Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread  (Gelesen 9994 mal)

Thaddaeus

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 721
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Ratban
  • DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Es sind noch Slay06 da!
    • Awards
Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
« Antwort #45 am: 02. Februar 2023, 20:09:29 »

Ich präsentiere euch: Trier.

10000 Einwohner, Maßstab ist dran  :D

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Gespeichert
Im Moment sind alle Slay vergriffen, bei Wunsch gern Nachricht an mich und du wirst beim nächsten Druck berücksichtigt.

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4940
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
« Antwort #46 am: 03. Februar 2023, 07:50:46 »

Jepp - das bestätigt was ich über Wien und Sven über Hamburg geschrieben hat - dass die Dichte viel höher war. Weil die Stadtmauer in Trier scheint etwa 1km Durchmesser zu haben (mal etwas mehr mal etwas weniger). Nun sind weder Trier, noch Hamburg noch Wien RIESEN-Städte gewesen (im Gegensatz zu Köln, Paris und London). Aber sie waren gerade noch groß genug um mehr oder weniger die gesamte Bevölkerung innerhalb der Mauern unterzubringen (was ja auch nicht in jeder Stadt so war).

Ich muss ja sagen Trier gefällt mir - wenn es ein wenig mehr "über" den Fluss ginge würde das schon ziemlich nahe meiner Vorstellung von Hellfurt kommen. Nur - was bedeutet das für uns?

Ich sehe zwei Möglichkeiten:
1) Die Stadt ist flächenmäßig drastisch kleiner als wir denken (sh. auch Pradnek hier http://dungeonslayers.net/download/Slay02.pdf)
oder
2) Ich erhöhe "ein wenig" die EW-Zahl.

Thaddaeus

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 721
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Ratban
  • DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Es sind noch Slay06 da!
    • Awards
Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
« Antwort #47 am: 03. Februar 2023, 08:22:15 »

Ich bin für die Erhöhung der Einwohnerzahl, vielleicht hat man sich bei der ersten Zählung verzählt und die Winzlinge nicht vollständig gezählt. Aber bei all den Gruppen die wir in der Stadt haben braucht es vielleicht auch mehr Leute  ;D
Gespeichert
Im Moment sind alle Slay vergriffen, bei Wunsch gern Nachricht an mich und du wirst beim nächsten Druck berücksichtigt.

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4940
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
« Antwort #48 am: 03. Februar 2023, 16:28:10 »

Habe mit Thaddaeus über discord geredet, der meint 10-12000 würde passen. Damit wird Hellfurt aber zur Metropole. Spricht was dagegen?

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4940
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
« Antwort #49 am: 03. Februar 2023, 22:33:09 »

So hatte heute zwei Idee und dachte ich mach mal inhaltlich weiter ;)

Lord Sven I.

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 308
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Heiler
  • Einmal Stronghold - immer Stronghold
  • 250+ Postings Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
« Antwort #50 am: 04. Februar 2023, 17:56:10 »

zum Thema der Einwohnerzahl...
wenn man im Netz sucht, findet man einige Städte im Mittelalter (also 800 bis 1500) die zwischen 10.000 und 50.000 und mehr Einwohner hatten. Wenn man sich dann die Stadtmauern dieser Städte anschaut (Hamburg, Wien, Prag...) schluckt man schon, was die Bevölkerungsdichte innerhalb der Stadtmauern angeht; die Stadtfläche hatte nämlich meistens einen Durchmesser von ca. 2km.
In Hinblick auf die Hygienebedingungen erklärt das aber die Seuchen und sonstigen Probleme der damaligen Zeit...

