Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 12  Alle   Nach unten

Autor Thema: Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread  (Gelesen 9904 mal)

Lord Sven I.

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 298
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Heiler
  • Einmal Stronghold - immer Stronghold
  • 250+ Postings Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
« Antwort #75 am: 22. Februar 2023, 14:13:06 »

ich finde Tuk, Tak und Trok schön  :D :thumbup:
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
« Antwort #76 am: 22. Februar 2023, 14:29:34 »

"Närrischer Tuk". Daher kommt es  - nur daher. Alles andere ist Zufall.  ;D

edit: Ich mag den "Stufe 2" Zauberer, der nur sehr unpraktische Zauber (denn alle halten nur "Minuten") kann - und diese Dienstleistung verkauft

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
« Antwort #77 am: 23. Februar 2023, 14:27:41 »

Wir haben über Stadtgrößen gesprochen -da bin ich darüber gestolpert (donjon ist toll): https://donjon.bin.sh/fantasy/demographics/

Ich habe dort mal eigegeben "Durchschnittliche Bevölkerungsdichte" und unten 7000 EW und das bekommen (immer zufällig)

Zitat
Hellfurt
Settlement Name:   
Hellfurt
Population:   
7000
Size   The town of Hellfurt covers an area of approximately 115 acres, with a total population of 7000 people.
by Trade   
Bakers7Chandlers5Hay Merchants2Pastrycooks9Tailors36
Barbers28Chicken Butchers4Illuminators1Plasterers7Tanners5
Bathers2Coopers15Inns5Pursemakers6Taverns16
Beer-sellers3Copyists2Jewelers9Roofers4Watercarriers12
Blacksmiths3Cutlers3Locksmiths3Ropemakers2Weavers6
Bleachers2Doctors3Magic Shops2Rugmakers2Wine-sellers3
Bookbinders3Fishmongers8Maidservants27Saddlers9Woodcarvers1
Booksellers1Furriers22Masons8Scabbardmakers8Woodsellers3
Buckle Makers6Glovemakers2Mercers5Sculptors3
Butchers8Harness-makers4Old Clothes21Shoemakers50
Carpenters17Hatmakers11Painters3Spice Merchants5
       
Other   The town has 37 noble houses. The peace is kept by 49 guardsmen, and there are 8 advocates to assist with legal matters. For those more concerned about their soul, there are 73 clergymen and 7 priests.[/tt]

Das baisert da drauf (bin noch nciht durch) - aber sehr hilfreich! https://donjon.bin.sh/fantasy/demographics/medieval-demographics-made-easy.pdf

Lord Sven I.

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 298
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Heiler
  • Einmal Stronghold - immer Stronghold
  • 250+ Postings Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
« Antwort #78 am: 24. Februar 2023, 05:51:26 »

Uiii, dann haben wir aber noch einige Gebäude u beschrieben *lach*
Aber im Ernst, finde ich ziemlich cool und als Anregung und „Leitplanke“ ziemlich hilfreich.
Danke!

Ich nehme mal wieder die Größendiskussion auf, ist ja ruhig geworden hier im Thema  ;)
Laut Google 2,47105 Acres = 1 Hektar; also 115 Acre sind 46,54 Hektar
46,54 Hektar sind 465.400Quadratmeter
Lt. https://plakos-akademie.de/kreisumfang-berechnen-rechner ist das ein Umfang von 2.420m.
Damit haben wir auch durch Donjon eine Bestätigung unserer früheren Annahmen:
ZL meinte beim alten Wien mit Stadtmauer waren es 1,8km
Ich war bei Hamburgs Innen- & Altstadt mit 2,2km dabei

um eine grobe Vorstellung der Dimension zu haben, sollte das passen.
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
« Antwort #79 am: 24. Februar 2023, 07:50:41 »

Ich bin schon draufgekommen, dass die Bevölkerungsdichte "oben" auf der Seite mit der Stadt nichts zu tun hat :)

Ich war allerdings über einige Sachen überrascht. zB: 37(!) Adelshäuser - das ist eine Menge.

