Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Solo Rollenspiel  (Gelesen 6848 mal)

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4944
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Solo Rollenspiel
« Antwort #15 am: 09. April 2022, 10:04:39 »

Habe gestern Abend 4AD erstmals ausprobiert und muss sagen: Das macht mehr Spaß als gedacht.

Ich hatte glaube ich eine Mischung aus seltsamen Glück UND Pech, aber nett wars trotzdem:
- Meine Gruppe (zufällig) war: Barbar, Elf, Zwerg, Halbling
- Der Dungeon war sehr kurz und irgendwie leer: (1. Raum "Puzzle", 2.Raum "Weird Monster: Iron Eater", 3. Raum leer/Geheimer Schatz, 4. Raum Endboss: Mumie) - aber hat dadurch seltsamerweise erst recht den "Eindruck" eines "echten" Mumiengrabes gegeben (vor allem mit dem Ablauf: Puzzle, Gang mit seltsamen Wächter, Schatzkammer, Grabkammer)
- Am Weg raus hab ich dann erstmals Minions und Vermin getroffen, waren dann aber irgendwie kein Thema mehr
- Insgesamt habe ich 2 Level Ups (Elf, Barbar), 2 Clues und doch nette Schätze gefunden. Ein voller Erfolg.

Also: Auf der einen Seite hatte ich wohl Glück (sehr "einfaches" Abenteuer) - auf der anderen Pech (sehr kurz), ich habe so also sicher keinen vollständigen Eindruck davon.

Alles in allem aber sehr spaßig - erinnert an Roguelikes am Computer (Angband, Rogue, Shattered Pixel Dungeon)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Solo Rollenspiel
« Antwort #16 am: 09. April 2022, 11:03:42 »

Zu 4AD gibt es einige Abenteuer, darin ist meist ein vorgefertigter Dungeon ("Willst Du nach links, lese Abschnitt XY") sowie ein zufälliger mit neuen Monster-, Vermin- und Loottabellen. Eine neue Klasse gibt es dann auch meistens noch oben drauf.

Und dann gibt es noch ein paar unüblichere Module, woe man beispielsweise wegen einem Ring Orks verfolgt oder aber in Artus-Umgebung eine langjährige Aufbauquest bestreitet. Hinzukommen Zusatzbände für higher Levels (mit höherem Tier-Set, wo die SC W8 würfeln), Magie usw. Das sind alles keine dicken Foliantenn, sondern kleine Heftchen für wenig Geld mit vielen Ideen.

Freut mich, dass Dir 4AD gefallen hat, ich mag die Sachen echt gerne.
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Solo Rollenspiel
« Antwort #17 am: 09. April 2022, 11:46:41 »

Tja, gleich mal nem Weird Monster in die Arme gelaufen und dann direkt den Endboss getroffen.  :soe:
Wie lange ging das Spiel?


Ich wollte heute ne Runde drehen. Tagsüber lauert jedoch das Hausarbeitsmonster auf mich und das braucht leider etwas mehr Zeit um bezwungen zu werden. Später kommt Besuch, mit dem ich aber keine Gewölbetrips unternehmen kann.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4944
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Solo Rollenspiel
« Antwort #18 am: 09. April 2022, 13:28:21 »

Durch das viele Suchen und Nachlesen im PDF hab ich etwa eine Stunde gebraucht. Die ersten zwei Videos von Gray Board Gamer haben beim Einstieg aber sehr geholfen, die muss man auch noch in dazu rechnen. Also etwa 2 Stunden,wobei ich beim nächsten Mal definitiv schneller bin.

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1306
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online DS-Communitykalender Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Solo Rollenspiel
« Antwort #19 am: 11. April 2022, 08:01:58 »

Zwischendurch nehme ich auch einfach ein paar Tiles oder Figuren von Darkest Dungeon 2E in die Finger
Was für Tiles/Figuren sind das?

Sorry, Englisch-Mischmasch... ich meinte "Descent: Journeys in the Dark Second Edition". Dort einfach diese puzzleartigen Dungeontiles aus dicker Pappe.

Roll20 geht fast immer.

Na Solo Sachen sind immer so eine Sache für sich finde ich. Kann als Einstieg in eine neue Runde ganz interessant sein. Aber Rollenspiel macht mit mehr Leuten einfach mehr Spaß.

Kann ich für Ironsworn auch nur empfehlen. Selber bin ich aber von Roll20 wieder auf Papier zurückgeschwenkt, weil ich fürs Solo-Spiel sowiso eine Art "Tagebuch" führe. Da stört mich das Spielen am Notebook/PC eher etwas.
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Solo Rollenspiel
« Antwort #20 am: 11. April 2022, 12:35:03 »

Sorry, Englisch-Mischmasch... ich meinte "Descent: Journeys in the Dark Second Edition". Dort einfach diese puzzleartigen Dungeontiles aus dicker Pappe.

War schon irritiert.
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Solo Rollenspiel
« Antwort #21 am: 11. April 2022, 13:23:03 »


Also: Auf der einen Seite hatte ich wohl Glück (sehr "einfaches" Abenteuer) - auf der anderen Pech (sehr kurz), ich habe so also sicher keinen vollständigen Eindruck davon.