Da wir aber die Diskussion ursprünglich mal wegen einem Plausibilitätscheck der Zugänglichkeit der Stadtmauer begonnen haben, spricht bei einer Großstadt wie Hellfurt für mich nichts dagegen, die Einwohnerzahl auf die angesprochenen 10.000 hochzuschrauben. Zumal an vielen Stellen im Netz darauf hingewiesen wird, das es wahrscheinlich sogar noch eine Dunkelziffer gab, da nicht alle erfasst wurden und Steuern gezahlt haben, die innerhalb der Stadtmauern lebten.

wir würden uns an historischen Vorlagen orientieren - ich bin dafür
(es gab ja noch keine anderen Stellungnahmen dazu, ich dachte ich gebe mal meinen Senf dazu  ;))
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4940
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
« Antwort #51 am: 04. Februar 2023, 20:41:22 »

Alles klar. Dann werde ich die Zahlen anpassen.. und es gibt ja zusätzlich noch eine Dunkelziffer an Handelsreisenden, die nur wenige Tage in der stadt sind.

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1479
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
« Antwort #52 am: 07. Februar 2023, 11:37:20 »

Also ich würde aufpassen. Nur weil es Städte gab, die diese Bevölkerungsdichte so ausgereizt haben muss ja nicht heißen, dass Hellfurt, das auch muss. Zumal eine Hafenstadt ja durchaus auch mehr "Fluktuation" hat was die Einwohner angeht.
Ebenso heißt mehr Fläche ja auch nicht automatisch mehr Einwohner, wie gesagt je nach Stadt konnte sehr viel Fläche auch von Feldern eingenommen werden (sieht man ja auch ganz gut an der Karte von Nördlingen, aber auch der von Trier bei der die hellen Stellen (laut Legende), ja erst weit nach dem MA bebaut wurden).
Zudem darf auch der Hafen als Größenfaktor (sowohl was den Platz als auch was die Bevölkerung angeht nicht unterschätzt werden) Hamburg war/ist da glaube ich schon ein wesentlich besserer Orientierungspunkt und hier hat man ein paar schöne Karten und kann die Entwicklung ganz gut nachvollziehen und vielleicht auch ne gute Idee für die Stadtentwicklung gibt.
Auch darf man bei so Vergleichen nicht vergessen, dass Hamburg eine im MA "natürlich gewachsene" Stadt ist, während Trier sich aus einem Römischen Militärlager entwickelt hat, was zwei fundamental unterschiedliche Ansätze für eine Stadtentwicklung sind.
Aber auch da sehe ich Potential, da ZL die Lichtwesen ja bewusst nicht weiter definiert hat stehen da ja alle Möglichkeiten offen aus ihnen bspw auch streng durchgeplante Reichsbrettzeichner zu machen oder irgendwas anderes, vielleicht war Hellfurt ja auch anfangs ein Militärlager, das zur Verteidigung gegen "die Mächte des Bösen" gegründet wurde, um die Furt (meist ja wichtige Militär- und Handelspunkte) zu verteidigen.

Mein größtes "Problem" die Einwohnerzahl so krass hochzuschrauben ist allerdings etwas, das ZL ja schon angesprochen hat:
Damit wird Hellfurt aber zur Metropole.

Spricht was dagegen?
Jein. Große Städte, selbst wenn sie an wichtigen Umschlagpunkten liegen, können immer noch relativ "für sich" stehen. Eine riesige Metropole mit 50k Einwohnern ist hingegen ein unübersehbarer und nicht ignorierbarer Machtfaktor für die Region. Während ein "kleines" Hellfurt also durchaus (mit nem Auge zudrücken) irgendwo in eine beliebige Welt gesetzt werden kann, wäre ein 50k Hellfurt einfach eine unglaubliche politische wie militärische Macht, die das Gefüge der gesamten Region, in die die Stadt reingesetzt wird verändern würde (weil Hellfurt dadurch wahrscheinlich die größte und mächtigste Stadt in einem seeeeehr großen Umkreis bzw dann Machtbereich wäre).
Klar kann man solche "Konsequenzen" ignorieren und Fantasystädte können dank Magie und moderner/antiker Techniken die im MA nicht immer vorhanden waren ja durchaus auch generell größer sein, aber ich dachte es ist zumindest ein Punkt über den man mal nachdenken sollte.
Ein "kleines" Hellfurt kann halt immer noch settingunabhängig genutzt werden, die Metropole Hellfurt eher nicht. (Keine Ahnung ob die Einwohnerzahl von z.B. Sturmklippe mal irgendwo auftaucht aber das wäre ja nen guter Vergleich.)

