Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Anfängerfragen bzgl Größe und Magiewaffen  (Gelesen 8292 mal)

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:Anfängerfragen bzgl Größe und Magiewaffen
« Antwort #15 am: 06. August 2021, 14:48:09 »

Dann war es ja um einiges teurer als gedacht, naja, habe mir dann mit den Spielern eine coole kurze Story überlegt um es zurückzuholen ;)

Kann man so oder so machen :-)

Bei meinen Gruppen waren +1 Gegenstände ab Stufe 5 eigentlich nicht mehr der Rede wert. Ich verteile magische Gegenstände  recht gerne oder gebe den Spielern entsprechend viel Gold. Das hat zur Folge, dass die Spieler auch ihre Charakterbuilds darauf ausrichten. Bei kleinen Gruppen hat das den Vorteil, dass man dadurch gezielt Fahigkeitslücken oder Schwächen ausgleichen kann. Boss-Gegner haben diesen Vorteil natürlich auch  8 )

Andere SL sind knausriger und magische Gegenstände dementsprechend selten in deren Caera. Da findet jede Gruppe ihren Weg.

Das Tool ist ja mal mega geil, werde mir die URL sofort abspeichern! Ich hab schon andere Tools gesehen mit zb Zufallsbegegnungsgenerator, das war auch sehr nice.

Merci!
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3013
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Anfängerfragen bzgl Größe und Magiewaffen
« Antwort #16 am: 06. August 2021, 17:29:11 »

Merci!

Ja, die Slayers Pit ist halt neben dem Forum und der Home Page so der Dreh- und Angelpunkt der Community. Da wird immer wieder drauf verwiesen. Mach ich auch sehr oft.  :thumbup:

Senfmann

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 36
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Schwarzmagier
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Anfängerfragen bzgl Größe und Magiewaffen
« Antwort #17 am: 06. August 2021, 17:47:31 »

Hallo nochmal!

Ich würde gerne noch eine Frage in diese Sammlung einwerfen. Und zwar hat unser Elfenmagier richtig Bock auf Alchemie. Es gibt ja gute Tools für die Alchemie und das GRW gibt auch ausreichend Hilfestellung, bzw das Trankwerk ebenfalls.
Eine Frage bleibt aber noch im Raum. Wie sollte man es am besten handhaben?
Im konkreten Fall würde unser Magier zb einen einfachen Heiltrank brauen wollen (oder bestenfalls mehrere)
Es wird ja angegeben dass man Zutaten in Höhe der halben Endkosten des Trankes braucht und noch dazu ein Labor und eine bestimmte Dauer.
Meine Frage ist: Reicht das schon aus? Ich hätte ja vermutet (und würde es so handhaben) dass man eine Zahl x an Heilkraut substituieren kann statt Geld zu bezahlen und dass man mehrere Tränke gleichzeitig brauen darf. So würde ich es zumindest handhaben, damit der Spieler jetzt nicht 5 Tage für einen einfachen Heiltrank braucht, dann würde er auf Masse gehen und direkt 5 auf einmal brauen dürfen. Das würde ich dann mit dem Talent der Alchemie skalieren und der Größe des Labor und der Komplexität des Trankes (ein Unsichtsbarkeitstrank wäre unheimlich schwer im Vergleich zum einfachen Heiltrank also nur einer gleichzeitig)
Gespeichert

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1479
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Anfängerfragen bzgl Größe und Magiewaffen
« Antwort #18 am: 06. August 2021, 19:53:25 »

Hach ja das Thema Alchemie...ein Dauerbrenner :D

CK hatte sich mal dazu geäußert, wie er sich das gedacht hatte (und das kommt nahe an deine Vorstellung ran). Laut ihm sollen Charaktere sich wochenlang in nem Labor einschließen um ein paar Dutzend Tränke gleichzeitig zu brauen. Also 5 dürfte schon recht niedrig angesetzt sein ;)
Eine Regel das Geld durch Zutaten zu ersetzen gibt es nicht...
Was es allerdings gibt ist ein Fanwerk vom guten Zauberlehrling (an dem ich mitgeholfen habe), dass dir mehr Optionen für die Alchemie gibt, sie besser verfügbar macht und auch grobe Regeln für Zutaten einführt, ohne das ganze allzu sehr zu verklausulieren:

Tränke & Gifte

Es gibt noch andere Ansätze (z.B. den von Agonira kannst du in dem oben verlinkten Thread finden, den von MH+ hier) ich empfehle aber den von ZL.

Soweit ich rausgehört habe bist du kein DSA-Jünger, aber falls doch gibt es auch eine Konvertierung der dortigen Alchemie auf DS (die dir allerdings nichts bringt, wenn du dich nicht mit Aventurien auskennst)

Falls es übrigens noch mehr Alchemie-Zeugs geben soll. Der Frebruar stand in meinem Dzaarilender ganz im Zeichen der Alchemie unter anderem mit neuen Tränken, Giften, Bomben und "realistischen" Chemikalien und Historischen Heilmitteln. Außerdem findest du da auch meinen Vorschlag für eine Alchemisten Heldenklasse, wie auch in der Slay! 05, die sich komplett den Themen Technik und Magie gewidmet hat.

