Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Wie sind Eure Erfahrungen mit Talenten?  (Gelesen 905 mal)

holyandi

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 6
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Wie sind Eure Erfahrungen mit Talenten?
« am: 23. Oktober 2022, 22:56:31 »

Hallo Community,

ich bin RPG Anfänger, und habe nach 1 Jahr Pause mal wieder angefangen mit Kids zu spielen; mit mir als SL.

Was mir aufgefallen ist: Die Talente nehmen im Regelwerk ziemlich viel Raum ein und alle klingen sehr verheißungsvoll.

Allerdings ist der Zuwachs an Talentpunkten gering und mehr als 21 TP können gar nicht erreicht werden. Damit bleibt die Nutzung von Talenten für den einzelnen Charakter doch recht limitiert. Im Laufe einer Spielerlaufbahn wird man vermutlich nur einen Bruchteil der Talente jemals ausprobieren können.

Habt Ihr andere Erfahrungen damit gemacht oder schätze ich das richtig ein?
Wie geht es Euch so damit? Weicht Ihr die Regeln vielleicht auf?

Viele Grüße,
Andreas

Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4940
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Wie sind Eure Erfahrungen mit Talenten?
« Antwort #1 am: 24. Oktober 2022, 08:13:00 »

Guten Morgen holyandi,
ja - die Thematik ist bekannt und es gibt einige Ansätze. Zuerst meine Interpretation warum das so gemacht wurde:

CK (der Schöpfer von :ds:) hatte glaube ich ein schnelles, einfaches Spiel im Sinn, mit wenig Charakteroptionen um so Sachen wie "hochleveln" auch innerhalb eines Abends zügig durchzubringen. Darüber hinaus ist :ds: wie im Grundregelwerk beschrieben ein ziemlich "risikoreiches" Spiel - auf niedrigen wie hohen Levels, denn während die Gegner immer heftiger zuschlagen bekommen die Spielercharaktere nicht so viel Lebenskraft dazu. Es kann also leicht mal vorkommen, dass ein Level 7/8 Charakter nach einem Angriff eines großen Gegners aus den Latschen kippt. Und man so immer wieder was Neues ausprobieren kann - mit einem neuen Charakter. So zumindest meine Interpretation. (Zu dem Punkt, dass CK, das dann im Nachfolger :*s: etwas anders gelöst hat komm ich noch).

Allerdings gibt es sogar im GRW 2,5 Lösungen dafür, um den Charakteren doch mehr Talente zu geben:

1) Die Caera-Light Lösung: Leider ist die Caera-Box (Standard :ds: Setting) momentan nicht lieferbar - aber im GRW gibts eine abgespeckte Version davon. Auf Seite 143 wird empfohlen Spielern bestimmter Kulturen einen Talentrang zu schenken. (Hausregeltechnisch kann man auch 1 Kampftalent, 1 Utility-Talent und 1 Soziales/Wissens/Bildungstalent herschenken - das ist absolut im Rahmen und sprengt keinerlei Balance).
2) Die teure Lösung: Bei Stufenanstieg bekommt man 2 LP (Lernpunkte) - und 3 davon kann man in einen Talentpunkt investieren. Zugegeben, diese Möglichkeit ist teuer (und schwächt den Charakter, weil er keine Eigenschaft steigern kann), aber sie existiert.
0,5) Die Lösung mit der SL-Willkür: Magische Waffen/Gegenstände mit eingebetteten Talenten. Als Spielleiter versteck immer wieder mal zufällige Waffen/Rüstungen (Beutetabellen R und W auf S. 149) oder Gegenstände mit eingebetten Zaubern/Talenten (Tabelle G, S. 153). Da mag viel unnützes Zeug dabei sein, aber a) ists witzig und b) kann man das auch mal verkaufen (für was Maßgeschneidertes).
Zusatz: Als SL kannst du natürlich auch einfach Talente herschenken, wenn du denkst, das passt zur Entwicklung des Helden.

