Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Über die Verfügbarkeit von Zaubern  (Gelesen 2628 mal)

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Über die Verfügbarkeit von Zaubern
« am: 17. Juni 2021, 22:22:38 »

Hallo, immer wieder bekomme ich die Frage: Gibts den Zauber in einer Stadt zu kaufen - nun ist das schwierig herauszufinden, klar hängt es von der Stadt ab und wie die zu Zaubern steht, aber es gibt (im Gegensatz zu Waffen) keine Vorgaben wie das so ist, zumindest habe ich beim Nachschlagen gerade nichts gefunden - nun habe ich mir etwas überlegt und wollte euch fragen was ihr davon haltet.

Angenommen der Spieler fragt: "Ich suche in dem Dorf/Kleinstadt/Großstadt einen Zauber - gibts hier Zauber?"
Ist die Antwort grundsätzlich JA, dann stellt sich die Frage: Gibt es einen BESTIMMTEN Zauber - hier überlege ich es so zu machen:

Man wirft eine "Probe" gegen folgende Probewerte:

- Dorf: 8- (geringste Zauberzugangsstufe)

- Kleinstadt: 16- (geringste Zauberzugangsstufe)

- Zwergenstadt (Caera-bedingt, in meinen Settings können auchZwerge ZAWs sein):
----  Heilerzauber: 24- (Heilerzugangsstufe)
----  anderer Zauber: 16-(geringste Zauberzugangsstufe)

- Großstadt/Elfenstadt: 24- (geringste Zauberzugangsstufe)

Gelingt die Probe gibt es den Zauber, wenn nicht, dann nicht

Was meint ihr? Zu kompliziert? Unlogisch? Sollte man es anders machen??

Ext3h

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 255
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Über die Verfügbarkeit von Zaubern
« Antwort #1 am: 17. Juni 2021, 22:34:24 »

Wenn der Spieler das Geld aufbringen kann, sollte der eigentlich an jeden Zauber ran kommen - vorausgesetzt er findet halt einen anderen Magier von dem er den kopieren kann.  Magier der richtigen Schule, natürlich...

Oder einfach die Schriftrollen zu Dutzenden in den Dungeons verstreuen, das ist eigentlich nie zu viel wenn da ausgewürfelt wird. 100-200 Schriftrollen im Laufe eine Kampagne lvl1-20 ist da echt nicht viel, und darüber ist dann auch schon relativ gut gewichtet was an Zaubern selten sein sollte, und was eben nicht. Spielt sich dann auch viel angenehmer wenn die Magier neben ihren Standardzaubern immer noch ein gutes Dutzend Single-Shots parat haben, insbesondere wenn sie die eben noch nicht lernen können. *Mit* klassischen Zauberwechsel-Proben sogar um-so-besser, dann ist jede Schriftrolle so gut wie ein Zauberstab!

Das andere Ausrüstungszeug kommt ja auch vor allem aus Dungeons - in der Großstadt magische Ausrüstung "nach Maß" zu kaufen hat immer so einen faden Beigeschmack.
Gespeichert
Mein Taschenrechner sagt: So macht das Spaß!

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Über die Verfügbarkeit von Zaubern
« Antwort #2 am: 17. Juni 2021, 22:41:53 »

Danke! Ich meine nicht magische Ausrüstung. In den Ausrüstungstabellen steht bei jedem Ding dabei: D/KG/E/Z.

Mirist klar, das man eigentlich VIEL mehr Loot geben sollte (das sieht man wenn man sich CKs Dungeons2Go anschaut).
Manchmal sucht man aber was spezielles - das man in einer Großstadt auch finden sollte. Aber in einem Dorf? Und in einer Kleinstadt? Das ist ein wenig seltsam, dass da überall passende HEI/ZAU/SCH herumsitzen...

Dextolen

  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1135
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online 500+ Postings Conslayer - Uhrwerk DemoTeam DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe
    • Awards
Antw:Über die Verfügbarkeit von Zaubern
« Antwort #3 am: 18. Juni 2021, 05:07:38 »

In my game, villages would only have 1st and 2nd level spells or basic potions like healing, cooldown and defense.   Found with the local temple or crazy wizard's hut outside of town.

Big cities would have wizarding shops, with spell scrolls up to 5th level.   No black magic, especially fire magic spells however, too great a risk to invite that into town.  Those would have to be found on the black market.

Temples would have higher level spells for healers. Access to resurrections and healing acts performed - for a donation or quest, of course! 
Gespeichert

Ext3h

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 255
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Über die Verfügbarkeit von Zaubern
« Antwort #4 am: 18. Juni 2021, 06:43:10 »

Danke! Ich meine nicht magische Ausrüstung. In den Ausrüstungstabellen steht bei jedem Ding dabei: D/KG/E/Z.
Was sich dann aber eben auch nur auf die nicht-magische Grundausrüstung bezieht. Und das Äquivalent dazu sind eigentlich auch nur die Zauber mit Zugangsstufe 1.

