Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Spielst Du mit Abklingzeit oder Manapunkten?  (Gelesen 662 mal)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16833
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Spielst Du mit Abklingzeit oder Manapunkten?
« Antwort #15 am: 17. Juli 2024, 13:12:52 »

Ich habe keine Ahnung - Dzaarion hat das geschrieben.
Wir brauchen echt mal ein facepalm-Smiley.

Ich grab mal.
Gespeichert

Hugin

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 987
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Spielst Du mit Abklingzeit oder Manapunkten?
« Antwort #16 am: 17. Juli 2024, 14:43:14 »

Da wir derzeit nur WS spielen, demzufolge Mana-System.
Manatränke gibt´s bei mir nicht (da müsste ein SC schon zu einem äußerst versierten Meisterzauberer in einer Großstadt Kontakt bekommen, um so etwas lernen zu dürfen).
Die hier bereits aufgezählten Nachteile beim Abklingsystem hat auch meine Gruppe durchaus so empfunden.
Gespeichert

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1487
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Spielst Du mit Abklingzeit oder Manapunkten?
« Antwort #17 am: 18. Juli 2024, 10:52:40 »

@Dzaarion: Weisst Du noch, wo ich das erklärt habe?
*hust* https://forum.burning-books.de/index.php?topic=3352.msg74254#msg74254*hust*

Vielleicht hilft dieser Auszug, die Sichunnotwendigkeit von  :kw2: zu verdeutlichen:

Zur Verdeutlichung: Dein Charakter st?rzt aus dem Fenster, versucht m?gllichst "sanft" zu fallen, bekommt Schaden, w?rfelt Abwehr. Das n?chstemal schlafwandelt Dein Charakter, donnert also ahnungslos voll in den Asphalt, bekommt Schaden - und w?rfelt ebenfallls ganz normal Abwehr.

Quelle

@CK Deswegen stand das auch auf meiner Liste beim Brainstormen mit Greifenklaue ;)

SeoP

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1271
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • TPK - Bringer !
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Spielst Du mit Abklingzeit oder Manapunkten?
« Antwort #18 am: 22. Juli 2024, 11:36:17 »

Ich präferiere Mana System

und ich hätte ne Idee um den Inflationären Gebrauch von Mana-Tränken einzudämmen:

Mana-Tränke erhöhen ja um W20 (evtl. sogar über den höchstmöglichen Wert hinaus, weil stabiler Buff)
=> Allerdings: Jeder Wert über den Höchstmöglichen würde gleichlautend LK-Verlust 1:1 bedeuten (...einfach wie ne Droge behandeln)
Bsp (Höchstwert 15) : MW+13 => Wert dann=23 => LK-8

Und um den Entgegenzuwirken:
Ein Heiltrank würde bei Zaubernden stets den Manapool um 2:1 verringern.
Bsp: +10LK / -5MW

Ich finde grundsätzlich ZAW sehr mächtig und aus meiner Sicht dürften Zauber gerne teurer werden.
Gespeichert
SLAYVENTIONEN '14 / '15 / '16 / '17 / '18 / '19 / '20 / '21 / '22/ '23

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3163
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Spielst Du mit Abklingzeit oder Manapunkten?
« Antwort #19 am: 22. Juli 2024, 14:16:52 »

@SeoP: Meinst du, dass das wirklich notwendig ist? Sind ZAW wirklich zu mächtig? Find ich eigentlich nicht.

Kommt immer drauf an, wie die SC gebaut sind und wie man es betrachtet. Ein ZAW kann vielleicht mit manchen Zaubern ein oder 2 mal im Kampf Abwehr ignorieren, aber ein Krieger oder Späher können ziemlich krass GA-Malus aufbauen und mit jedem Angriff riesige Mali verteilen. Ganz ohne irgendwelche Ressourcen nutzen zu müssen.

ZAW sind vielleicht vielseitig aber das übersetzt sich nicht notwendigerweise direkt in Überlebenschancen oder mehr Schaden im Kampf. Ihre Abwehr ist ja im Schnitt auch wesentlich geringer.

