Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Magische Waffen + Herstellung von magischen Gegenständen.  (Gelesen 7929 mal)

Snick79

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 312
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Zauberer
  • 250+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Magische Waffen + Herstellung von magischen Gegenständen.
« Antwort #15 am: 03. April 2020, 15:05:05 »

Hallo Leute bitte verzeiht mir, dass ich nun hier poste. Ich komme mit dem Forum nicht klar :D

Ich suche jemanden, der mal eben Zeit hat mir via Discord/Teamspeak o.Ä. ein paar grundlegende Dinge erklärt.
Wir spielen mit einer Gruppe voller blutigen Anfänger morgen Abend das First Slay von DungeonSlayers und ich
soll den GM machen  ??? Wäre super nett wenn sich jemand kurz Zeit nehmen könnte!  :)

Herzlich willkommen im Forum 😀.
Soweit ich weiß, hat sich Zauberlehrling deiner schon angenommen, oder?
Gespeichert

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3001
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Magische Waffen + Herstellung von magischen Gegenständen.
« Antwort #16 am: 03. April 2020, 15:09:09 »

Problematisch finde ich persönlich, dass bei den Kampfwerten der GA-Malus nicht auftaucht. Einer der Gründe, denke ich, warum das oft vergessen wird einzurechnen (@Flost: oder anzusagen  ;)), bzw. warum diese Boni bei den magischen Waffen oft keine Beachtung finden.

Auch habe ich hin und wieder das Problem: Wenn ein NSC verschiedene Waffen hat, wie notiere ich dann die Kampfwerte? Sagen wir er hat einen Dolch, ein Kurzschwert und eine Lanze (für berittenen Kampf), welchen Wert schreibe ich dann in Schlagen? Markiere ich, welche Waffe er aktuell gezogen hat und verlange dann vom SL, der vielleicht auch mal diesen Gegner benutzen soll, dass er otf neu ausrechnet? Oder mach ich für jeden Zustand einen eigenen Statblock? Fragen über Fragen.  ;D

Hallo Leute bitte verzeiht mir, dass ich nun hier poste. Ich komme mit dem Forum nicht klar :D

Ich suche jemanden, der mal eben Zeit hat mir via Discord/Teamspeak o.Ä. ein paar grundlegende Dinge erklärt.
Wir spielen mit einer Gruppe voller blutigen Anfänger morgen Abend das First Slay von DungeonSlayers und ich
soll den GM machen  ??? Wäre super nett wenn sich jemand kurz Zeit nehmen könnte!  :)

Herzlich willkommen im Forum 😀.
Soweit ich weiß, hat sich Zauberlehrling deiner schon angenommen, oder?

Nope, ich wars.  :D

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1306
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe
    • Awards
Antw:Magische Waffen + Herstellung von magischen Gegenständen.
« Antwort #17 am: 03. April 2020, 16:52:43 »

Auch habe ich hin und wieder das Problem: Wenn ein NSC verschiedene Waffen hat, wie notiere ich dann die Kampfwerte? Sagen wir er hat einen Dolch, ein Kurzschwert und eine Lanze (für berittenen Kampf), welchen Wert schreibe ich dann in Schlagen? Markiere ich, welche Waffe er aktuell gezogen hat und verlange dann vom SL, der vielleicht auch mal diesen Gegner benutzen soll, dass er otf neu ausrechnet? Oder mach ich für jeden Zustand einen eigenen Statblock? Fragen über Fragen.  ;D

Bei Barcamar (oder auch bei den Startcharakteren aus dem Adventskalender) habe ich die Hauptwaffe fett markiert und sämtliche Modifikatoren hinter die Waffe geschrieben.
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Magische Waffen + Herstellung von magischen Gegenständen.
« Antwort #18 am: 03. April 2020, 18:01:04 »

Mhmm - für NPCs mit mehreren Optionen würde es sich eigentlich anbieten die nur "Grundwerte" (aus Werten und Talenten) in der Leiste anzugeben - und dann drunter in einer Liste die Werte mit den unterschiedlichen Waffen. So ähnlich wie Avakar das bei den Zaubern bei seinem Charaktereditor für die Pit macht (zuerst das Original):


Heiler Elf
Volk: Elf
Klasse: Heiler
Stufe: 1

KÖR: 7 AGI: 5 GEI: 8
ST: 0 BE: 0 VE: 3
HÄ: 1 GE: 0 AU: 7

:kw1: 18 :kw2: 8 :kw3: 5 :kw4: 3.5 :kw5: 8


Fähigkeiten: Nachtsicht, Unsterblich, Magisch begabt
Talente: Diener des Lichts I

Waffen: Kampfstab (2h) (WB+1, Zielzauber +1)
Panzerung: Robe (runenbestickt) (Aura +1)
Ausrüstung:

:kw7: 16: Heilende Aura
:kw8: 9:
GH: 1 GK: no EP: 52


Hier mein Beispiel:


Heiler Elf
Volk: Elf
Klasse: Heiler
Stufe: 1

KÖR: 7 AGI: 5 GEI: 8
ST: 0 BE: 0 VE: 3
HÄ: 1 GE: 0 AU: 7

:kw1: 18 :kw2: 8 :kw3: 5 :kw4: 3.5 :kw5::kw7: 16  :kw8: 8


Fähigkeiten: Nachtsicht, Unsterblich, Magisch begabt
Talente: Diener des Lichts I

Waffen:
Kampfstab (2h) (WB+1, Zielzauber +1) :kw5::kw8: 9

Panzerung: Robe (runenbestickt) (Aura +1)
Ausrüstung:

:kw7: 16: Heilende Aura

GH: 1 GK: no EP: 52

Lord Sven I.

