Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Hefrach vs. Luhntraz  (Gelesen 1994 mal)

Lord Sven I.

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 300
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Heiler
  • Einmal Stronghold - immer Stronghold
  • 250+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Awards
Hefrach vs. Luhntraz
« am: 12. Juni 2023, 16:09:06 »

Moin zusammen,
ich brauche mal eine Zweimeinung zu dem Pantheon in Caera...
Ich habe Hefrach, den Zornigen, Herr der See, der Winde und Stürme und Luhntraz, den Krakengott, Herr der Meere und kalten Tiefen gefunden.
Für mich erscheinen die beiden wie die zwei Seiten einer Medallie, wie einmal die Lichtseite und einmal die Dunkle Seite.
Sehe ich das richtig, oder gibt es hier in der Lore noch andere Unterscheidungen?
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Hefrach vs. Luhntraz
« Antwort #1 am: 12. Juni 2023, 16:25:02 »

Hast du die Box? Da gibts eine Tabelle über die Götter - da sind nur ganz ganz wenige überhaupt wirklich einer Seite zugeordnet. Bin momentan unterwegs und schaue dir gerne nachher nach.

Lord Sven I.

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 300
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Heiler
  • Einmal Stronghold - immer Stronghold
  • 250+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Awards
Antw:Hefrach vs. Luhntraz
« Antwort #2 am: 12. Juni 2023, 16:47:18 »

Erstmal danke für das Angebot, aber die Box habe ich - daher meine Frage ;)
Seite 69 - Götterliste...

und dann stand ich da ...  ???

CK hat mal geschrieben, wenn es nicht geschrieben steht, kann man kreativ werden...
und ich habe in der SlayersPit auch "nur" das "Götterwerk" und das "Götter ABC" gefunden - was mir beides nicht wirklich half...

Aber wenn ich mich schon in Caera aufhalte, möchte ich auch so dicht wie möglich am Lore sein...

Und für mein Verständnis klang es so, als wäre Hefrach eine Version von Poseidon/Neptun (wütend und unnachgiebig, aber eben auch der Herr der See, den man als Seefahrer oder Küstenbewohner mit Respekt und Ehrfurcht gegenübertritt) wohingegen Luhntraz mehr wie ein Schauermärchen oder Dämon wirkt, das man als Bedrohung heraufbeschwört, mit dem man aber nichts zu tun haben will und über den man nach Möglichkeit auch nicht spricht, da seine Fangarme aus der Tiefe dich sonst holen und dich in die Tiefe reißen, wo du ihm auf ewig dienen musst...
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Hefrach vs. Luhntraz
« Antwort #3 am: 12. Juni 2023, 17:02:15 »

(Das Götter ABC hab ich mal geschrieben, da hatte ich die Box noch gar nicht - klar, dass das nicht hilft :P).

Ja, das klingt für mich schlüssig. Also die Parallele zu Poseidon und was du dir zu Luhntraz ausgedacht hast.
Dazu fällt mir ein - das gibt es http://www.dungeonslayers.net//download/kalender2016/Cyrion_Mike_Kirschbaum_DS_Tempel_des_Luhntraz.pdf (und dazu passend http://dungeonslayers.net/download/kalender2014/211214Mardakena.pdf) und Agonira hat auf der Insel der Stürme auch was zu Hefrach gemacht (http://www.dungeonslayers.net//download/kalender2016/Agonira_04_DS_Dungeon2Go_Der%20Turm%20des%20Sturmrufers.pdf und https://www.dropbox.com/s/xv9k5n4tdw3fibj/Szenario2Go_Die%20Pilgereise%20zu%20Hefrachs%20Thron.pdf?dl=0 und https://www.dropbox.com/s/s4oais9vchbfkeo/Szenario2Go_Das%20Geheimnis%20in%20Hefrachs%20Auge.pdf?dl=0 )

Aber wie gesagt: Wenn das die Tabelle ist an die ich denke - dann steht ja nicht dabei welcher Seite welcher Gott angehört (mit Ausnahme von Helia und Baarn) - und das ist mMn ganz dir überlassen bzw. kann ein Gott ja mal den einen und mal den anderen helfen.

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1478
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Hefrach vs. Luhntraz
« Antwort #4 am: 12. Juni 2023, 17:04:06 »

Hat er sonst wüsste er nicht wer Luhntraz ist und es geht nicht darum welcher Seite die beiden im Ewigen Zwist zugeordnet sind (richtig?).
Und es gibt tatsächlich auch keine Zuordnung (soweit ich weis und schnell nochmal überflogen habe, ich dachte auch es gäbe irgendwo eine kleine Tabelle und habe die gesucht aber nicht gefunden ???). Im Gegenteil es wird sogar gesagt, dass die Götter die Seiten wechseln können.

Naja theoretisch wird im Abschnitt davor (AvC, S. 67) ja gesagt, dass "jedes seiner Mitglieder ist [...] eine mächtige Gottheit, deren Existenz jeder akzeptiert", was impliziert, dass auch alle dort aufgelisteten Götter individuell und echt sind, aaaaber 2 Dinge. Zum einen wird hier das Menschen machen Götter Konzept stark impliziert (also erst durch den Glauben bekommen diese Götter überhaupt ihre Macht und verschwinden wenn keiner mehr an sie glaubt, was implizit auch bedeutet, dass sie durch Glaube "geschaffen" werden können) und zum anderen steht über der Liste "Einige der bekannten Götter bzw. Kulte" und in der Liste findet sich auch Chio-Puan, der ja laut Lore (anfangs) definitiv kein Gott war, sondern von den Kaitianern als solcher verehrt wird. Ob er aber wirklich als Gott exisitiert oder es eben nur den Kult um ihn gibt wird nirgends geklärt, was auch nochmal zeigt, dass nicht alle auf dieser Liste existierende Götter sind.

Letztendlich bleibt also mal wieder: es ist ganz alleine deine Entscheidung ohne wirkliches richtig oder falsch (und selbst wenn immer noch vollkommen in deiner Hand).
Du kannst sie also durchaus als 2 Entitäten auftreten lassen, die sich im Ewigen Zwist gegenüberstehen oder du könntest es passend zur Textzeile von S. 66 so handhaben, dass das keine 2 Entitäten sondern quasi "nur" die 2 Namen sind unter denen der Gott des Meeres operiert je nachdem auf wessen Seite er gerade steht. Oder Luhntraz wurde halt nur von nem Haufen weirden Hentai-Lovern zum anbeten erfunden, das liegt wie so oft ganz alleine bei dir ;)

@ZL die Links hab ich dann mal wieder entfernt du bist einfach immer so schnell :P :D

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Hefrach vs. Luhntraz
« Antwort #5 am: 12. Juni 2023, 17:13:28 »

Dafür bist du mir bei Foren-Verweisen immer ne Nasenlänge voraus ;) wer kann schon ahnen, dass wir heute beinahe zur selben Zeit hier sind.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Hefrach vs. Luhntraz
« Antwort #6 am: 13. Juni 2023, 15:39:44 »

Ich vermute, Hefrach ist da schon eher eine Naturgewalt und mit der See an sich gleichzusetzen ist, während Luhntraz Beschreibung fast schon fast cthulluides hat - aber das ist nur meine Interpretation.
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Hefrach vs. Luhntraz
« Antwort #7 am: 13. Juni 2023, 16:53:03 »

Ich vermute, Hefrach ist da schon eher eine Naturgewalt und mit der See an sich gleichzusetzen ist, während Luhntraz Beschreibung fast schon fast cthulluides hat - aber das ist nur meine Interpretation.

Ich finds schön, dass du deine eigene Lore "interpretierst" - das finde ich an der gesamten :ds: Lore so schön, es wird klar, dass sie vor allem "Ausgangspunkt" oder "Diskussionsgrundlage" ist :)