Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [News] Türchen #18: Ini-To-Tick  (Gelesen 2132 mal)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
[News] Türchen #18: Ini-To-Tick
« am: 18. Dezember 2021, 03:24:27 »

Der liebe ghost/Saluu schickt sich heute an, den Kampfabwicklungen der SlayEngine ein Tickwerk zu verpassen, um einen weicheren „Flow“ in das rundenbasierte Gedresche zu bekommen.
Wir sagen Danke! und wünschen allen feinfließend Kämpfenden – wie immer – viel Spaß!

Gespeichert

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3001
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[News] Türchen #18: Ini-To-Tick
« Antwort #1 am: 18. Dezember 2021, 07:15:47 »

Ah ja, ich erinnere mich an die Diskussion mit den Ticks. Sehr umfangreich geworden. Und sogar voll referenziert. Da muss ich mal tiefer reinsehen.  :thumbup:

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[News] Türchen #18: Ini-To-Tick
« Antwort #2 am: 18. Dezember 2021, 07:24:25 »

Hi Salu, danke!

Zuerst fällt auf, dass das eines der am besten gelayoutete Fanwerke ist und aussieht als wäre es aus dem GRW. Würde mich interessieren wie und womit du das gemacht hast. Vor allem die Überschrift auf Seite 1 hab ich noch nie so hinbekommen.

Ich hab's gerade gelesen und schon eine erste Frage: wieso wird man beim abwarten von der Tickleiste genommen, wieso bleibt man nicht stehen oder wandert um 1tick nach vorne?

Achja: interagieren slayerpunkte mit den Ticks.

Thaddaeus

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 721
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Ratban
  • DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Es sind noch Slay06 da!
    • Awards
Antw:[News] Türchen #18: Ini-To-Tick
« Antwort #3 am: 18. Dezember 2021, 10:02:59 »

Wow, vielen Dank!
Gespeichert
Im Moment sind alle Slay vergriffen, bei Wunsch gern Nachricht an mich und du wirst beim nächsten Druck berücksichtigt.

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:[News] Türchen #18: Ini-To-Tick
« Antwort #4 am: 18. Dezember 2021, 11:09:49 »

Huu, das sieht komplex aus  :o
Da muss ich mich erstmal reinlesen.
Aber es steckt sichtlich eine Menge Arbeit drin  :thumbup:
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Saluu

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 103
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:[News] Türchen #18: Ini-To-Tick
« Antwort #5 am: 18. Dezember 2021, 11:40:39 »

Hi Salu, danke!

Zuerst fällt auf, dass das eines der am besten gelayoutete Fanwerke ist und aussieht als wäre es aus dem GRW. Würde mich interessieren wie und womit du das gemacht hast. Vor allem die Überschrift auf Seite 1 hab ich noch nie so hinbekommen.

Ich hab's gerade gelesen und schon eine erste Frage: wieso wird man beim abwarten von der Tickleiste genommen, wieso bleibt man nicht stehen oder wandert um 1tick nach vorne?

Achja: interagieren slayerpunkte mit den Ticks.

Nach einigem Rumprobieren mit den bereits existierenden Fanwerk Templates hab ich mich dazu entschieden, das Ganze in LaTeX zu machen. Damit komm ich einfach viel besser klar, als mit LibreOffice etc. Ich kann das Template dazu gerne online stellen, aber man muss zumindest etwas LaTeX können, um damit umgehen zu können. Ich hab das ganze auch in nem git Repo, das kann ich aber nicht frei verfügbar machen, denn da sind die Georgia und Woodstamp Schriftarten mitgebundlet. Man darf die zwar frei verwenden, aber die Font Dateien nicht einfach weiter verbreiten.

Bezüglich Abwarten: Die Idee dabei ist, dass man mehr oder weniger spontaner sagen kann, so, jetzt steig ich wieder ein. Jeweils einen Tick vorzurücken, würde auch funktionieren, aber dann rückt man halt immer wieder nur einen Tick vor, solange, bis alle, hinter denen man dran sein will, dann auch dran waren. Das ist einfach unnötige Zeit Verschwendung… :D und gar nicht vorrücken funktioniert nicht, denn es kommt ja immer der dran, der ganz vorne auf der Tickleiste steht. Wenn man stehen bleibt, käme man also immer wieder sofort dran. Ergibt also auch keinen Sinn. Letztendlich ist die Abwarten mechanik auch von Splittermond übernommen. Da gibt es neben der Tickleiste extra ein „Abwarten“ Feld, auf das abwartende Böppel gestellt werden. Die haben auch noch ein zusätzliches Feld für Charaktere, die Aktionen bereithalten, die dann bei bestimmten Ereignissen automatisch ausgelöst werden (sowas wie, „wenn der aus der Deckung kommt, schieß ich sofort!“), aber diese Mechanik hab ich der Einfachheit halber nicht übernommen.

