Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Wo kauft man Kleidung?  (Gelesen 4267 mal)

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Wo kauft man Kleidung?
« am: 24. März 2010, 19:32:07 »

Wie der Threadtitel schon sagt: Wo kauft man in einem klassischen Fantasy Setting Kleidung?
Kann man sie von der Stange kaufen? Alles massgeschneidert? Gibt es Bekleidungsl?den alles Slay&Hackenburg oder S.Layer?

Bisher war meine Gruppe schon in diversen Gesch?ften und Marktst?nden aber der Kauf von normaler Oberbekleidung wurde bisher nie wirklich thematisiert (Nicht das es wirklich wichtig ist, ist mir heut nur mal durch den Kopf gegangen - war mit meiner Freundin shopen was hei?t ich hatte ne Menge Zeit meine Gedanken schweifen zu lassen)
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Re: Wo kauft man Kleidung?
« Antwort #1 am: 24. März 2010, 19:41:45 »

Viele Sachen sind recht weit, die sind von der Stange, vom Schneider oder Kr?mern. Ma?geschneiderte Kleidung gibt halt nur vom Schneider und die kosten gutes Geld.

Plattenpanzer w?rde ich auch immer ma?schmieden. Kettenhemden sind aber von der Stange, solange die grob passen.
Gespeichert
| DS-X |

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Wo kauft man Kleidung?
« Antwort #2 am: 24. März 2010, 19:57:37 »

Mir geht es prim?r um Klamotten. Beim Schmied (was das wichtige Zeug gibt) war ich schon ein paar mal (Das ist ne nette Location f?r ne Begegnung mit fiesen NSCs).

Wie sind die Kleider angeordnet: W?hltischartig? Nach Farben sortiert? Oder nach Volk (wobei manche Frau nat?rlich versuchen wird in die Gr??e H (Halbling) zu passen)

Wie ist die Inneneinrichtung eines Kleidungsladens? Mit Umkleidekabinen oder kauft man blind?
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Phoenixpower_2000

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1379
  • DS4-Betatester Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Orga eines DS-Community-Events 1000+ Postings
    • www.secretofphoenix.de
    • Awards
Re: Wo kauft man Kleidung?
« Antwort #3 am: 24. März 2010, 20:06:45 »

Ich geh mal davon aus, dass das einfache Volk irgendwoher sich ein St?ck Stoff besorgt oder es gar selbst webbt. Schneidern m?sste im Grunde jede Frau k?nnen... (und Ergebnisse durfte ich schon an Neffen und Schwester bewundern)

Hochzeits und Totenkleider (also die guten) werden einmal angefertigt und im ersten Fall wohl mehrfach vererbt (?nderrungsschneiderrei Oma oda so)

Der gemeine Held kauft auf dem Lumpensammlertisch oder geht - mit dem n?tigen Kleingeld - zum Schneider.

Gesch?fte f?r Kleider, wie wir sie kennen, kann ich mir schwerlich vorstellen...

Also - Schneider oder Kr?mer - das sollten wohl die Anlaufstellen der Nackten Helden sein ...

Fahrende H?ndler sind es bei uns meist ... denn auf Reisen wird die meiste Kleidung verschlissen...
Gespeichert
Tippfehler für ALLE !!! Wer sie fängt darf sich daraus Wörter bauen...
 ____________________________________________________
 |!!! MEHR WA(H)RNSCHILDER FÜR ENGLISCHE BEITRÄGE !!! |

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Re: Wo kauft man Kleidung?
« Antwort #4 am: 25. März 2010, 05:23:38 »

Wie ist die Inneneinrichtung eines Kleidungsladens?

Nennen wir den Typen mal Schneider.
Ich stell mir das vor wie einen eher kleinen Raum (mehr  als ein Raum sollte selten sein), wo halt in Regalen die Stoffballen rumliegen. Da kann der Kunde sich dann seinen Wunsch zusammen suchen, dann heisst es halt warten. Mindestens 50% Vorkasse.

Bei einem wohlhabenden Schneider findet sich vielleicht sogar mal ein "Anziehpuppe" mit Musterst?cken oder noch nicht abgeholter Ware.
Hauben, Kappen, T?cher und so k?nnte es auch von der Stange und spontan geben.

Das Gesinde oder einfache Volk wird vermutlich auch auf dem Flohmarkt einkaufen - aber vorsicht der heisst nicht aus Spa? so.