Naja, wenns was spezielles sein soll, dann kannst du ja immer noch die Crafting-Regeln anpassen? Wenn der Zauber noch nicht bekannt ist, dann Crafting für doppelten, statt halbem Zauber-Einkaufspreis, und 4-fache Arbeitszeit. Bzw. für 4-fachen Rollenpreis in K/G erforschen *lassen* wenn nicht vorhanden.
Gespeichert
Mein Taschenrechner sagt: So macht das Spaß!

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3001
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Über die Verfügbarkeit von Zaubern
« Antwort #5 am: 18. Juni 2021, 08:34:59 »

Ich würde mich da Dextolen anschließen. Günstige niedrigstufige Zauber sollten überall verfügbar sein, wenn man die entsprechende Station aufsucht. Andere Zauber sollten im Kontext betrachtet werden. Vielleicht kann ein hochstufiger Kleriker Wiederbelebung lehren, aber nur gegen einen große Obulus, weil der dauernd von der Jagd tot zurückkehrende Adlige zurückholen muss. Feuerball muss man sich entweder von einem passenden Magier holen oder einem spezialisierten Laden. In Metropolen kann man vielleicht alles finden, wenn man tief genug gräbt.

Ansonsten bin ich ein Fan davon, dass die Spieler sowas wie Listen mit für sie interessanten Zaubern vorhalten und dem SL geben. Würfelt man dann mal ein paar SR aus, sollten da dann immer ein oder 2 der Zauber eingestreut werden. Immerhin sind Dungeons ein wichtiger Teil von Dungeonslayers.

Estéban

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 152
  • Kultur: Czuhl
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Über die Verfügbarkeit von Zaubern
« Antwort #6 am: 18. Juni 2021, 09:32:31 »

Ich bin da zu wenig in Caera drin, doch z.B. im DSA haben ja die verschiedenen Gilden der Magier jeweils ihre "Magier-Akademien" mit Bibliotheken in den grossen Städten.
Natürlich kann der Zutritt zu einer Akademie, bzw. Gildenbibliothek ein eigenes Abenteuer sein. Die Zaubersprüche werden ja nicht jedem dahergelaufenen einfach so preisgegeben.
In den Dörfern/ Kleinstädten gibt es ja sicher auch mal den einen oder anderen Magier, der seine Brötchen mit Tinkturen, Heilsprüchen usw. verdient.
Gespeichert

Hugin

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 976
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Über die Verfügbarkeit von Zaubern
« Antwort #7 am: 18. Juni 2021, 10:40:40 »

In my settings I handle it the way Dextolen and Sintholos do.
Ja, bei mir sind mittel- und höherstufige Zauber grundsätzlich selten. Kaufen kann man die in meiner Welt ohnehin so gut wie nie (kann mich nicht erinnern, dass das je vorgekommen ist).

Ich verfahre daher wie folgt:
Entscheidet sich meine Gruppe zum Besuch einer großen Stadt, muss ich Ihnen die Möglichkeit einräumen, eine große Bibliothek besuchen zu können. Ist die Stadt derart groß, dass es lächerlich wäre, dass dort irgendein Zauber in keiner der Bibliotheken aufzutreiben wäre, baue ich irgendeine Aufnahmeprobe ein, die sicherstellt, dass nicht jeder dahergelaufene Tölpel die heiligen Hallen betreten darf.
Ist meine Gruppe hingegen viel auf dem Lande unterwegs, findet sie von Zeit zu Zeit einen Zauberspruch als Loot, den ich vorher ausgesucht habe (oder ich lasse zwischen vorher ausgesuchten Alternativen auswürflen, welche von diesen gefunden wird).
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Über die Verfügbarkeit von Zaubern
« Antwort #8 am: 18. Juni 2021, 10:48:58 »

Danke euch allen - prinzipiell alles gute Punkte. Ich stehe eben auf dem Standpunkt, dass außerhalb von Großstädten/Metropolen eben nicht jeder Zauber einfach so zur Verfügung steht und das eben ein wenig in der Welt Sinn machen muss.

Der Punkt mit dem "selber entwickeln" ist ein sehr guter - das könnte ich mir bei einigen sehr speziellen Zaubern durchaus gut vorstellen. Ich habe eben nur was Schlüssiges gesucht um abschätzen zu können: "In dieser Kleinstadt findest du grade weder einen ZAW noch in der Bibliothek den Zauber XYZ, weil der halt sehr speziell ist." - Ohne, dass es gleich Spielleiterwillkür ist (Ja DEN Zauber findest du in einer Bibliothek, aber DEN sicher nicht,...)...

