Nabend zusammen
da ja beim letzten Discord Stammtisch von zwei frischen DS Einsteigern (soweit ich das verstanden habe) nach einer Einsteigerrunde gefragt wurde (siehe hier:
Thread ) würde ich nun, wie ich erwähnte das ich das mal machen könnte, einfach mal eine solche anbieten. Prinzipiell, wer mag, kann natürlich auch als erfahrener DS Spieler teilnehmen. Wie immer weise ich natürlich drauf hin das ich das mit dem SL schon eine Weile mache, aber trotzdem nie den Anspruch erhebe da perfekt zu sein - ihr seid also vorgewarnt ;-)
Spielen würde ich zum Einsteig gerne das D2G1 im Lyrkenfeen (wer es also in- und auswendig kennt und keinen Bock mehr drauf hat, sorry, vielleicht dann doch nichts für euch - wer es nicht kennt und mit will guckt es euch jetzt nicht noch schnell an
) welches mir auch als Brücke in ein folgenden Storyplot dient. So halten wir uns offen ob wir nach der One-Shot Erfahrung genug haben oder ob doch noch Interesse an Folgespielen besteht (und, nur ums zu sagen, es gibt ja auch manchmal einfach Gruppenkonstellationen wo es einfach nicht funkt zwischen den Teilnehmer - was völlig ok ist, das ist halt manchmal so).
Da der Spielstil meiner anderen Runden und in anderen System schon ein wenig Rollenspielartig ist solltet ihr darauf vorbereitet das wir, wenn ihr alle mögt, das ganze auch ein bisschen erzählerisch gestalten und nicht nur Würfeln um systematisch Gegner umzuhauen - schön wäre also wenn ihr zumindest eine kleine Vorstellung von eurem Charakter habt (muss aber jetzt auch keine halbes Buch ausgearbeitete Hintergrundgeschichte inklusive Familienstammbaum 300 Jahre zurück sein). Natürlich bleibt es auch
Dungeonslayers so das wir auf jedenfall auch den einen oder anderen Gegner umhauen werden. Als Welt benutze ich Caera, die gesetzten Settings sind i.d.R. Kampagnenbandkonform, die "unbeschriebenen" Bereiche befülle ich mit selbsterdachten (sprich: unbenannte Dörfer kriegen von mir dann Namen und Inhalt). Das mag dann natürlich mal anders sein als ihr das aus anderen Runden an der Stelle kennt, seht mein Caera also als eigenständige Kopie ;-)
Wir starten auf Stufe 1 (da es ja aber relativ schnell die Stufe 2 kriegt denke ich können wir da den Stufenaufstieg schnell mal üben ;-) )
Mitnehmen würde ich, ich sage mal, bis zu 4 Spieler. Sollte es wieder erwarten noch mehr werden schauen wir mal wie wir das handhaben. Damit jeder aber mal zum Zug kommt würde ich ungerne Gruppen mit 7 oder 8 Teilnehmern mitnehmen. Wenn sich ein alter Hase bereit erklärt nehme ich den wie gesagt auch gerne mit, mindestens um auch noch mal schnell an eine Regel zu erinnern oder was zu erklären ist Hilfe immer gut.
Wie spielen wir ? Natürlich, da wir verstreut sein werden, online. Ich habe eine Spielwelt in Foundry vorbereitet was uns die Tischkarte ersetzen soll. Ebenfalls könnt ihr da Charaktere, Würfelwürfe und Inventar drüber managen (einmal kurz Daumen hoch
für ghost der das für Foundry fantastisch gebaut hat). Alles was ihr braucht ist ein aktueller Browser (am besten Chrome, Edge oder Firefox).
Wie beim Stammtisch machen wir dann eine Voicerunde auf zum spielen (also nicht nur über den Chat tippen) - das können wir über den Discord machen (oder Foundry hat ggf. auch eine Audio/Video Funktion bzw. ich hab auch noch nen Jitsi Server sonst). Dafür wichtig wäre bitte ein brauchbares Headset um teilzunehmen (bitte keine Spieler die so verständlich sind als sprechen die aus dem tiefsten Brunnenschacht mit einem und man hört sich die ganze Zeit selbst nebenher weil das Notebookmikro die Sprache vom Notebooklautsprecher gleich wieder aufnimmt - das ist mir, sorry, nach über 1,5 Jahren Zoom/Teams und Konsorten wegen Pandemie für 2-4 Stunden Spiel zu nervenaufreibend wenn Dosentelefone besser klingen als das vorhandene Audioequipment).
Ich würde vorschlagen wir gucken mal ob wir dann einen entspannten gemeinsamen Termin irgendwo einen Abend unter der Woche finden wo alle können. Im Regelfall lass ich mich übrigens ungern hetzen damit so eine Runde auf biegen und brechen in 2 Stunden durch ist. Sollten wir also an einem Abend nicht durchkommen (obwohl so ein D2G nicht so ewig lang ist) setze ich i.d.R. lieber an einem Folgeabend fort statt es möglichst schnell runter zu spielen - eigentlich hetzt uns ja nichts.
Vielleicht noch kurz zu meiner Person: Ich bin jetzt eher die fortgeschrittene Alterskategorie mit über 40, spiele seit fast (oder sinds inzwischen sogar schon drauf oder drüber ?) 30 Jahren RPG, hab natürlich mit DSA angefangen und habe mich durch DSA, D&D, Shadowrun, DS, Myranor, Numenera, BattleTech (ja, auch 3 Versionen des RPG) und Konsorten durchgequält. Da solltet ihr also auch mit zurande kommen
So wer mag schreibt mal einfach drunter und wir gucken mal ob wir eine Runde zusammen bekommen (bzw. wer noch fragen hat natürlich fragen).