Das hier w?re vvl. auch noch interessant:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kleidung_im_Mittelalter
http://www.personal.utulsa.edu/~marc-carlson/cloth/bockhome.html
Gespeichert
| DS-X |

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Wo kauft man Kleidung?
« Antwort #5 am: 25. März 2010, 08:33:10 »

An was f?r eine irdische, zeitliche Epoche soll das denn angelehnt sein? Fr?her Mittelalter, Renaissance..?
Gespeichert

HittenRunner

  • Magister Absentis
  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 773
  • B?chern?rgele (IV) und offizieller Foren-Opa
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Wo kauft man Kleidung?
« Antwort #6 am: 25. März 2010, 09:45:22 »

Wie der Threadtitel schon sagt: Wo kauft man in einem klassischen Fantasy Setting Kleidung?
Kann man sie von der Stange kaufen? Alles massgeschneidert? Gibt es Bekleidungsl?den alles Slay&Hackenburg oder S.Layer?

Generell wurde bis in die fr?he Neuzeit die einfache Kleidung im eigenen Haushalt hergestellt, entweder aus selbstgewebtem oder eben aus zugekauftem Stoff. Der Beruf des Schneiders/Kleidermachers ist, IIRC, eine relative neue Erfindung, vorher gab es allenfalls N?hweiber, die Auftragsarbeiten erledigten, wobei der Kunde den Stoff stellte.

Die Einrichtung einer Schneiderei war lange ziemlich bescheiden: Ein Raum mit Fenster und Platz f?r den Stoff/Ger?tschaften und den Tisch, auf dem der Schneider und sein Gehilfe sassen. Der Tisch wurde bei gutem Wetter wegen des besseren Lichts gerne vor den Laden gestellt.

Grosse Stoffvorr?te gab es nicht, der Stoff wurde wieder entweder vom Kunden gestellt oder gegen Vorkasse besorgt.  Vorfertigung oder Massenproduktion fand praktisch nicht statt.
Gespeichert
* Do not question authority. They don't know either. *

Avatar from: http://www.lfgcomic.com/extras
Oh, ein neuer Award: 1000+ Postings :)

Chocokiko

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 294
  • SL einer Forenrunde DS-Online 250+ Postings
    • Awards
Re: Wo kauft man Kleidung?
« Antwort #7 am: 25. März 2010, 10:32:02 »

Der Einfachheit halber w?rde ich in einem Fantasysetting vorschlagen nicht ZU realistisch zu sein. Einfache Kleidung in Einheitsgr??en gibts beim Kr?mer den man auch schon in mittleren D?rfern findet. (oder in kleineren D?rfern kommt vielleicht W?chentlich ein fahrender Kr?mer vorbei) Damit ist sichergestellt, dass kein Held nackt rumlaufen muss. Also einfache Hemden aus Leinen oder Leder, ebensolche Hosen, Tuniken, Einfache Kleider und Roben sowie ?rmellose M?ntel und Umh?nge aus Wolle oder festem Stoff, G?rtel, einfache Lederschuhe. Nichts davon hat besondere Eigenschaften und ist in einer Qualit?t und Machart "f?r arme Bauern".
Alles was ?ber so einen absoluten Grundbedarf hinausgeht, den der Held einfach haben sollte ist dann Ma?anfertigung die der Held nur beim entsprechenden Handwerker oder in L?den der gr??eren St?dte f?r teures Gold kaufen muss.
Als Daumenregel kann das gute alte "je teurer und ausgefallener, desto seltener" und umgekehrt gelten.

Helden sind schlie?lich Helden und sollen nicht nackt rumlaufen, nur weil es im Dorf keinen Schneider gibt...
Gespeichert

Artalus

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 75
  • Spielespieler
    • Awards
Re: Wo kauft man Kleidung?
« Antwort #8 am: 25. März 2010, 12:06:41 »

Normalerweise bringt ja jeder was von Haus aus schon mit, das sind dann selbstgeschneiderte, d.h. ma?gefertigte Kleider. Da die Spieler aber meistens recht gut situierte Freischaffende sind, k?nnte ihnen ein Schneider schon auch mal seine besonders feinen und edlen Teile verkaufen wollen. Und ich denke da schon an einen mittelalterlichen Schneider, denkt an das M?rchen vom tapfernen Schneiderlein. Hier in meiner Stadt gab es im Mittelalter auch mal einen Boykott der Schneider, soweit ich dass wei?.

Dennoch ein interessanter Gedankengang ist dann tats?chlich, wie ein Handwerksberuf generell in einem hoch magischen Fantasysetting aussehen w?rde: Magisch gewebte Kleidung h?tte besondere Qualit?ten, es kann ein ex-Magier-jetzt-Wirt den Alkohol aus dem Wein wegzaubern ("Nein danke, ich muss noch mit der Kutsche heim" - "Kein Problem, Abracadabra. Zu wohl!" und so weiter.

