Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: PokeSlayers - Pokemon Pen&Paper und Copyright usw.  (Gelesen 1144 mal)

Marnax

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 216
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Starslayers Redaktion
  • Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
PokeSlayers - Pokemon Pen&Paper und Copyright usw.
« am: 17. September 2022, 11:36:29 »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei ein Pokemon-Pen&Paper mit der DS-Engine zu basteln. Auf dem Papier schauts soweit gut aus. Werde es demnächst mal mit meiner Runde testen.

Wenn das alles gut läuft und funktioniert, würde ich das gerne als Fanwerk zur Verfügung stellen. Jetzt stellt sich mir aber die Frage: Darf man sowas überhaupt veröffentlichen? Schließlich werden ja offizielle Begriffe und Namen der Pokemon, deren Attacken usw. verwendet.

Oder sind meine Bedenken unbegründet, da es nicht kommerziell ist?

LG
Euer Marnax
Gespeichert

Ext3h

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 255
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:PokeSlayers - Pokemon Pen&Paper und Copyright usw.
« Antwort #1 am: 17. September 2022, 11:59:38 »

Nachdem wir hier über Nitendo sprechen... vergiss es das jemals zu veröffentlichen. Die sind sehr aggressiv was das unterbinden jeglicher nicht-lizenzierter Fanwerke angeht.
Gespeichert
Mein Taschenrechner sagt: So macht das Spaß!

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3001
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:PokeSlayers - Pokemon Pen&Paper und Copyright usw.
« Antwort #2 am: 17. September 2022, 12:31:54 »

Nintendo ist nicht als Firma bekannt, die sowas zulässt. Tatsächlich müssen sie das sogar tun, weil sie sich sonst vor Gericht angreifbar machen, wenn weitere Leute daherkommen und unlizenziertes Material mit Nintendo-IPs veröffentlichen und sie ihre eigenen Trademarks nicht aktiv selber schützen.

Was du machen könntest wäre, etwas zu basteln was nur Anlehnung an Pokemon hat. Wie Digimon. Sagen wir: Junge Kinder reisen durch Caera, fangen Dodos in verschiedenen Farben und lassen sie in blutigen Duell aufeinander los. Das erfordert aber, dass du wirklich alle Namen änderst.  :-[

Marnax

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 216
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Starslayers Redaktion
  • Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:PokeSlayers - Pokemon Pen&Paper und Copyright usw.
« Antwort #3 am: 17. September 2022, 13:51:15 »

Was du machen könntest wäre, etwas zu basteln was nur Anlehnung an Pokemon hat. Wie Digimon. Sagen wir: Junge Kinder reisen durch Caera, fangen Dodos in verschiedenen Farben und lassen sie in blutigen Duell aufeinander los. Das erfordert aber, dass du wirklich alle Namen änderst.  :-[

Ich habe mir sowas schon gedacht, aber ehrlich gesagt, möchte ich das auf keinen Fall. So würde einfach das gute alte Pokemon-Feeling verloren gehen.

Dann bleibt als einzige Möglichkeit, dass ich das Regelwerk auf Anfrage an einzelne Leute verschicke...
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:PokeSlayers - Pokemon Pen&Paper und Copyright usw.
« Antwort #4 am: 18. September 2022, 20:56:33 »

Leider ist wirklich anzunehmen, dass Nintendo (trotzdem es ein "non profit fanwerk" ist) äußerst "unentspannt" reagiert. Allerdings stimme ich sintholos nicht zu: sie MÜSSEN das nicht machen - leider ists Nintendo und die machen das immer...

Sir Slayalot

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings DS4-Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
Antw:PokeSlayers - Pokemon Pen&Paper und Copyright usw.
« Antwort #5 am: 20. September 2022, 09:01:56 »

Ich bin mir nicht sicher, wie das mit nicht-kommerzieller Nutzung aussieht, vielleicht kann man das noch einmal recherchieren. Aber bei Nintendo sollte man schon eher vorsichtig sein.
Gespeichert
Im Weltraum hört dich niemand slayen.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:PokeSlayers - Pokemon Pen&Paper und Copyright usw.
« Antwort #6 am: 29. September 2022, 03:36:57 »

Hier im Forum könnte das mit Originalmarkennamen nicht verlinkt oder auch nur beworben werden.

Für Deine Hausrunde kannst Du das ja mit den Namen handhaben wie Du willst (ich vermute mal, dass Du daher an den Namen festhalten willst?), aber unabhängig von hier: Wenn Du mehr Leute in den Genuss bringen willst, mach einfach eine geänderte Zweitvariante.
Gespeichert

Marnax

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 216
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Starslayers Redaktion
  • Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:PokeSlayers - Pokemon Pen&Paper und Copyright usw.
« Antwort #7 am: 30. September 2022, 18:20:15 »

Hier im Forum könnte das mit Originalmarkennamen nicht verlinkt oder auch nur beworben werden.

Für Deine Hausrunde kannst Du das ja mit den Namen handhaben wie Du willst (ich vermute mal, dass Du daher an den Namen festhalten willst?), aber unabhängig von hier: Wenn Du mehr Leute in den Genuss bringen willst, mach einfach eine geänderte Zweitvariante.

Das klingt ja fast so, als ob ich nicht mal einen Spielbericht ins Forum stellen darf?
Die erste Testrunde haben wir gestern hinter uns gebracht und es funktioniert großartig! Ich bin immer wieder begeistert von der Flexibiliät deiner Slayer-Engine.
Gespeichert

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3001
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:PokeSlayers - Pokemon Pen&Paper und Copyright usw.
« Antwort #8 am: 30. September 2022, 18:35:13 »

Spielberichte sollten gehen, solange halt keine wie auch immer geartete Version des Spieles dranhängt. Lizenzen und Copyright sind halt eine heikle Sache. Es gibt aber genug Beispiele, wo man z.B. Gammaslayers im Falloutsertting gespielt hat, oder Starslayers im Firefly- oder Star Wars Setting. Das sollte also eigentlich kein Problem sein. Immerhin dürfte man sonst über garnix schreiben.

Mordron

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 397
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Waffenschmied und Xenologe
  • Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:PokeSlayers - Pokemon Pen&Paper und Copyright usw.
« Antwort #9 am: 30. September 2022, 22:20:17 »

Also ich muss sagen ich hatte auch mal mit der idee gearbeitet und bin sehr neugierig wie du das ganze gemacht hast. Klar, das mit den Lizensen ist immer doof, aber leicht abgeändert was die namen angeht könnte schon gehen ;)

Falls du es mal hochladen solltest, wäre ich sehr interessiert mir das mal anzugucken :D
Gespeichert
and with strange eons even death may die

Marnax

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 216
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Starslayers Redaktion
  • Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:PokeSlayers - Pokemon Pen&Paper und Copyright usw.
« Antwort #10 am: 03. Oktober 2022, 09:29:32 »

Ich würde mein Regelwerk gerne noch etwas testen und in eine vorzeigbare Form bringen. Dann kann ich es auf Anfrage per Email zusenden. Dann spart man sich auch die Namensänderungen usw.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:PokeSlayers - Pokemon Pen&Paper und Copyright usw.
« Antwort #11 am: 07. Oktober 2022, 21:58:52 »

Das klingt ja fast so, als ob ich nicht mal einen Spielbericht ins Forum stellen darf?
Das soll nicht so klingen. Ich meine nur, dass Du den Download mit Originalnamen hier nicht bewerben/verlinken kannst.
Gespeichert