Aaaaber das ist nur meine Meinung, wie gesagt gibt ja auch GMs denen das deutlich egaler ist (was keine Wertung ist, hat beides seine Daseinsberechtigung) und bis auf 2 Seminare (die schon laaaaange her sind) + nen bisschen was allgemeines ausm Studium hab ich auch keine Ahnung (laufe also durchaus Gefahr Dunning und Kruger hallo zu sagen), aber ich wollte es zumindest mal einwerfen, da es mMn schon
Dagegen spricht.
oder zumindest drüber nachgedacht werden sollte.

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4940
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
« Antwort #53 am: 07. Februar 2023, 14:44:15 »

Alles gute Punkte Dzaarion. Bisher hab ich auch noch nicht wirklich was geändert (bin Grade unterwegs). Momentan hab ich zwei Möglichkeiten. Die 3000 von Beginn und die 10-12k von Thaddaeus. Es spricht mMn nach nichts dagegen den klassischen Kompromiss in der Mitte anzustreben 8-9000.
Ich warte da auf noch ein wenig Input. 3000 ist gar etwas wenig. Wenn man zusätzlich ungenau sein will sagt man: Hellfurt und die umliegenden dörfer und die Vorstadt haben etwa 9000 Einwohner. Dann kann man mit Hafen und Pipapo den Durchmesser der mauer auf 1500m legen und gut ist's. Die Brücken und der Hafen benötigen auf alle Fälle Schutz.

Lord Sven I.

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 308
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Heiler
  • Einmal Stronghold - immer Stronghold
  • 250+ Postings Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
« Antwort #54 am: 08. Februar 2023, 06:11:59 »

wo ich gerade beim Kaffee nochmal drüber stolperte und es endlich in Worte fassen konnte muss ich noch was beitragen:

der Hafen ist nicht bewohnt...
der hat viel Fläche, aber da wohnt keiner (wenn wir beim Hamburger Stadtbild bleiben, das ist die Südseite der Elbe zur Hälfte Hafengebiet und der Rest Harburg/Wilhelmsburg und mehrere kleine Stadtteile) das nimmt aber alles Stadtfläche ein.
das wird in Berlin oder in den Rheinstädten bestimmt genauso sein, da kann ich aber keine Stadtteile benennen  ;)

für meinen Geschmack kann ich mich gut mit der Einwohnerzahl von knapp unter 10.000 anfreunden (wie ZL schrieb, draußen wohnen noch einige, die Vorstädte, Dörfer, die nicht registrierten, etc.) das passt. (Auch wenn das Argument mit der Größe im Setting von Caera valide ist... - aber wir sind ja nicht zwingend in Caera)
ich bin mir aber nicht so sicher, ob wir uns (auch wenn ich die Diskussion aufgemacht habe...  :-X) auf einen konkreten Durchmesser jetzt schon festlegen sollten - irgendwas unter 2km bestimmt, damit wären wir historisch im vergleichbaren Rahmen, alles genaueres wird sich später ergeben - es kommen ja immer wieder spannende Ideen :)

ich möchte noch mein Badehaus und eine Prunkstraße einbauen  ;) wäre doch schade, wenn dafür der Platz fehlen würde...
und was ist mit dem Luftschiffhafen?
oder dem Reitstall der Reitkeiler der Zwerge?
oder den Kornspeichern die von Rattlingen besetzt wurden?
...
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4940
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
« Antwort #55 am: 13. Februar 2023, 12:32:39 »

So - hier ist ja etwas Ruhe eingekehrt - ich würde das nun so lösen (und formulieren) um wieder ein wenig Schwung reinzubringen:

Während innerhalb der Stadtmauern in etwa 6-7000 Personen ständig leben, wohnen in unmittelbarer Nähe (Vorstädte, Dörfer, Elendsviertel) geschätzt noch einmal die Hälfte davon. All diese Personen würden natürlich im Fall einer Belagerung innerhalb der Mauern Schutz suchen. Zur dauerhaften Bevölkerung kommen noch ungezählte Reisende, Händler und Abenteurer, die die Einwohnerzahl Hellfurts an manchen Tagen noch einmal ordentlich anschwellen lassen.

