Moin
Die meisten haste glaube schon, um sicher zu gehen schreibe ich aber mal eben auch die Dopplungen mit. Ich schreibe auch mal die definierenden Talente mit dazu.
Aber schonmal die einzige vom GRW "richtig" definierte Subklasse haste vergessen: geistesbeeinflussende Zauber (dazu weiter unten noch etwas)

Also:
- Geistesbeeinflussende (sind mit einem ! gekennzeichnet):
Manipulator, zudem sind Untote immun gegen diese!- Schaden verursachende Zauber:
Verheerer- Beschwörung allgemein (Elementare, Dämonen, Geister/Nekromantie):
Bändiger- Elementare beschwören:
Elementare bündeln, Herausforderer der Elemente, Mächtige Herbeirufung- Nekromantie:
Mächtige Erweckung, Totenrufer, Untote Horden- Nekromantie + Bannen von Untoten:
Nekromantie- Dämonologie:
Beschwörer, Mächtige Beschwörung, Unersättliches Beschwören, (Dämonenbrut, Dämonenzauber)- Feuer:
Feuermagier- Blitz/Elektrizität (aber auch je nach Fanwerk Sturm, dazu später noch was):
Blitzmacher- Elementarmagie allgemein:
Elementen trotzen, Herr der Elemente, Schutz vor Elementen- Heilung und Schutz:
Fürsorger- nur Heilung:
Frontheiler- Licht:
Diener der Dunkelheit (und ja die Talente sind richtig herum angeordnet, da die Abwehr gesenkt wird)
- Dunkelheit:
Diener des Lichts- Flächenzauber:
Explosionskontrolle (nicht nur Feuerball
alle Flächenzauber!)
Zudem gibt es im GRW auch Zauber die Erde oder Wasser, genauso wie heiliger (oder wenn man es zusammenlegt Lichtmagie) zugeordnet werden können, die aber nicht explizit durch Talente im GRW definiert sind.
Kommen wir zu den Fanwerken...und hier gebe ich auf

Ich glaube einen ziemlich guten Überblick zu haben was es so an Fanwerken gibt, aber mir sind bestimmt auch 1 oder 2 durchgerutscht...das Hauptproblem ist hier allerdings Bruder Grimm mit seinen Talentpaketen und Grimmoires was die Übersicht nahezu unmöglich macht.
4 Sachen aber trotzdem noch:
Zuerst aus Bruder Grimm: aus dem Kopf weiß ich, dass einige Erd/Sandzauber gibt und in der Wüsten-Slay gab es ja auch den Erdmagier (dazu später noch was), ebenso gibt es mehr Waffenverzauberungen a la Flammenklinge und auch ein entsprechendes Talent dazu. Gift- und Säuremagie gibt es zudem auch und ich glaube auch ein Talent dazu...hier wird es aber schon wackelig.
Noch die Sache mit den geistesbeeinflussenden Zaubern: diese sind laut GRW
immer als eine Subklasse der Zauber-Zauber (also

-Zauber) definiert. Bruder Grimm hat jedoch ein paar geistesbeeinflussende Zielzauber (

) erstellt.
Zudem bietet sich die Kategorie Illusionszauber an. Diese sind nicht immer geistesbeeinflussende Zauber und ihre Definition ist auch extrem vage (es gibt Leute die argumentieren Blenden wäre ein Illusionszauber...aber die Diskussion führe ich mal nicht hier, da gab es einen eigenen Thread zu)
aber Bruder Grimm hat einige Zauber die unmissverständlich Illusionsmagie sind
und der Illusionist ist nicht nur ein beliebter Archetyp von Zauberern, sondern auch eine Fanwerk-Heldenklasse (siehe
Slay!02 S. 15), weswegen Illusionszauber auch eine eigene Kategorie sein sollten.
Das
Hellwarische Hexentum führt Eiszauber ein. Recht simpel und fast redundant wenn man das nächste beachtet (auch wenn es vor mir da war):
Und zum anderen Eigenwerbung: In
Ein paar von Dzaarions neuen Zaubern & Talenten gibt es Reskins der einfachen Elementar-Zauber (sowie einige neue), die ich in die Kategorien: Feuer, Eis, Donner (Blitz/Elektrizität), Erde (natürlich auch Sand), Lava/Vulkan (letzteres nutze ich in neueren Versionen, da es vielfältiger ist), Wald, Wasser, Wind (bei mir würde hier auch Sturm mit reinfallen, statt bei Blitz), Arkan (reine ungezügelte Magie, quasi ohne Flavour), Blutmagie (darunter fallen bei mir auch Krankheiten), Licht und Dunkel unterteile. Alle Zauber haben natürlich auch ihr eigenes ...magier Talent.
Daneben gab es bei mir auch noch durch ein paar neue Talente quasi auch neue Zauber-Kategorien die folgende wären:
- Auxiliar/Unterstützungsmagie (alles was nicht direkt schadet oder heilt):
Auxiliarmagier- Nahkampfmagie:
Caestus-Magier, Nahkampfmagier- Elementwaffenformung:
Elementarwaffenformer- Berühungszaber (keine neue Kategorie, aber hier wird wichtig, dass sie eine ist):
Geisterhand- Waffenverzauberungen (wie schon bei Bruder Grimm):
ZauberfäusteSooo das ist soweit alles...ich meine die Liste ist zu 95% abschließend, aber wie gesagt Bruder Grimms Werke sind zahlreich und alles kenne ich von denen nicht auswendig...sowie ich allgemein noch was übersehen haben könnte.
Zuletzt noch der Verweis auf Zauberlehrling, der mal eine ganz eigene Kategorisierungsliste aufstellen wollte, die sich jedoch nicht unbedingt mit dem GRW deckt dafür aber breiter gefasst werden sollte...und deren Thread ich gerade nicht finde

ZL weiß bestimmt besser wie der hieß