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 298
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Heiler
  • Einmal Stronghold - immer Stronghold
  • 250+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Awards
Antw:Magische Waffen + Herstellung von magischen Gegenständen.
« Antwort #19 am: 27. März 2023, 09:28:08 »

Moin und Danke für die Klarstellung.
Wir hatten letzte Woche die gleiche Diskussion als es um hergestellte Waffen geht und ich muss gestehen als SL wollte ich diesen Bonus erstmal nicht so hinnehmen, wie er in den Regeln steht - aber das wurde hier jetzt korrigiert und mein Spieler hat Recht (zu bekommen).
Auf der anderen Seite freue ich mich, das meine Spieler auch mal die Regeln lesen  :)
(wenn sie jetzt nicht nur die Punkte suchen, die ihnen nützen, wäre es perfekt  :D )

Ergänzung/Nachtrag:
Dieser Bonus gilt dann auch bei archaischen Handwerkern, oder nicht?
Gespeichert

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3001
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Magische Waffen + Herstellung von magischen Gegenständen.
« Antwort #20 am: 27. März 2023, 09:56:46 »

Um welchen Bonus geht es denn? Die Referenz ist mir nicht ganz klar.

Lord Sven I.

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 298
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Heiler
  • Einmal Stronghold - immer Stronghold
  • 250+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Awards
Antw:Magische Waffen + Herstellung von magischen Gegenständen.
« Antwort #21 am: 27. März 2023, 12:10:13 »

Um welchen Bonus geht es denn? Die Referenz ist mir nicht ganz klar.

sry, war unpräziese...

ich beziehe mich auf den Stammeskrieger aus dem Fanwerk von Esteban:

ARCHAISCHER HANDWERKER: 1 (III)
Für den Archaischen Handwerker ist es möglich, Waffen wie Messer, Keulen, Speere gemäss der Tradition seines Stammes mit wenigen Materialien (z.B. Knochen, Obsidian usw.) am Lagerfeuer zu erstellen. In kürzerer Zeit als es für Eisenwaffen vorgesehen ist. Auch benötigt der Archaische Handwerker natürlich keine Werkstatt, oder ähnliches, somit hat er keine Erschwernisse bei der Waffenherstellung.
Die Waffen haben die gleichen Werte wie Eisenwaffen. 
Wenn der Stammeskrieger selbst, oder ein anderer Stammeskrieger die hergestellte Waffe benützt, erhalten sie +1 auf Schlagen und +1 auf Abwehr. Bei einem Probenwurf von 18-20 bei einer Schlagen-, oder Abwehrprobe zerbricht die Waffe.
Für die Herstellung der Waffen benötigt der Archaische Handwerker die Hälfte der Zeit, die im Grundregelwerk, S.88 angegeben wird.


meine Überlegung bezieht sich auf die fette Textpassage:
ist das ein Waffenbonus +1? dann würde es gelten, das auch die INI um eins steigt und die GA um eins sinkt. (bzw. bei Rüstungen der jeweilige andere Bonus)
oder ist es "nur" eine Verbesserung des Schlagen und Abwehrwertes?
Gespeichert

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3001
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Magische Waffen + Herstellung von magischen Gegenständen.
« Antwort #22 am: 27. März 2023, 12:58:26 »

Das ist eine gute Frage, die wohl nur Esteban genau beantworten kann. Vielleicht mal unter der Veröffentlichung im Kalender fragen oder Esteban eine PN schicken.

Read as written würd ich aber sagen, dass es sich dabei dann nicht um eine +1 Waffe handelt. Ich verstehe es eher so: Wenn der Stammeskrieger seine eigens hergestellte Waffe benutzt, erhält er Schlagen +1 und Abwehr +1.
Der normale Verbesserungsbonus +1 erhöht ja auch eigentlich nicht Schlagen oder Abwehr. Er erhöht den WB, die INI und den GA-Malus. Ist eher sowas wie Waffenkenner/Perfektion, da es ja auch nicht auf andere Charaktere übertragbar ist. Der Bonus gilt ja nur für den Stammeskrieger.

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1474
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Magische Waffen + Herstellung von magischen Gegenständen.
« Antwort #23 am: 27. März 2023, 14:22:54 »

Jop was Sintholos sagt.
Das Talent ist (meine ich mich zu erinner) angelehnt an den Bonus der Wildelfen im RvC (bzw. die VF Abneigung gegen Metall), die ja einen Bonus bekommen wenn keine Waffen/Rüstungen aus Metall verwendet werden.

Estéban

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 152
  • Kultur: Czuhl
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Magische Waffen + Herstellung von magischen Gegenständen.
« Antwort #24 am: 28. März 2023, 17:44:07 »

Abend Zusammen

Dass ich das noch erlebe und ich hier antworten darf  ;D
Meine Überlegungen waren eigentlich genau so, wie Sintholos es beschreibt.
Gespeichert

Lord Sven I.

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 298
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Heiler
  • Einmal Stronghold - immer Stronghold
  • 250+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Awards
Antw:Magische Waffen + Herstellung von magischen Gegenständen.
« Antwort #25 am: 29. März 2023, 07:59:50 »

Dann freue ich mich, das wir dir eine Freude machen konnten und Danke für die Antworten  ;D
Gespeichert