Thaddaeus

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 721
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Ratban
  • DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Es sind noch Slay06 da!
    • Awards
Antw:Über die Verfügbarkeit von Zaubern
« Antwort #9 am: 18. Juni 2021, 12:06:21 »

Ich glaube ich würde das nicht als Spielleiterwillkür zählen. Du erschaffst als SL ja die Welt in der die Geschichte spielen soll und da gehört die Verfügbarkeit von Zaubern eben dazu, wenn in deiner Welt die Dungeons mit Spruchrollen tapeziert sind - dann ist ein Zauber eben auch leicht zu finden. Aber wenn die Spruchrollen von Generation zu Generation vorsichtig vererbt werden, weil die so selten sind, dann gibt es eben nicht in jedem Nest einen Zauber zu kaufen. Es muss eben im Einklang mit der präsentierten Welt stehen.
Gespeichert
Im Moment sind alle Slay vergriffen, bei Wunsch gern Nachricht an mich und du wirst beim nächsten Druck berücksichtigt.

Hugin

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 976
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Über die Verfügbarkeit von Zaubern
« Antwort #10 am: 18. Juni 2021, 12:08:14 »

Ich habe eben nur was Schlüssiges gesucht um abschätzen zu können: "In dieser Kleinstadt findest du grade weder einen ZAW noch in der Bibliothek den Zauber XYZ, weil der halt sehr speziell ist." - Ohne, dass es gleich Spielleiterwillkür ist (Ja DEN Zauber findest du in einer Bibliothek, aber DEN sicher nicht,...)...

Natürlich versuche auch ich - um mich nicht der SL-Willkür zeihen zu müssen - zuvor abzuwägen, bei welchen Tempeln und/oder Bibliotheken wohl welche Zauber zu finden sein könnten. Z. B. gehe ich davon aus, dass in einem herkömlichen Heliatempel mittlerer Art und Güte sicherlich Heilzauber aber dafür kaum solche der Nekromantie zu finden sind etc. Und andererseits gehe ich davon aus, dass in den ganz besonders großen Städten irgendwo so gut wie jeder Zauber in irgend einem Regal rumsteht... :)
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Über die Verfügbarkeit von Zaubern
« Antwort #11 am: 18. Juni 2021, 18:07:33 »

Zauber konnte man in meiner Hausrunde immer nur schwer erwerben. Richtige Spruchlistenfabriken gab es da nicht, eher Zauberer, die auf Tauschgeschäfte aus waren.

In großen Städten (dazu zähle ich in diesem Sinne auch sowas wie Westheim) konnte man aber immer irgendwo einen "Shop" finden, wo jemand mit Magie handelt und so auch mit arkanen(!) Zaubersprüchen. Aber wie gesagt: Ich bin nicht davon ausgegangen, das der Ladenbetreiber (oder seine Kontakte) die am Fließband herstellen, sondern bin da eher von einem guten Tauschbörsegeschäftsmodell ausgegangen

So oder so waren hochstufige Sprüche eigentlich fast immer nur in den Hauptstädten zu bekommen, manche Sprüche auch gar nicht. Der Problemzauber Teleport war so ein Ding - den gab es bei mir höchstens mal als seltenen Fund, aber einfach so - ohne wirkiche Hürden (bis auf finanzielle) - gab es den bei mir nicht. Nicht unbedingt fair, ist aber auch ein Gamebreakerspruch (und war trotzdem auch immer mal irgendwo zu finden).
Und für die krasseren Zauber wollten die NSC auch keine Kohlen sehen, sondern was Magisches im Austausch, eine Leistung oder besondere Gefälligkeit. Zudem händigt man nicht jedem Fremden mächtige Magie aus, soll ja alles schön in der "Familie" bleiben, sonst führt das nur zu Problemen und soll ja alles ruihig bleiben in der Nachbarschaft.

Kurzum: Meine Spieler haben es daher auch eher selten versucht, einen Zauber per einfachem Kauf zu bekommen, weil das immer mit Action und Beziehungen verbunden war.

Die Hauptquelle für neue Zaubersprüche waren daher primär immer Funde/Beute.

@Dungeonloot: Ja, die D2Gs zeichnen da ein Bild, was es so in meiner Hausrunde nicht gab. Ich hab da eher n geizigen Ruf, und wenn Spieler meine D2Gs gelesen hatten, gab es oft Vorwürfe, warum sie nie solche geilen Schätze finden.
In einem "offiziellen" D2G zählen einfach andere Maßstäbe, da gehören halt Monster und Schätze auf eine Seite rein. Und da ich viele Dinge selber nicht einfach so rausgab, habe ich die halt in D2Gs gepackt. Wir spielen aber auch 1x/Woche - wenn es im Monat 4x so eine D2G-Lootflut gibt, zerschießt die magische Inflation meine Kampagne. Aber für n D2G zwischendurch oder auf n Con muss es auch n paar geile Schätze am Ende geben.
Gespeichert