Ich stimme Sintholos was die Vor und Nachteile der Systeme angeht weitstgehend zu, würde Manatränke aber nicht grundsätzlich als Nachteil sehen. Wenn man als SL ein Item in solcher Menge anbietet, dass es das System aushebelt ist es ja kein Fehler des Systems, sondern desjenigen der das ermöglicht hat. Und ja das ein Manatrank wie ein Standard-Item wirkt, dass an jeder Straßenecke verfügbar sein sollte sehe ich auch, aber da vielleicht nochmal der Hinweis, dass das ein magischer Trank ist der "standardmäßig" laut GRW nirgends zum Verkauf angeboten wird. (Dass die wenigsten von uns, dass so machen ist denke ich mal aber auch klar, war nur der Hinweis.)
Aber da greift die menschliche Psyche ganz gut. Wenn man den Erwerb von Manatränken etwas beschränkt (eben weil sie nicht überall in rauen Mengen verfügbar sind) kommen Spieler ganz schnell zu dem typischen "Spezialmunition-Problem" aus anderen Spielen. Statt mit Mana und Tränken herumzuasen als gäbe es kein Morgen, wird der Trank viel lieber aufbewahrt weil "man könnte ihn später ja viel dringender gebrauchen".
Je nach Welt macht ein (stark) begrenzter Zugang zu Manatränken auch Sinn, sind Magier super selten in der Welt werden auch Gegenstände wie Manatränke nur super selten hergestellt weil sie ansosnten Ladenhüter sind.
Man könnte natürlich auch die Menge an wiederherstellbarem Mana pro Tag beschränken oder Tränke anpassen, finde ich aber beides unelegant. Das erste wäre dann effektiv nur ein größerer Manapool, und beim zweiteren würde mMn jeder halbwegs eigenständige Spieler/SL früher oder später wieder mit dem "Standard"-Manatrank ankommen.
Ein Hinweis darauf die Verfügbarkeit von Manatränken einzuschränken wäre da die eine Idee, eine andere vielleicht, dass Manatränke Mana nicht instant widerherstellen, sondern dass der ZAW dafür ne Pause braucht. Wenn jedes mal ne Stunde verloren geht und Tränke im Kampf effektiv nutzlos sind geht der Spieler auch zwangsweise schonmal anders mit seinem verfügbaren Mana um.
Was die Zaubern wechseln Probe angeht gehe ich ebenfalls mit. Es sorgt schlicht dafür, dass zu viele Aktionen verloren gehen und der ZAW noch einen zusätzlichen dumstat hat damit der überhaupt einigermaßen gut wechseln kann.
Zauber wechseln als freie Aktion zu versuchen und die Fähigkeit zumindest ein paar Standard-Zauber (wie bei dem Talent Zauberroutine bzw der Verwendung von einem Stab) immer aktiv zu haben würden da glaube ich schon massiv helfen.
@ZL du weißt, dass bei Blenden (laut CK) nur alle aktiven Proben gesenkt werden, Abwehren bspw also nicht?
Ich finde Blenden ebenfalls mächtig, aber nicht zu mächtig sondern genau auf der Linie gut gebalanced durch den negativen ZB und die dadurch gesenkte maximale Wirkdauer. Sehe aber auch wie man zu einem anderen Schluss kommen kann.
Bei Heilende Hand gehe ich hingegen nicht mit. Das ist halt der Standard Heilzauber, der sollte konsistent sein und durch die Berühren-Reichweite ist er in Kämpfen auch relativ riskant und wird umso unattraktiver je weniger man den SC erlaubt in schön engen Formationen zu agieren. Muss der Heiler über das halbe Schlachtfeld joggen um die Hand auflegen zu können und läuft dabei Gefahr selbst mehreren Angriffen ausgesetzt zu sein, muss sich dementsprechend erstmal selbst heilen, da werden die weniger effektiven Range-Heilzauer plötzlich sehr viel attraktiver.
Generell würde ich nicht an die "Standard-Aktionen" gehen. Du bestrafst ja auch nen Späher oder Krieger nicht dafür, dass sie zweimal hintereinander mit Bogen/Schwert angreifen, während du als ZAW sowieso schon eine Einschränkung hast was das angeht (egal ob Abkling oder Manasystem).
Ausserdem muss man sich die "Talente im Manasystem" anschauen - denn wenn man die geschickt einsetzt, dann senkt das die Mana-Kosten nochmal um ne Menge (Abklingen senkt dann die Manakosten um 1 für jeden Zauber).
Jop aber das "Talente im Manasystem" ist ja "nur" ein Fanwerk, laut dem Zauberwerk entfallen Abklingen und Wechsler einfach nur.
Ausgehend von der TP-Verteilung des GRW finde ich aber auch das Talent nicht zu stark. Das ist halt eine Spezialisierung für die man belohnt wird, dafür fehlt es dem ZWA talentmäßig an anderer Stelle. Eine mögliche Einschränkung die man aber eventuell machen könnte wäre, dass die Manakosten nicht nur nie auf unter 1, sondern auch nie unter die halbe Stufe des Zaubers fallen können.