Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: MiniZ? Ein Alphatest?  (Gelesen 760 mal)

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4907
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
MiniZ? Ein Alphatest?
« am: 09. März 2023, 17:16:49 »

Ich habe mir lange überlegt was ich damit mache, aber eigentlich macht es überhaupt keinen Sinn auf irgendwas zu warten - wenn CK es mal über Burning Books anbieten will - dann werden wir uns sicher einig - bis dahin ists "mein" DS3. Wovon spreche ich?

Vor ein paar Wochen hab ich mich an das Gedankenexperiment gewagt "wie klein" ein Rollenspiel sein kann - ohne in ein reines Erzählspiel abzudriften. Klar - je weniger Regeln man definiert, desto mehr "Freiform" wird es. Aber gleichzeitig wollte ich doch ein solides Gerüst, wo man einfach dazugeben kann was gefällt und wegnehmen was nicht gefällt und entscheiden was passt.

Und wo beginne ich, wenn ich an "solides Gerüst" denke - natürlich bei der Slayengine. Die kenn ich noch dazu recht gut. Also ging ich her und hab mal die Slay-Engine auf die absolute Essenz runtergekocht. Aber da war noch nicht Schluss - es ging/geht noch weniger, ich hab weiterdestilliert. Ich bin dabei ein wenig aus der Slayengine rausgefallen - nicht weil ichs immer komplexer gemacht habe - sondern im Gegenteil.

Womit ich dann vor dem Problem stand (und stehe): Was mach ich nur damit? Denn für den Kalender passt das ja dann gar nicht (denn manche "Puristen" :P meinen es ist kein Slay-Derivat mehr):
- Attribute gibts zwar - aber keine Eigenschaften
- Proben (ü20) gibts - werden ein wenig anders gewürfelt
- Klassen/Talente/Volkseigenschaften/Monstereigenschaften/Eigenschaften wurden allesamt zu Merkmalen
- Waffen und Werkzeuge - wurden kurz gesagt "vereinfacht".
Trotzdem würde jeder Slayer sich sofort zurechtzufinden.

Also - was macht man mit was, das man hat und von dem man denkt es könnte anderen gefallen? Vor allem wenn die, denen man es gezeigt hat sehr positiv und unterstützend reagiert haben? Tja, man gibt es einfach der nettesten RPG-Community da draußen und schaut was draus wird.

Viel Spaß mit MiniZ (Achtung: Es ist nicht wirklich getestet).


Über Anmerkungen, Fragen, Kritik und Tests freue ich mich natürlich.

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4907
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:MiniZ? Ein Alphatest?
« Antwort #1 am: 09. März 2023, 17:42:41 »

Ich reserviere Mal den Post für etwaige Anmerkungen/Ergänzungen.

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3723
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:MiniZ? Ein Alphatest?
« Antwort #2 am: 09. März 2023, 21:06:13 »

...Tja, man gibt es einfach der nettesten RPG-Community da draußen und schaut was draus wird.

.


Und dann postest Du es ausgerechnet hier?
 ;D
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:MiniZ? Ein Alphatest?
« Antwort #3 am: 09. März 2023, 21:23:53 »

Hach, das erinnert mich stark an die Zeit im Studium, als wir auch mit immer regelleichteren Systemen oder Kondensaten spielten ;D
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2991
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:MiniZ? Ein Alphatest?
« Antwort #4 am: 09. März 2023, 21:56:36 »

Der Gute ZL ist halt noch junggeblieben.  :D

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4907
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:MiniZ? Ein Alphatest?
« Antwort #5 am: 10. März 2023, 07:50:04 »

Und dann postest Du es ausgerechnet hier?
 ;D

Ich korrigiere: Der nettesten RPG-Community da draussen (ausgenommen Germon) ;) :D

Hach, das erinnert mich stark an die Zeit im Studium, als wir auch mit immer regelleichteren Systemen oder Kondensaten spielten ;D

Wie gesagt: Macht damit was ihr wollt, wobei ich mir vorstellen könnte, dass es für schnelle Runden zwischendurch (oder auf Reisen mit einer Würfel-App) durchaus reicht. Denn: Ein Post-It reicht mal als Char-Bogen.

BTW - eine Inspiration (nicht nur beim Namen) war auch http://www.antipaladingames.com/p/mini-six.html (falls das irgendjemand kennen sollte) - wobei das ein Dice-Pool System ist.

Der Gute ZL ist halt noch junggeblieben.  :D

"Kindisch/Verspielt" sind denke ich die Wörter, die du suchst. ;)

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1471
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:MiniZ? Ein Alphatest?
« Antwort #6 am: 10. März 2023, 09:52:58 »

Du bist aber auch ein alter Angeber wo soll ich da denn jetzt noch nörgeln? :P ;D
Meine Meinung kennste ja schon^^
Aber ist jetzt echt nochmal richtig krass schick geworden mit dem Font und den Bildern ... spätestens jetzt sieht es so aus, als müsste das mal iiiiiirgendein Verlag sich angucken ;)

Ext3h

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 255
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:MiniZ? Ein Alphatest?
« Antwort #7 am: 10. März 2023, 10:46:41 »

Die 7 expliziten Größenklassen für die Monster hättest du aber nicht gebraucht, du hättest es doch dort auch schon auf "Klein*" anstelle "Winzig" und "Groß**" statt "Kolossal" reduzieren können?
Gespeichert
Mein Taschenrechner sagt: So macht das Spaß!

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4907
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:MiniZ? Ein Alphatest?
« Antwort #8 am: 10. März 2023, 11:50:53 »

Du bist aber auch ein alter Angeber wo soll ich da denn jetzt noch nörgeln? :P ;D
Meine Meinung kennste ja schon^^
Aber ist jetzt echt nochmal richtig krass schick geworden mit dem Font und den Bildern ... spätestens jetzt sieht es so aus, als müsste das mal iiiiiirgendein Verlag sich angucken ;)

;) Danke für dein (vorab) Feedback - nun ist das Teil "draußen" und jeder kann/darf es (innerhalb der Lizenz) für diverse Schandtaten verwenden. (Bilder hätte ich einige in petto - auch eins für ein Sternen-Setting und für ein Postapokalypse-Setting) - oder mal für die Slay. Wikimedia Commons ist echt genial - wenn man die Suchfunktion außer acht lässt (und mit Google direkt dort sucht).

edit: Font ist übrigens auch frei verfügbar. Muss schauen wie die Schriftart hieß...
edit2: https://fonts.google.com/specimen/Sue+Ellen+Francisco (unter Open Font License)

Die 7 expliziten Größenklassen für die Monster hättest du aber nicht gebraucht, du hast es doch dort auch schon so schön auf "Klein*" anstelle "Winzig" und "Groß**" statt "Kolossal" als Option gehabt?

(Danke schonmal fürs durchlesen)

 :o Du hast vollkommen recht - natürlich kommen/kamen die Kategorien noch von :ds:  - aber brauchen tut es die nicht - kommen also wohl bei der nächsten Überarbeitung raus.