Und dann gibt es da noch die weite Welt der Fanwerke/Hausregeln:

Hausregel 1 und 2: Mach es wie bei :*s: bzw. weniger kompliziert
1) Bei Starslayers bekommt jeder Charakter pro Stufenanstieg einen TP und einen NTP (Neu-Talentpunkt) - wobei der zweite nur für "erste" Talentränge einsetzbar ist. Aus Erfahrung kann ich sagen: Da kommt dann einiges zusammen und bei mir bekommen die Charaktere nur alle ungeraden Ränge (3,5,7,..) einen NTP. Funktioniert aber problemlos.
2) Gemeinsam mit der anderen häufigen Hausregel: "Alle Eigenschaften können bei Stufenanstieg um 2 LP gesteigert werden" - ist das eigentlich eine durchaus häufige Kombination.

Fanwerke um den Charakteren mehr Auswahl zu geben:
- Charaktervorgeschichten
- Helden mit Makel
- Magische Kampfmönchtattoss
- Magische Tattoos
- Die Blutlinienkollektion
-- http://dungeonslayers.net/download/DS4FWBlutlinien.pdf
-- http://dungeonslayers.net/download/Kalender2020/released/09_DS_Blutlinien_Sintholos.pdf
-- https://dungeonslayers.net/download/kalender2021/released/01_DS_Blutlinien_Blutrecht_BG.pdf
-- https://www.dungeonslayers.net/download/kalender2021/released/25_Blutlinie_Seuchenblut.pdf
-- auch in der Slay! http://dungeonslayers.net/download/Slay03.pdf

Ich hoffe das hilft dir.

Ferrin

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 270
  • Kultur: Wildelfen
  • Klasse: Schwarzmagier
  • Mann der Tat
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Wie sind Eure Erfahrungen mit Talenten?
« Antwort #2 am: 24. Oktober 2022, 08:47:04 »

Guten Morgen!

Zauberlehrling hat ja schon sehr ausgiebig über das Thema geschrieben, grade was die Philosophie dahinter betrifft und die Lösungen die das Grundregelwerk hergibt. Ich würde da einfach meine Meinung noch dazugeben.

Was mir aufgefallen ist: Die Talente nehmen im Regelwerk ziemlich viel Raum ein und alle klingen sehr verheißungsvoll.

Talente in DS können, gerade auf etwas höheren Stufen aber auch zu Beginn, den Verlauf eines Kampfes und die Stärke eines Charakters bedeutend beeinflussen. Gerade sowas wie Brutaler Hieb/Fieser Schuss/Zaubermacht, aber auch Dinge wie Ausweichen oder Schnelle Reflexe sind zum Teil dafür verantwortlich, dass Charaktere Dinge leisten die sie ohne diese wohl nicht gekonnt hätten.

Allerdings ist der Zuwachs an Talentpunkten gering und mehr als 21 TP können gar nicht erreicht werden. Damit bleibt die Nutzung von Talenten für den einzelnen Charakter doch recht limitiert. Im Laufe einer Spielerlaufbahn wird man vermutlich nur einen Bruchteil der Talente jemals ausprobieren können.

Gerade weil Talente in DS den Spielverlauf so maßgeblich beeinflussen können ist es richtig und wichtig diese Ressource auf einem ausbalancierten Maß halten zu können. Doch damit bleiben oft die "Rollenspieltalente" auf der Strecke, denn wenn man nur so wenige TP hat, entscheiden die Spieler sich oft eher dafür damit die Kampfwerte des Charakters zu erhöhen. Wie das ganze nun etwas besser machen? Nun dazu hat Zauberlehrling ja schon Anregungen gegeben. Talente zur Charaktererstellung als Kulturbonus, TP kaufen indem man LP einsetzt oder auch magische Gegenstände die zusätzliche Talentränge verleihen.
Die Variante mit den Starslayers Regeln, in der die Spieler einen Neutalentpunkt und einen Talentpunkt pro Stufenanstieg verdienen ist nicht schlecht und leicht adaptierbar für DS.

