Hallo zusammen,
ich bin aktuell geneigt, für BEHIND den Kampfwert 'Kraftabwehr' einzuführen. Dies soll ein Wert sein, der gegnerische Kräfte erschwert, die gegen den Charakter angewandt werden. Kraftabwehr soll dabei die Kraft-wirken-Probe des Anwenders um seinen Wert erschweren.
Bei Dungeonslayers wird das mit verschiedenen Wertekombinationen bereits gemacht. Ich habe hier (GEI+VE)/2, (GEI+AU)/2, (KÖR+AU)/2 und (AGI+AU)/2 entdecket - je nach Art des Zaubers anders. Ich möchte für BEHIND eine feste Kombination gegen alle Kräfte.
Vom Gefühl her, wäre (GEI+HÄ)/2 stimmig, um sowohl geistmanipulierende Kräfte als auch schadensverursachende Kräfte abzuwehren. Was mich aber stört, ist das ja GEI - ein nahezu fester Wert - wahrscheinlich bei Charakteren, die selber geistmanipulierende Kräfte anwenden, recht hoch sein dürfte - HÄ jedoch eher nicht so. Eigentlich müsste bei diesen Charakteren die Kraftabwehr relativ hoch sein, da sie auf dem Gebiet besser Bescheid wissen müssten. Sie müssten also HÄ steigern, was sie sonst eher weniger machen würden.
Wenn ich allerdings beispielsweise Kraftabwehr als (GEI+AU)/2 festlege, stehen die eher körperbetonten Charaktere nahezu immer mit heruntergelassenen Hosen da...
Ich bin daher tatsächlich geneigt, Kraftabwehr über (GEI+AU+HÄ)/2 laufen zu lassen. Der Gedanke: Die "Mentalisten" steigern normal AU oder VE, während die "Körperlichen" ST bzw. GE oder HÄ steigern. Die mentalen Leute sind mit GEI noch leicht im Vorteil. Das Jemand HÄ und gleichzeitig AU steigert dürfte eher selten sein.
Was haltet Ihr davon? Zwar besteht die Formel aus 3 Werten, möchte aber aufgrund der leichteren Kalkulation nicht durch 3 sondern wie DS-üblich durch 2 teilen. Fällt euch ein Charakterbuild ein, bei dem jemand HÄ und AU so massiv steigert, dass er quasi "magieimmun" wird?