Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Ein Raumschiff-Projekt  (Gelesen 3242 mal)

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Ein Raumschiff-Projekt
« Antwort #15 am: 21. März 2022, 10:34:03 »

@Craftingmethoden an sich:
- Wir befinden uns in einer fernen Zukunft, solche Sachen wie "Metall-3D-Druck" usw. sollten vorhanden sein - ebenso passende Werkzeuge und Fertigungsarten
- Was aber sicherlich notwendig ist: Entsprechendes Wissen und die Möglichkeit (eine Werkstatt/Werkzeug) und Material sind auf alle Fälle notwendig (nur weil ich weiß wie man ein Haus baut, heißt dass nicht, dass ichs einfach so kann, oder das Haus dann wirklich gut ist).
--> Modulbauweise ist somit sicherlich das Schlauste, weile s am wenigsten die implizite "Logik" stört.

Was ich allerdings weniger unterstreichen würde ist, dass es ein Problem ist, wenn man an einem Schiff ein halbes Jahr baut. Wieso? Man muss doch die Zeit nicht 1 zu 1 ausspielen, sondern nur die "interessanten" Missionen dazwischen.
- eine Gruppe strandet auf einem Planeten und das Ziel der gesamten Kampagne könnte sein dort weg zu kommen, oder zumindest eines "Kapitels"
- mit 5-6 Missionen dazwischen (Erkunden der Umgebung, Aufbau/Sichern der Basis, Finden von Komponenten, Überraschungsevent - zB ein natürliches Event das eine Rettung erfordert, Spektakel zum Abflug - wie zB: eine andere Gruppe will das Schiff als es fertig ist klauen)...
- Und das zwischen den Missionen mal 2-3 Wochen einfach so vergehen ist doch kein Problem - man fragt die Spieler was sie so machen (Nahrung suchen, Erkunden, Bauen, Bauteile suchen) - macht 2-3 Würfelproben und springt dann weiter - was genau passiert erzählt man halt auf Basis der Würfelergebnisse ("Dir ist es gelungen ein fettes grünes Wüstenferkel zu erlegen - ihr habt keine Nahrungsprobleme!").

- Das ist in der Sternenstreuner-Edition übrigens auch vorgesehen: Dort bekommt man Erfahrung auf Basis von "Alltägliches"
Zitat
Alltägliches
0,5 EP pro SZ
Gerade bei weniger actionreichen
Spielsitzungen, bei denen womöglich
auch noch viel Zeit vergangen ist
, hatte
der Charakter vielleicht Szenen, die
seinen normalen Alltag betreffen oder in
denen er einem Nebenjob nachgegangen
ist. Gerade im Flottenmodus kann
man regelmäßig EP für die alltägliche
Beschäftigung erlangen.

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:Ein Raumschiff-Projekt
« Antwort #16 am: 21. März 2022, 12:52:42 »

Hallo zusammen,

Das liefert dir dann auch schon ein Muster nach dem du die Schiffe konstruieren kannst. Alle Komponenten kommen direkt mit "Platzbedarf" und "Creditkosten" als unabhängige Größen.

Jup, das macht der Baukausten so. Der Platzbedarf für einige Erweiterungen wird in "Frachtraum" gemessen und reduziert diesen entsprechend. Das skaliert ziemlich gut, wie ich finde.

ich denke wir sind uns einig, dass der Einbau oder Austausch von Komponenten schnell gehen soll und maximal ein paar Tage dauern soll. Die Berechnung über den Preis analog :ds: ist hier nicht zielführend.

Wie wäre es, wenn die Einbauzeit pauschal von Rang des Talents abhängt? Rang 1 = 40 Stunden/5 Arbeitstage, Rang 5 = 8 Stunden/1 Arbeitstag pro Komponente?

Wenn mehrere Leute mithelfen, dann halbiert sich die Zeit. Wenn Bauteile im Wert von mind. 50% des Preises beigesteuert wurden, ebenso?

