Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Warum so wenig Gegnerhärte?  (Gelesen 173 mal)

Weisenfuzzi

• Stufe 4
  • *
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Schwarzmagier
  • Weihnachtsenthusiast
  • DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Warum so wenig Gegnerhärte?
« am: 27. Januar 2025, 09:23:11 »

Bin gerade ein wenig im Monstereditor am Rumtüfteln. Hat da jemand einen tieferen Einblick und kann mir sagen, warum die GH so extrem niedrig ist?

warum keine Gegnerhärte?
Gruppe: Magische Wesen
Anführer: Abwehr +2, Zielzauber +2

KÖR: 12 AGI: 10 GEI: 10
ST:  6 BE:  4 VE:  4
HÄ:  4 GE:  2 AU:  6

:kw1: 52 :kw2: 24 :kw3: 14 :kw4: 9 :kw5: 21

Talente: Ausweichen I, Flink III, Magieresistent I, Natürliche Waffen, Parade I, Standhaft III

Waffen: Diamantschneide (WB +3, GA -3)
Panzerung: Diamantverstärkungen (PA +5)
Ausrüstung:

:kw7: 16: Wechselzauber
:kw8: 14: Waffe des Lichts, Lichtlanze (+5), Feuerball (+3)

GH: 10 GK: no EP: 346

Hier nochmal in schöner:
✧・゚: *✧・゚:* 𝔻𝕖𝕤 𝕎𝕖𝕚𝕤𝕖𝕟 𝕎𝕚𝕣𝕣𝕖 𝕎𝕦𝕤𝕖𝕝𝕜𝕚𝕤𝕥𝕖 *:・゚✧*:・゚✧

Dzaarion

• Stufe 17
  • *
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Warum so wenig Gegnerhärte?
« Antwort #1 am: 27. Januar 2025, 09:27:47 »

Weil Talente nicht zur Berechnung der GH zugezählt werden. Das kannst du aber tatsächlich manuell ein bisschen ändern indem du selbst was dazugibst.

Weisenfuzzi

• Stufe 4
  • *
  • Weihnachtsenthusiast
  • DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
« Antwort #2 am: 27. Januar 2025, 09:29:00 »

Aber müsste die GH nicht allein wegen der Werte schon weitaus höher sein? Gibt es ungefähre Richtwerte für die Talente? Wenn ich die GH durch Erhöhung der EP der einzelnen Talente steigere, lande ich bei einem Erfahrungspunktewert, der eher einem erwachsenem Drachen gleicht.
Wenn es keine Lösung gibt, macht das nichts, dann editiert man das halt im Nachhinein. Aber kann ja sein, dass ich irgendetwas übersehen habe :)

Sintholos

• Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Kultur: Vandrianer
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
« Antwort #3 am: 27. Januar 2025, 10:13:25 »

In der Slay! #1 hatte CK mal Einblick in die Berechnungsformel gegeben. Vielleicht kannst du mal schauen. Ansonsten kann ich das aber auch heute Abend für dich etwas erörtern.

Zauberlehrling

• Stufe 20
  • *
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Zauberer
  • Adventbeauftragter
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
« Antwort #4 am: 27. Januar 2025, 10:19:05 »

Insgesamt ist die GH-Formel von hier: https://dungeonslayers.net/download/Slay01.pdf (Ende) und sicherlich nicht 100% genau.

- Talente sind (wie D schon gesagt hat) gar nicht wirklich eingerechnet - es werden nur Monsterfähigkeiten eingerechnet.

- GH und WP sind gekoppelt, das geht gar nicht anders - also alles was dir die GH steigert, steigert auch die EP

- Bei den Werten gilt oft nur "der höchste" Schlagen Wert oder der "höchste" Zaubernwert

- Zauber an sich sind sehr schwer abzubilden - weil einfache Schadenszauber das eine sind - aber Flächenzauber und sowas wie Terror was ganz anderes (davon abgesehen, dass ZAWs
sehr schwer als hochrangige Gegner zu spielen sind für den SL).

