Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Solo Rollenspiel  (Gelesen 6851 mal)

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester
    • Awards
Solo Rollenspiel
« am: 06. April 2022, 07:56:01 »

Wer hat damit Erfahrung und mag die teilen?!


Trotz meiner langjährigen Rollenspielerfahrung habe ich mich mit dem Thema (und ich meine nicht die Abenteuerspielbücher á la Einsamer Wolf oder z.b. die DSA Soloabenteuer) bisher noch nicht auseinandergesetzt.
Ich bin kürzlich über den YT Channel Me, Myself And Die gestolpert und suchte seitdem die Episoden, sehr empfehlenswert.


Schaut ruhig mal in die erste Episode rein.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Solo Rollenspiel
« Antwort #1 am: 06. April 2022, 08:13:27 »

Hey, den Kanal kenne ich. :)
Ich hab mich aus Regelneugier damit einige Male schon befasst, da kommt man auch über TT-Skirmisher schnell an das Thema, aber auch Freeformmechaniken habe ich mir mal reingezogen.

Sehr empfehlen kann ich "Four against Darkness" (gibt es für wenige Euronen auf Amazon), bei dem es um Solodungeoncrawl mit einer 4er Gruppe geht. Sehr oldschoolige, schnelle Regeln und dutzende Zusatzbände (auch für Cthullhusolo oder Antike).

Ach, und mit DARC geht das interessanterweise auch sehr gut.
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Solo Rollenspiel
« Antwort #2 am: 06. April 2022, 08:37:18 »

Ja, ist immer gut mal weitere/andere Regeln und Spielformen anzuschauen.



Ach, und mit DARC geht das interessanterweise auch sehr gut.
Da werde ich hoffentlich auch bald was dazu sagen können *zwinker*
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1306
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Solo Rollenspiel
« Antwort #3 am: 06. April 2022, 08:57:30 »

Moin Germon

Ich spiele regelmässig Solo und geniesse es sehr. Es ist ein komplett anderes Spielgefühl und sozusagen alles Improvisation. Ich habe sowohl DS4, DnD5E wie auch Ironsworn Solo gespielt. Am besten gefiel mir dabei klar Ironsworn, es ist kostenloses Regelwerk, welches auch Trevor Devall in seiner Fortsetzung benutzt.
Ironsworn Core Rules
dazu gibt es auch gleich die elektronisch würfelbaren Tabellen:
https://perchance.org/ironsworacles

Anasonsten habe ich noch als "Zusatzmaterial" regelmässig in gebrauch:
Tome of Adventure Design von Frog God Games
Dungeon Generator
Mythic Game Master Emulator

Zwischendurch nehme ich auch einfach ein paar Tiles oder Figuren von Darkest Dungeon 2E Descent: Journeys in the Dark Second Edition in die Finger und lasse mich inspirieren. Wasser auf einem Geländestück? Okay, der nächste Schritt geht richtung Hafen/Wasser, etc...

Auch sehr empfehlenswert auf Reddit: r/solo_roleplaying

Hoffe das hilft  ;D :thumbup:

Edit: Richtigen Brettspielnamen editiert.
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Solo Rollenspiel
« Antwort #4 am: 06. April 2022, 09:07:41 »

Das klingt ja super!
Es juckt mich schon ganz schön in den Fingern das selbst mal auszuprobieren, ich könnte mir das auch gut in einem Spiel zu zweit vorstellen. Entweder ein SL und ein Spieler (was wir früher tatsächlich öfter gemacht haben) oder gemeinsam leiten UND spielen. Allerdings hab ich ja kaum Zeit für meine regulären Rollenspielrunden...  :P


Hoffe das hilft  ;D :thumbup:
Sehr  :thumbup:
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Solo Rollenspiel
« Antwort #5 am: 06. April 2022, 10:25:08 »

Zwischendurch nehme ich auch einfach ein paar Tiles oder Figuren von Darkest Dungeon 2E in die Finger
Was für Tiles/Figuren sind das?
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Solo Rollenspiel
« Antwort #6 am: 06. April 2022, 11:44:22 »

Sehr empfehlen kann ich "Four against Darkness" (gibt es für wenige Euronen auf Amazon), bei dem es um Solodungeoncrawl mit einer 4er Gruppe geht. Sehr oldschoolige, schnelle Regeln und dutzende Zusatzbände (auch für Cthullhusolo oder Antike).

Nicht was ich gesucht habe, aber das klingt unterhaltsam (ich gucke gerade die Videos vom Gray Board Gamer).
Ich glaube das gönne ich mir mal.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Solo Rollenspiel
« Antwort #7 am: 06. April 2022, 12:18:18 »

Ich glaube das gönne ich mir mal.

Der Tabletop Engineer hat dazu auch ein paar Videos.

Kann man bei dem Preis nichts falsch machen, zumal viele der zahlreichen Tabellen auch im "richtigen" RGP genuttz werden können.
Gespeichert

Asleif

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Gespeichert
"Asleif, ich bin geneigt Dir den Dungeonslayer-Nobelpreis für wirklich gute Ideen zu überreichen."
- Greifenklaue

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4944
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Solo Rollenspiel
« Antwort #9 am: 07. April 2022, 11:04:24 »

BTW: Habe herausgefunden, dass "System Matters" "Vier gegen die Finsternis" herausgebracht hat - allerdings um etwa den 3-4fachen Preis.

edit: Offenbar hat es nun neue/andere Illustrationen und bisher ist es "nur" vorbestellbar.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Solo Rollenspiel
« Antwort #10 am: 07. April 2022, 12:18:18 »

Jup, das haben sie schon länger auf Vorbestellung, weiss aber nicht, ob das auch für die zig Supplements gilt, die man auf Englisch für ca. 8 - 12 Euro haufenweise bekommt.
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4944
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Solo Rollenspiel
« Antwort #11 am: 07. April 2022, 19:30:43 »

Nunja. Sollte das bei einer reinen Übersetzung nicht kompatibel sein?

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Solo Rollenspiel
« Antwort #12 am: 08. April 2022, 01:16:58 »

Die deutsche Version ist komplett mit neuen und sehr schön stimmungsvollen Illustrationen versehen (und leider gegendert  :P Wobei es sich noch in einem verträglichen und lesbaren Rahmen bewegt, nicht wie der aus dem Abgrund der Hölle entstiegene Alptraum namens Lex Arcana).
Das PDF (in einer Arbeitsversion) kann man sich schon runterladen.

Ich habe übrigens auf Roll20 ein Vier gegen die Finsternis Spiel aufgesetzt. Falls Interesse besteht können wir das gerne mal dort ausprobieren.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4944
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Solo Rollenspiel
« Antwort #13 am: 08. April 2022, 09:53:41 »

Hallo,
ich habe mir mal das englische PDF gekauft (weil billig) und werde das übers Wochenende mal ausprobieren. Bin schon sehr gespannt. Auf dein Angebot komm ich danach gerne zurück.

Cussim

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 115
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Heiler
  • Immersieg Hessen
    • Awards
Antw:Solo Rollenspiel
« Antwort #14 am: 08. April 2022, 18:30:38 »

Roll20 geht fast immer.

Na Solo Sachen sind immer so eine Sache für sich finde ich. Kann als Einstieg in eine neue Runde ganz interessant sein. Aber Rollenspiel macht mit mehr Leuten einfach mehr Spaß.
Gespeichert