Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Barrierefreiheit  (Gelesen 806 mal)

M3rl0ss

• Stufe 1
  • *
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Barrierefreiheit
« am: 06. Februar 2025, 15:37:52 »

Hey Slayer da draußen,

dies ist mein erster Beitrag, aber ich spiele Pen and Paper, seit ich 8 Jahre alt bin. Nun möchte ich meiner blinden Freundin das Spiel näherbringen, da ich glaube, dass es das beste Spiel für sie ist, wenn es doch nur ein System gäbe, mit dem sie Zugang hat. Das Problem ist, dass Screenreader PDFs nicht so gut verarbeiten können. Gerade DnD Beyond ist dadurch untauglich. Dungeonslayer ist mein Lieblingssystem und auch sehr einfach für Anfänger, deswegen will ich es hiermit probieren. Hat hier jemand Erfahrung mit blinden Mitspielern? Wie habt ihr es gelöst? Ich würde gerne erst einmal einen Oneshot spielen, der etwa 3 Stunden Zeit beansprucht. Da sie mit Mods auch mit mir Among Us spielt, dachte ich, ist Starslayer das richtige Setting, und ich werde das Skeld-Raumschiff als Ort nutzen, so brauche ich keine Map zu beschreiben, weil sie sie kennt. Doch gerade beim Raussuchen von Spielressourcen bin ich überfordert, da ich nicht weiß, wie ich den anderen, gut sehenden Mitspielern das Spiel nicht madig mache, aber ihr die richtigen Tools biete. Auch die Starslayer Regelwerke sind mega klein und viel unübersichtlicher, manches finde ich nur wenn ich mit der Maus über eine Abbildung hover. Hat jemand das ganze als Worddokument oder weiß wo ich das herbekomme. sieht so aus als ob es blinden halt unzugänglich gemacht wird damit es gut aussieht Ich habe schon überlegt, digitale Würfel zu verwenden und auch Charakterbögen, aber kein VTT bietet das alles auch barrierefrei. Es wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet, dass es funktioniert. Vielen Dank im Voraus!

Zauberlehrling

• Stufe 20
  • *
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Zauberer
  • Adventbeauftragter
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Barrierefreiheit
« Antwort #1 am: 06. Februar 2025, 17:04:16 »

Hallo, zuerstmal: herzlich willkommen und echt cool, dass du deiner Freundin DS näherbringen willst. Ich habe leider selber wenig Erfahrung mit diesen speziellen. Anforderungen, allerdings kann ich mir vorstellen, dass die PDFs schwer für screenreader lesbar sind (und starslayers erst Recht, weil ja nicht final gelayoutet).

Es gibt allerdings momentan die Bestrebungen DS ins markdown-format zu übertragen (das ist 'nur' Text). Ich nehme an, dass das genau das richtige für euch ist, auch wenn es (noch) nicht ganz vollständig ist. https://forum.burning-books.de/index.php?topic=12547.0
★ Zauberlehrlings Zeug ★
☼ CAERA?! ☽

DARC und Dungeonslayers+ kommen 2025!

Ben

• Stufe 8
  • *
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Späher
    • Awards
« Antwort #2 am: 11. Februar 2025, 18:10:06 »

Hi und willkommen auch von mir!

Ich habe mit Barrierefreiheit leider nicht viel Erfahrung, doch PDFs lassen sich auslesen, wenn Du sie z.B. mit Microsofts Browser Edge öffnest. Eine Anleitung findest Du hier: https://www.heise.de/tipps-tricks/PDF-vorlesen-lassen-so-geht-s-4451989.html#k2?hg=2&hgi=1&hgf=false

Hilft das weiter? Viele Grüße
DS-Spielervolk: Mauslinge
https://t1p.de/mauslinge
DS-Abenteuer: Dorf ohne Wiederkehr
https://t1p.de/auwangen-wiederkehr

Sir Slayalot

• Stufe 20
  • *
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings DS4-Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
« Antwort #3 am: 13. Februar 2025, 16:28:25 »

Wenn du möchtest, kannst du auch in die Betatestgruppe kommen. Die Regeln sind da als Google-Docs zugänglich.
Im Weltraum hört dich niemand slayen.

Willkommen im Sumpf.