Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Brauchen wir Zauberkategorien?  (Gelesen 1355 mal)

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Brauchen wir Zauberkategorien?
« Antwort #15 am: 21. Dezember 2022, 20:50:15 »

Die Idee mit der zweiten Achse finde ich gut. Aber die Reichweite würde ich da nicht reinpacken. Immerhin ist die Reichweite ja schon ein festes Enordnungskriterium für Zauber. Aber vielleicht könnte ich meine Idee mit dem Verwendungszweck von weiter oben wieder aufgreifen. Eine Illusion wäre dann z.B. eine "Licht-Täuschung".

Ich würde Natur zu Erde mit reinpacken. Pflanzen sind ja auch irgendwie feste Materie...
Ist derzeit auch so mein Gedankengang. Und Gift vielleicht tatsächlich in Wasser.
Zitat
Illusionen wären vielleicht auch in Essenz denkbar. Sind ja quasi Gebilde aus Energie.

Genauso könnte man Telekinese in Essenz packen. Die magische Energie, die manipuliert wird, bewegt die Gegenstände.
Puuh, das sehe ich in Richtung einer Argumentation führen, nach der man dann praktisch alles in Essenz packen könnte.
Eher würde ich zusehen, dass einiges was im Moment da drin steckt, wieder woanders reinkommt. Pure kinetische Energie, wie bei Telekinese, könnte ich dann vielleicht der Luft zuordnen. Dann könnte ich auch argumentieren, dass beispielsweise das Arkane Schwert ebenfalls aus kinetischer Energie besteht und es aus Essenz in Luft rüberschaffen.
Zitat
Bei DSA werden die Zauber ja auch in Kategorien eingeteilt. Dort gibt es auch das Merkmal "Bewegung". Hierunter fallen diese Telekinese-Geschichten und auch Bewegungszauber, um übers Wasser zulaufen oder schneller laufen zu können etc.

Und um nochmal auf DSA zurückzugreifen: Hier werden auch meistens Zauber mehreren Merkmalen zugeordnet. Durch Erlernen von Merkmalsspezialisierungen profitieren dann auch mehr Zauber davon.
Ja, darauf wird's wohl hinauslaufen, dass einige Zauber einfach mehrere Merkmale haben.
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!