Senfmann

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 36
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Schwarzmagier
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Anfängerfragen bzgl Größe und Magiewaffen
« Antwort #19 am: 06. August 2021, 20:30:39 »

Danke dir Dzaarion für die schnelle Antwort!
Das extra Fanwerk werde ich mir sofort abspeichern und beizeiten durchlesen. Habe jetzt mal kurz drübergeschaut und da werden Kräuter erwähnt, da brauche ich doch das extra Kräuterwerk das käuflich zu erwerben ist oder nicht?

DSA habe ich mit mehreren Kollegen vor ein paar Jahren ein paar Abenteuer hingelegt aber leider im Sande verlaufen, hat zumindest meine Liebe zu PnP geweckt aber war mir doch zu kompliziert und teuer/aufwändig um von 0 anzufangen und ich wollte auch mal in die SL-Rolle springen. Es ist natürlich auch eine tolle Engine! Aber dort nichts mit Alchemie am Hut gehabt, sofern ich mich erinnere war ich einhändige Zwergenkriegerin.

Der Dzaarilender sah auf jeden Fall interessant aus, leider bis jetzt nur Zeit gehabt drüberzuhuschen, danke für den Hinweis und die Mühe die du da reinsteckst! Alchemisten Heldenklasse sah auch gut aus!
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4940
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Anfängerfragen bzgl Größe und Magiewaffen
« Antwort #20 am: 06. August 2021, 20:42:26 »

Momentan gibt es das Kräuterwerk nicht, weil vergriffen. Ich würde dir raten einfach eine Liste an Kräutern zu erstellen. Oder sie dir über avakars Tool in der Pit zu beschaffen. Einfach ein paar Mal kräutersuchen, dann kommst du schon auf die 20 Kräuter.

In meinem fanwerk bin ich von gar nichts ausgegangen, "Kräuter"ist quasi als Platzhalter gedacht. So wie all die anderen Beispiele in dem fanwerk.

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4940
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Anfängerfragen bzgl Größe und Magiewaffen
« Antwort #21 am: 06. August 2021, 20:51:06 »

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1479
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Anfängerfragen bzgl Größe und Magiewaffen
« Antwort #22 am: 06. August 2021, 21:04:16 »

Danke dir Dzaarion für die schnelle Antwort!
Das extra Fanwerk werde ich mir sofort abspeichern und beizeiten durchlesen. Habe jetzt mal kurz drübergeschaut und da werden Kräuter erwähnt, da brauche ich doch das extra Kräuterwerk das käuflich zu erwerben ist oder nicht?

DSA habe ich mit mehreren Kollegen vor ein paar Jahren ein paar Abenteuer hingelegt aber leider im Sande verlaufen, hat zumindest meine Liebe zu PnP geweckt aber war mir doch zu kompliziert und teuer/aufwändig um von 0 anzufangen und ich wollte auch mal in die SL-Rolle springen. Es ist natürlich auch eine tolle Engine! Aber dort nichts mit Alchemie am Hut gehabt, sofern ich mich erinnere war ich einhändige Zwergenkriegerin.
Das Kräuter-Werk ist Teil der Caera-Box und die ist wie ZL schon schrieb vergriffen. Aber er hat auch den passenden Thread verlinkt. Über avakars Kräutersuche kannste dir die Kräuter der Box so "zusammenklicken". Tatsächlich gibt es die Kräuter und wie man sie sucht auch als offizielle PDF, die ist allerdings passwortgeschützt. Mit freundlicher Genehmigung von CK arbeite ich tatsächlich noch an etwas für den Dzaarilender das gaaaaaanz zufällig etwas damit zu tun haben könnte...das dauert aber wohl noch, da ich festhänge und mir Zeit und Motivation dafür fehlen.

Okay hätte ja sein können, dass du darin firm bist. Ich hab halt mal reingelesen und es für mich als (über die Einsteiger-Box hinaus) nicht-DSAler als zu verwoben mit DSA als Spielwelt und Regelgerüst um für mich interessant zu sein abgetan.
Ich wollte es der Vollständigkeit halber aber erwähnt haben.
Beim Alchemisten würde ich für Anfänger glaube sogar eher den Alchemisten von Sintholos aus der Slay empfehlen. Ich neige dazu etwas auszuarten, was gerade bei Anfängern natürlich problematisch sein kann, wenn man die Grundregeln noch nicht verinnerlicht hat und dann schon mit lauter Zusatz zugeschmissen wird.

Senfmann

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 36
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Schwarzmagier
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Anfängerfragen bzgl Größe und Magiewaffen
« Antwort #23 am: 08. August 2021, 03:53:55 »

Danke euch, ich werde es mir auf jeden Fall durchlesen!
Gespeichert