Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Orks in Caera?  (Gelesen 5021 mal)

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4944
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Orks in Caera?
« am: 10. November 2023, 13:03:40 »

Hallo,
das mag wie eine seltsame Frage wirken: "Welche Rolle spielen Orks in Caera?", denn die Antwort liegt doch auf der Hand: Orks sind böse, übel und überhaupt. Ja schon - aber darüber hinaus? Ein recht neuer Spieler in einer unserer Kampagnen hat die Frage aufgeworfen (er hat keine Ahnung von Caera - und die Kampagne spielt in Hellweit). Und zuerst dachte ich: seltsame Frage - aber dann hab ich im AvC nachgesehen und plötzlich das Gefühl ich hätte was übersehen.

Im AvC kommt laut Index das Wort ORK an 3(!) Stellen vor.
2 davon sind Sätze wie "mit Gefahren wie Goblins, Orks und anderem dunklen Zeug."
1 davon (Mardos) erklärt, dass es auf der INsel ein Orkreich gab.

Das wars. Mehr Informationen zu Orks gibt es nicht.

Dann hab ich die offiziellen Quellen angebohrt:
Im Dreiental gibts eine Erwähnung, dass Orks unter Nagrathul gekämpft haben und später von einem Drachen unterworfen wurden. Dann später, dass es einen Shcwarzmarkt gibt, mit Orks. Und als Encounter.


Nun meine Frage:
- Wo ist überhaupt Platz für Orks in Caera?
- Sind Orks in Caera a) ein minderes Übel, b) in manchen Gegenden gefürchtet c) organisiert und eine echte Gefahr - vorallem seit Gorma untergegangen ist? Wenn a) udn B) - warum, wenn c) warum hört man nix von ihnen?

Die einzigen "anderen / halboffiziellen" Quellen wo ich Orks finde sind:
- 3 Orkstämme werden im Wyndland erwähnt
- 1 Orkstamm in Valngress
- Orkstämme in Barcamar
- IN der Kronenmark gibts zwar Orkjäger - aber nur wenige Orks (eher als Zufallsbegegnungen)

ABER: Das sind alles Fanwerke und selbst da sind die Orksichtungen nur spärlich. Irgendwie ist es IMHO in einer Vanilla-Fantasy-Welt wie Caera seltsam, wenn die Orks so gar keinen Platz haben. Woher kommen sie, was wollen sie, wo wohnen sie???

Oder: Übersehe ich was?

edit: Mir ist ein Fanwerk eingefallen: Waylanders ASAPIA gibt den Orks ein bürokratisches Riesenreich wie das "alte China" - aber hier sind wir nichtmehr auf dem Kontinent Caera, der sich eindeutig eine kleine "Horde" verdient hätte...

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4944
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Orks in Caera?
« Antwort #1 am: 10. November 2023, 13:15:28 »

Zusatz - Grundregelwerk:
- Orks werden als Vanilla-Gegner in etlichen Beispielen erwähnt
- Berserkertränke sind angeblich von Ork-Schamanen
- Es gibt eine legendäre Axt "Orkspalter"
- Gerücht: Orkbanden machen den Dämmerwald unsicher
- Eine Bande Orkräuber wird erwähnt
- 2 Stat-blocks
Das wars.

Orks kommen sogar hinten am Buch-Deckblatt vor - aber eigentlich klingen sie mehr nach einem minderen Übel als sonstwas...

Ben

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Späher
    • Awards
Antw:Orks in Caera?
« Antwort #2 am: 10. November 2023, 15:08:36 »

Ist das nicht eigentlich großartig? Du kannst Dir Dein eigenes Orkreich bauen und platzieren, wo Du möchtest. Ich sehe den Mangel an Infos eher aus Einladung, selbst kreativ zu werden. Und von Caera dürfte es mittlerweile eh ziemlich viele Parallelwelten geben. Nur zu.
(Auch wenn ich annehme, das Du meine Antwort als wenig hilfreich empfinden wirst. 😉)

Ich werde gleich nachher mal schauen, wo in meiner Caera-Welt Orks sinnvoll scheinen.

Bei Splittermond haben die Orks eine ganze Region, die bezeichnenderweise Blutgrasweite heißt.
Gespeichert
DS-Spielervolk: Mauslinge
https://t1p.de/mauslinge
DS-Abenteuer: Dorf ohne Wiederkehr
https://t1p.de/auwangen-wiederkehr

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4944
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Orks in Caera?
« Antwort #3 am: 10. November 2023, 15:18:59 »

Es war weniger so gemeint, dass ichs doof finde - ich bin eher erstaunt, dass es bislang so wenig gibt (und wie das so oft bei solchen Dingen ist, hab ich den Fehler mal bei mir gesucht). Und du kannst dir sicher sein: bei solch einer "Lücke" beginnt meine Inpiration zu sprudeln.

Meine einzige Frage an CK wäre: Woher denkt er, dass die Orks kommen und stammen. Ich würde auf Mardos tippen - aber wie gesagt, möglicherweise hab ich was übersehen.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Orks in Caera?
« Antwort #4 am: 10. November 2023, 16:08:54 »

Als ich Mardos verfasste, war das für mich nie DIE Heimat der Orks, sondern nur EINE Heimat, allerdings hatten dort tatsächlich die Orks mal die Oberhand. Ich habe die Orks - genau wie alle anderen Völker - nie mit einer gesonderten Geschichte ausstatten wollen, sonst hätte ich sie eher wie die kulturschaffenden Spielervölker betrachtet und ich wollte a.) kein zweites Azeroth und b.) hätten dann auch einige andere Monstervölker mehr Fleisch auf den Hintergrundrippen gebraucht.
Dass die Orks aus magischen Experimenten der Elfen zur Verbesserung ihrer menschlichen Sklaven enstanden, würde ich daher als böses Gerücht bezeichnen.