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1479
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
« Antwort #56 am: 13. Februar 2023, 13:34:05 »

Joa klingt (nach meinem Geschmack) zwar etwas zu vage, aber sind bestimmt Zahlen mit denen sich arbeiten lässt :D

Ich hatte mich nach meinem Kommentar zurückgehalten, weil ich so anderen noch die Möglichkeit geben wurde dagegen zu halten (hab ja auch schon nen paar Punkte angedeutet).
Will dann jetzt aber nochmal ein paar Punkte deutlich formulieren:
Die Fläche der Stadt lässt sich ja beliebig anpassen (auch wenn es ja eh nur eine Milchmädchenrechnung ist und wie du ja auch schon meintest Hafen u.ä. eh eine größere Fläche benötigen als letztlich bewohnt werden kann). Von daher sollten wir uns an denen eh nur locker(er) aufhängen, da die "Ausrede" "ist halt Fantasy" zwar gerne überstrapaziert wird, hier aber durchaus mal gerechtfertigt zum Einsatz kommen kann. Ein netter Halbling der außerhalb der Stadt Stallungen mit Dinosauriern als Reittieren betreibt, die aufgrund von Verrückten Mördern, die durchs Land ziehen, aus alten Gemäuern jeden Krümel auch nur ansatzweise Wertvolles heraustragen und regelmäßig dunkle Herrscher bezwingen müssen, die sich zur Aufgabe machen die ganze Welt zu versklaven, auch einen gewissen Absatzmarkt haben, braucht mehr Platz als jemand der alle paar Monate mal nen Gaul für die Feldarbeit verkauft. (Ezwas stark vereinfacht, aber du siehst den Punkt :D)
Die Einwohnerzahl diktiert hingegen die Relevanz der Stadt. Egal ob militärisches, wirtschaftliches, kulturelles oder sonstiges Zentrum ist (fast) gleichzusetzen mit höherer Einwohnerzahl d.h. je mehr Einwohner die Stadt hat destso höher auch ihre Relevanz in und für die Region und destso mehr Setzungen müsste man machen, wenn man die Stadt in eine Welt einbinden möchte. (Wie gesagt Fantasy-Welt und "non-Realismus" schwächen den Effekt zwar deutlich ab, nur ausblenden sollte man ihn nicht.)

Die Frage der Einwohnerzahl ist mMn also durchaus entscheidender als die schiere Fläche und da sollten wir vielleicht erst die Frage klären wie wichtig Hellfurt denn sein soll.
Mit 6-7k (+ Bauern) Bevölkerung haben wir es mit einer mittelalterlichen Mittelstadt zu tun. Je nach Fantasy-Welt/Region könnte das auch in eine Klein- oder Großstadt rutschen (generell würde ich aber sagen ist es nen recht guter Wert).
(Mal ein Vergleich, da ich da im Moment ab und an mal "unterwegs" bin: Yartar eine Stadt im Dessarin Tal, einer Region in den Forgotten Realms aus DnD, besitzt 6k Einwohner und wird als Kleinstadt bezeichnet gilt aber auch als das Handelszentrum und mit Abstand größte Stadt der Region (eine eher ländliche und schwer zugängliche Region) ... nun ist DnD wirklich das letzte was man hernehmen sollte, um auch nur ansatzweise richtige Informationen über mittelarlterliche Welten zu bekommen *hust* Waffen und Rüstungen *hust hust* aaaaber es sind zumindest Impressionen mit denen man arbeiten kann und von denen auch viele Spieler geprägt sind. Ich persönlich versuche immer auf nem schmalen Grad zu wandern auf dem ich Klischees zwar durchaus verwende und weis, dass ich nicht zu sehr davon abweichen kann, um eine gewisse Konsistenz im Weltbild aller am Tisch aufrecht zu erhalten, versuche aber Dinge auch gerne zumindest ein wenig zu "korrigieren".)
Trotzdem wären wir dann auf jeden Fall bei einer Stadtgröße mit Einfluss auf das Umland (z.B. fliehen ja auch schon Zwerge dorthin), den man vielleicht dann ebenfalls ein bisschen (vage um es immer noch generisch kompatibel zu halten) angehen sollte. Und auch um die Versorgung sollten wir uns dann ein bisschen Gedanken machen (ist die Stadt autarg oder hat sie z.b. unersetzliche Handelspartner)