Ich w?rde keine Kleider von der Stange anbieten. Das ist f?r einen einfachen, mittelalterlich angehauchten Handwerker vielleicht eine zu gro?e Investition. Dann lieber Auftragsarbeit. Der preisbewusste Abenteurer k?nnte ja auch eine Dame des Hauses fragen, ob sie sich etwas dazuverdienen m?chte.
Gespeichert
Zweifle nie an deiner Power, sonst powerst du nur deine Zweifel!

Phoenixpower_2000

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1379
  • DS4-Betatester Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Orga eines DS-Community-Events 1000+ Postings
    • www.secretofphoenix.de
    • Awards
Re: Wo kauft man Kleidung?
« Antwort #9 am: 25. März 2010, 12:14:05 »

Ach .. nach sowas kann man die Dame des Hauses auch fragen?  :o (verwundert blickt der Held zum Sprecher)  ;D
Gespeichert
Tippfehler für ALLE !!! Wer sie fängt darf sich daraus Wörter bauen...
 ____________________________________________________
 |!!! MEHR WA(H)RNSCHILDER FÜR ENGLISCHE BEITRÄGE !!! |

Artalus

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 75
  • Spielespieler
    • Awards
Re: Wo kauft man Kleidung?
« Antwort #10 am: 25. März 2010, 12:16:25 »

Kommt halt drauf an, ich welchen H?uern Du Dich so rumtreibst.  ;D
Gespeichert
Zweifle nie an deiner Power, sonst powerst du nur deine Zweifel!

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Re: Wo kauft man Kleidung?
« Antwort #11 am: 25. März 2010, 12:16:46 »

Der Beruf des Schneiders/Kleidermachers ist, IIRC, eine relative neue Erfindung, vorher gab es allenfalls N?hweiber, die Auftragsarbeiten erledigten, wobei der Kunde den Stoff stellte.

Kommt wohl auf die definition von Neu an :)

2008 feierte diese Zunft der Schneider und Tuchscherer immerhin ihr 600. Jubil?um. Ergo: Seit Anfang des 15 JH. (Ausgehendes Mittelalter)
http://www.schneiderzunft.ch/s/jubilaeum/
Gespeichert
| DS-X |

HittenRunner

  • Magister Absentis
  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 773
  • B?chern?rgele (IV) und offizieller Foren-Opa
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Wo kauft man Kleidung?
« Antwort #12 am: 25. März 2010, 12:23:01 »

Der Beruf des Schneiders/Kleidermachers ist, IIRC, eine relative neue Erfindung, vorher gab es allenfalls N?hweiber, die Auftragsarbeiten erledigten, wobei der Kunde den Stoff stellte.

Kommt wohl auf die definition von Neu an :)

2008 feierte diese Zunft der Schneider und Tuchscherer immerhin ihr 600. Jubil?um. Ergo: Seit Anfang des 15 JH. (Ausgehendes Mittelalter)
http://www.schneiderzunft.ch/s/jubilaeum/


Ich f?hle mich korrigiert ;)

"Chr??pfelimee Brauch": Oh my god - it's - it's - it's - Schwyzer D??tsch (ausgesprochen: Chschwizer Ditsch)
Gespeichert
* Do not question authority. They don't know either. *

Avatar from: http://www.lfgcomic.com/extras
Oh, ein neuer Award: 1000+ Postings :)

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Wo kauft man Kleidung?
« Antwort #13 am: 25. März 2010, 18:04:34 »

An was f?r eine irdische, zeitliche Epoche soll das denn angelehnt sein? Fr?her Mittelalter, Renaissance..?

Die Zeit passt am ehesten in Richtung "DarkAges" Also fr?hes Mittelalter stark ausklingende Antike.

Was mir aufgefallen ist:
Ich spiele eher ein helles Spiel. Bei mir sind selbst die Bauern gut gen?hrt und gekleidet. Lumpen und "Floh"m?rkte sind eher selten (Also wenn es mal was besonderes gibt - Bettlerstadt mal ne Notiz machen).

Unterm Strich werde ich wohl Kleidung von der Stange anbieten in L?den (wie halt beim Schmied blos mit weniger Eisen (OK die Zwerge kriegen auch Eisen an der Unterw?sche) die auch direkt ?nderungen und Massanfertigungen anbieten.
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Sir Slayalot

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2479
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings DS4-Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
Re: Wo kauft man Kleidung?
« Antwort #14 am: 27. März 2010, 19:09:26 »

Wobei es Kleidung von der Stange nur bei industrieller Fertigung geben sollte. Aber vielleicht gibt es "Second-Hand-L?den" oder magische Bekleidungsmanufakturen.
Gespeichert
Im Weltraum hört dich niemand slayen.

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:Re: Wo kauft man Kleidung?
« Antwort #15 am: 16. Oktober 2011, 10:59:24 »

Aber vielleicht gibt es "Second-Hand-L?den" oder magische Bekleidungsmanufakturen.

In Kait?
Gespeichert