Edit: GLK und Werkzeugkoffer bis Fabrik könnten ebenfalls Einflussfaktoren auf die Zeit sein...
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

Sillia

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 23
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Späher
  • Ein kleiner Zauber kann nicht schaden
    • Awards
Antw:Ein Raumschiff-Projekt
« Antwort #17 am: 21. März 2022, 14:35:46 »

@Zauberlehrling
Das ist eine gute Idee, das ganze weniger auf den Zeitfaktor einzugrenzen wird sicherlich hilfreich sein. Zwischendurch mal einen Skip einzulegen ist ja allgemein nichts unübliches, also warum nicht auch hier? Die Idee mit den Missionen und ein paar Proben um die Zeit zu überbrücken gefällt mir gut und ist ein guter Ansatz um das ganze Konzept ausspielen zu können ohne das jemand Moos ansetzt vom Warten bis es vorwärts geht.
Was ich dir noch schreiben wollte: Ich habe geplant das fertige Werk dann für den Kalender dieses Jahres einzureichen, ich denke das passt?

@avakar
Einflussfaktor auf die Zeit könnte man so eigentlich gut darstellen und die Rechnung mit den Arbeitstagen pro Talentrang find ich eigentlich auch nicht schlecht, also käme man dann auch gut hin. Ich setze mich demnächst mal dran, das ganze nochmal etwas umzuschreiben, sobald ich nochmal genug Zeit dafür habe. Dann kann ich denke ich einige Ansätze aus dem Thread verwerten und dem Konzept den richtigen Schliff geben.

@Sintholos
Ich habe mir zum Thema Layout zwar schon Gedanken gemacht, bin aber noch nicht dazu gekommen da dran zu feilen. Die Links sind sehr hilfreich und ich habe mir das ganze mal angeschaut. Wenn ich nicht mehr weiter komme, kann mir sicher jemand helfen. Aber dann werd ich sobald alle Regeln etc. stehen und das Dokument seine finale Form angenommen hat mich mal am Layout probieren. 
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Ein Raumschiff-Projekt
« Antwort #18 am: 21. März 2022, 15:01:10 »

@Zauberlehrling
[...]
Was ich dir noch schreiben wollte: Ich habe geplant das fertige Werk dann für den Kalender dieses Jahres einzureichen, ich denke das passt?
[...]

 :) :thumbup:

@Layout: Schreib mal den Inhalt - Layout mach zum Schluss. Sowas kostet (zu)viel Zeit, wenn man es zwischendurch macht!

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Ein Raumschiff-Projekt
« Antwort #19 am: 22. März 2022, 16:32:28 »

Achja - falls jemand mal Raumschiffe sucht: http://gurpsland.no-ip.org/geomorphs/ (CC-BY-NC 4.0) bzw. die Quelle wo Mr GURPSland das her hat: http://travellerrpgblog.blogspot.com/2020/07/starship-geomorphs-20.html

Ext3h

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 255
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Ein Raumschiff-Projekt
« Antwort #20 am: 22. März 2022, 18:08:31 »

Jup, das macht der Baukausten so. Der Platzbedarf für einige Erweiterungen wird in "Frachtraum" gemessen und reduziert diesen entsprechend. Das skaliert ziemlich gut, wie ich finde.
Habs mal zum Spaß ne Alternative runter geschrieben, mit Platzbedarf nicht nur für die Inneneinrichtung, sondern auch explizit für alle übrigen Komponenten:
https://docs.google.com/document/d/1W8FC2up1EVpOjjLzJylAypIxlPowScGbopQxfjoiw2k/edit?usp=sharing

Creditkosten habe ich nicht drinnen (und entsprechend auch die Skalierung dieser nicht wo Stacken besser ist als der Grundausbau), aber ich habe versucht die verschiedenen Attribute des Raumschiff gegeneinander sinnvoll zu gewichten, so dass du nicht wie im Baukasten Schilde & Panzerung schon fast per Default auf Maximum wählen kannst (und als Spieler solltest?), sondern je nach Rolle massive Abstriche auf andere Eigenschaften hinnehmen musst.

Crafing-Zeiten sind dafür schon drinnen.
Gespeichert
Mein Taschenrechner sagt: So macht das Spaß!