Ist aber wie gesgat das alles ist nur meine Meinung des ganzen und beruht ja vor allem auch auf meinem persönlich Spiel- und Weltenbauansatz und weder die eine richtige Lösung noch für alle SLs geeignet von daher gerne auch andere Meinungen, vor allem vielleicht Beispiele aus anderen (Fantasy)Welten mit denen man alles ein bisschen Vergleichen kann.

Ansonsten um es nochmal ganz klar zu machen:
Während innerhalb der Stadtmauern in etwa 6-7000 Personen ständig leben, wohnen in unmittelbarer Nähe (Vorstädte, Dörfer, Elendsviertel) geschätzt noch einmal die Hälfte davon. All diese Personen würden natürlich im Fall einer Belagerung innerhalb der Mauern Schutz suchen. Zur dauerhaften Bevölkerung kommen noch ungezählte Reisende, Händler und Abenteurer, die die Einwohnerzahl Hellfurts an manchen Tagen noch einmal ordentlich anschwellen lassen.
:thumbup: :+1: :D



Allgemein: ich hab noch nen paar Shops in Arbeit aber im Moment wenig Zeit und Energie und muss für den nächsten Shop noch nen Fanwerk fertig bekommen, dass ich dadran klatschen will. Aber es kommt auf jeden Fall noch was von mir.
Wie siehts mit dem Rest aus? Noch Ideen? Fehlen ja definitiv noch ein paar Dinge in ner 7k Stadt ... und auch vielleicht ein paar rivalisierende Geschäfte? ;)

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4940
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
« Antwort #57 am: 13. Februar 2023, 15:23:22 »

Hi Dzaarion, danke für die Rückmeldung. Und Ja - es ist schwammig, aus zumindest zwei Gründen:

1) Inhaltlich: Ich kenn mich zuwenig mit mittelalterlichem Zensus aus - aber ganz genau war das sicher nicht. Erstens gabs in (sehr) großen Städten eine Dunkelziffer von Personen die sich versteckt haben (entflohene Leibeigene zB) und zweitens gabs (manchmal) durchaus die Sache, dass nur "freie Männer" gezählt wurden und dazu muss man dann noch einen Prozentsatz Frauen/Kinder/Unfreie annehmen...

2) Praktisch: Je schwammiger es ist, desto mehr Leute können Hellfurt nehmen und für eigene Zwecke adaptieren ;) Für die einen kratzt es an den "über 10k" bei den anderen gabs eine Seuche und es hat "nur" noch 5500 EW...

Und dass es ein "Lokales" Machtzentrum sein sollte, das war ja immer so gedacht - schon alleine, weil es dann genug Geschichten für so eine Stadt gibt. Ich bin ehrlich: Ich hätte gerne Sturmklippe genommen - aber da hoffe ich ja immer noch, dass CK irgendwann offiziell seine Festplatte ausleert ;)

BTW: Konfliktparteien fehlen noch unbedingt - aber gerade da fällt mir nichts außergewöhnliches ein (momentan) - weshalb ich hier noch ein wenig zuwarte. Mit meinen anderen Ideen wollte ich warten - mal sehen was die anderen noch so haben ;)

Lord Sven I.

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 308
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Heiler
  • Einmal Stronghold - immer Stronghold
  • 250+ Postings Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
« Antwort #58 am: 13. Februar 2023, 16:53:00 »

Um es mit Deichkind zu sagen:
Arbeit nervt...  :-\

Ideen ja, Zeit nein...
Hatte ja schon drei angedeutet in dem anderen Post...
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4940
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Communityprojekt "Die Stadt Hellfurt" - Diskussionsthread
« Antwort #59 am: 14. Februar 2023, 16:29:50 »

Hatte ja schon drei angedeutet in dem anderen Post...

Bin auf alle Fälle gespannt.