Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [News] Kalender 2023 – Tür #12: Generator-2-Go – Stadtviertel  (Gelesen 436 mal)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards

Du brauchst schnell mal eben ein Stadtviertel für Deine nächste Runde? Oder ein unerwarteter Kampf entbrennt in den Gassen? Kein Problem!
Mit Zauberlehrlings Generator-2-Go und ein paar handelsüblichen Spielkarten steht einem Stadtviertel samt Grundriss, Geschäften und Bewohnern nichts mehr im Weg.
Wir sagen Danke! und wünschen allen Stadtstreichern – wie immer – viel Spaß!

Gespeichert

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:[News] Kalender 2023 – Tür #12: Generator-2-Go – Stadtviertel
« Antwort #1 am: 12. Dezember 2023, 12:47:44 »

Eine Karte aus Karten - sehr originell!  :)
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Marnax

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 221
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Starslayers Redaktion
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Registrierter Betatester DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:[News] Kalender 2023 – Tür #12: Generator-2-Go – Stadtviertel
« Antwort #2 am: 12. Dezember 2023, 13:31:52 »

Eine super Idee!
Ich werde das gleich mal für die Vorbereitung meiner nächsten BEHIND-Session ausprobieren. Meine Vampirmädels und ihre Werwolfbros schnüffeln bald auch in einem Stadtviertel rum  :D
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4944
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[News] Kalender 2023 – Tür #12: Generator-2-Go – Stadtviertel
« Antwort #3 am: 12. Dezember 2023, 13:38:40 »

Freut mich, wenn es gefällt - gerade wenn es um Generatoren geht denke ich, dass man mit Spielkarten einiges machen kann - weil sie eine andere Art der Wahrscheinlichkeitsverteilung mit sich bringen - ich hab vor zwei Jahren ja schonmal sowas ähnliches mit Uno-Karten gemacht (https://www.dungeonslayers.net/2021/12/16/tuerchen-16-uno-to-hex/), wo man ja sogar aktiv ins "Deck" eingreift (was man hier nicht machen muss). Aber es wäre mal witzig ein Karten-Deck als Zufallselement ins Spiel zu bringen (ich weiß Deadlands macht das - aber Weird West ist nicht so meins)...

Ein paar Punkte die mir beim Herumprobieren ein-/aufgefallen sind:
- Wenn man die Karten verdeckt auflegt - dann kann man sogar sowas wie eine "Stadterkundung" damit spielen - "Was ist in diesem Haus? Finden wir ein Geschäft?" (sogar im Sinne, dass der SL vll. gar nicht weiß was kommt).
- Leider hatte ich dann keine Zeit mir halbwegs gute Regeln für einen Dungeon-Generator auf Basis der Spielkarten auszudenken - aber das könnte ich mir ganz leicht für nächstes Jahr vornehmen.
- Man kann das sehr leicht "Reskinnen" - im Sinne von: mit etwas anderen Layout-Optionen hast du gleich mal eine Raumstation, oder ein Dorf (@Marnax - oder eben für BEHIND)...
- Außerdem: aus einem Kartenstapel bekommt man gut 2 Stadtviertel raus - es muss nur klar sein, dass es sein kann, dass man (wenn zB zuerst viele Pik und Treff waren) - dann eine "gegenteilige" Verteilung bekommt.

Im Übrigen @CK: Sehr coole Grafik - diese Spielkarte mit den Silhouetten ist echt spitze (zur Info an alle: ich hab vorab keine Ahnung, was CK aus dem Hut zaubert, wenn er die Beiträge schreibt). :-*

Ben

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Späher
    • Awards
Antw:[News] Kalender 2023 – Tür #12: Generator-2-Go – Stadtviertel
« Antwort #4 am: 12. Dezember 2023, 20:54:21 »

Sehr schön, ich hab's zwar erst überflogen, werde aber sofort nach einem Kartendeck suchen. :) Ehrlich, ich freue mich über jeden Zufallsgenerator, der nicht digital ist. Auf Bildschirme muss ich schon genug schauen!
Danke, @Zauberlehrling!!
Gespeichert
DS-Spielervolk: Mauslinge
https://t1p.de/mauslinge
DS-Abenteuer: Dorf ohne Wiederkehr
https://t1p.de/auwangen-wiederkehr

Lord Sven I.

