Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Tabellen zur Charaktererschaffung, Welterschaffung etc.  (Gelesen 2461 mal)

Ben

• Stufe 7
  • *
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Späher
    • Awards
Antw:Tabellen zur Charaktererschaffung, Welterschaffung etc.
« Antwort #15 am: 13. Juli 2024, 16:00:02 »

Ich glaube Grade ironsworn darfst du teilen, eben weil's (genau wie DS) unter creative commons ist. Finde immer noch seltsam, dass die deutsche Version nicht drunter fällt...

Ja, das ist merkwürdig, nicht? Vor allen Dingen: wie kann es möglich sein, dass eine creative commons 4 Lizenz dann verkauft wird? -Weil es eine Übersetzung ist?
DS-Spielervolk: Mauslinge
https://t1p.de/mauslinge
DS-Abenteuer: Dorf ohne Wiederkehr
https://t1p.de/auwangen-wiederkehr

Zauberlehrling

• Stufe 20
  • *
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Zauberer
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
« Antwort #16 am: 15. Juli 2024, 15:18:36 »

Ich glaube Grade ironsworn darfst du teilen, eben weil's (genau wie DS) unter creative commons ist. Finde immer noch seltsam, dass die deutsche Version nicht drunter fällt...

Ja, das ist merkwürdig, nicht? Vor allen Dingen: wie kann es möglich sein, dass eine creative commons 4 Lizenz dann verkauft wird? -Weil es eine Übersetzung ist?

Ironsworn Lizenz (aus dem offiziellen PDF):
The text of this work is licensed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 4.0 International license.

Wenn man das mal in eine Suchmaschine eingibt:
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/deed.en

You are free to:
Share — copy and redistribute the material in any medium or format
Adapt — remix, transform, and build upon the material
The licensor cannot revoke these freedoms as long as you follow the license terms.

Under the following terms:
Attribution — You must give appropriate credit , provide a link to the license, and indicate if changes were made . You may do so in any reasonable manner, but not in any way that suggests the licensor endorses you or your use.
NonCommercial — You may not use the material for commercial purposes .
ShareAlike — If you remix, transform, or build upon the material, you must distribute your contributions under the same license as the original.

Meine Gedanken:
- Übersetzen ist wohl "Adapt"

Der Knackpunkt:
- Non Commercial und Share Alike.

Wäre ich lästig (was manchmal vorkommt) würde ich System Matters schon gerne mal eine EMail schreiben und um eine Stellungnahme oder KLarstellung bitten, WARUM sie die deutsche Version nicht (wie in der Original-Lizenz verlangt) unter den selben Konditionen anbieten...
★ Zauberlehrlings Zeug ★
☼ CAERA?! ☽
Kalender 2024 is coming! Danke an alle Helfer!

Ben

• Stufe 7
  • *
    • Awards
« Antwort #17 am: 15. Juli 2024, 17:02:43 »

Wäre ich lästig (was manchmal vorkommt) würde ich System Matters schon gerne mal eine EMail schreiben und um eine Stellungnahme oder KLarstellung bitten, WARUM sie die deutsche Version nicht (wie in der Original-Lizenz verlangt) unter den selben Konditionen anbieten...
Wahrscheinlich würden sie antworten, dass sie das zum Selbstkostenpreis machen: Kosten für die Übersetzung und den Druck. Aber eine Frage bei System Matters wäre es wert. :)

Germon

• Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester
    • Awards
« Antwort #18 am: 15. Juli 2024, 18:41:58 »

Ich würde eher mal vermuten, dass es neben der Creative Commons Version des Spiels (vielleicht ist das ne Version ohne Artwork o.ä.) noch eine nicht freie Version gibt, die System Matters dann lizenziert hat.

Wie gesagt, ich weiß es nicht... nur geraten.
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Zauberlehrling

• Stufe 20
  • *
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
« Antwort #19 am: 15. Juli 2024, 20:06:40 »

Tja, das seltsame ist dass das Original PDF bebildert ist mit freien Assets. Und was man von der deutschen Version sieht unterscheiden sich die nicht in Layout oder Bildern...

Wißt ihr, im Zweifel für den Angeklagten, aber ich bin hier sehr skeptisch, eben weil alle UNSERE Sachen unter der selben Lizenz stehen und System Matters nicht irgendwer am deutschen Markt ist.

Aber je mehr ich mir das ansehen,desto mehr glaube ich: Die müssten das deutsche PDF zum freien Download anbieten. Aber sie verkaufen es um 15€...
★ Zauberlehrlings Zeug ★
☼ CAERA?! ☽

Zauberlehrling

• Stufe 20
  • *
    • Awards
« Antwort #20 am: 15. Juli 2024, 20:11:58 »

Achja, wer sich selber ein Bild machen will:

https://www.ironswornrpg.com/downloads (ironsworn eher unten)
Bzw.
https://www.system-matters.de/shop/ironsworn/

(Und mit gleicher Lizenz wie bei uns meine ich vor allem den NotCommercial Teil )
★ Zauberlehrlings Zeug ★
☼ CAERA?! ☽

Germon

• Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester
    • Awards
« Antwort #21 am: 15. Juli 2024, 20:20:46 »

Das ist schon wirklich seltsam.
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

CK

• Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
« Antwort #22 am: 15. Juli 2024, 23:05:37 »

Das hat schon seine Richtigkeit.