- Die Größenkategorie spielt mit - und sit bei dir nur "Normal"

- ebenso so Sachen wie "mehrere Beine" (was im Übrigen auch für Schlangen gilt, weil einen größeren Körper impliziert)

- Du könntest dem Gegner auch mehrere Angriffe in einer Runde spendieren - das ist gerade bei größeren Spielergruppen manchmal hilfreich

- Abwehr 24 ist schon echt mühsam - ich hasse als SL zwei Sachen: 2 Abwehrwürfel beim Gegner und den Zauber Blenden :)

Insgesamt achte ich eigentlich fast nie auf die GH ;)
★ Zauberlehrlings Zeug ★
☼ CAERA?! ☽

DARC und Dungeonslayers+ kommen 2025!

Weisenfuzzi

• Stufe 4
  • *
  • Weihnachtsenthusiast
    • Awards
« Antwort #5 am: 27. Januar 2025, 10:44:00 »

Danke euch dreien, da hab ich erstmal was zu lesen. Wahrscheinlich werde ich aber trotzdem am Ende nochmal um eure Expertise bei  Einschätzungen einzelner Kreaturen bitten müssen

Dzaarion

• Stufe 17
  • *
  • Kultur: Sandelfen
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
« Antwort #6 am: 27. Januar 2025, 16:01:05 »

Die GH Formel in der Slay ist (so wie sie dort abgebildet ist) definitiv falsch. Ich hatte mich vor nen paar Wochen mal mit dem Monsterbau beschäftigt und da auch nochmal die Formel angebildet mit Klammersetzungen die deutlich näher an die Werte der meisten Monster im GRW drankommen. Und auch einige Monsterfähigkeiten haben in DS5 und/oder bei akulex leicht andere Werte (bzw fehlen oder sind überflüssig). Ich hab dann auch noch ein paar Stellschrauben angesprochen mit denen du Monster anpassen kannst aber ja ein großer Faktor neben Talenten sind auch die Zauber die nur teilweise mit in die Berechnung einfließen.

Sintholos

• Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Kultur: Vandrianer
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
« Antwort #7 am: 27. Januar 2025, 21:07:08 »

Die Formel ist nicht falsch. Ich habe die damals in meiner Monstermatrix nachvollzogen und mich auch mit avakar abgestimmt, weil dieser ja den Monstereditor in der Slayers Pit hat. Es gibt gewisse Zweideutigkeiten, wo man eine Klammer so oder so interpretieren kann, sie funktioniert aber zumindest bei mir reibungslos, wenn man vom Ork absieht, der laut CK (hab ich mal irgendwo aufgeschnappt) von den EP und GH her fehlerbehaftet ist und eigentlich ich glaube 2 EP mehr oder weniger wert sein müsste.

Was die Zauber angeht: Es geht immer der höchste Zauberbonus von Ziel- und normalen Zaubern in die EP ein. Die EP erhöhen auch die GH, wobei Zielzaubern dort nochmals eingeht. Was die GH an der Stelle senken könnte, ist die Tatsache, dass Zielzaubern 14 jetzt nicht soooo hoch ist. Das senkt wahrscheinlich effektiv den GH Wert, weil von Abwehr, Schlagen und Zielzaubern jeweils 12 abgezogen und dann die Summe durch 3 geteilt wird. Nur Abwehr und Schlagen minus jeweils 12 geteilt durch 2 ergibt einen höheren Wert.

Was außerdem vielleicht noch eingerechnet werden könnte (das habe ich aber nie so richtig verstanden, da es auch nicht erläutert wird) ist die Spezielle Fähigkeit "Stufengesteigert". In Vanilla DS4 bekommt man ja auf jeder Stufe 1 TP. Entsprechend würden 3 Ränge Flink 3 Stufenaufstiege implizieren. Du könntest also vielleicht einfach 5 EP je vergebenen Talentrang annehmen. Diese würden sich auch wieder in der GH widerspiegeln.