Orks sind definitiv aber eine der Hauptmonsterplagen Caeras, allerdings ohne Führung und Einheit, wie damals unter Nagrathul, sonst könnte das böse enden.
Gespeichert

Ben

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Späher
    • Awards
Antw:Orks in Caera?
« Antwort #5 am: 10. November 2023, 16:55:46 »

Und du kannst dir sicher sein: bei solch einer "Lücke" beginnt meine Inpiration zu sprudeln.

 :thumbup:
Gespeichert
DS-Spielervolk: Mauslinge
https://t1p.de/mauslinge
DS-Abenteuer: Dorf ohne Wiederkehr
https://t1p.de/auwangen-wiederkehr

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4944
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Orks in Caera?
« Antwort #6 am: 10. November 2023, 21:55:09 »

@ck: und wo würde man die größten Zusammenrottungen von Orks im heutigen Caera finden? Mardos? Ascheweiten (das fände ich eigentlich ziemlich cool, wenn sie sich dort ausbreiten, weil ja jetzt dort niemand mehr wohnt), irgendwo in den Bergen? Im wyndland?

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Orks in Caera?
« Antwort #7 am: 10. November 2023, 22:06:23 »

Die Ascheelfen würden das in den Ascheweiten niemals dulden und die Orks irgendwann verhungern. Aus Mardos wurden sie eigentlich so ziemlich ausgerottet. I

ch habe die Orks der Gegenwart immer als zerstreuten Haufen wahrgenommen, der überall zu finden ist, aber nirgends so richtig. Allerdings kann man sie besonders in Gebirgsnähe oft sichten, selbst in den idyllischen Wäldchen Vandrias gibt es sie und auch in Shan'Zasar kann man Beduinenvarianten treffen.
Wenn sie sich aber in Massen unter einem starken Anführer zusammenrotten würden, könnte ich mir vorstellen, dass sie irgendwo nicht weit vom Dreiental sich ballen oder vielleicht in Fjordorstet so etwas sehr leicht möglich wäre. Vielleicht sogar in einer nun leeren Zwergenbinge...
Kleine Stammesballungen kommen ja selbst in den Freien Landen hin und wieder vor, aber wenn es so etwas wie eine Stadt der Orks gibt, dann haben sie sich schon längere Zeit gut versteckt. Mir ist ein solcher Ort jedenfalls bislang nicht bekannt, aber das muss nichts heißen - ich traue ihnen das grundsätzlich fast überall zu, aber ich habe noch nicht herausgefunden, ob es derzeit solch einen Ort gibt und wo dieser ist.
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4944
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Orks in Caera?
« Antwort #8 am: 10. November 2023, 23:03:19 »

Boah, danke. Würde mich echt reizen mir was in die Richtung zu überlegen... Ich lass mir das mal durch den Kopf gehen und melde mich vielleicht bei dir.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Orks in Caera?
« Antwort #9 am: 10. November 2023, 23:24:59 »

Mach das!

btw - fiel mir vorhin nach dem Abschicken noch ein: Die Bluthöhlen sind beispielsweise auch ein Ort, wo Orks abhängen, wenngleich nicht in der Größenordnung, die wir hier besprochen haben, wollte aber nochmal es genannt haben, da Du nach "Ork-Erwähnungen" gesucht hattest.
Gespeichert

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Orks in Caera?
« Antwort #10 am: 14. November 2023, 10:05:00 »

Falls du noch eine kleine Inspirationshilfe zum Entwurf von Orkstämmen brauchst  ;)
https://greifenklaue.wordpress.com/2015/02/21/karneval-10-orkstamme/
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Ben

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Späher
    • Awards
Antw:Orks in Caera?
« Antwort #11 am: 14. November 2023, 11:41:40 »

Falls du noch eine kleine Inspirationshilfe zum Entwurf von Orkstämmen brauchst  ;)
https://greifenklaue.wordpress.com/2015/02/21/karneval-10-orkstamme/

Oh, sehr schön, mir gefallen die Hexenkrähen am besten ;-)
Gespeichert
DS-Spielervolk: Mauslinge
https://t1p.de/mauslinge
DS-Abenteuer: Dorf ohne Wiederkehr
https://t1p.de/auwangen-wiederkehr

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4944
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Orks in Caera?
« Antwort #12 am: 15. November 2023, 13:27:16 »

@Grimm: Stimmt. Das gabs ja auch. Danke!

Was ich an all den Kommentaren (und den Quellen, die ich gefunden habe) hier interessant finde ist: CK meint "Orks sind schon eines der Hauptprobleme in Caera" - nun, dafür kommen sie aber in der gesamten Geschichte sehr wenig vor. Auch als Gegner, der sich zusammengerottet hat und vernichtet wurde.

Ich meine: Caesar hat im "Gallischen Krieg" seinen Hauptgegner (die Gallier) schon ziemlich genau beschrieben - nicht immer korrekt und sicher voreingenommen, aber trotzdem umfassend. Wenn man annimmt, dass die "Sieger" (Menschen/Zwerge/Elfen) die Geschichte (Almanach von Caera) schreiben, dann sieht man das nicht so.

