Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Unser neues Charakterblatt  (Gelesen 2561 mal)

WakaWaka

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Unser neues Charakterblatt
« am: 19. Dezember 2019, 13:45:29 »

Hallo zusammen!

Da wir nun vorhaben, regelmässiger zu spielen, habe ich mir als SL natürlich auch ein paar zusätzliche Gedanken gemacht. Nicht nur ein paar Hausregeln, nein, auch das DS-Charakterblatt habe ich mir vorgenommen, da dieses nicht meinen Ideen entsprach. Einerseits empfanden meine Spieler (sowie auch ich) es als ein wenig Mühsam, dass die Talente auf der Rückseite sind, da diese einen direkten Einfluss auf gewisse Proben haben, welche sich aus Werten auf der Vorderseite zusammensetzten. Andererseits sah es mir persönlich einfach nicht Fantasy-mässig genug aus.

Ich habe darum zwei Dinge gemacht:
- einerseits habe ich im Internet nach schönen Charakterblättern gesucht, auch für andere Spielsysteme
- andererseits habe ich im Excel versucht, alle für uns wichtigen Infos auf eine Seite zu packen

Das hat zu folgenden Ergebnissen geführt:
Dieses Charakterblatt gefiel mir sehr gut, weshalb ich es frech gestohlen und als Basis genommen habe https://i.pinimg.com/736x/d3/d6/b0/d3d6b0fceb2cdf3df68e7ee754440f1e.jpg.
Das Excel-File konnte ich leider nicht unten anfügen, da es zu gross ist. Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben bitte?  :)

Doch wie weiter? Nun, ich habe das Charakterblatt aus dem Internet genommen, in Einzelteile zerlegt und dann im Gimp über einen Export meiner Excel-Datei gelegt, bis ich zufrieden war. Das Ergebnis findet ihr als PDF unten beigefügt. Eigentlich wollte ich das hinter den Text im Excel legen, das hat aber leider nicht so geklappt, wie ich mir das vorgestellt habe. Vielleicht komme ich ja noch drauf :)

Neuerungen auf unserem Blatt:
- NKTP: NichtKampfTalentPunke, ich werde auch TP's verteilen für Talente, die nichts mit dem Kampf zu tun haben, damit die Charaktere einen Beruf erlernen können.
- Nur noch Gold: die Silber- und Kupfermünzen habe ich abgeschafft.
- Mana: Ich werde das Zauberwerk einführen bei unserer nächsten Runde (der einzige Zauberwirker war erst letztes Mal das erste Mal dabei).
- Rüstungsslots: Man kann Rüstung und Waffen nur anhaben/tragen, alles zusätzliche muss in die Ausrüstung - somit müssen meine Spieler etwas "Inventory-Management" machen

Ergebnis:
https://www.dropbox.com/s/8syj50db2tgnn25/Charakterblatt_final.png?dl=0


Kleiner Nachtrag: Ich hab's fertig gebracht mit dem Excel. Ich konnte das Bild nicht hinter den Text legen, deshalb habe ich einfach alles Weisse transparent gemacht und drüber gelegt. Jetzt kann man es trotzdem mit den Formeln verwenden! Wenn jemand Interesse hat, versuche ich es irgendwie heraufzuladen.
Gespeichert

Snick79

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 312
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Zauberer
  • 250+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Unser neues Charakterblatt
« Antwort #1 am: 21. Dezember 2019, 07:28:06 »

Hi WakaWaka,

sieht gut aus dein Blatt. Allerdings bin ich inzwischen schon so an das Charakterblatt von DS gewohnt, dass ich erstmal ein wenig testen müsste, ob ich mit deinem zurechtkommen würde.
In der Regel braucht man bei DS eh mehrere Seiten um alles beisammen zu haben. Auch bei deinem fehlen noch Sachen. Was dabei dann auf die erste Seite gehört ist vermutlich Ansichtssache und hängt u.a. auch davon ab, was für einen Charakter man spielt (z.B.: ein Kämpfer bräuchte keine Zauber, ein Zauberer dafür vermutlich deutlich weniger Rüstungsteilzeilen).

Ich persönlich fände auf der ersten Seite z.B. eine Liste gut, in der man die am häufigsten gebräuchlichen Proben direkt ausgerechnet hat.

An sich wäre ein Charakterblattgenerator geil, in dem man auswählen kann, welche Listen man auf welcher Seite haben möchte. Außerdem fänd ich es hilfreich, wenn auf den Folgeseiten die Hauptwerte alle nochmal an der Seite stehen.
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Unser neues Charakterblatt
« Antwort #2 am: 21. Dezember 2019, 09:15:48 »

Sieht wirklich sehr hübsch aus. Ich muss leider die böse Frage stellen: Wie sieht es mit der Lizenz für das Original aus, darf man das einfach nehmen und verändern (und danach wiederrum weitergeben). Ist ne blöde Frage ich weiß, aber wichtig.

WakaWaka

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Unser neues Charakterblatt
« Antwort #3 am: 23. Dezember 2019, 09:09:05 »

Was dabei dann auf die erste Seite gehört ist vermutlich Ansichtssache und hängt u.a. auch davon ab, was für einen Charakter man spielt (z.B.: ein Kämpfer bräuchte keine Zauber, ein Zauberer dafür vermutlich deutlich weniger Rüstungsteilzeilen).