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 309
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Heiler
  • Einmal Stronghold - immer Stronghold
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 250+ Postings
    • Awards
Antw:[News] Kalender 2023 – Tür #12: Generator-2-Go – Stadtviertel
« Antwort #5 am: 13. Dezember 2023, 05:31:35 »

Moin, hätten wir den Generator mal bei dem community-projekt Hellfurt gehabt  :D
Nein, im ernst: gestern Abend mal ausprobiert, funktioniert super und macht richtig Spaß, die Viertel beim Entstehen zu beobachten
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4944
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[News] Kalender 2023 – Tür #12: Generator-2-Go – Stadtviertel
« Antwort #6 am: 13. Dezember 2023, 06:56:05 »

Hellfurt war sogar ein wenig Inspiration dafür. Allerdings kann man so keine ganze Stadt machen, dafür müsste man dann doch etwas mehr in die Kartenverteilung eingreifen, sonst hat man überall Einheitsbrei...

Weisenfuzzi

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Schwarzmagier
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:[News] Kalender 2023 – Tür #12: Generator-2-Go – Stadtviertel
« Antwort #7 am: 17. Dezember 2023, 10:36:24 »

Sehr cool, finde es immer nervig, wenn man sich spontan einen Stadtteil ausdenken muss und dieser auch noch örtlich Sinn ergeben soll. So haben auch die Spieler was zum Orientieren  :thumbup:
Gespeichert

Hugin

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 978
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:[News] Kalender 2023 – Tür #12: Generator-2-Go – Stadtviertel
« Antwort #8 am: 19. Dezember 2023, 15:32:52 »

Uups! Da ist mir doch glatt das 12. Türchen durchgerutscht!
Voll abgefahrene Idee; werde ich mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nutzen!
Herzlichsten Dank Zauberlehrling!
Cooles Teil!
 :thumbup: :+1:
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4944
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[News] Kalender 2023 – Tür #12: Generator-2-Go – Stadtviertel
« Antwort #9 am: 19. Dezember 2023, 15:49:22 »

Uups! Da ist mir doch glatt das 12. Türchen durchgerutscht!
Voll abgefahrene Idee; werde ich mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nutzen!
Herzlichsten Dank Zauberlehrling!
Cooles Teil!
 :thumbup: :+1:

Hi Hugin,
für Witchslayers wirst du es vll. ein wenig adaptieren müssen - aber insgesamt denke ich ist das weniger das Problem.

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1479
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:[News] Kalender 2023 – Tür #12: Generator-2-Go – Stadtviertel
« Antwort #10 am: 20. Dezember 2023, 00:04:52 »

Richtig geiler Scheiss!!
Ich ahne ein wenig wo die Inspiration herkam ;) Aber Idee und Umsetzung sind mal wieder oberste Liga, das wird auf jeden Fall ins Repertoire meiner Standard PDFs, die ich beim Leiten offen habe aufgenommen :thumbup: :thumbup:

Hugin

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 978
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:[News] Kalender 2023 – Tür #12: Generator-2-Go – Stadtviertel
« Antwort #11 am: 20. Dezember 2023, 08:08:07 »

Hi Hugin,
für Witchslayers wirst du es vll. ein wenig adaptieren müssen - aber insgesamt denke ich ist das weniger das Problem.

Ja, ist klar, aber m.E. auch ziemlich leicht anpassbar!
Gerade bei Witchslayers kommt die Gruppe - zumindest in unserer Runde - regelmäßig in Städte und Dörfer. Und die sollen ja nicht immer Schema "f" sein. Also vor diesem Hintergrund nochmal:
 :thumbup: :+1:
 :)
Gespeichert

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1548
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Awards
Antw:[News] Kalender 2023 – Tür #12: Generator-2-Go – Stadtviertel
« Antwort #12 am: 20. Dezember 2023, 10:51:16 »

Es ist sehr feingranular.
In größeren Städten würde ich unter Stadtviertel eine deutlich größere Einheit verstehen.

Um auf die Schnelle die Umgebung eines Platzes, ein Dorf oder eine Kleinstadt mit Leben zu füllen sieht es aber sehr hilfreich aus. Und ist extrem einfach anzupassen.
Werde es mal ausprobieren.

Danke dafür!
Gespeichert
What is dead can never die

Hugin

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 978
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:[News] Kalender 2023 – Tür #12: Generator-2-Go – Stadtviertel
« Antwort #13 am: 20. Dezember 2023, 11:26:28 »

Um auf die Schnelle die Umgebung eines Platzes, ein Dorf oder eine Kleinstadt mit Leben zu füllen sieht es aber sehr hilfreich aus. Und ist extrem einfach anzupassen.
Werde es mal ausprobieren.

Ja, genau das war mein Gedanke, dass man eine  bestimmten Teilbereich, zu dem die Gruppe gelangt, ausgestaltet.
Gespeichert