Das gibt mir zu denken und ich bin am Schwanken was ich mit den Orks machen soll: Wie kann eine Gruppe von Bösewichten einerseits eine bedeutende Rolle spielen und andererseits so wenig auftauchen? Will man den existierenden Informationen nicht widersprechen braucht man für diesen Widerspruch eine gut Erklärung.

So auf die Art:
- Warum sind Orks zeitweise ein großes Problem und versinken dann wieder im Reich der Mythen und Sagen
- Was machen sie dazwischen, wo verstecken sie sich und was führt zu einem neuerlichen "Aufbäumen"?
- Wieso gelingt es den Orks nicht zu den kulturschaffenden Völkern aufzuholen (besonders in Phasen der Ruhe und Erholung)?

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Orks in Caera?
« Antwort #13 am: 15. November 2023, 13:50:14 »

Was ich an all den Kommentaren (und den Quellen, die ich gefunden habe) hier interessant finde ist: CK meint "Orks sind schon eines der Hauptprobleme in Caera" - nun, dafür kommen sie aber in der gesamten Geschichte sehr wenig vor.
Das Eine schließt das Andere ja nicht aus: Ein organisiertes Großreich, das in der Geschichte immer wieder Stress macht, kommt auch in die Annalen. Aber wenn Du eine Spezies hast, die zahlen- und geburtentechnisch einfach sehr stark vertreten ist, aber in kleinen Gruppen agiert, hier und da Gehöfte überfällt und immer wieder - lokal - für Probleme sorgt, ist dass trotzdem für die Welt ein Plage, auch wenn sie es in der Geschichtsleiste - die vor allem globale und nationale Ereignisse behandelt - nicht wirklich für Einträge sorgt.
Gespeichert

Ben

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Späher
    • Awards
Antw:Orks in Caera?
« Antwort #14 am: 15. November 2023, 17:09:32 »

Ich sehe die Orks in Caera als einzelne Stämme oder Clans, die innerhalb ihrer Gruppe sehr organisiert sind. Ob sie es nun wollten oder nicht, sie haben es nicht geschafft, sich als eine Einheit zu organisieren, die größer als ein Clan ist. Zu sehr sind die einzelnen Stämme untereinander zerstritten. Insofern tauchen sie bei mir halt hier und da auf: Berge, Wälder, überall, wo sie gute Rückzugsorte haben.

Was das Schaffen von Kultur angeht: Ich kann mir Orks igrendwie nicht vorstellen, wie sie etwas Anderes "komponieren" als Sauflieder. Ich sehe sie auch nicht Kathedralen bauen oder mit Ölfarben Ikonen malen oder impressionistische Gemälde tupfen. Allenfalls mit dem Blut ihrer Feinde. :) Doch wahrscheinlich habe ich da leichte Voruteile…
Gespeichert
DS-Spielervolk: Mauslinge
https://t1p.de/mauslinge
DS-Abenteuer: Dorf ohne Wiederkehr
https://t1p.de/auwangen-wiederkehr

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4944
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Orks in Caera?
« Antwort #15 am: 15. November 2023, 17:44:18 »

Danke für eure Antworten

CK: OK, kein grosses Reich, Stämme, Gruppen oder Clans überall. Ok.

Ben: Schrift, Hieroglyphen, Sprache, Schnitzereien sind auch Kultur...

Ben

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Späher
    • Awards
Antw:Orks in Caera?
« Antwort #16 am: 15. November 2023, 22:46:07 »

Ben: Schrift, Hieroglyphen, Sprache, Schnitzereien sind auch Kultur...

Das verstehe ich schon, und ich denke, dass die Orks so etwas durchaus können oder kennen. Ich hatte mich auf das "Aufholen" oder Aufschließen zu anderen Kulturkreisen bezogen. 🙂
Gespeichert
DS-Spielervolk: Mauslinge
https://t1p.de/mauslinge
DS-Abenteuer: Dorf ohne Wiederkehr
https://t1p.de/auwangen-wiederkehr

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Orks in Caera?
« Antwort #17 am: 16. November 2023, 10:58:20 »

Genau das könnte doch der Gegenstand einer Kampagne sein - ein Ork-Stamm, der beginnt, sich aus seiner Stammesgesellschaft weiterzuentwickeln und das Potential gewinnt, mit den anderen Zivilisationen mitzuhalten. Die große Frage ist - wie sind diese Orks drauf? Sind sie ehrenhafte Krieger, die bereit sind, sich ihren Platz unter den zivilisierten Völkern würdig zu erkämpfen? Suchen sie sogar nach Frieden, nach einem Goldenen Zeitalter orkischer Kultur und Bildung? Oder könnten sie zu einer Bedrohung für die freien Völker werden, eine effiziente Kriegshorde geführt von schlauen und in der Kriegskunst versierten Generälen, mit dem Ziel die Welt zu unterwerfen und ein neues Orkenreich auf ihrer Asche zu errichten?

Vielleicht gibt es auch mehrere Strömungen in einem Erstarken der Orkkultur: Einige, die unterstützenswert sind, und andere, die bekämpft werden sollten.

