Analoge Würfel und Miniaturen zum Anfassen treffen auf digitale Dungeons...
Mein Spieltisch ist bespielbar - ich bringe ihn zur Slayvention 2020/21 mit:
Video 1:
https://www.dropbox.com/s/dq37cho0ff7v840/Rollenspieltisch.mp4?dl=0Das erste Testspiel mit SL Akulex war erfolgreich. Hier ein paar Impressionen des Abends...
Bild 1:
https://www.dropbox.com/s/q66yl92o9mh5rfl/01%20Akulex%20in%20der%20Vorbereitung.JPG?dl=0Bild 2:
https://www.dropbox.com/s/9ssqlx0ezv2g1ra/02%20Aufstellung%20im%20Festsaal.JPG?dl=0Bild 3:
https://www.dropbox.com/s/i917qbl549wk84u/03%20Kampf-Scene%20%28mit%20LP-Markierungen%29.JPG?dl=0Wir haben offline ( = ohne Internetverbindung) gespielt, so wie es auch auf der Burg vermutlich sein wird. Akulex hatte seine digitalen Karten als Grafiken aufgespielt und sie per Photoshop mit uns geteilt. Über VLC lief parallel noch etwas passende Musik (MP3).
Ich bringe zur Slayvention zusätzlich zum Tisch ebenfalls meinen Laptop mit, auf diesem sind die Programme Photoshop / Gimp und VLC verfügbar. Als SL kann man nun z.B. seine digitalen Karten-Grafiken und Musik-Files auf nem USB-Stick mitbringen. Fog-of-War ist optional - wer es nutzen möchte, kann seine Grafiken mit Gimp / Photoshop im Vorfeld darauf vorbereiten. Sehr motivierte SL können natürlich auch ihr privates Offline-VTT auf dem eigenen Laptop per HDMI auf den Fernseher im Tisch übertragen...
Der verwendete Fernseher hat eine Auflösung von 1920x1080 (Full HD). Das Raster in den Karten kann entweder bereits Teil der Grafik sein oder als separate Ebene in einer Gimp- bzw. Photoshop-Datei eingebaut werden. Die GIMP-Datei aus dem Video oben kann über den folgenden Link heruntergeladen werden:
Link 1:
https://www.dropbox.com/s/m9fmn8x6vuve9nd/Gormburg%20-%20Erdgeschoss%20-%20Ohne%20Raster.xcf?dl=0 (Achtung: Das File hat ca. 200MB.)
Die Datei darf gerne als Vorlage für Eure Karten genutzt werden und enthält bereits die beiden im Video gezeigten Rasterformate sowie eine separaten Ebene für den Fog-of-War.
Auf der "transparenten Tischdecke" auf dem Tisch ist die Markierung von LP-Verlusten mit
wasserlöslichen Folienstiften möglich, so wie ihr es von den normalen Battlemaps her gewohnt seid. Auf Bild 3 sieht man (relativ klein) eine rote 9 stellvertretend für den Schaden, den das Skelett zu diesem Zeitpunkt bereits bekommen hatte. [Das Doppelraster in der Karte stammt von einem Quick&Dirty-Screenshot, den Akulex für diese Szene gemacht hatte. In Bild 2 sieht man, dass das Ghosting nicht durch den Aufbau oder eventuelle Reflexionen entstanden ist.]
Der Tisch hat ein Stellmaß von 220x85 cm. Vielleicht findet sich ja auf der Burg ein gut erreichbarer Spielraum mit entsprechender Stromversorgung, in dem wir ihn in den drei Tagen testspielen können? Mich würde Euer Feedback interessieren.