Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [News] Tür #9: Wissenschaftler  (Gelesen 603 mal)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
[News] Tür #9: Wissenschaftler
« am: 09. Dezember 2022, 10:56:15 »

Sternenstreuner Marnax hat wieder zugeschlagen und präsentiert Euch heute den Wissenschaftler für Starslayers – komplett mit Regeln zur Erforschung außerirdischer Artefakte.

Wir sagen Danke! und wünschen allen angehenden Hobbyforschern – wie immer – viel Spaß!

Gespeichert

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:[News] Tür #9: Wissenschaftler
« Antwort #1 am: 09. Dezember 2022, 11:35:35 »

In Starslayers steck ich jetzt nicht so wirklich drin, aber einen kompletten Regelmechanismus für Forschungsprozesse zu entwickeln erscheint mir schon als eine beachtliche Forschungsleistung  :thumbup:
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3013
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[News] Tür #9: Wissenschaftler
« Antwort #2 am: 09. Dezember 2022, 12:02:32 »

Schönes Ding. Klassen plus Regelergänzungen sind immer top bei mir.  :+1: :thumbup:

Hugin

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 978
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:[News] Tür #9: Wissenschaftler
« Antwort #3 am: 09. Dezember 2022, 12:05:06 »

SEHR ABGEFAHRENE IDEE!!!  :)
Herzlichen Dank Marnax!!!
 :thumbup:  :+1:

...ich überlege sogleich, wie man das in Witchslayers übertragen könnte...
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4940
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[News] Tür #9: Wissenschaftler
« Antwort #4 am: 09. Dezember 2022, 12:27:04 »

Die Idee mit dem Forschungsmechanismus ist sehr sehr gut, ich denke so könnte man auch Handwerksstücke oder ähnliche längere Prozesse in anderen Systemen umsetzen. Der SL legt einen Zielwert fest und dann arbeitet man da kumulativ dran. Sehr einfach und schick gelöst (und ist es was wichtiges setzt der Charakter vll. Glückspilze oder Zwistpunkte ein um Patzer zu vermeiden).

Tolle Sache!

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:[News] Tür #9: Wissenschaftler
« Antwort #5 am: 09. Dezember 2022, 13:32:06 »


...ich überlege sogleich, wie man das in Witchslayers übertragen könnte...
Oder in DS-X! In Kombination mit meinem Geisterwerk von [letztem oder vorletztem?] Jahr könnte das echt interessant sein für eine Geisterjäger-Kampagne.
Oder allgemein Alien-Jäger etc.
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Marnax

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 217
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Starslayers Redaktion
  • Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:[News] Tür #9: Wissenschaftler
« Antwort #6 am: 09. Dezember 2022, 14:06:15 »

SEHR ABGEFAHRENE IDEE!!!  :)
Herzlichen Dank Marnax!!!
 :thumbup:  :+1:

...ich überlege sogleich, wie man das in Witchslayers übertragen könnte...

Ich wiederum kenne jetzt Witchslayers nicht, aber im Prinzip müsste man dort nur das Talent Forschung mit integrieren und der Rest ist ja nur das Ansammeln von Punkten. Das in andere Systeme zu übernehmen wäre jetzt... kein "Hexenwerk"   :D
Gespeichert

Hugin

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 978
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:[News] Tür #9: Wissenschaftler
« Antwort #7 am: 09. Dezember 2022, 15:02:23 »

Ich wiederum kenne jetzt Witchslayers nicht, aber im Prinzip müsste man dort nur das Talent Forschung mit integrieren und der Rest ist ja nur das Ansammeln von Punkten. Das in andere Systeme zu übernehmen wäre jetzt... kein "Hexenwerk"   :D

Ja, genau! So könnte man den, der es drauf anlegt, in die Lage versetzen, Maschienen, Mechanismen, Entdeckungen in Medizin u.a., VOR deren tatsächlicher Entwicklung bzw. Entdeckung im Verlauf des 19. Jahrhunderts erforschen zu lassen. Oder das ganze in eine eher Steampunk-mäßige Richtung zu erlauben...

Jedenfalls sehr interessant!  :)
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4940
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[News] Tür #9: Wissenschaftler
« Antwort #8 am: 09. Dezember 2022, 15:10:34 »

Und wenn der SL mehr Kontrolle haben will kann man vorab einen Zielwert festlegen (und diesen je nach Spannungsbogen verraten oder geheimhalten).

Marnax

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 217
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Starslayers Redaktion
  • Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:[News] Tür #9: Wissenschaftler
« Antwort #9 am: 09. Dezember 2022, 18:28:41 »

Und wenn der SL mehr Kontrolle haben will kann man vorab einen Zielwert festlegen (und diesen je nach Spannungsbogen verraten oder geheimhalten).

Ich mache das in meiner SL-Kampagne tatsächlich so. Ich als Spielleiter verwalte ja den Forschungsbogen. Ich frage nach, welches nächste Themengebiet erforscht werden soll und wenn das dann "voll" ist berichte ich über die neuen Erkenntnisse und zähle dann wiederum die neuen Möglichkeiten auf, die als nächstes erforscht werden können usw. bis zur Abhandlung - und fertig. Ich verrate nie, wieviel noch fehlt oder gebraucht wird.
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4940
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[News] Tür #9: Wissenschaftler
« Antwort #10 am: 09. Dezember 2022, 19:32:34 »

Das macht's für mich um einiges klarer, denn es ist eben ein Unterschied ob man eine Waffe erforscht oder einen Antimaterie-Fusions-Reaktor.

Was ich hinzufügen will (und bislang etwas untergegangen ist): Diese Klasse lässt euch nun auch einen 'richtigen' Arzt spielen und nicht nur nen umgebauten Tekker...

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1548
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mitglied der DS-Facebook-Gruppe DS-Communitykalender Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[News] Tür #9: Wissenschaftler
« Antwort #11 am: 12. Dezember 2022, 01:13:56 »

Macht einen ziemlich guten Eindruck!  :thumbup:
Gespeichert
What is dead can never die