Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Abenteuer, Zufallstabellen entwerfen mit KI?  (Gelesen 301 mal)

Ben

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Späher
    • Awards
Abenteuer, Zufallstabellen entwerfen mit KI?
« am: 20. Dezember 2023, 10:28:51 »

Ich habe heute mal ChatGPT 3.5 ausprobiert. Ich wollte schauen, ob mich die KI auf Abenteuer-Ideen bringen kann. Hier ist das Ergebnis für eine Abenteuer-Skizze. Was meint ihr: Yay or nay?

"Prompt: Du sollst als Autor*in für ein Fantasy-Rollenspiel-Abenteuer tätig werden. Du wirst ein spannendes und kreatives Abenteuer entwickeln, das die Spieler:innen fesselt. Beginne damit, dir eine interessante Aufgabe oder Quest für die Spielercharaktere auszudenken und Antagonisten, die ihnen dabei  im Wege stehen. Das Abenteuer soll vielen Wendungen haben, die die Spieler bis zum Ende in Atem halten. Meine erste Anfrage lautet: »Ich möchte ein Rollenspiel-Abenteuer schreiben, bei dem Spielercharaktere alle Zwerge sind.«
ChatGPT

ChatGPT 3.5: Eine großartige Wahl! Wie wäre es mit einer Quest, die die Zwerge auf eine epische Reise schickt, um das verlorene Erz der Ahnen zu finden? Die Aufgabe ist, eine verschollene Mine zu entdecken, in der dieses besondere Erz abgebaut wurde. Es wird dringend benötigt, um eine magische Barriere zu verstärken, die das Zwergenkönigreich vor einer heraufziehenden Bedrohung schützt.

Die Antagonisten könnten verschiedene Gruppen sein, die ebenfalls hinter diesem Erz her sind: eine Söldnerbande, die von einem skrupellosen Magier angeführt wird und die Macht des Erzes für dunkle Zwecke nutzen will, sowie eine rivalisierende Zwergenfraktion, die das Erz für ihre eigenen Interessen beansprucht und die Spielercharaktere als Konkurrenz betrachtet.

Während der Reise könnten die Zwerge auf verborgene Orte stoßen, die Rätsel, Gefahren und versteckte Hinweise bergen. Ein geheimnisvoller Wald, in dem lebendige Baumwesen die Wächter sind, oder eine Untergrundstadt, die von gefährlichen Kreaturen bewohnt wird, könnten nur einige der Stationen sein.

Die Wendungen könnten darin bestehen, dass sich herausstellt, dass das Erz mehr ist als einfach nur ein wertvoller Rohstoff. Vielleicht ist es mit einer uralten Magie verbunden oder besitzt eine düstere Geschichte, die die Entscheidungen der Zwerge beeinflusst und ihr Schicksal auf unerwartete Weise lenkt. Und die Konfrontationen mit den Antagonisten könnten zu überraschenden Allianzen oder moralischen Dilemmata führen, die die Spieler vor schwierige Entscheidungen stellen.

Wie klingt das als Grundlage für ein fesselndes Rollenspiel-Abenteuer?"
Gespeichert
DS-Spielervolk: Mauslinge
https://t1p.de/mauslinge
DS-Abenteuer: Dorf ohne Wiederkehr
https://t1p.de/auwangen-wiederkehr

Ben

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Späher
    • Awards
Antw:Abenteuer, Zufallstabellen entwerfen mit KI?
« Antwort #1 am: 20. Dezember 2023, 10:34:52 »

Und Teil II:

"Prompt: Bitte arbeite diesen Teil präziser und konkreter aus: Die Wendungen könnten darin bestehen, dass sich herausstellt, dass das Erz mehr ist als einfach nur ein wertvoller Rohstoff. Vielleicht ist es mit einer uralten Magie verbunden oder besitzt eine düstere Geschichte, die die Entscheidungen der Zwerge beeinflusst und ihr Schicksal auf unerwartete Weise lenkt. Und die Konfrontationen mit den Antagonisten könnten zu überraschenden Allianzen oder moralischen Dilemmata führen, die die Spieler vor schwierige Entscheidungen stellen.
ChatGPT

ChatGPT: Natürlich, ich erweitere das gern:

Das verlorene Erz der Ahnen entpuppt sich als ein Element mit einer tiefen Verbindung zur Geschichte der Zwerge. Es wurde einst von den Urvätern der Zwerge abgebaut und in einem rituellen Akt mit uralter Magie aufgeladen, um das Zwergenkönigreich zu schützen. Doch mit der Zeit verblasste sein Ursprung und seine wahre Macht geriet in Vergessenheit.

