Ich antworte dir darauf hier Sven: Was du andeutest ist nicht gut! Bitte, bitte stell Fragen wenn was unklar ist - wie du siehst lernen dadurch auch die "alten Hasen" was - bzw. denken über gewisse Sachen nach. Das System lebt nur dadurch, dass man damit spielt und es hinterfragt. Deswegen: Nur her mit all deinen Fragen! Jede Frage zeigt, dass
immer noch gespielt wird 
das alte Problem von Schriftdeutsch - mea culpa... (wenn du meinen Gesichtsausdruck und den Tonfall dazu gehört hättest, wäre dein Post definitiv anders ausgefallen

)
meine Aussage war eher als Überraschung gemeint, was man mit einer vermeintlichen einfachen Frage für eine Diskussion auslösen kann bzw. wohin sich eine solche Frage entwickeln kann (das kenne ich nur aus anderen Foren - und da leider nur sehr negativ).
Natürlich werde ich weiter Regelfragen stellen - ich habe den Anspruch meinen Spielern die bestmögliche Spielerfahrung zu geben (die ich liefern kann). und das geht nur, wenn ich meine Meinung zur Diskussion stelle oder mir Inspirationen hole, wie ich Unklarheiten lösen kann.
Und sogar CKs Antwort auf das Initiativethema zeigt ja schon, das man abhängig von der Ausgangslage unterschiedliche Lösungen anwenden kann, obwohl wir von den gleichen Voraussetzungen (den Regeln) ausgehen.
also nochmal, danke für die Antworten, ich werde garantiert noch Fragen stellen, meine Spieler wühlen sich gerade sehr tief in die Grimmoires und die Regel rein und ich weiß jetzt schon, das ich bei einigen Themen blank sein und dieses Forum garantiert nutzen werde!
und vielleicht nochmal so ganz offtopic:
ich bin beruflich in einigen Foren unterwegs, ich kenne leider wenige, in denen die Community so nett, hilfsbereit und kooperativ wie hier ist, das ist schon ziemlich cool!