Wäre Material für einen printfähigen "Adventure Path", der den Background von Caera wunderbar ergänzen könnte  ;D
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3013
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Orks in Caera?
« Antwort #18 am: 16. November 2023, 13:53:36 »

Dann mal ran an die Arbeit. Bruder Grimm 4 Ork-Kampagne 2024.  ;)

Ben

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Späher
    • Awards
Antw:Orks in Caera?
« Antwort #19 am: 16. November 2023, 17:42:23 »

Genau das könnte doch der Gegenstand einer Kampagne sein …

Wäre Material für einen printfähigen "Adventure Path", der den Background von Caera wunderbar ergänzen könnte  ;D

Oh, Herr, führe mich nicht in Versuchung … :)
Und endlich mal andere Orks beschreiben als bloß Kanonenfutter. Yay!
Gespeichert
DS-Spielervolk: Mauslinge
https://t1p.de/mauslinge
DS-Abenteuer: Dorf ohne Wiederkehr
https://t1p.de/auwangen-wiederkehr

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4944
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Orks in Caera?
« Antwort #20 am: 16. November 2023, 18:02:27 »

Ich bin ja knapp dran sowas zu machen - aber wie ihr merkt hab ich noch nicht den richtigen Zugang dazu gefunden. Ich denke man müsste sich dem ganzen von zwei Seiten nähern:

1) Die "Hintergrundgeschichte"
- WER - Welcher Ork ist es, der beginnt die Stämme zu vereinen? Eine Prophetin? Ein Kriegerprinz? Ein dahergelaufenes Schlitzohr?
- WIE - Gelingt das genau - warum ER/SIE, und warum glaubten die Orks an ihn/sie?
- WARUM - Was ist das Ziel der Orks?
- WARUM JETZT -  Wieso hat sich gerade jetzt ein Türchen geöffnet, dass den Orks genug Luft gibt. Ist es das Schimmerschwinden, der Fall Gormas, die Hellweiter Kronkriege?

2) Die "Heldengeschichte"
Wie können die Helden davon erfahren, dem nachgehen und es vereiteln?

Cussim

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 115
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Heiler
  • Immersieg Hessen
    • Awards
Antw:Orks in Caera?
« Antwort #21 am: 16. November 2023, 19:13:39 »

Na die Orks wollen die Weltherrschaft und aus der Verbannung raus treten.
Gespeichert

Thaddaeus

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 721
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Ratban
  • DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Es sind noch Slay06 da!
    • Awards
Antw:Orks in Caera?
« Antwort #22 am: 16. November 2023, 20:27:26 »

Na wenn wir jetzt hier diskutieren gebe ich mal noch meinen Senf dazu  ;D.

Ich habe mit ZL schon ein wenig hin und her geschrieben und ein wenig anders überlegt: Wie könnte man die Orks beschreiben, dass sie zu Caera passen. Wenn sie so wenig auftauchen und in Dungeons eigentlich bloß als Wächter und Wachen oder als Überfallkomandos dienen und es sonst nicht so viel gibt, dann muss die Geschichte ja auch dazu passen. Sie müssen das pure Böse sein und man muss sie ohne schlechtes Gewissen einfach abschlachten können als Spieler. (Sind ja auch Wesen der Dunkelheit)

So, und vor dem Hintergrund kann es meines Erachtens nach keine kulturschaffenden Orkvölker geben, weil dann muss ich als Spieler Orkfrauen und Kinder auch einfach so abmurksen und dann davon als strahlender Held heimkehren und sagen: "Ich hab denen den Gar aus gemacht, seht mich an wie toll ich bin!"

Deshalb würde ich für Caera es passender sehen, wenn die Orks nicht als Stamm leben und existieren sondern eben als Beschwörungen, oder Pilze (wie bei Warhammer) oder Pflanzen, oder Mutanten oder was auch immer. Also ein Ursprung der nur den Schluss auf eine marodierende Bestie zulässt ohne Ambition auf die Weltherrschaft. Die kann in so einer Kampagne dann ja ein menschlicher Schwarzmagier mitbringen (oder so) der über sie herrscht.

Vielleicht etwas naiv - aber ich wollte diesen Senf gern mal in den Ring werfen.

Gespeichert
Im Moment sind alle Slay vergriffen, bei Wunsch gern Nachricht an mich und du wirst beim nächsten Druck berücksichtigt.

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4944
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Orks in Caera?
« Antwort #23 am: 17. November 2023, 08:03:36 »

@Thaddaeus: Und da sind wir bei einem meiner Probleme: Ich verstehe alle deine Punkte, aber wenn die Orks einfach nur "wirklich böse" Monster sind, die sich gern herumkommandieren lassen und "irgendwie" entstehen (und du kennst meine Idee DAZU - die ich mir aber mal für eben das Fanwerk aufheben werde ;) ) - dann braucht es keine weitere Geschichte, dann sind sie genau das. Und nicht mehr. Aber dann sind sie in Wahrheit einfach eine Zwischenstufe zwischen Goblin und Oger. Aber dann hat der Abenteuerpfad halt primär nix mit Orks zu tun, sondern mit einem bösen Overlord.

Merry und Pippins Abenteuerpfad würde mir in diesem Zusammenhang einfallen: In Wahrheit war der BBEG (oder zumindest "Zwischenboss") bei denen Saruman - nicht seine Orks, die er gezüchtet hat.

Na die Orks wollen die Weltherrschaft und aus der Verbannung raus treten.

Das ist eine der Lösungen - aber mit all dem was wir geredet haben nicht soo passend. Ich denke sie wollen einfach ein Stück Land für sich und in Ruhe gelassen werden (im ersten Schritt) - wenn es das Land dann eine Weile gibt DANN wollen sie die Weltherrschaft (mögliche Fortsetzung 2 des Abenteuerpfades ;) - der allerdings dann bedingt, dass Teil 1 "verloren" geht).

Cussim

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 115
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Heiler
  • Immersieg Hessen
    • Awards
Antw:Orks in Caera?
« Antwort #24 am: 17. November 2023, 08:58:40 »

Sollte auch nicht ganz so ernst gemeint sein mit der Weltherrschaft.

