Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Dungeon f?r 10 mm Minis im Selbstbau  (Gelesen 23712 mal)

HittenRunner

  • Magister Absentis
  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 773
  • B?chern?rgele (IV) und offizieller Foren-Opa
  • 1000+ Postings Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Dungeon f?r 10 mm Minis im Selbstbau
« Antwort #60 am: 12. März 2010, 22:36:47 »

W?re echt zu ?berlegen, dann lieber freistehende, modulare Wandst?cke zu machen.

<FX: Denkblase>Wandst?cke je nach Zweck, z.B. 5 mm Selitac in H?usern, 10 mm in Dungeons, aufgeleimt auf doppeltem Selitac in Rasterbreite. Die grosse Masse der Standard-Bodenplatten ist dann leicht bemalbare Mengenware. Fertige Bodenplatten f?r Spezialr?ume k?nnte man einfach auf doppelten Selitac-Platten vorbereiten. Damit w?ren auch die Schwierigkeiten beim Bemalen/Verzieren von Ecken fertiger R?ume etc. weitgehend beseitigt.

Die k?nnte man sogar auf ner Rieseplatte verwenden, einzelne R?ume w?ren dann nicht mehr n?tig

Nee, von einer Riesenplatte halte ich, ehrlich gesagt, nichts. Die Wandst?cke brauchen ein Fundament, um zu stehen, das dann ?ber der Platte aufragt. Ausserdem sind die W?nde zu leicht auf dem Plan verschiebbar. Das Selitac wiegt praktisch nichts, und unter meinen Spielern befinden sich engagierte Grobmotoriker. Mit 10 mm Fundament (zwei Schichten Selitac) f?r Wand und Boden sollten sich Bodenelemente und W?nde gegenseitig fixieren. Ausserdem passt das Dungeon dann weiterhin in einen Schuhkarton :).

nur halt massig Wandst?cke unterschiedlicher Rastal?nge. K?nnt man sogar Specialwandst?cke machen (mit T?ren auf/zu, Kamin, Zisterne dran oder Fackel im Halter :D :P )

Was dann auch das Problem mit den T?ren und Geheimt?ren elegant erledigt, das ich bei meinem jetzigen Dungeon habe. Einfach austauschen - fertig!

Mist, ich wusste, es war ist ein Fehler, mich hier einzuloggen. Jetzt plan ich bestimmt wieder das halbe ganze Wochenende am Dungeon 2.0 'rum ... ;) ;)
Gespeichert
* Do not question authority. They don't know either. *

Avatar from: http://www.lfgcomic.com/extras
Oh, ein neuer Award: 1000+ Postings :)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Dungeon f?r 10 mm Minis im Selbstbau
« Antwort #61 am: 12. März 2010, 22:47:12 »

 ;D
Gespeichert

Sedy

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 366
  • EXTERMINATE
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt DS4-Betatester 250+ Postings
    • Awards
Re: Dungeon f?r 10 mm Minis im Selbstbau
« Antwort #62 am: 12. März 2010, 22:51:22 »

freistehnde wandst?cke nemen, magnetband im baumarkt kaufen, alles mit magnetband von unten bekleben, seitenwand von ein computergeh?use auf dem tisch legen, w?nde draufstellen... voila alles steht, und f?llt nicht von alleine um.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Dungeon f?r 10 mm Minis im Selbstbau
« Antwort #63 am: 12. März 2010, 23:13:05 »

Aber dann kann der Lack abplatzen, wenn die Minis mal umfallen oder aus der Hand plumpsen. Besser das Metallgeh?use dann mit einer d?nnen (~2mm) Schaumstoffzeugsschichtplatte (mit eingeritzen Rastasteinen ;) ) drauf legen und auf die Magnetst?rke vertrauen.
Gespeichert

Sedy

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 366
  • EXTERMINATE
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt DS4-Betatester 250+ Postings
    • Awards
Re: Dungeon f?r 10 mm Minis im Selbstbau
« Antwort #64 am: 13. März 2010, 02:52:11 »

Die meiste magnetb?nde sind sehr schwach, bei schutzschicht rate ich zu diese k?hlschrank-magneten bischen teurer aber gibts in 20er packungen. (als bastel bedarf oder im baumarkt bei sanit?r instalations material)

und f?r die ganz t?chtige kan man die magneten dan auch IN die w?nde verbauen damit die verbindungen besser halten  ::)
Gespeichert

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: Dungeon f?r 10 mm Minis im Selbstbau
« Antwort #65 am: 13. März 2010, 08:41:06 »

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das Problem richtig verstanden habe, aber es scheint, als w?rden deine W?nde ?ber dein Grundraster "?berstehen". Hier mal, wie ich meinen Dungeon baue (1 K?stchen = 1 Zoll, da 28mm Ma?stab und Wanddicke immer 1/2 Zoll bei mir):

Grundplatte eines Moduls immer 4*4 K?stchen. Dann AUF die ?u?erste Reihe immer die W?nde. Damit "verschenke" ich einen halben Zoll des Bodens. Aber wenn ich bei meinen 4*4 auf beiden Seiten eine Wand f?r einen Gang baue, habe ich damit immer noch 2*4 Felder in der Mitte als Gang. Und die ?brigen 1/2 Zoll an beiden Seiten des Ganges super praktisch, da sie extra Platz f?r Figuren mit ausladenden Gesten bieten.

Ein Beispiel einer Karte f?ge ich am besten mal an. Da sind auch "unf?rmige" R?ume drin, die nicht Vielfache von 4*4 sind. Neuerdings versuche ich aber immer Kantenl?ngen als Vielfache von 4 zu nehmen.
Gespeichert

Annatar

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 57
    • Awards
Re: Dungeon für 10 mm Minis im Selbstbau
« Antwort #66 am: 08. Juli 2010, 10:42:58 »

(gelöscht da Thread verschoben wurde)
Gespeichert