Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Dungeonslayers für Foundry Virtual Tabletop  (Gelesen 15683 mal)

Saluu

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 103
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Dungeonslayers für Foundry Virtual Tabletop
« am: 19. Januar 2021, 04:02:36 »

Hallo zusammen,

ich hatte je bereits in einem anderen Thread erwähnt, dass ich mit ein paar Freunden an der Umsetzung von Dungeonslayers für Foundry Virtual Tabletop arbeite. Inzwischen haben wir einen Stand erreicht, mit dem wir zumindest selbst mal einen ersten Spielversuch wagen wollen (kommender Montag). Dementsprechend haben wir heute das erste Release veröffentlicht.

Das ganze ist schon noch sehr rudimentär, weswegen wir es bisher auch noch nicht offiziell bei Foundry veröffentlicht haben, sondern nur bei uns im GitLab. Wenn ihr es trotzdem mal ausprobieren wollt, dann folgt einfach der Installationsanleitung im Readme. Hier ist der Link zum Projekt: https://git.f3l.de/dungeonslayers/ds4.

Wie gesagt, da ist noch sehr viel zu tun, also bitte nicht zu viel erwarten. Aber wir arbeiten auch schon fleißig weiter. :)

Über Feedback freuen wir uns natürlich sehr. Wenn es also jemand ausprobiert, dann lasst uns im Nachhinein bitte wissen, wie es für euch gelaufen ist, und was man verbessern könnte! Um direkt issues anzulegen bräuchte man einen Account. Da das unser internes GitLab ist, geht das leider nicht. Deswegen haben wir wie auch im Readme beschrieben (Abschnitt "Contributing") eine E-Mail-Addresse angelegt, an die man schreiben kann, um Feedback zu geben (was dann automatisch Issues für uns erstellt). Alternativ könnt ihr natürlich auch einfach hier im Thread euer Feedback da lassen. Vielen Dank schon mal!
Gespeichert

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3001
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Dungeonslayers für Foundry Virtual Tabletop
« Antwort #1 am: 19. Januar 2021, 06:23:44 »

Sehr schick. Sobald ich aus dem Ausland zurückgekehrt bin, werde ich es mir zulegen und mal ein wenig rumtesten.  :thumbup:

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4924
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Dungeonslayers für Foundry Virtual Tabletop
« Antwort #2 am: 19. Januar 2021, 10:40:18 »

Hallo - kann man das auch als Spieler ausprobieren? Oder muss man SL sein? (und danke für eure Mühe!)

Saluu

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 103
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Dungeonslayers für Foundry Virtual Tabletop
« Antwort #3 am: 19. Januar 2021, 12:16:00 »

Man braucht halt einen Foundry Server mit einer Welt, die das ds4 System nutzt. Das muss ein "SL" halt mal eingerichtet haben. Also ganz ohne SL wirds etwas schwierig, das auszuprobieren.

Ich hab auf unserem Server mal eine kleine Demowelt erstellt, auf der man ein bisschen rumprobieren kann: https://vtt.f3l.de/join (Access Key braucht man für die Demo User nicht eingeben). Das wird allerdings nur vorrübergehend online sein, (weil ich heute Abend z.B. vermutlich eine andere Welt vorbereiten werde).

Als Spieler hat man halt leider immer nur eingeschränkte Rechte, deswegen kann man z.B. selbst keine Aktoren (Charaktere / Kreaturen) erstellen. Aber ihr könnt dort bis heute Abend gerne ein bisschen rumprobieren.
Gespeichert

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3001
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Dungeonslayers für Foundry Virtual Tabletop
« Antwort #4 am: 19. Januar 2021, 12:57:54 »

Heute Abend bin ich leider unpässlich. Vielleicht ergibt sich ja eine andere Gelegenheit.  :'(

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4924
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Dungeonslayers für Foundry Virtual Tabletop
« Antwort #5 am: 19. Januar 2021, 16:12:47 »

Ich habe mir das mal angesehen - das schaut schon SUPER aus - einige Kleinigkeiten:
- es ist mir nicht gelungen zu würfeln - aber Sachen zu bewegen, Werte eingeben - Waffen hinzufügen.
- alles was im Charakterbogen in Woodstamp steht sollte nur GROSSBUCHSTABEN enthalten - sonst gehen die Buchstaben so ineinander über.

Wenn ich mehr Zeit habe schaue ich nochmal detailliert rein - aber für das was ihr habt:  :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Saluu

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 103
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Dungeonslayers für Foundry Virtual Tabletop
« Antwort #6 am: 19. Januar 2021, 17:10:05 »

Ich habe mir das mal angesehen - das schaut schon SUPER aus - einige Kleinigkeiten:
- es ist mir nicht gelungen zu würfeln - aber Sachen zu bewegen, Werte eingeben - Waffen hinzufügen.
- alles was im Charakterbogen in Woodstamp steht sollte nur GROSSBUCHSTABEN enthalten - sonst gehen die Buchstaben so ineinander über.

Wenn ich mehr Zeit habe schaue ich nochmal detailliert rein - aber für das was ihr habt:  :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Danke!

Würfeln aus dem Charackterbogen heraus geht noch nicht, das kommt erst noch. Was geht (weil das einfach von foundry selbst kommt) sind würfelkommandos im chat, wie "/r 1d20" oder "/r 2d20+5". Wir haben auch schon teilweise einen zusätzlichen würfelmodus entwickelt, um DS Proben zu würfeln, das ist aber noch nicht vollständig. Um eine Probe gegen den Probenwert y zu würfeln, muss man das chat kommando "/r dsvy" nutzen. Das Ergebnis ist das höchstmöglichste Ergebnis bei idealer Verteilung der Würfel. Die einzelnen Würfel werden aktuell leider noch nicht angezeigt, sondern nur das gesamte Ergebnis, das kommt aber dann noch. Man kann auch die Grenzen für Immersieg und Patzer anpassen (Modifikator "c") und slaying dice aktivieren (Modifikator "x"). EIne Probe eines Gnoms mit Chaosfaktor 2 (der also bei 1, 2, 3 einen Immersieg hat und bei 18, 19, 20 einen Patzer) gegen den Probenwert 25 mit Slaying dice sähe so aus: "/r dsv25c3,18x"

Bezüglich der Woodstamp Font: Danke für den Hinweis, das passen wir an (https://git.f3l.de/dungeonslayers/ds4/-/merge_requests/58 sollte das beheben).
Gespeichert

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3001
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Dungeonslayers für Foundry Virtual Tabletop
« Antwort #7 am: 05. Februar 2021, 20:01:24 »

Wie siehts denn aus? Seid ihr schon weitergekommen? Wenn Feedback gewünscht ist, würde ich mich, wie schon angemerkt, mal als Tester anbieten.  :)

Saluu

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 103
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Dungeonslayers für Foundry Virtual Tabletop
« Antwort #8 am: 22. Februar 2021, 11:20:59 »

Um das hier mal noch zu beantworten: Wir sind schon ziemlich weit, aber es gibt natürlich immer noch viel zu tun. Das ganze ist inzwischen schon offiziell be foundry selbst gelistet (https://foundryvtt.com/packages/ds4), kann also auch über den ganz normalen Installationsdialog in foundry selbst installiert werden:


Gestern haben wir außerdem eine neue Version released, die einiges an Automatisierung mitbringt: Man kann jetzt Effekte zu Items hinzufügen, die dann automatisch bestimmte Charakterwerte modifizieren. Damit kann man super die Boni von Items aber auch Talente wie Kämpfer, Einstecker oder Schütze abbilden. Bis jetzt gehen allerdings nur statische Boni, d.h. man kann keine Charakterwerte referezieren (z.B. sowas wie "addiere den Körper-Wert auf Schlagen geht noch nicht).

Die DS Würfelmechanik ist auch implementiert und lässt sich per roll Kommado ausführen, z.B.
/roll dsv17 # Eine Probe gegen Probenwert 17
/roll dsv23 # Eine Probe gegen Probenwert 23
/roll dsv21c2,19 # Eine Probe gegen Probenwert 21, wobei 1-2 als Immersieg filt und 19-20 als Patzer (Chaosfaktor A der Gnome)
/roll dsv18x # Eine Probe gegen den Probenwert 18, die Slayende Würfel nutzt.

Das ganze muss visuell noch aufgehübscht werden, denn im Moment sieht man nur das Endergebnis des Wurfes, wenn man die (möglicherweise mehreren) Würfelergebnisse bestmöglich nach den Regeln addiert. Man sieht insbesondere nicht die einzelnen Würfelergebnisse. Da arbeiten wir gerade noch dran.

Ansonsten gibt es mit der aktuellen Version auch bereits Kompendien von
  • allen Besonderen Kreaturenfähigkeiten aus dem GRW
  • allen Sprachen und Schriftzeichen aus dem GRW
  • allen (hoffentlich hab ich nichts übersehen) Gegenständen aus dem GRW

Hier noch ein paar Impressionen von Charakter- und Itembögen:


Wir spielen damit inzwischen aus und es klappt soweit ganz gut. Aber es ist natürlich noch viel zu tun...  :D


Wenn es jemand nutzen / ausprobieren möchte, dann nur zu! Wir freuen uns über jegliches Feedback!

EDIT: Achja, das ganze ist vollständig lokalisiert (bis auf Bugs, hab gerade schon einen entdeckt: Beim Talent Rang steht "of"). Aktuell stehen Übersetzungen für deutsch und englisch zur Verfügung (Die Kompendien sind allerdings nur auf deutsch, weil foundry out of the box keine Möglichkeit bietet, Kompendien zu übersetzen, kann aber theorethisch mit einem Modul (https://foundryvtt.com/packages/babele/) gelöst werden). Wenn jemand Interessse hat, kann er / sie gerne neue Übersetzungen hinzufügen.
Gespeichert

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3001
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Dungeonslayers für Foundry Virtual Tabletop
« Antwort #9 am: 22. Februar 2021, 12:49:50 »

2 Punkte:

1.) Krass!  :o Das sieht schon echt gut aus. Da steckt sicher einiges an Arbeit drin, gerade das Abtippen spezieller Eigenschaften und Talente sowie das Aufaddieren auf entsprechende Werte ist sicher sehr aufwändig.

2.) Ich wäre dafür, den Thread hier irgendwie oben anzupinnen, damit der geneigte Forenleser auch immer sehen kann, dass es DS auch für Foundry gibt. Könnte tatsächlich für jene, die mal etwas Anderes ausprobieren wollen und durch Zufall schon Foundry besitzen ein gutes Pro-Argument sein.

Oemskoem

  • Nullstufler
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 0
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Dungeonslayers für Foundry Virtual Tabletop
« Antwort #10 am: 17. März 2021, 12:56:00 »

Klasse! Habe ein bisschen rumgespielt und es gefällt mir wirklich gut. Bis jetzt hatte ich mit Astral meine Spiele geleitet aber jetzt steht der Wechsel an.
Freue mich auf mehr.
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4924
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Dungeonslayers für Foundry Virtual Tabletop
« Antwort #11 am: 17. März 2021, 15:59:18 »

Ich habe hier mal eine Frage:
- Wenn ich das Teil kaufe habe ich ja als SL "ewig" darauf Zugriff (also kein Abo-Modell). Aber Server brauche ich zusätzlich nehme ich an. Oder liege ich da falsch?

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3001
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Dungeonslayers für Foundry Virtual Tabletop
« Antwort #12 am: 17. März 2021, 17:01:57 »

Naja... entweder du hast einen Server, worauf es permanent läuft, oder du wirst es an, wenn gespielt wird. Der Nachteil des Zweiten ist, dass die Spieler nicht an ihrem Zeug im Foundry basteln können, wenn das Spiel nicht online ist.

Saluu

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 103
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Dungeonslayers für Foundry Virtual Tabletop
« Antwort #13 am: 17. März 2021, 18:37:00 »

Klasse! Habe ein bisschen rumgespielt und es gefällt mir wirklich gut. Bis jetzt hatte ich mit Astral meine Spiele geleitet aber jetzt steht der Wechsel an.
Freue mich auf mehr.

"Mehr" ist in Arbeit. vermutlich gibt es die Tage ein neues Release, das vor allem Verbesserungen beim Würfeln bringt. Ich werden demnächst einen Post über den neuen Features machen.

Ansonsten auch immer gerne Feedback da lassen, wenn irgendwas nicht gut oder nicht wie erwartet funktioniert ;)
Gespeichert

Saluu

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 103
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Dungeonslayers für Foundry Virtual Tabletop
« Antwort #14 am: 17. März 2021, 18:46:03 »

Ich habe hier mal eine Frage:
- Wenn ich das Teil kaufe habe ich ja als SL "ewig" darauf Zugriff (also kein Abo-Modell). Aber Server brauche ich zusätzlich nehme ich an. Oder liege ich da falsch?

Genau, die Lizenz für die Software an sich hast du ein Leben lang. Allerdings ist eben die Frage, wie du sie betreibst. Wie Sintholos beschrieben hat, gibt es dazu im Wesentlichen 2 Optionen: Entweder du betreibst es einfach lokal auf deinem PC, richtest Port-Forwarding in deinem Router ein, und lässt die Spieler sich einfach direkt damit verbinden. Oder, du hast irgendwo einen Server, wo es permanent läuft. Letzteres hat eben der Vorteil, dass sich die Spieler jeder Zeit damit verbinden können, um z.B. Tagebucheinträge nachzuschreiben, am Charakterbogen rumzubasteln etc.

Bei der Dauerhosting Variante gibt es auch mehrer Möglichkeiten:

Theoretisch kann man sogar auch das von zu Hause machen und das ganze z.B. auf auf eine Raspberry PI oder so laufen lassen. Typischer ist aber vermutlich, dass man einfach irgendwo nen vserver mietet und es darauf betreibt.

Alternativ gibt es auch Hosting Lösungen speziell für Foundry VTT: Hosting Service Providers (am weitesten verbreitet ist da wohl The Forge). Mit so einer Lösung läuft es dann ziemlich ähnlich wie bei Roll20, kostet aber halt auch entsprechend.

Ich persönliche habe eine dauerhafte Hosting Lösung auf nem Server, der von Freunden betrieben wird.
Gespeichert