Finde die Idee mit dem Schwarzmagier aber gut das sie wie bei HDR erschaffen werden und deswegen kein eigenes Land haben. 
Gespeichert

Marnax

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 222
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Starslayers Redaktion
  • Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Orks in Caera?
« Antwort #25 am: 17. November 2023, 09:06:27 »

Ist das nicht der rollenspielerische Reiz?
Die Helden kennen die Orks bisher nur als wilde Bestien, weil das bisher jeder so behauptet. Dann hebt man ein Orkdörfchen aus und stellt fest, dass sie Frauen haben und Kinder großziehen.
Das sind doch interessante Wendungen in einem Heldenleben.
Gespeichert

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3013
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Orks in Caera?
« Antwort #26 am: 17. November 2023, 09:46:10 »

Ich denke bei den Orks müsste man sich primär die Frage stellen: Was ist ein Ork und wie wird ein Ork erschaffen? Alles weitere leitet sich dann eigentlich daraus ab.
Im Herr der Ringe Universum: Eigentlich sind es korrumpierte Elfen, die sich wie Elfen, Menschen und Zwerge entsprechend fortpflanzen können. Frauen werden im HdR nicht explizit erwähnt, aber ich glaube es gab im Kleinen Hobbit ein Ork-Kind... das kann aber nur eine wahnhafte Erinnerung sein.
Im Warcraft Universum: Die Orks kommen eigentlich von einer Welt namens Draenor, lebten dort in einer Stammesgesellschaft, pflanzen sich wie Menschen, Elfen und Zwerge fort und wurden von der Brennenden Legion verdorben als der Schamane Ner'zhul sich mit Kil'Jaeden verbündete. Abweichler um Durotan und seinen Sohn Thrall fanden schließlich wieder zur alten Kultur zurück und gründeten auf Kalimdor Orgrimmar.

Beides könnte als Vorlage herhalten. Die Frage ist nur, ob man das will. Und natürlich, aus welcher Perspektive das erzählt werden soll. Aus der Sicht von SC, die feststellen, dass Orks ganz nett sein können? Oder aus der Sicht von Orks, die sich einer seeehr feindseligen Welt gegenüber sehen.

Ich persönlich finde ja, dass es nicht all zu verkehrt ist, wenn es auch einfach schwarz-weiß im Rollenspiel gibt. Nicht alles muss grau sein und es ist einfach entspannend, wenn man nicht nach oder vor jedem Kampf groß Gedanken daran verschwenden muss, dass der getötete Ork (oder was das angeht, Bandit, Rebell oder Bösewicht) ja auch einen Anhang an Familie, Freunden oder Bekannten hat, die ganz ganz doll um ihn trauern werden, weil er jetzt durch sein Einkommen beim Dungeon-Security-Team des aktuellen Abenteuer- oder Kampagnen-BBEG nicht mehr für sie sorgen kann.  ;)

Nur mal als Argument gegen eine größere Ausarbeitung als vollwertige Kultur (die man ja als SL verwenden kann, aber nicht muss, wenn man das nicht will).  ;)

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4944
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Orks in Caera?
« Antwort #27 am: 17. November 2023, 11:01:01 »

Das stimmt - und stimmt auch nicht.

Angenommen (nun packe ich meine Idee doch aus):
- Den Elfen ging auf die Nerven, dass ihre Sklaven einen eigenen Willen haben - und das mit der Zucht hin und wieder daran scheiterte, dass Individuum A mit B irgendwie keine NAchkommen zeugen wollte
- Sie haben deswegen geforscht ob und wie man die Skalevn 1) stärker und willenloser machen und 2) asexuell vermehren könnte
- Das klappte natürlich und ging auch schief, denn:
-- Es gelang, dass unter bestimmen Umständen aus abgetrennten Teilen von "Orks" wieder neue Orks wuchsen (wie bei Eidechsen, nur dass aus beiden Teilen neue Orks wachsen)
-- Sie wurden auch stärker
-- Aber das mit dem Willen - Menschen hatten nunmal einen starken eigenen Willen (war eins der Probleme) - und den zu unterdrücken ging nicht.
- Orks sind entkommen und entflohen, man hat sie verfolgt - und es kann vorkommen dass nachher mehr Orks da waren als vorher - vielleicht weil Teile der Orks nciht gefunden (und vernichtet) wurden und nach einiger Zeit waren dann da wieder Orks...
- Die Elfen versuchten die Orks einzufangen und das zu bereinigen - ging aber nicht, ein paar blieben über.

>> So - nun hast du einen recht willenlosen Ork, der (fast) nur zum Kämpfen taugt und ein Problem darstellt, auch wenn man denkt man hat ihn ausgerottet. Es gibt keine Weibchen und Männchen und vor allem keine Welpen (also kein vermenschlichen). Auch erklärt es, dass in engen Zusammenballungen die Orks vor allem gegeinander kämpfen, was das Problem immer größer macht, bis es "Orkwellen" gibt. Und es erklärt, was die Nagrathuls/Sarumans gemacht haben könnten - nämlich diese "Zucht" in geeignete Bahnen zu lenken.



