Hallo Leute,
Ich möchte euch gerade mal (weil's eventuell hilfreich ist für
Greifenklaue's Karneval-Wettbewerb) ein neues Format vorstellen, das ich seit kurzem benutze, um die Werte von Kreaturen und NSC festzuhalten (mit besonderem Augenmerk auf NSC). Mein Ziel war es, einen Statblock zu entwerfen, der umfassender, flexibler und nachvollziehbarer ist als der klassische DS-Monsterstatblock, aber dennoch übersichtlich. Und der außerdem ohne Spezialsymbole auskommt (aber das fällt eigentlich unter flexibler).
Ihr könnt mir ja mal Feedback geben, wie gut mir das gelungen ist.
Außerdem habe ich das Format schon in einigen meiner diesjährigen Kalenderbeiträge verwendet. Da kann ich es im Vorfeld schonmal vorstellen und nachprüfen, ob es auch wirklich gut lesbar ist.
Ihr findet es im Anhang als Word-Dokument, quasi mit Platzhaltern für alle denkbaren Werte, die entsprechend nur editiert oder entfernt werden müssen.Ein bisschen ist es inspiriert vom Monsterstatblock von Pathfinder, mit 7 Unterteilungen, die jeweils situationsbezogene Werte auf einen Blick zusammengefasst enthalten.
1. Der Kopf
Enthält direkt neben dem Namen auch die GH und den EP-Wert, darunter grundlegende Kreatureninfos, einschl. NSC-Infos, die natürlich gelöscht werden können, wenn es sich nicht um einen NSC handelt.
Natürlich sind hier - ganz im Gegensatz zu Pathfinder - auch gleich die Attribute und Eigenschaften aufgelistet. (Mal ehrlich, Pathfinder und D&D, was soll das? Die grundlegenden Werte, auf denen alles aufbaut irgendwo in der Mitte vom Statblock!? Spinnt ihr? Die gehören ganz nach oben!)
2. Begegnung
Hier ist vor allem Platz für wichtige Werte außerhalb eines Kampfes, z.B. Warnehmungs-, soziale und geistige Fähigkeiten. Oder für den Übergang zum Kampf. Deswegen ist der Initiative Wert hier drin.
Heimlichkeits- und Wahrnehmungs-Fertigkeiten sind direkt vorgegeben, weitere Fertigkeiten, z.B. soziale Würfe wie Flirte oder Überzeugen können hier noch hinzugefügt werden. Auch spezielle Sinne wie Dunkelsicht oder Sonar haben hier ihren Platz. Und unter sonstige Begegnungsfähigkeiten und Begegnungszauber kann alles zur Übersicht aufgelistet werden, was bereits außerhalb eines Kampfes hilfreich oder relevant ist, z.B. Aura-, Furcht- oder Gestanksfähigkeiten, Hellsichts- und Illusionszauber oder "soziale Zauber" wie z.B.
Freund!3. Verteidigung
Bevor der SL mit der Kreatur zum Angriff übergeht, kann er sich hier einen Überblick über die Defensive des Monsters verschaffen. Die LK ist natürlich hier aufgeführt, Abwehr und wie sie zu Stande kommt, Anfälligkeiten, Resistenzen und Immunitäten. Auch defensive Fertigkeiten können hier noch hinzugefügt werden (aber außer "Gift trotzen" ist mir sonst keine eingefallen.)
Verteidigungszauber, die hier aufgelistet werden, könnten
Flackern, Schutzschild und
Magische Rüstung sein, evtl. aber auch Fluchtzauber wie
Unsichtbarkeit und
Teleport.
Sonstige Verteidigungsfähigkeiten könnten beispielsweise das Ausweichen-Talent auflisten, Kreaturenfähigkeiten wie Antimagie oder Nur durch Magie Verletzbar (wobei letzteres auch unter Immun: Nichtmagische Waffen stehen könnte). Außerdem können hier Fähigkeiten stehen, die die Verteidigung benachteiligen, wie Natürliche Waffen oder Mehrere Angriffsglieder.