Ich find das Balancing zwischen den Klassen so eigentlich ganz gut. Wenn man an Tränke negative Nebenwirkungen anbauen will, dann vielleicht was, was alle betrifft, wie 1 Erschöpfungsschaden je Tranknutzung.

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 5216
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Spielst Du mit Abklingzeit oder Manapunkten?
« Antwort #20 am: 22. Juli 2024, 14:46:32 »

Ich sehe Tränke echt nicht als das riesengroße Problem, ich habe eher die Erfahrung gemacht (als SL und als Spieler), dass Spieler ihre Verbrauchs-Ressourcen wie Tränke, Waffenpasten usw. meist vergessen.

Sollten Tränke das wahre Problem sein, dann sind die Klassen eigentlich doch gut gebalanced, denn Tränke kann man als SL ziemlich leicht was machen (einfach nicht anbieten) ;)

SeoP

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1271
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • TPK - Bringer !
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Spielst Du mit Abklingzeit oder Manapunkten?
« Antwort #21 am: 22. Juli 2024, 15:53:45 »

mMn kommt es auf's Level an, aber so grundsätzlich empfinde ich das so.
Aber: Ich bin auch von je her ein SL-Vertreter von "Magie ist etwas böses / wird nicht geduldet / gehört verboten / Alles Verbrecher*innens) in meinen Welten  ;D
Meine Subjektive Wahrnehmung kann da durchaus trüge.

Ich sehe Tränke echt nicht als das riesengroße Problem (einfach nicht anbieten) ;)
Dahatterallerdingsrecht
Gespeichert
SLAYVENTIONEN '14 / '15 / '16 / '17 / '18 / '19 / '20 / '21 / '22/ '23

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3163
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Spielst Du mit Abklingzeit oder Manapunkten?
« Antwort #22 am: 22. Juli 2024, 16:27:10 »

Ich finde ZAW-NPC viel schwieriger als ZAW-SC. Hatte mal einen Gegner gebaut und mir gedacht... ne... kann ich so nicht einsetzen... Wenn der den Feuerball mit   :kw8: 30 und 3 Rängen Zaubermacht (GEI 10) in die Gruppe setzt, dann sind die einfach tot... das ist auch langweilig und unbefriedigend. Also hab ich ihm andere Zauber gegeben. Da spielen aber weder Abklingsystem noch Manasystem eine Rolle. Das ist einfach ZAW.  :D

Hugin

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 987
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Spielst Du mit Abklingzeit oder Manapunkten?
« Antwort #23 am: 23. Juli 2024, 13:09:27 »

Ich finde ZAW-NPC viel schwieriger als ZAW-SC. Hatte mal einen Gegner gebaut und mir gedacht... ne... kann ich so nicht einsetzen... Wenn der den Feuerball mit   :kw8: 30 und 3 Rängen Zaubermacht (GEI 10) in die Gruppe setzt, dann sind die einfach tot... das ist auch langweilig und unbefriedigend. Also hab ich ihm andere Zauber gegeben. Da spielen aber weder Abklingsystem noch Manasystem eine Rolle. Das ist einfach ZAW.  :D

Genau so etwas hatte ich auch ´n paar mal gemacht!  :D
Kam aber bei den Spielern gut an!
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16833
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Spielst Du mit Abklingzeit oder Manapunkten?
« Antwort #24 am: 23. Juli 2024, 15:41:44 »

Ich finde ZAW-NPC viel schwieriger als ZAW-SC. Hatte mal einen Gegner gebaut und mir gedacht... ne... kann ich so nicht einsetzen...

Kam aber bei den Spielern gut an!

Ich kann auch nur empfehlen, immer Gegner zu nehmen - insbesondere bei Bossen und Besonderheiten - gegen die die Spieler rein rechnerisch/theoretisch kaum eine/keine Überlebenschance haben. Gibt gute Kämpfe mit impact, deren Siege sich wie Siege anfühlen.
Gespeichert

Ferrin

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 273
  • Kultur: Wildelfen
  • Klasse: Schwarzmagier
  • Mann der Tat
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Spielst Du mit Abklingzeit oder Manapunkten?
« Antwort #25 am: 24. Juli 2024, 09:56:45 »

Ich finde die ganze Diskussion sehr spannend und würde mal meinen Hut auch in den Ring werfen was die beiden Systeme angeht.

