Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Figuren für HeroQuest gesucht. (Wo kauft ihr eure Miniaturen?)  (Gelesen 753 mal)

Estéban

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 152
  • Kultur: Czuhl
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards

Hallo Zusammen
Ich bin auf der Suche nach HeroQuest kompatible Figuren. Vorallem für neue, selbsterstellte Helden.
Ich bin leider unterwegs. Kann im Moment die Grösse nicht angeben.

Edit:
Abend
Wo kauft ihr jeweils eure Miniaturen? Die müssen nicht eine wahnsinnige hohe Qualität haben, da ich sie sicher zuerst für HeroQuest brauchen werde.
Wäre super, wenn ihr mir den Händler/ Shop eures Vertrauens angeben könnt?
Wie in einem anderen Thread angesprochen, versuche ich Leute zum Rollenspiel zu bringen (Also selbstverständlich zu DS) und ich versuche es nun zuerst mit HeroQuest.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4942
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Figuren für HeroQuest gesucht. (Wo kauft ihr eure Miniaturen?)
« Antwort #1 am: 08. Juni 2022, 18:39:10 »

Lego?

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Figuren für HeroQuest gesucht. (Wo kauft ihr eure Miniaturen?)
« Antwort #2 am: 08. Juni 2022, 22:08:11 »

Okay, 3D-Print fällt vermutlich flach, wie sich das anhört.

Für günstige Minis empfehle ich Reaper Miniatures - die haben primär "teure" Zinnminis, aber die "Black Bones"-Sachen (ein dunkles Plastik, was sie verwenden) sind gut und günstig. Noch günstiger sind die White Bones Sachen, aber das ist Weichplastik, was immer etwas flexibel bleibt und viele nicht gut finden (hab da selber gute Erfahrungen gemacht, die Flexibilität sorgt auch nicht für Farbabplatzung).

Wenn Du nicht Bemalen willst, gibt es auch vorbemalte Minis. Ich verlinke hier mal 1-2 Listen von Fantasywelt.de - die liefern rasch und zuverlässig (Ware muss natürlich auch auf Lager sein, sieht man beim jeweiligen Artikel).

Reaper Bones
Vorbemalte Minis

Oder schau Dich mal auf der Miniseite von denen an sich um.

Günstiger geht es nur per 3D-Druck - da zahlt man 1/2 - 2/3 von Minipreisen, kann sich die dann aber x-beliebig mal drucken. 1 Zinnskelett sind 1000+ Druckskelette.

Es gibt noch viele andere Anbieter, aufgrund des Preis-/Leistungsverhältnisses empfehle ich aber Reaper.
Gespeichert

Estéban

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 152
  • Kultur: Czuhl
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Figuren für HeroQuest gesucht. (Wo kauft ihr eure Miniaturen?)
« Antwort #3 am: 09. Juni 2022, 10:24:45 »

Danke dir CK.
Schaue ich mir gerne an. Habe gestern die HeroQuest Figuren gemessen. Die Standplatte ist so ca. 2.4cm x 2.2cm
Die Höhe der Figuren ist so ca. 3cm. Da kann ich ja getrost 28mm/1:56 nehmen. Vielleicht sind dann halt die runden Standplatten etwas zu gross, doch mit dem können wir leben. Ein Feld hat ja eine Grösse von 2.5cm x 2.5cm.
In einem anderen Forum habe ich entdeckt, dass viele 1:72 Figuren verwenden. Preislich nicht zu toppen. Bemalen wird sicher schwierig, kann ich aber nicht beurteilen.
Damit ich auch was dazu beigetragen habe, lasse ich noch einen Link da mit solchen Figuren:
 https://www.linear-a.de/shop-figuren/plastikfiguren/dark-alliance/

Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Figuren für HeroQuest gesucht. (Wo kauft ihr eure Miniaturen?)
« Antwort #4 am: 09. Juni 2022, 10:35:26 »

Der RPG-Standart liegt zwischen 28 und 32mm, Bases sind in der Regel 2,5cm (~ 1 Zoll/Inch) groß.

1:72 ist etwas kleiner, wenn überhaupt für Massenschlachten typisch, aber selbst Wargames (also Miniaturenschlachtensysteme) verwenden heutzutage primär 28+mm.
1:72 ist kleiner und ich würde das vermeiden, falls Du später mal Deine Sammlung erweitern willst - das wird in der Größe auf Dauer schwierig (es sei denn, Du konzentrierst Dich nur auf historische Figuren in Regimentgröße), auch wenn es erstmal günstiger erscheint.

Reaper ist jetzt auch nicht die Krone der Schöpfung, aber preistechnisch und von der Vielfalt am Breitesten aufgestellt. Gibt aber zig andere Hersteller (die meisten leider aus England, seit dem Brexit gibt es in Miniaturenforen zahlreiche Horrorbestellberichte mit langen Verzögerungen und teuren Zollüberraschungen), würde mittlerweile aber immer über deutsche Zwischenhändler wie Fantasywelt oder Miniaturicum bestellen, aus England nur "im Notfall".

Oder 400 Tacken aufn Tisch legen, 3D-Drucker-Komplettausrüstung erwerben und glücklich werden ;)
Gespeichert

Lord Sven I.

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 309
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Heiler
  • Einmal Stronghold - immer Stronghold
  • 250+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Awards
Antw:Figuren für HeroQuest gesucht. (Wo kauft ihr eure Miniaturen?)
« Antwort #5 am: 17. Juni 2022, 06:32:28 »

Moin,
ich lege mal einen nach:
die 1:72 Miniaturen die du verlinkt hast, habe ich auch; einfach weil ich mich entschieden habe im 18mm Maßstab meine Dungeons zu bauen.
Aber das Argument von CK zieht:
wenn du deine Figuren kaufst kommst du irgendwann sowieso bei 400€ an (wer Tabletop spielt (WH40K zB.) lacht über 400€ - bzw. heult...)
ab 300€ bekommt man akzeptable 3d Drucker und das Geld hast du schnell wieder drin. Spätestens wenn du über thingiverse die komplette Heroquest-Miniaturenwelt ausgedruckt hast, hast du das wieder drin (ich habs gemacht - 2* - einmal in 28mm, das Spielfeld wurde aber zu groß und dann nochmal in 18mm...) du bezahlst das Druckmaterial - und das ist relativ günstig.

(und den Einstieg ins Thema über HQ habe ich mit meinen Spielern auch gewählt; das ging super - irgendwann wollten sie halt mehr Story :))

Viele Grüße
Lord Sven I.
Gespeichert