Während ihrer Reise entdecken die Zwerge Hinweise auf diese vergessene Geschichte: uralte Inschriften, die von einem uralten Fluch oder einer Prophezeiung sprechen, die mit dem Erz verbunden ist. Die Magie des Erzes beginnt sich zu entfalten, und es verleiht den Zwergen nicht nur besondere Fähigkeiten, sondern weckt auch die Aufmerksamkeit dunkler Mächte, die danach trachten, diese Kraft für ihre eigenen Zwecke zu nutzen.

Die Antagonisten, die ebenfalls hinter dem Erz her sind, zeigen eine unerwartete Wendung: Eine Gruppe von Exil-Zwergen, die vor Jahren aus dem Königreich verstoßen wurden, stellt sich den Spielern entgegen. Sie beanspruchen das Erz für sich, um Rache an den Zwergen des Hauptreiches zu üben, weil sie glauben, dass diese sie zu Unrecht vertrieben haben. Doch während der Konfrontation wird deutlich, dass ihre Motive nicht rein böswillig sind – einige von ihnen haben eine bewegende Geschichte, die ihr Handeln erklärt.

Die moralische Komplexität entsteht, wenn die Spieler vor die Wahl gestellt werden, ob sie die Exil-Zwerge bekämpfen oder versuchen sollten, eine friedliche Lösung zu finden. Gleichzeitig müssen sie sich der wachsenden Macht des Erzes bewusst werden, das sie selbst beeinflusst und in Versuchung führt, es für ihre eigenen Zwecke zu nutzen – mit unbekannten Konsequenzen für das Königreich und die Welt.

Diese Wendungen könnten die Spielercharaktere vor schwierige Entscheidungen stellen, die nicht nur ihr eigenes Schicksal, sondern auch das Schicksal ihres Volkes beeinflussen könnten."

Was haltet ihr von ChatGPT 3.5 als Ideengeber?
Gespeichert
DS-Spielervolk: Mauslinge
https://t1p.de/mauslinge
DS-Abenteuer: Dorf ohne Wiederkehr
https://t1p.de/auwangen-wiederkehr

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3013
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Abenteuer, Zufallstabellen entwerfen mit KI?
« Antwort #2 am: 20. Dezember 2023, 10:51:38 »

Schon gruselig, was Skynet ChatGPT schon kann. Ansonsten: Warum nicht. Wenn man selber keine Ideen hat, dann eben sowas. Und die Details muss man ja noch ein wenig ausarbeiten. für ein Outline kann sowas aber reichen.

Ben

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Späher
    • Awards
Antw:Abenteuer, Zufallstabellen entwerfen mit KI?
« Antwort #3 am: 20. Dezember 2023, 11:03:56 »

Wenn man selber keine Ideen hat, dann eben sowas.
Ha, Ideen habe ich schon. Allerdings probiere ich gerne Dinge aus. Und manchmal hat mich ChatGPT auf Wege gebracht, die ich vorher gar nicht im Sinn hatte. // Aber ja, ein gewisser Grusel ist auch mit dabei. :)
Gespeichert
DS-Spielervolk: Mauslinge
https://t1p.de/mauslinge
DS-Abenteuer: Dorf ohne Wiederkehr
https://t1p.de/auwangen-wiederkehr

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4944
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Abenteuer, Zufallstabellen entwerfen mit KI?
« Antwort #4 am: 20. Dezember 2023, 13:05:40 »

Gruselig, ich hab schon uninspiriertere Abenteuer gelesen, die was gekostet haben...

 Lücken füllen muss man sowieso immer, auch es an die eigene Gruppe anpassen, also dafür reicht das allemal.

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3013
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Abenteuer, Zufallstabellen entwerfen mit KI?
« Antwort #5 am: 20. Dezember 2023, 13:18:00 »

Gruselig, ich hab schon uninspiriertere Abenteuer gelesen, die was gekostet haben...

True.  :D

Fairerweise hat Ben aber auch in die Vorgabe geschrieben, dass es die Spieler fesseln soll. Das ist vielleicht nicht immer die Anforderung, die sonst so gestellt wird.  ;D

Lord Sven I.

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 309
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Heiler
  • Einmal Stronghold - immer Stronghold
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 250+ Postings
    • Awards
Antw:Abenteuer, Zufallstabellen entwerfen mit KI?
« Antwort #6 am: 20. Dezember 2023, 14:34:49 »

ich habe deine Anfrage mal kopiert und ebenfalls eingegeben:
das Ergebnis ist vom Wortlaut ein völlig anderes, aber der Rahmen bleibt gleich...