Dass Laufen (und sämtlich besonderen Bewegungsformen wie Fliegen, Schwimmen, Klettern...) sowohl hier als auch im Angriff-Block steht, kommt aus dem Gedanken, dass Bewegung für beides relevant ist und für beide Situationen auf einen Blick ersichtlich sein sollte.
4. Angriff
Hier stehen natürlich die Angriffs-Basiswerte und sämtliche Bewaffnung der Kreatur mit den endgültigen PW für jede Waffe.
Angriffszauber sind teilweise natürlich offensichtlich (Feuerstrahl, Feuerball...), aber auch einige "softere" Zauber, die Gegner eher behindern als schädigen, z.B. Blenden, Netz, Niesreiz oder Verlangsamen, oder die eigenen Angriffsfähigkeiten verbessern, wie Magische Waffe, Glühender Glaube, Geben und Nehmen oder (indirekter) Spurt.
Sonstige Angriffsfähigkeiten können Talente wie Brutaler Hieb sein oder Kreaturenfähigkeiten wie Sturmangriff oder Lähmungseffekt, aber auch Kletterläufer hat einen angriffsrelevanten Effekt.
5. Magie
ist vor allem ein Referenzblock. Hier findet sich die effektive Zauberstufe (in Form der Zugangsstufe), die Basiswerte der Magie-Kampfwerte und
alle Zauber als Referenz noch einmal aufgelistet, auch die, die keine andere Kategorie passen. Natürlich ist es am praktischsten, zuerst alle Zauber hier aufzulisten, und von hier aus die situationsrelevanten Zauber in die entsprechenden Blocks zu kopieren und einzufügen.
6. Fähigkeiten und Talente
ist der Referenzblock schlechthin. Alle Spezialfähigkeiten werden hier mit genauer Beschreibung aufgelistet, damit sie in den entsprechenden Situationsblöcken nur namentlich stehen müssen, als Erinnerungsstütze, dass die Kreatur da was in der Richtung kann. Hier unten kann man dann genau nachlesen, wie sich das auswirkt. Und dieses Format bietet natürlich auch Platz, sich ganz eigene Fähigkeiten auszudenken, weit über die klassischen DS-Kreaturenfähigkeiten hinaus. Auch die Talente und evtl. relevante Volksfähigkeiten eines NSC können hier aufgelistet werden.
Am besten gleich mit einem EP-Wert! Für die klassischen Kreaturenfähigkeiten existieren ja Listen, für neue arbeite ich in der Regel mit Schätzwerten, die ich an den klassischen Fähigkeiten orientiere. den EP-Wert von Talenten bewerte ich meistens als
Anzahl der Ränge x kleinste Zugangsstufe, zumindest bei Talenten, die einen speziellen Effekt haben, wie z.B. Ausweichen oder Brutaler Hieb. Talente, die die Kampfwerte direkt verändern, wie Schütze oder Verletzen, fließen natürlich über die Kampfwerte in EP- und GH-Berechnung ein und haben entsprechend einen EP-Wert von 0.
Für Talente, die Boni auf Würfelwürfe geben, wie Wahrnehmung oder Schwimmen, berechne ich den EP-Wert als PW-Bonus/2 (abgerundet) (also Heimlichkeit III gibt einen Gesamt-PW-Bonus von +6, hat also einen EP-Wert von 3)
7.Beute
Hier können alle erbeutbaren Ausrüstungsgegenstände der Kreatur aufgelistet werden, inklusive eventueller Waffen und Rüstungen. Regelwerk und Seite für jeden Gegenstand aufzuführen könnte nützlich sein, um dessen regeltechnische Werte nachzuschlagen oder um sich für seinen Verkaufswert am Listenpreis zu orientieren.
Auch magische Gegenstände werden am besten in dieser Liste aufgeführt.
Als Schätze können hier alle direkt geldwerten Gegenstände aufgeführt werden oder aber auch die entsprechenden Angaben für den klassischen Wurf auf den DS-Beutetabellen. Die korrekte Entsorgung der auf diese Weise erbeuteten Objekte könnt ihr dem Abfallkalender eurer jeweiligen Region entnehmen