Ich habe beides als Spieler und Leiter erlebt und die aktuelle DS Runde die ich leite verwendet das Mana-System.


Zum Thema Abklingzeit-System, die Pro-Seite:
1) "Vereinfachtes" Ressourcen Management. Es gibt wenig Zauber die man wirklich aktiv im Auge behalten muss, weil die Abklingzeit entweder so kurz, oder so lang ist, dass es meist jede Runde oder 1x pro Kampf bedeutet. Ausnahmen logischerweise vorhanden, aber das sind dann meistens wirklich nur 1 oder 2 Zauber zum im Auge behalten.
2) Spielerstärke bleibt gleich, relativ egal wie lange der Kampf dauert oder wie viele Kämpfe man an Tag X schon bestritten hat. Der 20. Kampf an dem Tag fühlt sich für den ZAW meist genauso frisch und unbeschwert an, wie der 1. (wenn man im Kampf frisch und unbeschwert sein kann xD)
3) Utility-Zauber, die meist nur außerhalb des Kampfes wirklich nützlich sind/gebraucht werden (mein bestes Beispiel: Zauberleiter!) werden stark gebufft/attraktiver, da man sie ohne Probleme nutzen kann (hier kann die Wechseln-Probe ja auch entfallen, der SC probiert es ja eh bis es klappt)


Zum Thema Abklingzeit-System, die Contra-Seite:
1) Das Exploit-Potenzial über Talente. HOLY MOLY wie man hier das System mit genug Investment ausdribbeln kann ist echt nicht feierlich. Wir hatten in einer Runde mit hochstufigen Charakteren einen Erzmagier, der mit allen hochstufigen Zaubern um sich werfen konnte so viel er wollte, einfach weil mit 9 Rängen Abklingen auch ein Feuerball jede Runde fliegt. Ich meine klar, kann man den "Zugriff" auf diese Zauber einschränken, aber das wäre den Spielern die 9 TP dafür aufgewendet haben gegenüber sehr unfair bzw. hat ja dann auch wieder einen bitteren Beigeschmack für alle.
2) Zauber wechseln im Kampf. Ja das ist das große Problem was mich persönlich an dem System am meisten stört. Ich habe dafür schon Lösungen überlegt, aber generell schwierig. Macht man es zu einfach ist das System wieder zu großzügig zu den ZAW aber so wie es aktuell ist finde ich es dann wieder zu beschränkt. Wenn man nur mit Glück alle 2 Runden zaubern kann ist das nicht so toll und fördert den "Spam" eines einzelnen Zaubers, was irgendwo auch wieder echt nicht so spannend ist.
3) Ich finde, der Heiler ist für die Gruppe dann zu stark. Wenn man unendlich Heilpotenzial hat, grade und vor allem außerhalb des Kampfes finde ich nimmt das viel von einem "spannenden" Dungeoncrawl. Im Kampf kann man, wie von Dzaarion schon angemerkt, ja die Wirksamkeit des Heilers durch gut gebaute Kämpfe sinnvoll einschränken, aber dieses "nach dem Kampf heile ich alle, bis jeder volle HP hat", ist was es mMn einfach zu "stumpf" macht. 


Zum Mana-System, die Pro-Seite:
1) Flexibilität im Kampf. Das ist glaube ich relativ selbsterklärend.
2) ZAWs haben ein Limit. Das ist hier eine gute Sache, denn auch wenn die Nahkämpfer nicht "müde" werden so ist der HP-Pool doch endlich und das beschränkt alle mMn genug. Wenn man also einen langen Tag mit vielen Kämpfen hat ist Ressourcenmanagement angesagt. (Ja, das beißt sich a weng, weil ich oben ja geschrieben habe, dass die Spieler im Abklingzeit System den kompletten Tag über keine Probleme dieser Art haben, aber aus Spielersicht ist das oben sicher eher positiv, als negativ. Warum ist das hier dann positiv, wenn es doch aus Spielersicht hier "negativ" wäre: Ganz einfach, weil es die ZAW nicht so sehr über die anderen Klassen erhebt wie im anderen System. Und das sollte für alle positiv sein. Wenn ZAWs immer viel stärker als alle anderen wären käme sich der Krieger oder Späher vielleicht irgendwann echt nutzlos vor. Deswegen ist Zauberwechseln, eine der großen Einschränkungen im Abkling-System ja einerseits wichtig, aber andererseits auch schwer "richtig" ins Gleichgewicht zu kriegen) 