Natürlich! Es freut mich, dass du ein spannendes Rollenspiel-Abenteuer entwickeln möchtest. Für deine Anfrage nach einem Abenteuer, bei dem die Spielercharaktere alle Zwerge sind, habe ich eine Idee:

Titel: "Der Fluch des vergessenen Zwergenkönigreichs"

Aufgabe/Quest: Die Spielercharaktere werden von einer geheimnisvollen Prophezeiung in ein vergessenes Zwergenkönigreich gerufen. Dort müssen sie den Fluch brechen, der das Königreich in Dunkelheit und Verzweiflung gehüllt hat. Ihre Aufgabe besteht darin, die verlorenen Artefakte zu finden, die einst die Macht des Königreichs sicherten. Nur durch das Wiedererlangen dieser Artefakte können sie den Fluch aufheben und das Königreich retten.

Antagonisten: Die Spielercharaktere werden von einer Gruppe finsterer Schattenwesen verfolgt, die den Fluch aufrechterhalten wollen, um ihre eigene Macht zu stärken. Diese Schattenwesen sind Meister der Täuschung und werden den Spielern immer wieder im Weg stehen, um sie von ihrem Ziel abzubringen. Sie werden die Spielercharaktere mit Rätseln, Fallen und gefährlichen Kreaturen konfrontieren, um ihre Mission zu erschweren.

Wendungen: Während des Abenteuers werden die Spielercharaktere auf verschiedene Wendungen stoßen, die ihre Entschlossenheit auf die Probe stellen. Sie werden auf zwielichtige Verbündete treffen, die ihre eigenen Ziele verfolgen und den Spielern nicht immer trauen können. Zudem werden sie entdecken, dass der Fluch des Königreichs eng mit ihrer eigenen Vergangenheit verbunden ist, was ihre Motivation und Loyalität in Frage stellt.

Ich hoffe, diese Idee für ein Rollenspiel-Abenteuer mit Zwergen als Spielercharaktere inspiriert dich. Wenn du weitere Fragen oder Anliegen hast, stehe ich gerne zur Verfügung!


man wird also stärker auf die Schreib- und Sprechart der realen Menschen achten müssen, um zu erkennen, ob das ein "echter" Text ist, oder ob hier ChatGPT eingesetzt wurde...

Gespeichert

Ben

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Späher
    • Awards
Antw:Abenteuer, Zufallstabellen entwerfen mit KI?
« Antwort #7 am: 20. Dezember 2023, 18:13:30 »

Lücken füllen muss man sowieso immer, auch es an die eigene Gruppe anpassen, also dafür reicht das allemal.
:thumbup: Das finde ich auch, ein kurzer Prompt, raus kommt eine Grundidee, dann kann der SL verfeinern.
Gespeichert
DS-Spielervolk: Mauslinge
https://t1p.de/mauslinge
DS-Abenteuer: Dorf ohne Wiederkehr
https://t1p.de/auwangen-wiederkehr

Ben

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Späher
    • Awards
Antw:Abenteuer, Zufallstabellen entwerfen mit KI?
« Antwort #8 am: 20. Dezember 2023, 18:17:24 »

ich habe deine Anfrage mal kopiert und ebenfalls eingegeben:
das Ergebnis ist vom Wortlaut ein völlig anderes, aber der Rahmen bleibt gleich...
Interessant! Und jetzt kann man ChatGPT das abstrakte Geblubbere noch anschaulicher schreiben lassen, indem man ihr aufträgt, einige Passagen noch ausführlicher zu beschreiben: z.B. was das für Schattenwesen sind, welche Motivation sie haben, etc. Da geht dann noch mehr. Das finde ich spannend.
Gespeichert
DS-Spielervolk: Mauslinge
https://t1p.de/mauslinge
DS-Abenteuer: Dorf ohne Wiederkehr
https://t1p.de/auwangen-wiederkehr

Ben

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Späher
    • Awards
Antw:Abenteuer, Zufallstabellen entwerfen mit KI?
« Antwort #9 am: 20. Dezember 2023, 18:17:54 »

Gruselig, ich hab schon uninspiriertere Abenteuer gelesen, die was gekostet haben...
Das ist vielleicht nicht immer die Anforderung, die sonst so gestellt wird.  ;D
;D
Gespeichert
DS-Spielervolk: Mauslinge
https://t1p.de/mauslinge
DS-Abenteuer: Dorf ohne Wiederkehr
https://t1p.de/auwangen-wiederkehr