Zauberlehrling

• Stufe 20
  • *
    • Awards
« Antwort #23 am: 16. Juli 2024, 07:40:31 »

Das hat schon seine Richtigkeit.

Häh?
Ich dachte immer sobald etwas mal unter NC verbreitet ist, gibt es keinen Weg zurück? Wie kann es sein, dass ein und derselbe Text unter zwei Lizenzen "lebt" - im SRD steht ja nicht mehr oder weniger drinnen als im eigentlichen Regelwerk, die deutschen Regeln sind ja "nur" eine Übersetzung zum Original.

Würde das bedeutet, dass man so die :ds: Fanwerk-Lizenz aushebeln kann?

edit: Im SRD steht nichts über das Setting - die "Ironlands" - das steht nur in den Regeln und fällt somit nicht unter die CC-BY, sondern unter die CC-BY-NC. Laut Produkt-Seite von System Matters beihaltet die deutsche Version aber die Eisenlande...
★ Zauberlehrlings Zeug ★
☼ CAERA?! ☽

CK

• Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
« Antwort #24 am: 16. Juli 2024, 08:06:41 »

Ich weiß es auch nicht, war nur auf der Lizenzseite gelandet und fand eine entsprechende Lizenz - wie das zusammen aber geht: Kein Plan, aber im Zweifelsfall ist es wohl wo kein Kläger, da kein Richter.

Zauberlehrling

• Stufe 20
  • *
    • Awards
« Antwort #25 am: 16. Juli 2024, 09:47:29 »

Nun interessiert es mich wirklich (und ich bin nunmal bei sowas notorisch lästig), wenn selbst der Chef, der sich mit CC auskennt keien Ahnung hat. Mal sehen was sie schreiben.

Zitat
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wollte mich erkundigen ob und wann es Pläne gibt, die deutsche Version der Ironsworn-Regeln nicht-kommerziell und auf dem selben Wege und unter der selben Lizenz wie die Originalversion zu verbreiten (also beispielsweise als digitaler Download, wie eben das Original)?

Ich frage deswegen, weil die Originalversion von Ironsworn (https://www.ironswornrpg.com/downloads) unter der Lizenz "Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike" freigegeben ist, die (eigentlich) eine nicht-kommmerzielle Verbreitung einer "adaptierten" Version des Werks vorschreibt (wiederum unter der selben Lizenz). Siehe auch: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/deed.en

Eine Übersetzung ist nach meinem Verständnis (wenn überhaupt) eine Adaption.

Ich frage (auch) deswegen, weil das, seitens des Autors angebotene, SRD (ein die Regeln enthaltenes Dokument für eine Verwendung derselben in kommerziellen Nachfolgewerken) eben nicht das Setting selbst enthält - laut ihrer Produktbeschreibung ist das Setting aber sehr wohl Teil der deutschen Regelversion.

Meiner Meinung nach widerspricht ihre kommerzielle Verbreitung der digitalen Version der deutschen Regeln von Ironsworn somit der Ursprungslizenz

Ich würde mich über eine Aufklärung von ihrer Seite freuen und verbleibe mit freundlichen Grüßen,
★ Zauberlehrlings Zeug ★
☼ CAERA?! ☽

Zauberlehrling

• Stufe 20
  • *
    • Awards
« Antwort #26 am: 16. Juli 2024, 12:47:45 »

Habe eine kurze Antwort bekommen:
- es gibt offenbar abseits der CC Lizenzen einen Extra-Lizenzvertrag zwischen Autor und System Matters, der das zulässt.
- Ich nehme mal an der Autor bekommt was dafür (oder bekam was dafür). (Gut für ihn!)

Spannend. Was alles möglich ist.

edit: Der Beantworter hat aber implizit zugestimmt, dass das sonst nicht möglich wäre. (Antwort poste ich nicht wörtlich, wegen Briefgeheimnis)
★ Zauberlehrlings Zeug ★
☼ CAERA?! ☽

Ben

• Stufe 7
  • *
    • Awards
« Antwort #27 am: 16. Juli 2024, 21:08:55 »

Danke, Zauberlehrling, für deinen Einsatz, das ist ja alles kompliziert. Aber es freut mich, dass System Matters offenbar nicht zur dunklen Seite der Macht gewechselt hat, denn ich schätze den Verlag eigentlich sehr.

Zauberlehrling

• Stufe 20
  • *
    • Awards
« Antwort #28 am: 17. Juli 2024, 07:31:22 »

@Ben: Kein Problem, es hat mich ja selber interessiert. Spannend finde ich, dass der selbe "Text" unter zwei Lizenzen besteht. Wenn man das auf :ds: umlegen würde, dann könnte CK eine Übersetzung vom Deutschen in eine andere Sprache von einem Verlag unter einer anderen Lizenz vertreiben - das war mir nicht so klar. Auf der anderen Seite hätte dieser Verlag aber wohl keine Handhabe gegen eine Fan-Übersetzung, die parallel dazu gemacht wird.
★ Zauberlehrlings Zeug ★
☼ CAERA?! ☽

CK

• Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Just slay
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
« Antwort #29 am: 17. Juli 2024, 09:56:36 »

Ganz genau so ist das.