Aber: Es macht Orks zu uninteressanten Gegnern - weil sie nichts von Ogern oder Goblins unterscheidet - weil sie keinen eigenen Antrieb haben, keine Motivation bis auf Kämpfen und Überleben, am liebsten "dem Boss" folgen - und das wars. Sie wollen kein Land, haben keine Familien, und haben zB auch keine Heimat zu verteidigen oder zurückzugewinnen (ganz oft DIE Motivation für Fantasy-Völker)

Und damit mein Problem - auch wenn das alles da oben mit dem was CK geschrieben hat extrem gut zusammenpasst - es ist grade mal ein Einseiter (überhaupt nichts dagegen - ich würde den sofort machen und somit Orks ein geeignetes "Unterfutter" zu geben) - ABER -> Ich sehe da keinen Abenteuerpfad der auf ORKs fokussiert, denn außer, dass die zu bekämpfende Truppe an Orks größer wird, ist immer interessanter "wer dahinter" steckt - und das ist dann kein Ork mehr (kann kein Ork sein), womit der Abenteuerpfad nicht die Orks in den Fokus stellt.

Und irgendwie komm ich dann wieder darauf zurück: "Orks in Caera sind offenbar vor allem eine Belästigung - ganz selten auch eine Plage." Aber ich sehe die große drohende "Gefahr" nicht - und das war ja mein Punkt: in Caera ist der "infight" zwischen Elfen/Zwergen/Menschen untereiander mit hin und wieder einem Mumienfüsten/Nekromanten/Drachen weit eher ein Thema dem man einen Abenetuerpfad innerhalb der Welt spendieren könnte - als den Orks.

Und das passt auch so - ich wollte es nur für mich wissen.

(Und in mein Notizbuch kommt: "Ursprungsgeschichte der Orks in Caera -> Advent 2024" - aber kein Abenteuerpfad)

edit: gleichzeitig finde ich es schade, dass so ikonische Gegner offenbar in Caera nur eine kleine Nische besetzen (weshalb ich das alles hier ja so detailliert schreibe).

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Orks in Caera?
« Antwort #28 am: 17. November 2023, 11:27:21 »

In Caera habe ich mich ganz bewusst mit konkreten, präzisen Angaben zurück, damit jeder da immer noch gut eigene Ideen verwirklichen kann.
Gespeichert

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1479
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Orks in Caera?
« Antwort #29 am: 17. November 2023, 11:29:56 »

Ich habe die Diskussion nur teilweise verfolgt/überflogen deswegen sorry wenn das jetzt redundant ist, aber hatte hier einer schon an die Urgals aus Eragon gedacht?
Die Urgals sind ja Eragons Ork-Verschnitt. Dort sind sie ein Volk wie alle anderen. Allerdings lassen sie sich zum einen relativ einfach und "gerne" von einem starken Herrscher "unterdrücken", da ihre gesmate Kultur auf Kampf basiert. Nur wer erfolgreich Raubzüge durchführt hat Besitz, ne Stellung innerhalb des Stammes oder darf sich überhaupt fortpflanzen.
Das erschafft einen kulturellen Druck andere Völker zu überfallen und zu töten, ohne ihnen eine eigene Kultur vorzuenthalten.
Für andere Völker sind sie dadurch aber trotzdem einfach nur "dumme Mörderwesen", da sie nichts von diesem internen Druck kennen, sondern immer nur die monstergleichen Wesen, die sie regelmäßig ohne Grund überfallen und töten.

Auf dem Konzept könnte man ja sogar noch weiter aufbauen.
Denkt dran Orks (sowie alle anderen Fantasy Völker) sind keine bunt agemalten Menschen, sondern eigene Völker, das heißt sie sind weder an menschliche Moral, Kultur noch Biologie gebunden.
Es könnte z.B. auch schlichtweg eine Art inherente Blutlust bei Orks geben, sie sind also biologisch dazu gezwungen alle X Tage zu töten. So würde sich auch eine Kultur um einen solchen Drang herum entwickeln.

Wie gesagt ich hab nicht alles gelesen und hoffe es war nicht unnötig und ich konnte vielleicht noch nen neuen Gedanken reinbringen.


Achja und denkt immer dran ihr dürft ja machen was auch immer ihr wollt für euer Caera nur "offiziell" bleibt es halt vage damit, das auch weiterhin jeder andere machen kann ... aber ein Angebot für diejenigen zu schaffen die zu faul oder zu unkreativ sind schadet ja auch nie :D

PS: und da haut mir CK beim Abschicken dazwischen :D

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4944
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Orks in Caera?
« Antwort #30 am: 17. November 2023, 11:49:55 »

@CK: Ja, das ist mir inzwischen auch klar geworden ;)

@Dzaarion: Auch wenn mir klar ist, dass ich alles machen darf (mit Caera und meinem Spiel sowieso) - ich habs halt gerne wenn es eine interne Konsistenz gibt, und habe auch gar kein Problem wenn Orks von allen anderen als "das pure Böse" beschrieben werden - aber sobald man sie auch nur ein wenig intelligent macht, muss man sich fragen: Was ist die Motivation dieses Volkes. Was ist das Ziel. Die meisten Fantasy-Völker haben übergeordnete Ziele (Zwerge=Gold, ELfen=Schutz der Heimat, Menschen=mal Freiheit/mal Macht/mal Magie, Halblinge=in Ruhe gelassen werdern).

Und da ich gerne meine kreativen Muskeln spielen lasse - und ich hier in Caera eine Lücke sehe (die ganz absichtlich da ist), überlege ich eben wie man das gut machen könnte... Ganz einfach.

Und alles begann, weil ich mich gefragt habe wie die Rolle der Orks in Caera ist - und CK meinte: Sie sind eine der großen Monsterplagen - das mMn aber nirgendwo so wirklich rauskommt.

