Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Warum sich das Kalenderbild auf einmal geändert hat  (Gelesen 380 mal)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Warum sich das Kalenderbild auf einmal geändert hat
« am: 04. Dezember 2023, 11:00:04 »

Seit 2013 heisst es für mich spätestens ab November: Finde ein Kalenderbild.
Dann durchforste ich das Netz nach Weihnachtsmotiven, die irgendwie was mit Rollenspiel zu tun haben.
Werde ich irgendwann fündig, schreibe ich den Künstler an, erkläre ihm, worum es geht und ob er mir die Erlaubnis gibt. Oft habe ich da nur einen Profilkontakt auf irgendwelchen Plattformen, manchmal lässt sich der Account aber auch zu einer Webseite, einem Blog oder einem SocialMedia-Account verfolgen, der mir eine halbwegs aktuelle Email ausspuckt.

Erfahrungsgemäß schreibe ich aber nicht nur einen Künstler an, sondern suche gleich bis zu 10 Bilder und Kontakte mir raus - weil die Leute nie antworten!
Entweder schauen sie nicht in ihr Plattformprofil, schauen zu selten in Ihr Emailpostfach oder den Spamordner oder sind vielleicht einfach auch nur beschäftigt oder zu faul.
Whatever - Künstler...

Diese tolle, bereichernde Tätigkeit wiederholt sich jedes Jahr und ich bin jedesmal heilfroh, wenn ich eine (1) positive Rückmeldung bekomme. Hat bis jetzt auch immer geklappt, aber ich hatte tatsächlich nie mehr als eine Bildverwendungserlaubnis gleichzeitig.

Und diese Scheisse gebe ich mir seit 2013 jeden November.

So auch in diesem Jahr.
Bereits in den ersten Novemberwochen gingen meine Anfragen raus und - Überraschung, Überraschung - nichts kam. 7 Motive waren im Rennen (anfangs erst 5), nach etwa einer Woche habe ich nochmal Profilstalking betrieben und konnte 4 Leute auf X bzw. Insta ausmachen, um sie dort abermals anzuschreiben.

Die Wochen zogen ins Land - keine Rückmeldung. Weitere Bilder gesucht, neue Künstler kontaktiert. Nada.
Anfang letzter Woche hatte ich nichts, aber FR würde der Kalender online gehen.

In leichter Panik schrieb ich dann am MI einen Forenuser auf einer anderen Plattform an, von dem ich mitbekomme hatte, dass er mit KI-Generatoren rumexperimentiert. Ich selber wolltte mir nicht einen Account kaufen und hatte eigentlich keine Zeit, "for free" Generatoren abzuchecken, welcher denn sinnvoll ist. Ich erklärte mein Problem und fragte, ob er vllt helfen könnte. Er verwendete aber auch keine Bezahlversion und seine Freicredits waren am MI  schon aufgebraucht. Doch vielleicht würde es am DO klappen.

Wie einige vllt wissen, spiele ich jeden DO.
So auch letzte Woche - großes DARC-Kampagnenfinale mit einem fetten Bossfight am Ende. Erst um halb 1 gingen meine Spieler.
Anschließend checkte ich nochmal alle angeschriebenen Künstler, ob vllt jemand genatwortet hatte - NÜSCHTE.
Es war bereits der 1.12.

Zum Glück hatte ich FR frei, also schwang ich mich nochmal ins Netz, suchte mir ein paar KI-Generatoren raus, die mir zumindest ein paar 4free Versuche erlaubten und probierte und probierte und probierte.
Der 6. Generator spuckte dann mit meinem vorletzen Testcredit endlich was Brauchbares aus: Den Drachen, den Ihr kennt.

Dann habe ich mir das Bild geschnappt, in meine Kalendervorlage gepresst, dass Motiv in lauter einzelne Stücken zerschnitten, um sie per Webseite wieder zusammenzufügen mit verlinkbaren Türgrafiken.
Fertig.
Es ist 3 Uhr nachts.
Den Beitrag für Tür 1 werde ich erst machen, nachdem ich geschlafen habe.

Ich tippelte noch kurz durchs Netz - und stolpere auf einmal über eine PM von dem User, den ich wegen der KI-Bilder angeschrieben hatte... Er hatte mir während ich spielte geantwortet. Und er hatte Bilder! Fuck! ! !

Hätte ich das nicht früher lesen können?

Ich antwortete, dass ich dankbar für seine Mühe bin, ich Honk jetzt aber schon selber was mir aus dem Ärmel geschüttelt hatte. Peinlich.
Ich bat ihm trotzdem, mir die Bilder zu schicken. Und ab in die Heia.

Beim Morgenkaffee hatte ich noch keine Antwort/Bilder von ihm, also ging der Drachenkalender am Vormittag online.

Dann FR nachmittag irgendwann bekam ich die Bilder.
Ist schon scheisse, erst Leute um was zu bitten und dann ihre investierte Zeit nicht zu würdigen.
Zumal die Bilder echt schick waren.

Ich hatte dann überlegt, vielleicht bei Halbzeit das Motiv zu ändern, doch dann bemerkte jemand  gestern, dass der Drache 3 Füße hat (was mir selber nicht aufgefallen war) und so dachte ich, okay, scheiss drauf, dann nimm mal ein Bild von demjenigen, der dafür Zeit investiert hat.

Und so habe ich gestern dann eines der Motive ausgewählt, wieder die ganze Schneiderarbeit gemacht, das Motiv ausgetauscht - und deshalb habt Ihr heute ein anderes Kalenderbild.