Thaddaeus

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 721
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Ratban
  • DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Es sind noch Slay06 da!
    • Awards
Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
« Antwort #80 am: 24. Februar 2023, 20:29:30 »

Irgendwo auf einem Hellfurter Platz:

Kommt heran Bürger Hellfurts und hört mir zu! Ich möchte euch erzählen wer eure Existenz bedroht, euch nach dem Leben trachtet und euch und euresgleichen vernichten will!

Eine verwirrte Menge sammelt sich um von den Gefahren zu hören.

Deshalb Bürger Hellfurts greift zu Mistgabeln, Angeln und Netzen und zieht zum Fluss!

Aus der Menge ist erstauntes, wenn nicht gar verwirrtes geplapper zu vernehmen.

Die Fische sind es die euren Lebensraum bedrohen, erstecht sie, fangt sie, last sie ersticken, zertretet ihre Kinder, ihren Laich. Buddelt ihre Höhlen aus und zerreisst ihre Leiber.

Die Menge geht so langsam auseinander.

Ein Fishmonger in Hellfurt... vermutlich
Gespeichert
Im Moment sind alle Slay vergriffen, bei Wunsch gern Nachricht an mich und du wirst beim nächsten Druck berücksichtigt.

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1474
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
« Antwort #81 am: 25. Februar 2023, 01:48:59 »

Wir haben über Stadtgrößen gesprochen -da bin ich darüber gestolpert (donjon ist toll): https://donjon.bin.sh/fantasy/demographics/

Das baisert da drauf (bin noch nciht durch) - aber sehr hilfreich! https://donjon.bin.sh/fantasy/demographics/medieval-demographics-made-easy.pdf
Auch jeden Fall mal nen extrem cooles Tool :o :thumbup:


Kleiner Einwurf (ohne Spielverderber sein zu wollen): denkt dran das ist nen Tool für ne fiktionale Rollenspiel Stadt, dessen Quelllage so dermaßen ludicrous bzw ludacris (pun intended) ist, dass das ganze kaum Hand noch Fuß hat. (Städte von Anfang bis Ende des Mittelalters, aus Gebieten mit dermaßen unterschiedlichen Gegebenheiten, Bedingungen, Historien, Gesellschafts-, und Herrschatftsystemen mit einander zu vergleichen und im Zweifel auf Paris, eine der ältesten, größten und hisrotisch relevantesten Metropolen aller Zeiten mit einem sehr speziellen Feudalsystem (was z.B. aufgrund von dessen Struktur auch eine relativ große Konzentration an in Paris "ansässigen" "Adelsfamlilien" benötigte) ist, zurückzufallen, ist nen bisschen als würde man das Dorf eines isolierten Volkes aus den Tiefen des Amazonas mit Tokyo zusammenschmeissen und aus deren Durchschnitt die Durchschnittsstädte überall auf der Welt ermitteln ... und ohne sicher zu wissen ob das gut oder schlecht ist, aber ich bin mir relativ sicher, dass die Dichte an Maid-Cafes in Katar eine deutlich andere sein wird als laut diesem Durchschnitt angedeutet.) Jajaja ich weiß ich bin wieder nur am meckern und am schlechtreden und lächerliche Beispiele bringen. Die Methodik, die er im PDF beschreibt ist aber echt nicht viel mehr als mein Beispiel. Zudem benutzt es auch unhistorische Rollenspielklischees (z.B. Stadtwache, die im MA nicht wie heute in allen Köpfen eine Art in der Stadt patroullierendes, stehendes Miniheer war, viele der aufgelisteten Berufe dort sind keine mit festem Sitz in der Stadt, sondern Wanderberufe, Kleriker sind nicht durch die Stadt gewandert und haben Seelensorge betrieben...usw usw)...
Das soll das ganze aber wirklich nicht schlecht reden! Als "Leitplanke" ist es wirklich nen verdammt guter Orientierungspunkt, aus dem man schön noch ein paar Ideen ziehen kann und unglaublich genial und hilfreich. Mir ist es nur wichtig das noch einwerfen: mit einer tatsächlichen mitterlalterlichen Stadt hat das eigentlich nichts zu tun, sondern es ist eine pseudo-mediävistische Fantasystadt, die gänzliche andere Hintergründe aber auch Bedingungen für eine Stadt hat und keinerlei Differenzierung aufweist. Heißt man kann sich daraus gut Inspiration holen und Ideen ableiten, aber glaubt bitte nicht, dass das Hellfurt auch nur einen Mü realistischer machen würde.
37 Adelshäuser ist halt echt kompletter Quatsch. In den meisten Städten galt 1 Adelsfamilie (+ eventuelle Nebenzweige) pro Stadt. In einer "Hauptstadt" hat man natürlich ein vollkommen anderes Aufkommen aufgrund der Ämter, Würden, etc pp die das ganze mit sich bringt. Zumal Adelshaus halt auch nicht heißt 37 Häuser der Lannisters und Starks hocken sich in ihren Burgen in den Städten gegenüber, sondern offiziell wäre auch der komplett verarmte Ritter des hinterletzten Vasallen, der selbst schon nicht mehr als nen Schweinestall hat, ein Adelshaus.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Wie gesagt das soll nicht heißen ignoriert und verbrennt es. Nehmt die Zahlen nur definitiv als nichts "woran man sich halten kann/muss/sollte", sondern echt nur als Ideengeber und Orientierungspunkt. Wie gesagt nette Inspiration mehr aber auch nicht. Vor allem weil man (neben ohnehin schon darin verwursteten Rollenspielgedönsen die nichts mit der Realität zu tun haben) natürlich auch immer an die bisherigen Setzungen der Stadt denken sollte. Machen 37 Adelshäuser für eine relativ unwichtige Stadt irgendwo im Nirgendwo, die auch noch von einem 5er Rat regiert wird in den auch Gemeine können Sinn? Sehr klares Nope. Aber vielleicht kann man mit dieser Zahl ja noch neue neue lustige Setzung schaffen oder nen nettes Abenteuer drum herum stricken ;)
(Um mal nicht zu meckern, sonern auch noch ne Hirnfurz-Idee zumindest einzuwerfen: vielleicht ist das ja Absicht! Der Adel wurde irgendwann (so halb) gestürzt und ab jetzt gilt in Hellfurt ein Namensteilungserbzwang-Gesetz. Also wenn ein Adeliger 2 Söhne hat müssen beide unterschiedliche (Nach)Namen bekommen damit auch neue Häuser gründen und bekommen beide auch nur das "halbe" Erbe, wodurch der Besitz, Machz und Einfluss der Adelsfamilien in Hellfurt natürlich jedes mal geteilt und damit immer und immer geringer wird, während ihre Anzahl immer weier steigt, ohne wirklich die Möglichkeit ihren Einfluss zurück zu gewinnen und um das zu kompensieren stolzieren diese ganzen tollen Adelige als gockelige Stadtwache in Hellfurt herum und "sorgen dafür, dass es keinen Ärger gibt".) Wirklich nur ganz flotter und übermüdeter Hirnfurz auf die Schnelle, damit ihr nicht meint ich kann nur meckern. Macht was draus oder lasst es ;) Ich wollte halt wikrlich nur einwerfen: nehmt diese Zahlen nur als Ideenbringer nicht mehr. (So geil das Tool und der dadurch gegebene hilfreiche Rahmen auch erscheinen mag.)

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
« Antwort #82 am: 25. Februar 2023, 08:36:08 »

Wer sagte denn, dass wir es 'realistischer' machen wollen? Es handelt sich am Ende um ein Setting für ein Fantasy-Spiel, nicht eine Mittelalter-Simulation.
Die Frage nach realen Beispielen war ja immer in die Richtung gehend um sagen zu können: Was wir machen ist zu groß oder klein für die Bevölkerungsdichte. Dass es nicht und nie 'stimmen' kann ist klar, weil es eben ein Fantasy Setting ist.

Und dass Donjon praktisch ist aber sonst nichts, ist doch klar. Da kommen Magische Geschäfte vor - das allein sagt alles. Es sollte allen klar sein, dass man dort keine reale Stadt aus dem Mittelalter nachbaut.

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1474
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
« Antwort #83 am: 25. Februar 2023, 13:37:38 »

Ich hab auch nicht gesagt dass du es realistischer machen sollst :P Es klang halt nur so als wäre das jetzt die definitive Lösung an die wir uns halten müssen. (Egal wie un/realistisch es ist.) Und dass da die Referenzen bestenfalls vage sind und nichts für Hellfurt aussagen (müssen), das wollte ich nur anmerken mehr nicht und auch "erklären" warum es so überraschend viele Adelshäuser sind. Wie gesagt ich finde das Tool echt nice und werde es definitiv in kommenden Kampagnen nutzen ;D
Die Frage ist ja was davon braucht Hellfurt noch, bzw. wie gesagt ich finde meine Idee von heute Nacht eigentlich grundsätzlich garnicht so doof^^ Das wir tatsächlich diese absurd hohe Anzahl an Adelshäusern haben, die ja durch die Setzung mit dem Rat de facto keine Macht besitzen, das schreit doch eigentlich nach irgendeiner "Erklärung".

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
« Antwort #84 am: 25. Februar 2023, 13:53:20 »

Alleine, dass ich's in Diskussion und nicht in den Inhaltsthread gestellt habe sollte klar machen, dass ich das NICHT so übernehmen wollte

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
« Antwort #85 am: 20. März 2023, 14:59:29 »

Ich war ein wenig abgelenkt in letzter Zeit, nun ists wieder besser, der Kopf sollte nun wieder frei sein. Danke Sven für die Idee mit den Kornspeichern, finde ich schick, auch, dass es da (mal wieder) keine definitive Erklärung gibt, das ist denke ich wirklich gut gelungen, kurz knackig und kann der Quell für eine ganze Questreihe sein.

Thaddaeus

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 721
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Ratban
  • DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Es sind noch Slay06 da!
    • Awards
Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
« Antwort #86 am: 20. März 2023, 19:11:59 »

Und ich dachte: Siehste demnächst mal die Karte machen  ;D
Gespeichert
Im Moment sind alle Slay vergriffen, bei Wunsch gern Nachricht an mich und du wirst beim nächsten Druck berücksichtigt.

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
« Antwort #87 am: 21. März 2023, 08:39:54 »

Und ich dachte: Siehste demnächst mal die Karte machen  ;D

Naja - dafür könnten wir uns ja noch die restlichen Landmarken überlegen und dann kannst du loslegen. Müssten ja nicht im Detail beschrieben sein.

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1474
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
« Antwort #88 am: 22. März 2023, 00:46:52 »

Und ich dachte: Siehste demnächst mal die Karte machen  ;D

Naja - dafür könnten wir uns ja noch die restlichen Landmarken überlegen und dann kannst du loslegen. Müssten ja nicht im Detail beschrieben sein.
Also ich hätte noch ein paar Sachen, aber jo die Zeit ist gerade echt nen bisschen knapp, ich kann aber ne Liste da lassen, was noch geplant wäre. Wie gesagt hauptsächlich Shops bei mir.

Thaddaeus

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 721
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Ratban
  • DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Es sind noch Slay06 da!
    • Awards
Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
« Antwort #89 am: 22. März 2023, 18:46:42 »

Alles gut, ich will da keinen Druck aufbauen  :-*
Gespeichert
Im Moment sind alle Slay vergriffen, bei Wunsch gern Nachricht an mich und du wirst beim nächsten Druck berücksichtigt.
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 12  Alle   Nach oben