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Orks in Caera?
« Antwort #31 am: 17. November 2023, 12:44:36 »

Was man auch noch in die Überlegungen einbeziehen könnte, wären die real existierenden irdischen Mythologien über den Ork. Tolkien hat die sich nämlich nicht ausgedacht. Orks geisterten schon vorher als Fabelwesewn durch die irdischen Mythologien. Und da könnte man mal genauer hinschauen, was es da mit denen auf sich hatte.
Die Lateiner leiteten den Namen von ihrem Unterwelts-Gott Orcus hab, der entsprechend der orkische Schöpfergott sein könnte. Demnach könnten Orks allerdings reine Unterwelts-Kreaturen sein, die dort schon ihre eigene Heimatwelt haben, aber eher so etwas sind wie Dämonoide (oder gar Feenwesen, eine Art "Unterweltsnymphen"), und dementsprechend auch nicht biologisch entstehen, sondern sich aus dem Zorn der verdammten Seelen manifestieren (oder irgendwie so etwas). Sie könnten in ihrer Welt eine eigene Hierarchie haben, Anführer, Stämme, Faktionen, sind aber vor allem darauf fokussiert, Kampf, Tod und Zorn zu verursachen (weil sich das als "Energie" manifestiert, aus der sich neue Orks bilden, zum Beispiel). Zum Problem werden sie nur dort, wo sich Tore oder Spalten in die "orcische" Unterwelt geöffnet haben, und bisher war vielleicht noch kein Spalt groß und dauerhaft genug, dass die Orks zu einer wirklichen Bedrohung werden konnten.

In Tirol sind Orks allerdings wilde Berggeister und oft Beschützer der Natur. Auch hier kann man wieder einen Feenwesen-Aspekt einbringen. Orks, die zufrieden sind, hausen in den Bergen und Wäldern, unbemerkt, praktisch unsichtbar. Erst, wenn sie irgendetwas stört - und bei Feenwesen kann das oft schwer nachvollziehbar sein -  manifestieren sie sich, rotten sich zusammen und werden zu einem menschenhassenden plündernden Haufen. In der irdischen Realmythologie über Goblins steckt das sogar wirklich drin: Eigentlich sind Goblins friedliche kleine Wesen, die an Flussufern leben. Aber ihre Natur hängt stark vom Zustand ihres Flusses ab. Wird der Fluss verschmutzt, werden sie genau so giftig und widerwärtig wie das Flusswasser.
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1479
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Orks in Caera?
« Antwort #32 am: 17. November 2023, 12:52:36 »

@ ZL Ich weiß doch dass du das weißt ;)
Deswegen ja auch der Einwurf mit den Urgals

@BG sind Tolkiens Orks (abgesehen vom Namen) nicht auf die Fomori zurückzuführen?

Ben

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Späher
    • Awards
Antw:Orks in Caera?
« Antwort #33 am: 17. November 2023, 16:34:37 »

… oder gar Feenwesen …

So sieht’s zum Beispiel in Splittermond aus: "Die Rasse der Orks stammt, wie auch die der Gnome, ursprünglich aus der Feenwelt, von wo aus sie nach Lorakis verbannt wurde. Der überwiegende Teil der Orks lebt heute in der Blutgrasweite, aber kleinere Banden oder auch Sippen sind fast überall in Lorakis zu finden.

Orks hassen alle vernunftbegabten Wesen abgrundtief, und sie gelten überall als "Feinde der Völker". Ihre übliche Lebensweise ist nomadisch. Werden Orks sesshaft, so fängt die nähere Umgebung bald an, sich zu verändern, sie "ver-orkt" regelrecht, da Pflanzen und Tiere orkische Merkmale entwickeln. … Orks werden von Brutmüttern gelegt."

Ich finde eure Ansätze prima. Aber, Mist, für welchen entscheide ich mich jetzt in meiner Caera-Welt?
Gespeichert
DS-Spielervolk: Mauslinge
https://t1p.de/mauslinge
DS-Abenteuer: Dorf ohne Wiederkehr
https://t1p.de/auwangen-wiederkehr

Thaddaeus

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 721
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Ratban
  • DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Es sind noch Slay06 da!
    • Awards
Antw:Orks in Caera?
« Antwort #34 am: 17. November 2023, 19:43:32 »

Was eigenes zu machen ist natürlich spannender  ;D. Aber was lesenswert ist, ist der Wikipedia Eintrag aus dem Bruder Grimm lose erzählt hat, da kann man nachlesen das bei DSA die Orks eine gewisse Entwicklung durchgemacht haben. Am Anfang waren es eben auch eine einfache böse Fraktion ohne Tiefe und dann mit der Zeit wurde ihr immer mehr gegeben, bis die Orks selbst spielbare Fraktion wurden. Genau das, was ich vielleicht verhindern würde (zumindest in einer allgemeinen Caera-Ork Version).
Gespeichert
Im Moment sind alle Slay vergriffen, bei Wunsch gern Nachricht an mich und du wirst beim nächsten Druck berücksichtigt.

Cussim

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 115
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Heiler
  • Immersieg Hessen
    • Awards
Antw:Orks in Caera?
« Antwort #35 am: 17. November 2023, 20:09:13 »

Das ist die Frage will man die Orks soweit bringen das man sie auch als Rasse spielen kann.
Wie in anderen Systeme wo das auch möglich ist.
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4944
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Orks in Caera?
« Antwort #36 am: 17. November 2023, 21:37:37 »

Das ist die Frage will man die Orks soweit bringen das man sie auch als Rasse spielen kann.
Wie in anderen Systeme wo das auch möglich ist.

