Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Roll20 und Würfe über 20?  (Gelesen 8804 mal)

erstaunlicherweise

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 9
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Roll20 und Würfe über 20?
« am: 22. April 2020, 20:56:48 »

Da es ja momentan nicht so einfach möglich ist sich zu treffen auf einer schönen Runde DS, kommt man um Online P&P nicht drum rum. Mir gefällt Roll20 an sich ganz gut und die Nutzung des intigrierten Charakterbogen klappt an sich auch super. Mir ist nur aufgefallen wenn z.B man mit einer Waffe 23 Schlagen hat und eine Probe auf diesen Wert ablegt das Programm auf 20 würfelt statt auf 23.

Man könnte es manuell machen sicherlich aber das ich momentan neue Spieler habe die sich mit der Regelung über 21 bisschen schwer tun wäre es für sie eine Erleichterung. 

Ist es nicht möglich automatisch Probewerte über 21 auszuwürfeln, oder übersehe ich etwas?
Gespeichert
Selten hier Online wer mich erreichen will am besten unter Discord:
erstaunlicherweise#1528

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3001
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Roll20 und Würfe über 20?
« Antwort #1 am: 22. April 2020, 21:37:09 »

Agonira hat sich in meiner Runde dafür ein Makro geschrieben. Ich zeichne also mal einen Kreis, sie zu beschwören.  :D

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Roll20 und Würfe über 20?
« Antwort #2 am: 22. April 2020, 21:42:06 »

Einfach /roll 2d20 eingeben?
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Agonira

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 2538
  • Kultur: Narrländer
  • Klasse: Zauberer
  • Ehrengrenzer, Dresdenslayer und Kronenmarkslayer
  • DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Redakteur bei Burning Books Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings Registrierter Betatester Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Roll20 und Würfe über 20?
« Antwort #3 am: 13. Mai 2020, 16:23:49 »

Agonira hat sich in meiner Runde dafür ein Makro geschrieben. Ich zeichne also mal einen Kreis, sie zu beschwören.  :D

Arghs, sowas musst du mir doch direkt schreiben, bin nur durch Zufall hier drüber gestolpert, Posts in diesem Board gehen einfach zu leicht unter.  :-[ :-\

Vielleicht hilfts ja trotzdem noch wem, für erstaunlicherweise ist es jetzt vielleicht etwas zu spät. Hier ein Beispielmakro für Schleichen, um das Prinzip zum eigenständigen Ermitteln der Würfelzahl zu verdeutlichen - funktioniert mit egal wie vielen Würfeln. Für andere Proben einfach andere Attribute einsetzen. Für Talente wie Heimlichkeit etc. pp. einfach weitere Attribute hinzufügen und die Werte addieren (immer auf beiden "Seiten" des "d20<"!). Die entsprechenden Attribute müssen unter "Attributes" vorhanden sein und mit Werten ausgefüllt werden, sonst funktionierts natürlich nicht.

/r [[ceil((@{Agilität}+@{Bewegung})/20)]]d20<[[@{Agilität}+@{Bewegung}]]
Wohlgemerkt wird Roll20 die Successes allerdings nicht richtig zählen bei Proben über 20. Das muss man dann selbst anhand der Augenzahlen. Wir werten den linken Würfel dabei immer als den ersten, wenn es um Patzer geht.

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Roll20 und Würfe über 20?
« Antwort #4 am: 25. Mai 2020, 15:15:29 »

Hab das hier auch gerade zum ersten Mal gesehen. Agoniras/morvains  Makro ist an sich super,eine automatische Auswertung wäre allerdings besser, ist aber mMn mit den Makros von roll20 nicht wirklich machbar, weil hier ein paar der komfortableren Standard-Funktionen (If/Else) nicht wirklich umgesetzt sind.

Ext3h

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 255
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Roll20 und Würfe über 20?
« Antwort #5 am: 25. Mai 2020, 21:17:12 »

ComputeEle:
?{Zauberbonus|0} + @{selected|Geist} + @{selected|Geschick} + @{selected|Herr der Elemente} + ?{Zaubermacht|0} * @{selected|Geist}

Elementarzauber:
/fx beam-magic @{selected|token_id} @{target|token_id}
/fx burn-magic @{target|token_id}
/r [[ceil([[%{selected|ComputeEle}]] / 20)]]d20 < [[%{selected|ComputeEle}]]

Mal ein bisschen komplizierteres Beispiel. Mit dem %{selected|} braucht man die Formel nur einmal schreiben, und kann das Makro dann mehrfach in einem komplzierteren Makro einbinden.
Gespeichert
Mein Taschenrechner sagt: So macht das Spaß!