Absolut, ich habe das Blatt ja auch auf unsere Gruppe zugeschnitten, werde es aber vermutlich in Zukunft noch verändern müssen wenn wir bemerken, dass wir mehr Platz brauchen/etwas fehlt.  :)

Sieht wirklich sehr hübsch aus. Ich muss leider die böse Frage stellen: Wie sieht es mit der Lizenz für das Original aus, darf man das einfach nehmen und verändern (und danach wiederrum weitergeben). Ist ne blöde Frage ich weiß, aber wichtig.

Ich bin gerade daran, dass Einverständnis des Erstellers einzuholen, das war eine Privatperson auf Reddit.com, die das für Ihre D&D-Gruppe gemacht hat. Soll ich das Thema entfernen und wieder reinstellen, sobald ich die Einwilligung habe?
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Unser neues Charakterblatt
« Antwort #4 am: 23. Dezember 2019, 09:16:46 »

Also von mir aus nicht. Um sicher zu gehen könntest du ja Mal den Anhang deaktivieren.  Aber :thumbup: dass du dran gedacht hast den Ersteller zu fragen!

WakaWaka

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Unser neues Charakterblatt
« Antwort #5 am: 23. Dezember 2019, 09:37:32 »

Also von mir aus nicht. Um sicher zu gehen könntest du ja Mal den Anhang deaktivieren.  Aber :thumbup: dass du dran gedacht hast den Ersteller zu fragen!

Ich hab's deaktiviert und das Bild auch vorerst mal rausgenommen.  :) Habe nur wegen dir daran gedacht, denn kurz nachdem ich das Thema erstellt hatte, habe ich deinen Beitrag zu den Lizenzen gesehen und gelesen! Im Nachhinein bin ich dann noch auf die Suche gegangen und habe das Original gefunden (in viel besserer Auflösung noch dazu) und gleich den Ersteller gefragt. Ich hoffe, er/sie schreibt bald zurück.
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Unser neues Charakterblatt
« Antwort #6 am: 23. Dezember 2019, 11:07:45 »

Klasse. Ist immer gut, wenn ein Beitrag hilft.

Das Charakterblatt ist echt sehr schön, ich drück die Daumen, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass jemand was gegen non-commercial Verwendung hat.

WakaWaka

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Unser neues Charakterblatt
« Antwort #7 am: 26. Dezember 2019, 11:34:32 »

Im Nachhinein allen noch frohe Weihnachten!

Ich habe mittlerweile die Erlaubnis bekommen, das Original zu verändern, es für den Eigengebrauch zu benutzen UND es hier im Forum zu posten (solange es non-commercial ist).

Deswegen:
https://www.dropbox.com/s/dzq1mvwa2ensxdt/Charakterblatt_mitBild.xlsx?dl=0

Hier ist noch die Excel-Datei. Da das Bild über der Tabelle liegt, muss man an den Rand klicken und dann mit den Pfeiltasten rein. Viel Spass damit!
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Unser neues Charakterblatt
« Antwort #8 am: 26. Dezember 2019, 14:38:15 »

Super, vielen Dank WakaWaka, ist echt gut geworden.

Snick79

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 312
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Zauberer
  • 250+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Unser neues Charakterblatt
« Antwort #9 am: 27. Dezember 2019, 08:33:12 »

Mir gefällts optisch auch gut. Wie in einem anderen Thread bereits geschrieben werde ich meine Gruppe vermutlich demnächst die Kerker von Grimmstein erkunden lassen. Dort verlieren sie jegliche Erfahrung und starten wieder bei Stufe 1. Um das zu symbolisieren überlege ich gerade, diese Charakterblätter zu nutzen.

Rechts oben sollte es SpieleR heissen, oder?
Und wie ist das denn mit der Tabelle rechts unten gemeint?
Gespeichert

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1306
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Unser neues Charakterblatt
« Antwort #10 am: 27. Dezember 2019, 09:25:32 »

Rechts oben sollte es SpieleR heissen, oder?
Und wie ist das denn mit der Tabelle rechts unten gemeint?

Ziemlich sicher ja  :D

Das unten rechts ist die "Stufensteigerungs-Tabelle", beim Original-Charakterblatt auf der Rückseite oben links.
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."

WakaWaka

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Unser neues Charakterblatt
« Antwort #11 am: 27. Dezember 2019, 14:13:40 »

Rechts oben sollte es SpieleR heissen, oder?
Und wie ist das denn mit der Tabelle rechts unten gemeint?

Ziemlich sicher ja  :D

Das unten rechts ist die "Stufensteigerungs-Tabelle", beim Original-Charakterblatt auf der Rückseite oben links.

Genau, so war's gedacht  :) ich habe gerade gesehen, dass die Dropbox-Ansicht das ein wenig verzerrt - wenn ihr es herunterladet und im Excel öffnet, sollte das besser aussehen

Ihr dürft's natürlich auch gerne verändern, wenn ihr möchtet kann ich noch die Gimp-Datei hochladen.
Gespeichert