Ach - DAS wäre das kleinste Problem. http://dungeonslayers.net/download/kalender2013/111213Voelker2Go.pdf ;) Als Spielervolk gibts die ja sogar. Wenn man es so macht, dass man sagt "Ihr seid Orks (Hintergrundinfos zu Herkunft einsetzen). Ihr fühlt euch zu hörerem berufen - sucht euch einen PLatz ind er Welt." Dann würde mandas Problem der MOtivation den SPielern überlasssen - aber es wird halt eine Evil-Kampagne und keine Heroische... So ne kleine Sandbox wo sich Orks eine Heimat erkämpfen...

 WENN man das macht, dann hat man mit seiner Spielergruppe für sein eigenes Caera Orks "erschaffen" - fertig ;)

SeoP

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1265
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • TPK - Bringer !
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Orks in Caera?
« Antwort #37 am: 25. November 2023, 17:08:12 »

Da Orks als Gegner schon recht abgenutzt sind setze ich sie doch sehr selten ein.
Aber wenn, dann auch dann auch als lose Gruppierung oder eines Clans, deren Anführer stets das größte, schlaueste oder gerissenste Exemplar ist.

Aber ich gestehe: Hin und wieder spiele ich mich dem Gedanken ob es nicht cool wäre, mit einer Kampagne, Orks sich zu einer Armee zusammenschließen zu lassen. Und das unter der Führung eines schwer verkrüpelten Ork-Shamanen mit außerordentlichem Intellekt und magischen Kräften (also der Schlaueste mit einer ordentlichen Portion Intelligenz, Größenwahn, Skrupellosigkeit und getrieben von Rassismus ;) )
Gespeichert
SLAYVENTIONEN '14 / '15 / '16 / '17 / '18 / '19 / '20 / '21 / '22/ '23

SirDenderan

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 650
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • ...my home - my rules !
  • War bei 1+ MGQ in der Questleitung Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester
    • HeroQuest - Datenbank
    • Awards
Antw:Orks in Caera?
« Antwort #38 am: 17. März 2024, 20:19:01 »

Warum ??

braucht es wirklich eine (Print) Version von einem Monstervolk?
Klar ein wenig mehr info zu den Boyz wäre toll, und auch die Möglichkeit den Archetyp des Bösen in einem EDO RPG bedrohlicher zu machen ist nötig.

Aber :
erstmal sind die"kultivierten" an der Reihe.
Wenn ihr Kulturen in Caera schaffen wollt, macht was zu Zwergen, Elfen und diesen ....Menschlingen.

Lasst die bösen sein, was sie sein sollen....Das Böse

Macht D2Go und / oder ganze Kampagnen zu den Orks, aber lasst sie "kulturlos".

DS ist ein altmodische Rollenspiel!
Ich will keine Intriegen beachten müssen, wenn Orks in einem Dungeon mit Goblins und Ogern sich gegen die Helden stellen.
Gespeichert
Ich behalte meine Mütze.



SLAYVENTION 2047 !! - ich  werde da sein!

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3013
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Orks in Caera?
« Antwort #39 am: 18. März 2024, 06:44:37 »

Ich kann das "Warum??" nur mit meiner eigenen Erfahrung erklären: Weil ich vielleicht grade Bock drauf hab. Weil ich was gesehen, gelesen oder gehört habe, was mal so einen seltenen Moment der Inspiration ausgelöst hat, der mich gefesselt und ausreichend angetrieben hat, dass ich mich hingesetzt und Stunden meiner begrenzten Lebenszeit in die Niederschrift meiner Gedanken investiert habe. Und dann habe ich wesentlich mehr Zeit in das Layout investiert als über den eigentlichen Inhalt selbst, damit das einigermaßen schick und so wie eine DS-Veröffentlichung aussieht. Mir irgendwelche Geschichten ausdenken geht fix. Das für andere zur Nutzung aufzubereiten... da brauch ich gefühlt ewig... oder zumindest recht lange.

So sind zumindest meine Fanwerke und die Kampagnen meiner Runden als SL, aber auch die Hintergrundinformationen zu den SC entstanden, die ich mal gespielt habe. Vor allem auch, weil ich es dann selber immer genutzt habe.

Im Gegensatz dazu hab ich noch nie was umgesetzt, was jemand anderes von mir gewollt hat, worauf ich nicht selber total Bock hatte. Da neige ich eher dazu mir zu denken: "Für einmal Danke im Forum setz ich mich jetzt nicht 20 Stunden hin."

Entsprechend meine Empfehlung: Wenn du was zu Menschen, Elfen, Zwergen, Halblingen und Gnomen sehen willst: Selber die Fragmente an Informationen recherchieren, Lücken füllen, layouten und zur allgemeinen Verfügung stellen steht dir auf jeden Fall offen. Oder jemanden finden, der wirklich Bock hat, für dich sowas zu schreiben.  ;)

Ben

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Späher
    • Awards
Antw:Orks in Caera?
« Antwort #40 am: 20. März 2024, 17:37:45 »

Wenn du was zu Menschen, Elfen, Zwergen, Halblingen und Gnomen sehen willst: Selber die Fragmente an Informationen recherchieren, Lücken füllen, layouten und zur allgemeinen Verfügung stellen steht dir auf jeden Fall offen. Oder jemanden finden, der wirklich Bock hat, für dich sowas zu schreiben.  ;)

 :thumbup: :+1: :+1:
Gespeichert
DS-Spielervolk: Mauslinge
https://t1p.de/mauslinge
DS-Abenteuer: Dorf ohne Wiederkehr
https://t1p.de/auwangen-wiederkehr