Da Zauberlehrling netterweise ein paar nützliche Fanwerke verlinkt hat, will ich dir mal meinen Geheimtipp verraten der sich auch auf Fanwerke stützt aber den Spielern viel mehr Zugang zum Lernen von Talenten gibt: Bücher.
Dzaarion, ein User der Quelle vieler guter Fanwerke ist, hat Bücherlisten herausgebracht. Darin sind Bücher enthalten die Effekte haben, aber auch welche die Talentränge für Wissensgebiete oder andere Fertigkeiten enthalten. D.h. hat man das entsprechende Buch zum Nachschlagen, können diese für eine Probe den Effekt haben als hätte man das Wissensgebiet/Talent hierfür erworben. Nun habe ich für meine Runden beschlossen, dass man den Inhalt des Buchs auch "Lernen" kann und so irgendwann den Wälzer nicht mehr mitschleppen muss. Die Charaktere erhalten nach ausreichender Lektüre des Buchs das darin enthaltene Talent oder Wissensgebiet. So kann man grade die weniger kampfrelevanten Talente gut vergeben ohne sie begründungslos herzuschenken. Man hat hier auch die Freiheit, für jedes beliebige Talent ein Buch finden zu lassen. Sollten die Charaktere das Talent nicht lernen, können sie es zumindest "Ausprobieren" und man hat nicht an jeder Ecke einen magischen Gegenstand liegen.

Hier mal die Links zu den Bücherlisten von Dzaarion:
20 Fachbücher
20 Lehrbücher
20 Sachbücher
20 seltene Bücher
20 unikale Bücher
Gespeichert
Don't stop, keep going your way!

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3013
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Wie sind Eure Erfahrungen mit Talenten?
« Antwort #3 am: 24. Oktober 2022, 12:51:17 »

Für mich hat sich hinsichtlich des Talentsystems von DS herauskristallisiert, dass die Talente, die ein SC fest lernt jene Talente sein sollten, auf die er absolut nicht verzichten kann. Ausweichen, Einstecker, Schnelle Reflexe oder Talente, die die Hauptangriffs- bzw. Verteidigungsprobenwerte erhöhen kommen da zum Beispiel heraus.
Der Rest kann dann über magische Gegenstände kommen. Ganz wie bei The Elder Scrolls: Skyrim kann sich ein Spieler ja auch Ausrüstung und Ringe für spezielle Situationen craften bzw. kaufen. Das gilt zum Beispiel für spezielle Kleidung zum Schleichen, wo Talentränge in Heimlichkeit eingebettet sind oder direkt Boni auf Schleichen vergeben werden. Selbiges gilt natürlich für Handwerk, Darbietung etc. Das wird natürlich für die SC ausgesprochen teuer, ein ausreichend großzügiger SL kann dies aber natürlich wettmachen.  ;)

holyandi

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 6
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Wie sind Eure Erfahrungen mit Talenten?
« Antwort #4 am: 26. Oktober 2022, 07:10:56 »

Hi Leute,

danke vielmals für die interessante Einordnung und die guten Tipps. Das ist genau, was ich mir erhofft habe. Ich übeege Mal, was ich davon ausprobieren werden.

Ich bin begeistert von der Community und Eurem Engagement! Klasse!

Viele Grüße! Andreas

Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Wie sind Eure Erfahrungen mit Talenten?
« Antwort #5 am: 29. Oktober 2022, 14:51:53 »

Man kann das aber auch einfach mal ne Weile RAW spielen. DS ist ein Spiel, in dem sich die Charaktere sehr auf ihre Stärken spezialisieren (müssen).
Das Einzige was da auf der Strecke bleibt sind für mich Fluff Talente.



...und habe nach 1 Jahr Pause mal wieder angefangen mit Kids zu spielen; mit mir als SL.

...
Wie alt sind denn sie Kids?
Ich spiele auch mit meinen beiden Jungs (9 und 13), die haben sogar beide schon geleitet.
Ich finde es immer sehr interessant und erfrischend auf welche kreativen Lösungsansätze vor allem Kids und Rollenspielanfänger kommen!
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.