Also, meine Erfahrung war gänzlich anders:

Mein Gruppe hat fast den komplettem Bereich erforscht (25 Räume/Korridore) und es steuerte alles auf den Endboss zu.
Dann hat uns dummerweise eine Medusa als streunendes Monster erwischt und die halbe Gruppe versteinert. Leider auch den Laternenträger (also: Two against pitch black darkness), was zum geordneten Rückzug zwang. Danach hat noch ein Chaos Lord die Rumpftruppe auf dem Rückweg erwischt und es konnte nur noch eine wilde Flucht nach draußen angetreten werden.

Dungeon (noch) nicht geschafft
Zwei Gruppenmitglieder versteinert im Dungeon zurückgelassen
Zwei Gruppenmitglieder gerade so entkommen



Jetzt muss ich mal überlegen wie ich die Rettungsmission angehe... Verbleiben Chaos Lord und Medusa an Ort und Stelle oder werden sie wieder zu streunenden Monstern? Werden bereits erkundete Räume neu erwürfelt oder auf streunendes Monster gewürfelt?
Das Regelbuch schweigt sich bei Rettungsmissionen insgesamt leider aus und ist eh in Gänze etwas schwammig geschrieben.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3013
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Solo Rollenspiel
« Antwort #22 am: 11. April 2022, 13:38:24 »

Klingt trotzdem sehr spannend.  :)

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Solo Rollenspiel
« Antwort #23 am: 11. April 2022, 13:52:16 »

Klingt trotzdem sehr spannend.  :)
Das war´s...  Jorlika und Manne werden da rausgeholt!
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4944
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Solo Rollenspiel
« Antwort #24 am: 11. April 2022, 15:52:26 »

@Germon: Wenn wir schon bei Regelfragen sind:
- Wenn man in einem Korridor ist, dann würfelt man ja und rechnet dann -1
- Wenn man nun eine 1 würfelt: hat man dann 0? Und wenn ja, was passiert dann zB am "Empty Room search table?"

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Solo Rollenspiel
« Antwort #25 am: 11. April 2022, 17:02:54 »

@Germon: Wenn wir schon bei Regelfragen sind:
- Wenn man in einem Korridor ist, dann würfelt man ja und rechnet dann -1
- Wenn man nun eine 1 würfelt: hat man dann 0? Und wenn ja, was passiert dann zB am "Empty Room search table?"

Da es in anderen Tabellen das Ergebnis "0 or less" gibt, würde ich sagen, dass 1 minus 1 eine 1 bleibt. Zumal ja der Korridor vorher schon leer war und je länger man sich dort aufhält (durch das Suchen). kommt eher auch ein Wanderndes Monster dann vorbei. Kurz gesagt: Ein Suchaufenthalt in einem leeren Korridor ergibt seltener Clues, Secrets, Hidden Treasuer, aber häufiger Wandering Encounters - im Gegensatz zu leeren Räumen.
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Solo Rollenspiel
« Antwort #26 am: 11. April 2022, 19:47:51 »

Ich würde sagen CK hat Recht.
Aber das unterstreicht mal wieder, dass das Wording des Spiel teils ungenau ist.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4944
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Solo Rollenspiel
« Antwort #27 am: 12. April 2022, 16:26:22 »

Und weils manchmal so schön unklar ist noch eine Frage an euch:

Zitat
Magic Weapon. Gives +1 to its user’s Attack rolls. This is a permanent magic item. Roll d6 to
determine its type: 1 crushing light hand weapon, 2 slashing light hand weapon, 3 crushing
hand weapon, 4-5 slashing hand weapon, 6 bow.

NUn habe ich 5 gewürfelt: also ein Magisches Schwert. Ist das nun +0 im Angriff oder +1? Ich verstehe nämlich den ersten Satz nicht ganz: Bedeutet das, jegliche Magische Waffe hat +1 (was einen magischen Dolch um 2 stärker machen würde als sonst, weil der hat ja -1). Oder eben +1 auf die Waffe die man erwürfelt (was logischer wäre - aber ganz sicher bin ich mir nicht).

(Habe meinen zweiten Dungeon begonnen - mit der "anderen" Gruppe: Krieger, Schurke, Zauberer und Kleriker und schon wieder 2x Weird Monsters erwürfelt).

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Solo Rollenspiel
« Antwort #28 am: 12. April 2022, 16:54:49 »

Du musst da gar nicht an den Waffenmodifikatoren rumdoktorn, es ist viel simpler:
 Würfel ganz normal Deinen Angriff (also auch mit -1 für light, +1 für twohanded) und addiere anschließend +1 auf das Wurfergebnis, wenn die Waffe auch noch magisch ist.
Mehr steht da nicht.

Höhere Boni sehe ich da überhaupt nicht in der Formulierung - die sagt ja nur: Würfel die Waffenart aus (mit ihren Standardwerten) und addiere +1 auf den Angriffswurf, der mit den Standardwerten erzielt wird. Die Standardwerte bleiben unverändert, es gibt beim Würfeln nur plus 1 am Ende rauf.
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4944
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Solo Rollenspiel
« Antwort #29 am: 12. April 2022, 17:03:35 »

Ja.  Das dachte ich mir auch. War mir nur nicht sicher. Danke