Rollenspiel > Abenteuer und Kampagnen

Das Grab des Nekromanten

(1/3) > >>

Animal:
Ich habe mal das Familienwappen erstellt und angehängt. Grundgedanke: Der Nekromant hatte genug Zeit, sich um seine Studien zu kümmern und wollte ein protziges Mausoleum. Folglich muss er einer wohlhabenden Familie entstammen. Dafür spricht aus, dass er ein Familienwappen hat. Er wurde aber sicherlich verbannt, da er sich der Nekromantie verschrieb.
Das Wappen besteht links aus einer kleinen Burg im Wald (grüne Fahne), die die Familie durch Fleiß erworben hat. Er hat das Wappen jedoch auf der rechten Seite mit einem Stern ergänzt: Rote Flammen aus der Erde, braune Erde, blaues Wasser, grüne Natur und hellblauer Himmel.
Man könnte die Steine ausschneiden und den Spielern nach und nach geben, sowie einen Hinweis der Dorfbewohner, wie das Wappen grob ausgesehen hat. Da die Steine herausgebrochen wurden, kann man noch grob sehen, wo sie mal waren, jedoch nicht mehr, welcher Stein genau an welcher Stelle. Damit sollten die Spieler einiges zu rätseln haben.

Lord Sven I.:
Hi Animal,
danke für dein Feedback. Ich wollte (so irgendwann die Zeit noch da wäre) einige Punkte anpassen, die Idee mit dem Familienwappen werde ich einbinden.

Ob ich das Aussehen des Wappens vorgeben würde, weiß ich nicht, aber prinzipiell hast du recht:
Wer reich genug ist, sich ein eigenes Mausoleum zu bauen, wird wahrscheinlich (in einer Fantasywelt) ein Familienwappen haben.
Ob eine Familie einen Nekromanten in ihren Reihen verbannen würde, weiß ich hingegen nicht; sollte Nekromantie als kuriose Version des ewigen Lebens interpretiert werden, könnte er sogar ihr Held gewesen sein, oder er hat seine Familie einfach erschlagen und als seine Diener wieder auferstehen lassen – wie auch immer man die Bedrohung aufbauen will…

Meine Ideen nach deiner Anregung
Um die List der Dorfbewohner noch mehr zu verschleiern, wurde das Wappen einmal über dem Eingang des Mausoleums in Stein geschlagen und dann im Gruftraum nochmal im Boden eingelassen. Im Gruftraum gibt es aber mehrere Aussparungen im Wappen, in die magische Edelsteine eingelassen wurden, die den Bann aufrechterhielten.
Die Anzahl und Art der Edelsteine können variieren, aber durch die Art des Wappens sollte eine Zuweisung möglich sein – wie du beschrieben hast: Eichenlaub für einen Smaragd, Wasser für einen Saphir, Beschreibung des Wappens für metallene Intarsien.

In meinem Kampagnenbericht „die Enklave“ siehst du Bilder, wie ich das im Moment mit einem Handout und einem generischen Ornament gelöst habe. Deine Idee mit dem Wappen und der Herleitung als Rätsel finde ich aber schön und werde ich versuchen einzubinden.

Viele Grüße!

Animal:
Tatsächlich heißt es im Text: "Und um zu zeigen, dass sie das ehrlich meinen, wollten sie das Familienwappen des Nekromanten in seiner Gruft einlassen."

Dennoch stellt sich eine Frage: Wo liegt eigentlich der Nekromant? Und warum tritt er nicht als Boss auf? Natürlich wäre er viel zu stark für die Gruppe, aber welche Erklärung gibt es dafür, dass er tot ist, aber die Untoten wieder "leben"?

Lord Sven I.:
Moin Animal,


--- Zitat von: Animal am 03. Mai 2023, 20:13:36 ---Tatsächlich heißt es im Text: "Und um zu zeigen, dass sie das ehrlich meinen, wollten sie das Familienwappen des Nekromanten in seiner Gruft einlassen."
--- Ende Zitat ---
ich habe dir auch gar nicht widersprochen.
Ich habe nur gesagt, dass man das Thema stärker einbinden könnte; wie stark und wie überhaupt obliegt jedem selbst.

Zu deinen anderen Fragen:


--- Zitat von: Animal am 03. Mai 2023, 20:13:36 ---Wo liegt eigentlich der Nekromant?
--- Ende Zitat ---
Im großen Sarg unten in der Gruft hinter dem Familienwappen Im Boden. Steht nicht explizit im Text, aber ich dachte, das würde sich logisch ergeben. Auf der anderen Seite: warum muss er im Sarg liegen? Wenn es der Spielleitung besser passt, kann er auch unter dem Wappen/Ornament eingebettet worden sein; oder in einer der Nischen. Wie es dem Spielleiter gefällt und wie es in den Spielfluss passt.


--- Zitat von: Animal am 03. Mai 2023, 20:13:36 ---Und warum tritt er nicht als Boss auf?
--- Ende Zitat ---
Weil es ein Quest für Anfängerhelden ist. Wenn ein Nekromant als Untoter noch nekromantische Fähigkeiten hat (und einen eigenen Willen), muss er (nach meinem Verständnis) ein Lich sein. Ein Lich ist kein Gegner für die Minimalkonfiguration 3 Helden der Stufe 2. Auch sechs Helden der Stufe 5 würden bei einem solchen Gegner schnell einfach nur sterben.
Das will keiner. Mein Ziel als SL ist, das meine Gruppe Spaß hat, sowohl ich, aber vor allem die Spieler. Dafür müssen die Quests idealerweise spannend und herausfordernd sein – auf keinen Fall demotivierend und frustierend.
Auch drei Skelette wären für 3 Helden der Stufe 2 schon zu stark…
Für mich ist eine Questbeschreibung die Dokumentation der Leitplanken. Innerhalb dieses Rahmens sollte man sich bewegen… Aber da wir ja alle wissen, dass kein Plan den ersten Spielerkontakt überlebt, kann man sowieso jede Beschreibung nur als Ideengeber nutzen.
(und für einige Optionen einen Plan B, C, D... bereithalten. Aber bislang haben es meine Spieler immer wieder geschafft, auch meine wildesten Ideen zu toppen - und gerade das macht dann ja wirklich Spaß  :D)
Wenn du es willst, dass der Nekromant wieder auftritt, baue ihn ruhig ein – in meiner Version findet es nicht statt (aber ich werde diese Idee an anderer Stelle verwenden).


--- Zitat von: Animal am 03. Mai 2023, 20:13:36 ---... aber welche Erklärung gibt es dafür, dass er tot ist, aber die Untoten wieder "leben"?
--- Ende Zitat ---
Das wieder rum ist einfach. Das Ornament wirkt gegen den Nekromanten und soll (nach meinen Ideen) ihn am wieder aufstehen hintern. Das hindert ihn aber nicht, seine Schergen zu rufen und auf diesen Weg zu versuchen, seine Macht wieder her zustellen.
Hätten die Helden aus irgendeinem Grund alle Mosaiksteinchen aus dem Grab entfernt, wäre der Bann auch gebrochen gewesen, und der Nekromant wäre ebenfalls frei gewesen.

Viele Grüße

Animal:
Ah, danke, das wäre die logische Erklärung. So lange auch nur ein Stein noch in der Gruft verbleibt, bleibt der Nekromant wirklich gebannt, doch die Zerstörung des Mosaiks hat immerhin schon sein Untotes Gefolge erwachen lassen.
Das Mosaik als kleines Rätsel für die Gruppe (gerne auch mit Untoten, gegen die sie sich während des Rätselns verteidigen müssen) wird wirklich viel Spaß machen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln