Community > Online-Spielrunden

Dungeonslayers für Foundry Virtual Tabletop: Lizenzfrage

(1/4) > >>

Saluu:
Hallo zusammen,

seit einer Weile spiele ich mit einigen Freunden DS4 online über Roll20. Wir sind allerdings mit einigen Dingen (unter anderem dem Abo-Modell für die "Premium"-Features) nicht ganz zufrieden und würden deswegen gerne auf Foundry Virtual Tabletop (https://foundryvtt.com/) wechseln. Dort ist DS4 bisher noch nicht umgesetzt, weswegen wir das einfach selber in die Hand genommen haben und angefangen haben, das zu implementieren. Wir würden das natürlich auch gerne der gesamten Community zur Verfügung stellen, was dann die Frage der Lizensierung aufwirft. Konkret stellen sich hier folgende Fragen:


* Laut dem Grundregelwerk stehen die Texte und Regelmechaniken unter der CC BY-NC-SA 3.0. Bedeutet das, dass auch unsere Implementierung der Regeln unter dieser Lizenz veröffentlicht werden müsste? Oder wäre es möglich, die Implementierung unter einer freizügigeren Lizenz (z.B. MIT) zu veröffentlichen, natürlich mit dem Hinweis, dass das Regelwerk selbst unter CC BY-NC-SA 3.0 steht?
* Verstehe ich es richtig, dass die Iconsymbole, insbesondere die Symbole zu den Kampfwerten (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=153.msg31478#msg31478) ebenfalls unter CC BY-NC-SA 3.0 stehen? Wir würden die (in abgewandelter Form) nämlich gerne im digitalen Charakterbogen verwenden.
* Wie sieht es bezüglich Itemlisten aus? Wäre es von der Lizenz her möglich, eine Liste der Items aus dem Grundregelwerk dem System beizulegen? In der Sprache von Foundry VTT wird soewtas "Compendium" genannt.
* Wie sieht es bezüglich Inhalten aus der Caerabox aus? Ich gehe davon aus, dass das wesentlich kritischer ist, da die ja nicht unter CC lizensiert ist, aber ich frage trotzdem einfach mal. Hier wären z.B. folgende Dinge interessant:

* Liste (Compendium) der zusätzlichen Items
* Kräuter
* Götter
* Kulturen
* ...
* Gibt es sonst irgendwelche lizenztechnischen Bedenken oder Dinge, die wir beachten müssen?
* Ich habe bei dem roll20 Charakterbogen bisher vergeblich nach irgendwelchen Informationen bzgl. Dungeonslayers Linzensierung gesucht (da wollte ich mir Inspiration holen). Das Repo in dem er enthalten ist, steht angeblich unter MIT (https://github.com/mlenser/roll20-character-sheets). Weiß jemand, wie das da geregelt ist?
Diese ganzen Fragen richten sich natürlich hauptsächlich an CK, aber ich habe mir gedacht, ich poste es doch einfach mal hier als Thread, um auch anderen die Möglichkeit für Input zu geben. Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldungen!

Sintholos:
Hallöle Saluu,

ich persönlich überlege aktuell auch, meine Runde von Roll20 auf eine andere Plattform zu verlegen und hatte ebenfalls überlegt, FVTT zu nehmen, schon alleine, weil das eine Schnittstelle zu Dungeonfog/Deios haben soll, mit dem ich aktuell alle meine Battlemaps mache. Wenn es da jemanden gäbe, der sich ebenfalls mit der Implementierung eines Charakterbogens und der Umsetzung des Systems und der passenden Module beschäftigt, käme mir das sehr gelegen. Leider bin ich nicht so fit in HTML, JavaScript und so, um das zuverlässig selber zu machen und habe mir zwar Tutorials angesehen, ob dabei von mir aber ein funktionsfähiges System herauskäme, weiß ich noch nicht. Ich würde jedoch, wenn der Umzug erfolgt ist, Feedback und Verbesserungsvorschläge geben und auch tatkräftige Unterstützung in meinem beschränkten Fähigkeitsrahmen anbieten.

Was die CC BY-NC-SA 3.0 - Lizenzen angeht (alle Angaben ohne Gewähr https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/): Solange du kein Geld für dein System nimmst und den Autor (in dem Falle CK) sowohl für das Spielsystem selber als auch für die entsprechenden Symbole etc nennst, sollte das bei den frei zugänglichen Teilen kein Problem sein. Caerabox ist natürlich kritisch, gerade was Items und Anderes angeht. Vielleicht müsste man sich da workarounds überlegen, wie etwa, dass man den Charakterbogen, Items und Zauber möglichst frei editierbar macht, unabhängig von den genauen Verteilungsregeln aus dem GRW, damit man auch Bonustalente vergeben kann, die ja auch für Starslayers mit seinen Neutalentpunkten interessant sein können.

Zauberlehrling:
Ich würde es soweiso anders machen (auch um die Arbeit im ersten Schritt möglichst schnell und einfach umsetzbar zu machen):
Überlegt euch was das System "Minmal" können muss, mMn sind das:
- ein virtueller Charakterbogen um Fortschritt + Talente + Gegenstände tracken (und da reicht es wenn man dort Werte als "Text" eingeben kann)
- Probenwürfeln (hier besonders interessant alles über 20) - zuerst mal mit manueller EIngabe eines PW

Das wars. Mehr braucht es nicht.

Dann kann man anfangen mit (je nach eigener Prio):
- Probewürfe direkt aus dem Char-Bogen
- Reichweite vom Gehen/Laufen mit der virtuellen Karte verbinden
- Automatische Abwehrwürfe abhängigvon MOnster/Charstats
- dynamische Lebenspunkte
- Sichtweiten
- ...