Zum Mana-System, die Contra-Seite:
1) Es lädt dazu ein, sehr sparsam mit Zaubern außerhalb des Kampfes und Zaubern die "teuer" aber nützlich sind umzugehen. Grade Zauber die vielleicht erst auf höherer Stufe erlernt werden und daher von sich aus einfach mehr Kosten sind mit vergleichsweise "geringeren" Boni einfach unattraktiv. Paradebeispiel: Feuerlanze vs. Feuerstrahl
Für +1 auf den Wurf und die doppelte Reichweite vervierfacht sich der Mana-Verbrauch. Habe ich schon erlebt, dass man sich dann sehr geärgert hat, dass die Kosten nicht wirklich die Boni aufgewogen haben in den Augen der betreffenden Spieler.
2) Das Thema Manatränke oder dann die umgewandelten Talente aus dem Abkling-System die evtl. Dinge dann wieder "zu stark" werden lassen haben wir ja schon erwähnt und die passenden Lösungen auch


So ich denke damit sollte mal alles von meiner Seite aus da sein. Finde den Vergleich/die Diskussion um die beiden Systeme immer spannend und finde es eigentlich echt cool, dass es überhaupt zwei Systeme gibt. Manch anderes Spiel verzichtet völlig auf Alternativen wohingegen hier die Runden immer wieder anders und spannend bleiben, weil es sich eben doch grundsätzlich anders anfühlt.
Gespeichert
Don't stop, keep going your way!

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3163
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Spielst Du mit Abklingzeit oder Manapunkten?
« Antwort #26 am: 25. Juli 2024, 13:35:59 »

Ich finde es in der Diskussion auch interessant zu fragen: Was wären irgendwie Alternativen zu beidem?

Von D&D, Pathfinder und anderen Systemen kennt man ja Zauberstufen und zugehörige Zauberslots. Jeder Zaubernde Charakter hat auf seiner entsprechenden Stufe Zugriff auf x-Zauber einer Stufe, die er y-mal wirken kann.
Jetzt hab ich ja auch schon mal diese Systeme gespielt und muss sagen, dass dort dasselbe gilt wie beim Manasystem hinsichtlich der Tatsache, dass ein Zaubernder sich vielleicht die Slots für den letzten großen Kampf des Dungeons aufhebt, nur um am Ende noch mit 50% seiner Zauber dazustehen. Resultat ist, dass die Gruppe es sich natürlich unnötig schwer gemacht hat. Gleichzeitig kommt aber auch zum Tragen, dass Utility-Zauber meist nicht zum Einsatz kommen, weil die ja einen Zauberslot kosten. Und die muss man ja fürs Ende des Dungeons aufheben. Und manchmal erkennt man gar nicht, dass es sich beim aktuellen Kampf gerade um einen Endkampf handelt und nutzt sie nicht mal dann. Alles schon erlebt.

Warum ich trotzdem das Manasystem mag, obwohl es an den selben Stellen kranken mag? Einerseits entfallen ja die Stufenabhängigen Slots. Die Wichtung wird halt über die Manakosten gemacht. Außerdem sind die meisten Standardzauber nicht so teuer, dass man sie nicht einfach 5 mal pro Tag locker abfeuern kann. Oder 10 oder 20 mal. Durch die Erweiterung der Talente im Manasystem mit der Reduktion der Kosten wird das sogar noch verbessert. Klar... Wenn ich Abklingen dort 10 mal nehme und die Manakosten aller Zauber um 10 reduziere, kann ich auch spammen... aber eben trotzdem nicht unendlich. Irgendwann ist das Mana leer, was es wieder balanced... zumindest für mich.  :D