Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Monstereigenschaft Sturmangriff - wieso gibt es das?  (Gelesen 272 mal)

Zauberlehrling

• Stufe 20
  • *
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Zauberer
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Monstereigenschaft Sturmangriff - wieso gibt es das?
« am: 07. Oktober 2024, 08:50:32 »

Ich habe gestern mal wieder die Monstereigenschaften im GRW durchgeschaut und mir ist folgendes aufgefallen:
- Es gibt die Monstereigenschaft Sturmangriff (Minotaurus) (Wow, was für eine Erkenntnis).

Nun meine Frage: WARUM gibt es die überhaupt? Ist ja nicht notwendig, eigentlich -oder heißt das implizit, dass andere Monster das gar nicht machen können?

Fragen über Fragen...
★ Zauberlehrlings Zeug ★
☼ CAERA?! ☽

Kalender 2024 is coming! Danke an alle Helfer!

Dzaarion

• Stufe 17
  • *
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Monstereigenschaft Sturmangriff - wieso gibt es das?
« Antwort #1 am: 07. Oktober 2024, 09:08:39 »

Du meinst weil SC (bzw generell Wesen), den Sturmangriff standardmäßg können?
Weil es einen Unterschied zwischen dem "standard" und den speziellen Monster-Sturmangriff gibt.

Zitat von: normaler Sturmangriff, GRW S. 41
Wenn ein Nahkampfziel sich in gerader, ungehinderter Rennenreichweite (Laufen - Laufen x2) befindet, kann man zu ihm rennen (anstatt zu laufen) und es noch schlagen.

Zitat von: Monstersturmangriff, GRW S. 106
Sturmangriff: Wird mindestens eine Distanz in Höhe von Laufen gerannt, kann in der Runde noch ein Angriff mit Schlagen + KÖR erfolgen

Das Monster haut also extra feste noch mit seinem KÖR-Wert zusätzlich zu.
(Und wer "rules as written" lesen will kann den Monstersturmangriff auch um Ecken und über Stock und Stein durchführen, während man beim normalen Sturmangriff quasi gerade die Straße runterlaufen muss ... denke aber nicht dass das so gedacht ist von daher nur in Klammern.)

SeoP

• Stufe 16
  • *
  • Kultur: Freiländer
  • TPK - Bringer !
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings DS-Communitykalender
    • Awards
« Antwort #2 am: 07. Oktober 2024, 09:23:04 »

... denke aber nicht dass das so gedacht ist von daher nur in Klammern.)

Nein, das wird genauso so in der Praxis umgesetzt: Der Monstersturmangriff bedingtdie Mindeststrecke um Wirkung zu erzielen.

Aber doof ist die nahezu selbe Nomenklatur.
Besser wäre mMn z.B.

SC          => Sturmangriff
Monster => Ansturm
SLAYVENTIONEN '14 / '15 / '16 / '17 / '18 / '19 / '20 / '21 / '22/ '23 / '24

Dzaarion

• Stufe 17
  • *
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
« Antwort #3 am: 07. Oktober 2024, 09:43:09 »

... denke aber nicht dass das so gedacht ist von daher nur in Klammern.)
Nein, das wird genauso so in der Praxis umgesetzt: Der Monstersturmangriff bedingtdie Mindeststrecke um Wirkung zu erzielen.
Dass der Monstersturmangriff genauso wie der normale Sturmangriff eine Mindeststrecke benötigt habe ich auch nicht angezweifelt, das steht ja klar da.
Der Unterschied um den es mir geht ist, dass beim "normalen" Sturmanrgiff "in gerader, ungehinderter Rennenreichweite" als Bedingung steht, beim Monster-Sturmangriff nicht, sondern nur "mindestens eine Distanz in Höhe von Laufen gerannt", das kann man also so lesen, dass das Monster auch um ne Ecke rennen und dann seinen Sturmangiff ausführen kann.

Zauberlehrling

• Stufe 20
  • *
  • Kultur: Wyndländer
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
« Antwort #4 am: 07. Oktober 2024, 09:44:33 »

Verdammt - sinnerfassend lesen sollte man können... Ich habs gelesen, aber irgendwie die UNterschiede nicht sofort gesehen :) Danke ihr zwei (und SeoPs Vorschlag wäre wirklich eine Lösung).
★ Zauberlehrlings Zeug ★
☼ CAERA?! ☽

Kalender 2024 is coming! Danke an alle Helfer!

Lothor

• Stufe 2
  • *
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayers, Starslayers
    • Awards
« Antwort #5 am: 08. Oktober 2024, 13:20:54 »

[...]
Wenn ein Nahkampfziel sich in gerader, ungehinderter Rennenreichweite (Laufen - Laufen x2) befindet, kann man zu ihm rennen (anstatt zu laufen) und es noch schlagen.
[...]

An der Stelle (fettgedruckt) bin ich zuletzt hängengeblieben: Laufen minus Laufen mal 2? Meine Interpretation kann nicht stimmen, da das Ergebnis -Laufen ist.
Wie formuliert man das Fettgedruckte nur mit Buchstaben aus? :)

Dzaarion

• Stufe 17
  • *
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
    • Awards
« Antwort #6 am: 08. Oktober 2024, 14:05:54 »

[...]
[...]

An der Stelle (fettgedruckt) bin ich zuletzt hängengeblieben: Laufen minus Laufen mal 2? Meine Interpretation kann nicht stimmen, da das Ergebnis -Laufen ist.
Wie formuliert man das Fettgedruckte nur mit Buchstaben aus? :)

Laufen bis Laufen x2 also eine Strecke die mindestens dem Laufen-, aber maximal dem Rennen-Wert (Laufen x2) entspricht

Lothor

• Stufe 2
  • *
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayers, Starslayers
    • Awards
« Antwort #7 am: 08. Oktober 2024, 14:09:02 »

Danke. Einleuchtend. :)