Was ich an eurer Stelle gar nicht machen würde:
- die stupide Eingabe von Talenten, Gegenständen und Zaubern - warum? Weil jede Gruppe mit anderen spielt und man soweiso ein System braucht um hier zusätzliche Dinge einzugeben - damit kommt ihr als Autoren des Systems auch um solche Fragen wie die Caera-Box herum. Weil wenn der SL dann Gegenständeda rausnimmt, ists seine Sache (und er kann es ja nur, weil er die Box gekauft hat)..
- Wenn überhaupt nur die Talente/Zauber/Gegenstände aus dem GRW schon im System anbieten. Ihr könnt ja AVAKAR hier im Forum mal fragen - der kann euch das alles wohl als CSV zur Verfügung stellen (der hat all das in der Slayers Pit schon digitalisiert - manches davon in unterschiedlicher Form).

Wegen Symbolen:
- Ich würde mich nach Alternativen hier: https://game-icons.net/ umsehen. Alles unter CC-BY... Das ist auf alle Fälle auch ein sehr sauberer Weg das zu tun.

Sintholos:

--- Zitat von: Zauberlehrling am 04. Januar 2021, 09:27:59 ---Ich würde es soweiso anders machen (auch um die Arbeit im ersten Schritt möglichst schnell und einfach umsetzbar zu machen):
Überlegt euch was das System "Minmal" können muss, mMn sind das:
- ein virtueller Charakterbogen um Fortschritt + Talente + Gegenstände tracken (und da reicht es wenn man dort Werte als "Text" eingeben kann)
- Probenwürfeln (hier besonders interessant alles über 20) - zuerst mal mit manueller EIngabe eines PW

Das wars. Mehr braucht es nicht.

Dann kann man anfangen mit (je nach eigener Prio):
- Probewürfe direkt aus dem Char-Bogen
- Reichweite vom Gehen/Laufen mit der virtuellen Karte verbinden
- Automatische Abwehrwürfe abhängigvon MOnster/Charstats
- dynamische Lebenspunkte
- Sichtweiten
- ...

Was ich an eurer Stelle gar nicht machen würde:
- die stupide Eingabe von Talenten, Gegenständen und Zaubern - warum? Weil jede Gruppe mit anderen spielt und man soweiso ein System braucht um hier zusätzliche Dinge einzugeben - damit kommt ihr als Autoren des Systems auch um solche Fragen wie die Caera-Box herum. Weil wenn der SL dann Gegenständeda rausnimmt, ists seine Sache (und er kann es ja nur, weil er die Box gekauft hat)..
- Wenn überhaupt nur die Talente/Zauber/Gegenstände aus dem GRW schon im System anbieten. Ihr könnt ja AVAKAR hier im Forum mal fragen - der kann euch das alles wohl als CSV zur Verfügung stellen (der hat all das in der Slayers Pit schon digitalisiert - manches davon in unterschiedlicher Form).

Wegen Symbolen:
- Ich würde mich nach Alternativen hier: https://game-icons.net/ umsehen. Alles unter CC-BY... Das ist auf alle Fälle auch ein sehr sauberer Weg das zu tun.

--- Ende Zitat ---

 :thumbup:

In einem Tutorial, dass ich mal angeschaut habe, wurden für DnD 5E sowohl Gegenstände, als auch bestimmte Fähigkeiten und sogar Zauber als Items behandelt und nicht groß unterschieden. Wichtig ist, dass man Proben a la KÖR+ST+andere Boni eintragen kann. Dann könnte man ja glücklicherweise schon den Großteil von DS ganz gut spielen.

Saluu:
Für die technische Umetzung haben wir schon einen ziemlich konkreten Plan und auch schon einiges erledigt. Wie Zauberlehrling auch vorschlägt, arbeiten wir erstmal an einem minimalen System, mit dem man prinzipiell spielen kann. Das beinhaltet:

* Manuelles Tracking von Werten (Attribute, Eigenschaften, Kampfwerte etc.)
* Tracking von items
* Tracking von Talenten
* Tracking von Zaubern
* Diese Dinge (Items, Zauber, Talente) können Global angelegt werden, oder auch direkt aus Charakter Sheets heraus (Spieler können sich selbst Items erzeugen)
* Felder Für Körpergröße, Gewicht etc.
* Proben aus dem Charakterbogen (inklusive korrekter Behandlung von PW>20)
* Tracking von Geld
Später wird das dann natürlich erweiteret und und durch Automatisierung ergänzt.

Vieles davon ist auch schon umgesetzt. Mir ging es tatsäschlich eben vor allem um die Frage der Lizensierung, insbesondere eben auch im Bezug auf die Symbole. Wir würde schon sehr gerne die originalen Symbole für die Kampfwerte verwenden, wenn möglich, einfach um auch den Charakterbogen so zu gestalten, dass er ähnlich aussieht, wie der originale.

Ein Kompendium mit Items, Talenten, Zaubern aus dem GRW. würde ich dann schon gerne beilegen, hat aber auch erstmal keine Priorität. Eigene Items, Zauber, Talente können Nutzer dann natürlich trotzdem selbst hinzufügen, bzw. sie müssen auch das Kompendium gar nicht benutzen, wenn sie nicht wollen.

Bzgl. Sintholos' Hinweis auf Starslayers: Das ganze wird schon erstmal spezifisch für Dungeonslayers, man kann es dann aber vermutlich rechtleicht für die anderen Slayerengine Varianten adaptieren, bzw. dafür erweitern.

Wie gesagt, wie wir das ganze machen wollen, ist schon recht klar und auch teilweise umgesetzt. Es geht vor allem um die Frage der Veröffentlichung :) Wenn es soweit ist, freuen wir uns natürlich auch über Feedback / Tester.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln