Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Prunkrüstungen / nichtmag. Rüstungen  (Gelesen 4157 mal)

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Registrierter Betatester DS4-Betatester
    • Mein Blog
    • Awards
Prunkrüstungen / nichtmag. Rüstungen
« am: 21. April 2010, 13:32:32 »

Mal ein allgemeiner Gedanke.

Bestickte Runen sind doch nicht magisch, oder? Gegen aber Aura+1, da diese besonders prachvoll sind.

Spricht dann irgendetwas gegen Prunkr?stungen (egal ob Leder, Harnisch oder gar Platte)? W?ren halt seeeehr teuer. (Preis mal zehn?)

Ich stelle mir da halt so die typischen Lederharnische der R?mer vor mit ausgearbeiten Muskel und Verzierungen.

Gespeichert
| DS-X |

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Prunkr?stungen / nichtmag. R?stungen
« Antwort #1 am: 21. April 2010, 13:43:26 »

Zwar sind runenbestickte Roben nicht "richtige" magische Gegenst?nde, aber angedacht war eigentlich (was aber nirgends steht und somit zur Interpretation freigegeben ist), dass die gestickten Muster quasi als eine Art Katalysator funktionieren und die arkanen Energien der Zauberspr?che besser b?ndeln, magief?rdernde Leitplanken quasi.

"Prachtvoll" im Sinne eines Charaismabonusses hatte ich da gar nicht im Kopf - nur weil etwas besonders schick ist, sollte es nicht die Eigenschaftswerte ver?ndern (zumal AU ja auch f?r viel Crunch zust?ndig ist).
Aber mann kann nat?rlich R?stungen prinzipiell sowas wie einen Qualit?tsbonus geben, beispielsweise +1, um die besser Verarbeitung auszudr?cken. Eine Prunkr?stung, die gezielt AU+1 gibt, w?rde ich aber als magischen Gegenstand werten, ebenso wie Roben, die AU+1 geben (bzw. +2, wenn sie noch zus?tzlich bestickt sind). Genau so arbeiten auch die R?stungserschaffungsregeln in DS4.
Gespeichert

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Registrierter Betatester DS4-Betatester
    • Mein Blog
    • Awards
Re: Prunkrüstungen / nichtmag. Rüstungen
« Antwort #2 am: 21. April 2010, 14:19:08 »

Das Problem ist halt, dass die Runenbestickte Robe auch Vorteile bringt beim Verhandeln, Feilschen, Flirten.... jede Probe die auf Aura basiert und nicht nur beim Zaubern. Und ganz ehrlich als "magische" Robe wären 8 Gold ein Schnäppchen vor dem Herren.
Eine vergleichbare Robe nach den Regeln des Schmiedewerk würde... 125 GM betragen. Ne Quark das ist PA +1...

Anders: Vergleich mit einer Robe des Heilers die immerhin nur Heilzauber +1 (basieren eigentlich alle auf AURA). Die kostet 1.000 GM

Diese Lücke solltet Ihr versuchen in DS4 zu schliessen.

Nebenbei darf man ja nicht vergessen, dass das Aura +1 bei einer Rüstung nur Crunch wäre, denn Magier können die nicht verwenden. Lederrüstung machen das wieder etwas komplexer....
Gespeichert
| DS-X |

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Prunkr?stungen / nichtmag. R?stungen
« Antwort #3 am: 21. April 2010, 14:50:43 »

Du hast Recht - soweit habe ich bei DS2.0 nicht gedacht - dann wird daraus besser ein reiner Zaubern-Bonus.
Gespeichert

dargndorp

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 645
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt 500+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS4-Betatester
    • Awards
Re: Prunkr?stungen / nichtmag. R?stungen
« Antwort #4 am: 22. April 2010, 17:32:41 »

Ich glaube, du solltest dir mal prinzipielle Gedanken f?r DS 4.0 machen, wie sowohl rein technische Qualit?tsunterschiede als auch magische Verbesserungen auf Ausr?stung funktionieren soll.

Wenn z.B. h?bsche Runen auf einer Robe ein +1 auf Zaubern geben sollte, was spr?che dagegen, entsprechende Runen in eine Lederr?stung reinzuarbeiten bzw einen Plattenpanzer mit ebensolchen schmieden zu lassen? Eigentlich nichts, oder?
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Prunkr?stungen / nichtmag. R?stungen
« Antwort #5 am: 22. April 2010, 18:42:00 »

InGame nichts, aber OffGame dreht es die metallenen R?stungen auf der kleien Skala noch h?her - das runenbestickte sollte eher die Zauberwirkernachteile etwas gl?tten den anderen gegen?ber.
Gespeichert