Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Alternatives schadenssystem  (Gelesen 609 mal)

Ossy87

• Stufe 3
  • *
  • Kultur: Narrländer
  • Klasse: Krieger
  • Die Würfel sagen ja
    • Awards
Alternatives schadenssystem
« am: 25. Januar 2025, 09:28:33 »

Salü
Wir spielen seit kurzem zombieslayers und meine Spieler haben noch keine Berührung mit dungeonslayers gehabt.
Die Frage meiner Spieler war: gibt es ein alternatives schadenssystem wo Waffen einen festschaden machen oder bonusschaden?
Oder ein alternatives kampfsystem?
Grüße
Ossy
Bei der Macht der Würfel, der Immersieg ist mein.

Dzaarion

• Stufe 17
  • *
  • Kultur: Sandelfen
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Alternatives schadenssystem
« Antwort #1 am: 25. Januar 2025, 11:07:47 »

Moin Ossy
Ja gibt es tatsächlich. Nennt sich In die Bresche (bzw. Into the Breach im Original) (und ich habe auch noch eine Erweiterung/Änderung, da gibts auch nen Vorschlag für ein leicht modifiziertes Kampfsystem drin, die aber nicht öffentlich zugänglich ist). Das ganze ist mMn recht gut umgesetzt und ich nutze es auch gerne in einigen Runden ABER dir sollte bewusst sein, dass es nicht nur den Fluss des Kampfes ziemlich beeinflusst, sondern auch dessen Dauer. Solange deine Spieler noch keine Erfahrung mit dem Vanilla Kampf in DS haben rate ich dir dringend davon ab es zu nutzen (obwohl ich das System wie gesagt mag und selbst nutze)! Wenn später der Wunsch nach einem differenzierteren Waffen/Rüstungssystem (weil sie sich vielleicht auch selbst für Waffen und Rüstungen interessieren) und einem langsameren Kampf aufkommt oder sie wirklich extrem statfixiert sind kannst du das immer noch einführen.
Gruß Dzaarion

Zauberlehrling

• Stufe 20
  • *
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Zauberer
  • Adventbeauftragter
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
« Antwort #2 am: 25. Januar 2025, 20:16:56 »

Hi,
klingt so als wärt ihr frustriert, wenn man zwar trifft aber nicht wirklich Schaden macht. Das ist einer der Nachteile des sonst elegant, schnellen Kampfsystems. ;)

Wenn man nicht allzu viel ändern will könnte man an der Abwehr was ändern (entweder insgesamt senken oder anhängig von den Waffen oder Typen von Waffen oder Arten von schaden irgendsowas). Oder die LK senken um es insgesamt tödlicher zu machen. Macht unterschiedliche Dinge und ist sicher beides nicht der Weisheit letzter Schluss. Aber experimentiert einfach rum, ich hoffe ihr findet das für euch 'beste' System. Keine Sorge: das Grundsystem verzeiht vieles und man kann es mit den wildesten Experimenten nicht zerstören.
★ Zauberlehrlings Zeug ★
☼ CAERA?! ☽

DARC und Dungeonslayers+ kommen 2025!

Ossy87

• Stufe 3
  • *
  • Kultur: Narrländer
  • Die Würfel sagen ja
    • Awards
« Antwort #3 am: 26. Januar 2025, 08:41:36 »

Moin Ossy
Ja gibt es tatsächlich. Nennt sich In die Bresche (bzw. Into the Breach im Original) (und ich habe auch noch eine Erweiterung/Änderung, da gibts auch nen Vorschlag für ein leicht modifiziertes Kampfsystem drin, die aber nicht öffentlich zugänglich ist). Das ganze ist mMn recht gut umgesetzt und ich nutze es auch gerne in einigen Runden ABER dir sollte bewusst sein, dass es nicht nur den Fluss des Kampfes ziemlich beeinflusst, sondern auch dessen Dauer. Solange deine Spieler noch keine Erfahrung mit dem Vanilla Kampf in DS haben rate ich dir dringend davon ab es zu nutzen (obwohl ich das System wie gesagt mag und selbst nutze)! Wenn später der Wunsch nach einem differenzierteren Waffen/Rüstungssystem (weil sie sich vielleicht auch selbst für Waffen und Rüstungen interessieren) und einem langsameren Kampf aufkommt oder sie wirklich extrem statfixiert sind kannst du das immer noch einführen.
Gruß Dzaarion

Moin
Wenn du deine Erweiterung mir zur Verfügung stellen magst, würde ich sie gerne ausprobieren.
Grüße
Bei der Macht der Würfel, der Immersieg ist mein.