Freut mich, wenn es gefällt - gerade wenn es um Generatoren geht denke ich, dass man mit Spielkarten einiges machen kann - weil sie eine andere Art der Wahrscheinlichkeitsverteilung mit sich bringen - ich hab vor zwei Jahren ja schonmal sowas ähnliches mit Uno-Karten gemacht (
https://www.dungeonslayers.net/2021/12/16/tuerchen-16-uno-to-hex/), wo man ja sogar aktiv ins "Deck" eingreift (was man hier nicht machen muss). Aber es wäre mal witzig ein Karten-Deck als Zufallselement ins Spiel zu bringen (ich weiß Deadlands macht das - aber Weird West ist nicht so meins)...
Ein paar Punkte die mir beim Herumprobieren ein-/aufgefallen sind:
- Wenn man die Karten verdeckt auflegt - dann kann man sogar sowas wie eine "Stadterkundung" damit spielen - "Was ist in diesem Haus? Finden wir ein Geschäft?" (sogar im Sinne, dass der SL vll. gar nicht weiß was kommt).
- Leider hatte ich dann keine Zeit mir halbwegs gute Regeln für einen Dungeon-Generator auf Basis der Spielkarten auszudenken - aber das könnte ich mir ganz leicht für nächstes Jahr vornehmen.
- Man kann das sehr leicht "Reskinnen" - im Sinne von: mit etwas anderen Layout-Optionen hast du gleich mal eine Raumstation, oder ein Dorf (@Marnax - oder eben für BEHIND)...
- Außerdem: aus einem Kartenstapel bekommt man gut 2 Stadtviertel raus - es muss nur klar sein, dass es sein kann, dass man (wenn zB zuerst viele Pik und Treff waren) - dann eine "gegenteilige" Verteilung bekommt.
Im Übrigen @CK: Sehr coole Grafik - diese Spielkarte mit den Silhouetten ist echt spitze (zur Info an alle: ich hab vorab keine Ahnung, was CK aus dem Hut zaubert, wenn er die Beiträge schreibt).