Jop ist mir auch aufgefallen, das war auch einer der Gründe warum ich lange an den Werten für den Diskurs hin und hergeschraubt habe, da die Proben zwar sinnvoll sein sollten, gleichzeitig aber auch ein bisschen divers.
Als klassiche oft genutzte Probe fällt mir noch Einschüchtern ein, das man mMn entweder auf GEI+ST oder KÖR+AU würfeln kann.
Außerdem hast du noch einige der Handwerksproben nicht mit aufgelistet (sowohl vom GRW vorgegebene wie z.B. Alchemie, oder Vorschläge vom Probenpogen), die ich auch noch erweitert habe, da ich meinen Spielern in längeren Gebiets-Kampagnen gerne eine Base of Operation gebe und Handwerks/Wissensgebiete bei mir über eigene Level-Up Punkte gekauft werden können.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Dann gibt es noch diverse Proben für nichtmagische Heilung/Erste Hilfe. Je nachdem woran man sich orientiert oder was man ausdrücken will. Z.B. Hat die HK Hauptmann aus der Slay! das Talent Druckverband das über GEI+ST heilt. Aber auch GEI+GE oder GEI+VE können/werden für Erste Hilfe Proben genutzt.
Zu guter letzte arbeite ich für mein "Gerüstet für den Kampf" Werk noch an einem Kapitel über Kampfkünste, in dem ich jeder Kombination (außer Schlagen/Schießen) eine spezielle Kampfkunst zugewiesen habe. So kämpft man, wenn man die Kampfkunst Pankration beherrscht bspw mit KÖR+HÄ beim Baihequan (Kranich-Stil) mit AGI+AU etc. Es gibt auch ein paar Bewaffnete Kampfkünste, aber das ist noch in Arbeit.
Bei den SHS habe ich aber auch einfach einen allgemeinen Probenwert für Kampfkunst: AGI+VE (wer nen paar Jahre irgendeine Martial Arts trainiert hat weis warum diese Kombination als allgemeine die passendste ist
)
Generell biete ich bei den SlaHystorical Settings ja grundsätzlich ein paar mehr Proben an (wie man auch dem
Charakterbogen entnehmen kann)
Entgehen (aka Ausweichen) AGI+BE-PZ (bzw im Fall von Vanilla DS PA)
Erste Hilfe GEI+GE
Fechten KÖR+BE+WB
Kampfkunst AGI+VE
Werfen AGI+ST+WB
Für diese Kombinationen habe ich mich nach langem hin und herüberlegen entschieden, im Versuch keine Kombination zu übermächtig zu machen bzw. damit SC nicht automatisch zu allroundern werden.
Zu guter letzt hatte Big G in nem Thread mal die Probe Glück (GEI+AU) vorgeschlagen.
Ansonsten gucke ich meistens was die SC wie machen wollen und gehe die Probe spontan an bzw. lege mich selten komplett auf eine Kombination fest.