Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Zauber/Zielzauber: PA abziehen?  (Gelesen 3301 mal)

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Zauber/Zielzauber: PA abziehen?
« am: 08. April 2010, 12:48:51 »

Laut Regelheft gilt:
Zauber = GEI+AU+ZB
Zielzauber = GEI+GE+ZB

Laut Charbogen:
Zauber = GEI+AU+ZB-PA
Zielzauber = GEI+GE+ZB-PA

Ich nehme an, der Charakterbogen ist veraltet?
Zauberer d?rfen ja nur Roben tragen. Was ist, wenn ich einer besonderen Robe durch Magie einen Bonus auf PA gebe? Das wird trotzdem nicht als Malus beim Zaubern abgezogen, richtig?
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Zauber/Zielzauber: PA abziehen?
« Antwort #1 am: 08. April 2010, 12:52:35 »

Ich nehme an, der Charakterbogen ist veraltet?
Zauberer d?rfen ja nur Roben tragen. Was ist, wenn ich einer besonderen Robe durch Magie einen Bonus auf PA gebe? Das wird trotzdem nicht als Malus beim Zaubern abgezogen, richtig?
Nein, beide stimmen und sind gleich alt.
In den Regeln wird erkl?rt, dass nichtmagische PA beim Zaubern/Zielzaubern zum Malus wirkt, jedoch findet sich die Erinnerungshilfe "-PA" auf dem Charakterbogen.
Der PA-Malus wird f?r Heiler interessant - die d?rfen ja Leder tragen, m?ssen die LE-PA dann aber abziehen. Die anderen Zauberwirker bekommen das bei DS3+ aber eigentlich gar nicht mit, v?llig richtig.
Gespeichert

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: Zauber/Zielzauber: PA abziehen?
« Antwort #2 am: 08. April 2010, 13:08:45 »

Ok, ich habe gerade gesehen, woher mein Fehler kam:
Im Regelheft gibt es bei der Charaktererstellung unter 8 diesen Kasten mit den Formeln. Da ist -PA nicht mit drin. Weiter vorne bei der Erl?uterung der Kampfwerte steht dieser Malus aber mit dabei.
Ich sollte etwas genauer lesen  ::)
Gespeichert

Klopfholz

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 66
    • Awards
Re: Zauber/Zielzauber: PA abziehen?
« Antwort #3 am: 08. April 2010, 20:24:22 »

Wird der PA-Malus nicht auch bei Krieger und Sp?her angewendet, wenn sie von Schriftrollen ablesen?
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Zauber/Zielzauber: PA abziehen?
« Antwort #4 am: 09. April 2010, 02:13:19 »

Da ?berhaupt nur Zauberwirker Spruchlisten (ihrer eigenen Zauberart) benutzen k?nnen: Nein ;)
Gespeichert