Dungeonslayers > Regeln [DS4 & RvC]

Kampf mit zwei Waffen

(1/2) > >>

Ben:
Ein frohes neues Jahr in die Runde!

Regelfrage: Wenn ich mit zwei Waffen kämpfe, kann ich dann auch zweimal pro Runde angreifen? - Danke.

ronin85:
Hallo,

Im Grungregelwerk steht auf Seite 43:
[NAHKAMPF MIT ZWEI WAFFEN Wer mit zwei Einhandwaffen gleichzeitig angreift, würfelt für jede Waffe einen separaten Angriff, was jedoch nur als eine einzelne Aktion gewertet wird. Dabei werden Schlagen und die Abwehr allerdings um 10 gemindert (es sei denn, man verfügt über das Talent Zwei Waffen), bis der Angreifer in der Folgerunde wieder an der Reihe ist.


So wie ich es verstehe ist es EIN Angriff, also muss er auch das selbe Ziel haben.

Bin Neuling, also korrigiert mich gerne.  :)

CK:
Wenn man zwei Waffen in beiden Händen hält, kann man das natürlich versuchen. Aber das ist halt tricky, weshalb Schlagen UND Abwehr beide um 10 reduziert werden. Also nur zu, aber ohne Talen, wird man vermutlich mit keiner der beiden treffen, geschweige denn sich dabei auch noch richtig in der Hektik verteidigen können.

Aber wenn man irgendwann Zwei Waffen auf Rang V hat, kann man wie Drizzt Do'Urden abgehen. Aber als kleiner Piefling noch nicht ;)

@ronin85: Es sind schon zwei einzelne Angriffe, die aber regeltechnisch nur als eine Aktion gelten. Sonst könnte man das gar nicht in einer Runde zeitlich hinbekommen. Wenn man das Zeitlich aber halt trotzdem erzwingt (2 Angriffe = 1 Aktion), hagelt es dafür Mali - man stellt sich halt etwas unfähig an ohne entsprechendes Learning.

Ben:

--- Zitat von: ronin85 am 01. Januar 2024, 16:42:32 ---So wie ich es verstehe ist es EIN Angriff, also muss er auch das selbe Ziel haben.

--- Ende Zitat ---

Danke @Ronin für die Regelauslegung, und danke @CK für die Ergänzung.