Nur mal so, als kleiner Behind-the-scenes-Bericht, was hinter den Kulissen so abgeht und warum der Drache ersetzt wurde.
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4944
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Warum sich das Kalenderbild auf einmal geändert hat
« Antwort #1 am: 04. Dezember 2023, 11:10:30 »

Lieber Chef,
nachdem ich das letzte Woche ja bereits ein wenig mitbekommen habe, hier in aller Öffentlichkeit nochmal ein dickes DANKE - man mag nicht glauben was da an Arbeit im Hintergrund drinnen steckt - und gerade deswegen: Hut ab.

Und alle die jetzt sagen: Ja - aber ginge das nicht einfacher, zerschneiden, layouten, wie mühsam ist das denn - wie wäre es mit sowas wie ImageMaps*? Denen gebe ich mit: Web-Technologien ändern sich, die Kalender sind allerdings immer noch aufrufbar - und zwar alle. Und zwar deswegen weils "einfache" Bilder mit Links sind - und egal was im Web passiert, diese beiden Sachen werden bleiben, wie sonst könnten wir uns auch in Jahren noch Katzenbilder ansehen und darauf klicken :)

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Warum sich das Kalenderbild auf einmal geändert hat
« Antwort #2 am: 04. Dezember 2023, 11:16:25 »

Ich habe einen Free Account bei einem AI Image Generator (Nightcafé) mit einem Credit-System, und ich habe im Moment da so viele Credits angesammelt, dass ich nicht weiß, wohin damit, und mittlerweile doch ziemlich viel Erfahrung mit den Prompts. Wenn du für nächstes Jahr nix besseres findest, frag gerne mich!  ;D

Es ist halt trotzdem immer so ein bisschen Glückssache, was eine KI so ausspuckt und wie gut das wird. Aber kürzlich sind bei Nightcafé neue Engines installiert worden, die ziemlich coole Bilder liefern (bessere als die, mit denen ich meine Planeslayers-Werke illustriert habe). Ist die Frage, ob man jetzt schon mal was produziert, oder wartet, ob vielleicht im Verlaufe des Jahres noch einmal noch bessere KIs angeboten werden - mit dem Risiko allerdings, dass sich die Website möglicherweise überraschend totläuft.
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Marnax

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 222
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Starslayers Redaktion
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Registrierter Betatester DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Warum sich das Kalenderbild auf einmal geändert hat
« Antwort #3 am: 04. Dezember 2023, 13:21:14 »

Aja danke für die ausführliche Erklärung. Ja bis Künstler mal antworten, dauert ein bisschen. Die Erfahrung hab ich auch schon gemacht.

Ich hätte auch einen Free Account bei Leonardo AI. Ich helf da auch gern aus, wenn Not am Bild ist.
Gespeichert

Azaghal

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 36
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Warum sich das Kalenderbild auf einmal geändert hat
« Antwort #4 am: 04. Dezember 2023, 13:50:53 »

O weia, das mit dem dritten Fuss war ich. Mir war natürlich der Hintergrund nicht klar, aber vor allem wollte ich die Drachenmama gar nicht kritisieren. Finde sie total niedlich. Meinetwegen hätte sie gerne bleiben dürfen. Wollte nur mit meiner Beobachtung angeben.
Sorry für die viele Arbeit...

Gruß

Azaghal
Gespeichert
Baruk Khazâd! Khazâd ai-mênu!

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Warum sich das Kalenderbild auf einmal geändert hat
« Antwort #5 am: 04. Dezember 2023, 14:04:50 »

Alles gut, war eh nur eine Frage der Zeit.
Gespeichert

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1479
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Warum sich das Kalenderbild auf einmal geändert hat
« Antwort #6 am: 04. Dezember 2023, 14:50:20 »

Tz tz tz ihr seht das alle einfach falsch das ist garnicht die Drachenmama und auch kein Fuß ;) :D

Ne im ernst: ich schließe mich den anderen an danke für den Einblick (damit wäre auch das Geheimnis endlich gelüftet) und noch größeren Dank für deine Arbeit!!
Auch wenn ich noch anmerken muss, dass das mit dem nicht antworten keine exklusive Künstlerkrankheit ist ::)

...und gilt man als Erschaffer eines sehr kreativen Spieles nicht irgendwie auch als Künstler Chef?  :P ;D

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Warum sich das Kalenderbild auf einmal geändert hat
« Antwort #7 am: 04. Dezember 2023, 14:59:26 »

..ist mir (mal wieder) 'ne PM durchgerutscht..?
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4944
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Warum sich das Kalenderbild auf einmal geändert hat
« Antwort #8 am: 04. Dezember 2023, 15:50:15 »

Wer ist schon Drachenprofi - wer weiß denn ob die nicht 3 Füße haben??

Weisenfuzzi

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Schwarzmagier
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Warum sich das Kalenderbild auf einmal geändert hat
« Antwort #9 am: 04. Dezember 2023, 19:07:02 »

Ich denke mal, die Allgemeinheit ist einfach nur froh, dass der Kalender so wie er ist zustande kommt und man sich tagtäglich über eine kleine Überraschung freuen kann. Danke für den Aufwand die letzten Jahre :)
Gespeichert

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1479
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Warum sich das Kalenderbild auf einmal geändert hat
« Antwort #10 am: 07. Dezember 2023, 00:19:25 »

..ist mir (mal wieder) 'ne PM durchgerutscht..?
Zumindest keine von mir :D

Aber sich so Regeln für ein P&P auszudenken und ne Welt dazu das ist eben schon ziemlich künstlerisch :D