Bezüglich Slayerpunkten: Da hab ich ehrlicher Weise nicht dran gedacht, weil wir selber nicht damit spielen. Aber ich hab grad mal ins GRW geschaut und es sieht für mich so aus, als ob man alle freien Aktionen, die da für Slayerpunkte beschrieben sind, einfach ganz normal nutzen kann. Heißt, wenn man dran ist, gibt man einfach die Slayerpubkte aus, um die gewünschte Freie Aktion auszuführen, und muss keine zusätzlichen Ticks vorrücken. Man könnte sich natürlich auch noch konkretere Interaktionen überlegen, wie z.B., dass man Slayerpunkte ausgeben kann, um die Anzahl an Ticks für eine bestimmte Aktion zu reduzieren, aber ich finde das eher überflüssig, wenn das was im GRW steht, eh schon dazu passt.
Gespeichert

Saluu

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 103
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:[News] Türchen #18: Ini-To-Tick
« Antwort #6 am: 18. Dezember 2021, 11:44:49 »

Meine Gruppe und ich spielen übrigens mit dieser Variante (bzw. mit einer ganz leichten Abwandlung davon), und für uns funktioniert es super. Aber es ist (wie alle Fanwerke), natürlich nur eine Option und nicht unbedingt für jeden das richtige.
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[News] Türchen #18: Ini-To-Tick
« Antwort #7 am: 18. Dezember 2021, 17:55:02 »

Seufz. Latex. Seufz.
Aber gut sieht es aus ... Vor allem die weiße Überschrift mit dem schwarzen Rand :)

Um die Schriftarten brauchst du dir keine Sorgen machen. Die hat soweiso jeder fanwerker :)

Aber zurück zum Inhalt: ich muss mir das wie Bruder Grimm Mal durchdenken. Abwehr kostet ja keinen Tick, oder? Wenn ich das wenige was ich weiß von Splittermond zusammenkratzen ist das dort schon so. Auch freie Aktionen könnten natürlich einen Tick kosten. Das wäre wenig und trotzdem durchgängig.

Mal sehen ob ich Mal Zeit habe das auszuprobieren, reizen würde es mich.

Saluu

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 103
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:[News] Türchen #18: Ini-To-Tick
« Antwort #8 am: 18. Dezember 2021, 18:05:27 »

Seufz. Latex. Seufz.
Aber gut sieht es aus ... Vor allem die weiße Überschrift mit dem schwarzen Rand :)

Um die Schriftarten brauchst du dir keine Sorgen machen. Die hat soweiso jeder fanwerker :)

Aber zurück zum Inhalt: ich muss mir das wie Bruder Grimm Mal durchdenken. Abwehr kostet ja keinen Tick, oder? Wenn ich das wenige was ich weiß von Splittermond zusammenkratzen ist das dort schon so. Auch freie Aktionen könnten natürlich einen Tick kosten. Das wäre wenig und trotzdem durchgängig.

Mal sehen ob ich Mal Zeit habe das auszuprobieren, reizen würde es mich.

Richtig, in Splittermond gibt es noch das Konzept von Reaktionen und „Abwehren“ ist dann einfach eine Reaktion, die dann auch Ticks kostet. Das ist aber auch etwas, das ich der Einfachheit halber nicht übernommen habe.

Grundsätzlich war es auch nicht mein Ziel, das Splittermond Kampfsystem in DS zu übertragen, sonder das Konzept der Runden in DS durch Ticks zu ersetzen, ansonsten aber möglichst viel gleich zu lassen. Dementsprechend habe ich nur das angepasst, wo ich der Meinung war, man muss es tun, damit das Ticksystem vernünftig in DS funktioniert. Aber sonst wollte ich es eben möglichst einfach halten und nah am regulären DS (das wir ja alle lieben) dran bleiben. Splittermond war also nur für viele Sachen eine Inspiration, aber ich hab etliche Dinge bewusst weggelassen oder angepasst.
Gespeichert

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1547
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Awards
Antw:[News] Türchen #18: Ini-To-Tick
« Antwort #9 am: 19. Dezember 2021, 00:22:49 »

Ja, LaTeX funktioniert gut, ist aber viele Jahre her, seit ich damit gearbeitet habe.  Man muß es halt extra installieren/ einrichten auf jedem Rechner, auf dem es verwenden will.
Mir war das schon bei Splittermond zu mühsam mit dem Ini-Counter, konnte mich bisher niemand dafür begeistern. Habe bisschen experimentiert und komme mit Runden besser klar.
Man sieht aber daß Du viel Arbeit reingesteckt hast.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Eine coole Sache für alle die Ticks mögen!
Gespeichert
What is dead can never die

Hugin

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 976
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:[News] Türchen #18: Ini-To-Tick
« Antwort #10 am: 20. Dezember 2021, 08:10:38 »

Sieht echt stark aus!
Da wurde wohl ordentlich Gehinrschmalz reingesteckt!!!
Vielen lieben Dank Ghost/Saluu!!!
 :thumbup: :+1:
Gespeichert

Thaddaeus

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 721
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Ratban
  • DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Es sind noch Slay06 da!
    • Awards
Antw:[News] Türchen #18: Ini-To-Tick
« Antwort #11 am: 25. Dezember 2021, 20:09:45 »

Huhu, also ich hätte Interesse an dem Latex Template! Das sieht so gut aus!
Gespeichert
Im Moment sind alle Slay vergriffen, bei Wunsch gern Nachricht an mich und du wirst beim nächsten Druck berücksichtigt.

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[News] Türchen #18: Ini-To-Tick
« Antwort #12 am: 25. Dezember 2021, 20:12:08 »

Huhu, also ich hätte Interesse an dem Latex Template! Das sieht so gut aus!

Streber...  ;)