Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Heldenkonvertierungen  (Gelesen 525 mal)

Lord Sven I.

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 309
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Heiler
  • Einmal Stronghold - immer Stronghold
  • 250+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Awards
Heldenkonvertierungen
« am: 03. November 2022, 05:59:47 »

Moin zusammen,
ich habe derzeit das Vergnügen eine Discord-Gammaslayersrunde mitzuspielen und stelle fest, dass es auch mal wieder spannend ist, andere Settings als "immer nur" das magische Mittelalter zu bespielen. Im Moment spiele ich mit dem Gedanken, meine Helden später durch Magie in andere Welten zu versetzen und sie dort Abenteuer erleben zu lassen.
Konkret überlege ich die DS Helden in ein Gammaslayersetting zu versetzen, auch ein Starslayersetting könnte ich mir spannend vorstellen. Einfach um immer mal wieder neue Reize zu setzen.
(oder Zombieslayer oder DARC - aber da kenne ich die Regeln überhaupt nicht...)

Habt ihr mit sowas Erfahrung? Kann man die Heldenbögen mit (angemessenem) Aufwand bei (angenommen) Lvl 6 oder so, von einem System in ein anderes "konvertieren"?
Macht das überhaupt Sinn oder sollte man den alten Heldenbogen einfach lassen und nur das Equipment anpassen?

Ich habe hier irgendwo im Forum von uralten (A)D&D und/oder DSA Abenteuern gelesen, wo die Helden Raumschiffe erkunden mussten - wie wurde das gemacht/wie war das?
Gespeichert

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3013
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Heldenkonvertierungen
« Antwort #1 am: 03. November 2022, 08:22:10 »

Ich hab keine Erfahrungen damit, könnte mir aber vorstellen, dass es keine großen Probleme macht, wenn du dich bspw. auf Talente beschränkst, die vom Effekt her in beiden Systemen vorkommen. Sagen wir du nimmst einen Krieger. Dann verpasst du ihm ein paar Ränge Kämpfer für mehr Nahkampf-PW. Selbiges gibts auch in Gammaslayers. Oder du baust einfach einen Gammaslayers-SC, verzichtest aber komplett auf Talente, die irgendwas mit Technik zu tun haben und gibst ihm ein eher archaisches Handwerk, wie Rüstungsschmied, was vielleicht ja auch in Gammaslayers einsetzbar ist, nur dass der Techlevel halt höher sein wird und der SC vielleicht rein handwerklich schnell neu reinfindet.

Witzigerweise hat Might and Magic 6 (glaube ich) das Thema mal aufgegriffen. Im Late Game findet man dort sogenannte archaische Waffen...
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4940
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Heldenkonvertierungen
« Antwort #2 am: 03. November 2022, 09:33:27 »

Erfahrung mit direkt-Konvertierungen hab ich nicht, aber inzwischen schon einige Slay-Systeme gespielt.

Also das Tech-Level ist eigentlich eine Kleinigkeit, denn "Jede sehr weit fortgeschrittene Technik, wirkt effektiv wie Magie." ("Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic." - Arthur C. Clarke) Ob das nun ein "Artefakt ist, dass drei mal einen tödlichen Flammenstrahl" ausschickt oder ein "Blaster, der Batterie für 3 Schuss hat" ist Fluff-technisch unterschiedlich, kann aber regeltechnisch vollkommen gleich gehandhabt werden.

Die Slay-Engines sind so ähnlich, dass Konvertierungen eigentlich flott von der Hand gehen sollten, zwei Dinge die du dir überlegen kannst/solltest:
- Wie werden Talente "übersetzt" die es in anderen Systemen nicht gibt?
- Wie gehst du mit anders gebildeten Kampfwerten um? (Gammaslayers hat nur einen "Zaubern" Wert - Starslayers gar keinen)
- Wie machst du es mit "fast klassenlosen" Systemen wie Starsalyers

Weil von der Geschichte her schnell ein passender Ansatz (je nach Startsystem) gefunden:
- Starslayers: Auf jeder Welt ist ein anderes Tech-Level und die "Oberste Direktive" (Star Trek) bestimmt, dass man sich bei unterentwickelten Welten nicht einmischen/nicht auffallen darf
- Gamma-Slayers/Zombieslayers: Zeitreisen werden erfunden (vll. um die Geschichte umzuschreiben)
- Dungeonslayers/Old Slayerhand: Antikes Portal, das in andere Daseinsebenen führt

Schau dir das mal an: http://www.dungeonslayers.net/download/kalender2015/051215sico72_Siegfried_Cordes_DSX_DS_ZS_GS_SS_OS_PORTAL.pdf ;)

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Heldenkonvertierungen
« Antwort #3 am: 03. November 2022, 11:53:59 »

Um ein Welten- bzw. Setting Hopping zu betrieben würde ich tatsächlich mit einem modernen Slayengine Spiel starten (Starslayers). Hilfreich wäre es auch sich Zombieslayers 4.0 anzuschauen und das dazuzumischen, da es die Art und Weise Talente zu nutzen von Starslayers kopiert.

Damit hätte man schon einen guten Grundstock. Falls einige Starslayers Talente zu technisiert für die geplanten Abenteuer sind kann man sie schlicht weglassen oder zusammenlegen.

Leider bin ich in Gammaslayers nicht so bewandert, dass ich da nicht wirklich fundierte Aussagen treffen kann. Es erschient mir aber doch an der einen oder anderen Ecke etwas zu weit vom Slayengine Regelkern entfernt, so dass ich von dort nur punktuell Dinge hinzunehmen würde.

Dann noch überlegen wie man noch evtl. fehlende Talente und Magie aus DS einbindet und fertig ist der Lack.



Kurzversion: Starslayers/Zombieslayers 4.0 Mash-Up als (aus meiner Sicht schon in der Form komplett spielbare) Grundlage. Andere Versatzstücke aus anderen Slayengine Spielen bei Bedarf dazumischen.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Hugin

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 978
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Heldenkonvertierungen
« Antwort #4 am: 03. November 2022, 13:11:31 »

ich hab´s zwar noch nicht gespielt, aber mir doch schon manches mal meine bzw. folgende Gedanken dazu gemacht:
Meine Caera-Helden wandeln inzwischen schon fast als Halbgötter in der Gegend herum. Also dachte ich mir, sie durch ihre Götter abberufen zu lassen, oder bei der Verfolgung eines ultimativen Dämons in eine Art Zwischenwelt eintreten zu lassen, mit Myriaden von Türen...
Hierdurch gelangen sie zwar in eine andere Welt, aber nackt und von den meisten Talenten "entkleidet". Das würde die Konversion in ein anderes System erleichtern und den eigentlichen Zweck erfüllen, dass sie zwar nicht gänzlich, aber doch ein wenig wieder "bei Null" anfangen.
Welche Talente sie behalten würden, gäbe ich dann zwar vor, würde jedoch höchst wohlwollend mit mir feilschen lassen.

[P.s.: Ist derzeit aber auch nur graue Theorie, da wir selten spielen und jüngst nur noch WS 1799! Aber wer weiß...]
Gespeichert

Hugin

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 978
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Heldenkonvertierungen
« Antwort #5 am: 03. November 2022, 13:12:55 »

Gespeichert