Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [News] Herbst-Update UND „Das ist nicht Aerde“  (Gelesen 1802 mal)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
[News] Herbst-Update UND „Das ist nicht Aerde“
« am: 29. November 2020, 20:32:41 »

Endlich mal Zeit für eine Rückmeldung, da sich alles länger zieht, als wir Anfang des Jahres noch dachten. Die Covid19-Pandemie hat sich auch auf unsere interne Betaphase massiv ausgewirkt, da wir fertige Regeln durch intensives, wöchentliches Bespielen immer wieder erneut testen, was in diesem Jahr – wie jeder weiss – nicht durchgängig möglich war.


Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:[News] Herbst-Update UND „Das ist nicht Aerde“
« Antwort #1 am: 04. Dezember 2020, 11:24:06 »

Huch, überraschend unterhaltsames Lets Play, vor allem weil die Handlung liebevoll mit Miniaturen und DIY-Gelände von CK nachgestellt wird. Klasse Sache an sich!

Die Handlung um die Schenke ist auch gut und lässt sich leicht übernehmen.

Und der DSler sollte auch aufhorchen, schließlich wird hier das Setting Tannberg bespielt!
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[News] Herbst-Update UND „Das ist nicht Aerde“
« Antwort #2 am: 06. Dezember 2020, 15:52:14 »

Danke Dir, das war auch eine Heidenarbeit damals.

Wer die Zeit bis zu dem angekündigten, großen Update dieser Tage überbrücken will, sollte ruhig hier schon mal reinschauen - die verwendeten Regeln ändern sich nicht und so dominanen ist das "unrichtige" Setting in dieser kleinen Episode auch nicht.

Sprich: Es ist schon Darc, wenn auch noch ein recht harmloses/helles Darc ;)
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3724
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:[News] Herbst-Update UND „Das ist nicht Aerde“
« Antwort #3 am: 08. Dezember 2020, 12:57:36 »

 ??? Ich hab´s noch nicht kapiert... sind denn bei DARC die Regeln und das Setting (untrennbar?) miteinander verwoben?
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[News] Herbst-Update UND „Das ist nicht Aerde“
« Antwort #4 am: 08. Dezember 2020, 13:50:56 »

Untrennbar nicht, aber die DARC-Regeln enthalten eine Menge direkt auf das Setting zugeschnittene Regeln.

Das fängt eigentlich schon bei den Klassen an, die weniger allgemein gehalten sind, als beispielsweise in DS, wo es den Krieger, den Späher, den Zauberwirker gibt. Natürlich kann man alles settingrelevante ignorieren, dann fällt aber einiges weg.

Das hat natürlich alles seine Gründe:
Ich halte DS für ein gutes Universalsystem, was verschiedene Settings und Epochen bedienen kann - bei DARC wollte ich das Rad daher nicht chancenlos neu erfinden, daher habe ich mich hier mehr auf das Zusammenwirken von Regeln und Setting fokusiert. Theoretisch kann man das natürlich alles ummünzen und umdeuten, aber grundlegend bringt DARC ein paar Bausteine mit, die nicht in jedes Setting passen. Und schon 1998 war bei DARC vor allem das Setting das reizvollste, nicht die (für damalige Verhältnisse gar nicht so schlechten) Regeln.

Bei dem Video war das Problem, dass diese ganzen Sachen nicht sonderlich betont wurden bzw. deutlich genug rüberkommen, zudem ist die im Video gezeigt Welt weitaus freundlicher und begehbarer, als Aerde eigentlich ist. Als mir aufging, dass das Video daher vllt. ein falsches Bild vermitteln könnte - was ist, bis auf der Plot mit den Kindern - denn groß "dark", das wirkt eher wie Warhammer in nett, wurde das gecancelt (zumal es eh zuviel Zeit verschlungen hat, was nach dem ersten Lockdown auf einmal ein Problem wurde).

DARC benutzt viele Elemente, die den "Verfall"  eines Charakters beschreiben - das heißt nicht, dass da lauter Trümmercharaktere rumlaufen, aber nach einigen Abenteuern wird es Situationen gegeben haben, in denen man sich nicht immer heldenhaft benommen hat, man wird zudem Narben oder schlimmere Verletzungen haben und wer nicht aufpasst, wird mit der Zeit vom Bösen ziemlich gezeichnet werden.

Auch die Magie ist deutlich "realistischer" angelegt, was ihre Effekte angeht. Die arkanen Zauber machen immer noch tolle Specialeffects, aber bei heiliger Magie habe ich penibelst darauf geachtet, dass sie keine sichtbaren Spuren hinterlässt. Anwender heiliger Magie schießen also nicht mit heilenden Lichtstrahlen um sich oder errichten funkelnde Schutzkuppeln, wie bei DS - eher kann alles auch "zufällig" passiert sein und es geht weniger um effektvolles Zaubern, als um unaufälliges Wirken.

Trotzdem könnte man mit den DARC-Regeln auch Caera bespielen, allerdings würde die Welt dadurch deutlich düsterer und gefährlicher werden, wenn man sich nicht von einigen Regeldetails trennt.
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3724
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:[News] Herbst-Update UND „Das ist nicht Aerde“
« Antwort #5 am: 08. Dezember 2020, 14:04:48 »

Ok, das klärt einiges... Danke!
Freue mich auf die Beta.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1547
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Awards
Antw:[News] Herbst-Update UND „Das ist nicht Aerde“
« Antwort #6 am: 08. Dezember 2020, 23:17:33 »

Das klingt immer besser!
Jetzt wo mein Mund immer wässriger wird kann ich kaum erwarten das dunkle Machwerk endlich in Händen zu halten ;)
Gespeichert
What is dead can never die

Swiss~Saga

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 969
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Späher
  • Mehr CONs in der Schweiz!!!
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Awards
Antw:[News] Herbst-Update UND „Das ist nicht Aerde“
« Antwort #7 am: 09. Dezember 2020, 11:06:17 »

das hört sich super an ich freue mich darauf endlich meinen drang fürs Verstören und düstopieren ausleben zu können ^^  :ihd:
Gespeichert
Ich mache keine Fehler ich stelle nur Minirätsel!


When the GM is away, the players will play!

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[News] Herbst-Update UND „Das ist nicht Aerde“
« Antwort #8 am: 24. Dezember 2020, 11:16:01 »

Und hier nochmal ein Reminder für die kommenden, ruhigeren Tage, auf das im Stratpost verlinkte Video:
1 1/2h Rollenspielunterhaltung mit "Happy End" ;) :ihd:
Gespeichert