Hi,
immer wieder mal überlege ich mir Charaktere und wie man sie halbwegs realistisch so bauen kann, dass man sie auch spielen kann. Meine letzten Gedankenspiele drehen sich um eine Zwergin die "Attentäterin" ist. Mir ist klar, dass Zwerge nicht so die typischen Späher sind, aber mir gefällt die Idee einfach. Wie jeder weiß ist der Attentäter eher schwer so zu bauen, dass man ihn auch halbwegs gut wirklich spielen kann (und er bis Level 10 überlebt). Vor allem wenn man das ganze nach GRW macht - denn ein Späher überlebt durch Distanz - aber ein Attentäter ist ein Nahkämpfer (ja, echt
).
Folgende Überlegungen habe ich bisher angestellt, bin gespannt ob ihr dem zustimmt.
Allgemein- man muss solch einen Charakter als verkappten Krieger spielen - schon von Beginn an NUR Richtung NK, weil erst bei Level 10 dorthin zu gehen bringt nicht viel. Man braucht Nahkampf-Attribute (hoher Schlagen-Wert, hoher Abwehr-Wert, hohe LK).
- Man sollte sich also nicht mit sehr mit FK aufhalten - und auch nicht "für alle Fälle" so Sachen wie "Schütze" oder "Fieser Schuss" nehmen - dafür bekommt man einfach nicht genug TPs laut GRW.
Attribute- KÖR wohl auf 8
- AGI auf 7 oder 8
- Gei ist der Rest
Schlagen- man muss zu Beginn mal ST auf 4 (bzw. mit Zwergen-Volksbonus 5) setzen -> weil man das sonst durch LPs nur sehr schwer in annehmbare Höhen schrauben kann
Abwehr- Zwerge haben durch ZÄH zumindest einen Bonus auf Abwehr
- wenn man halbwegs im NK (auch später) bestehen will - dann muss man allerdings auch bei HÄ wohl auf 4 zu Beginn gehen (auch weil man HÄ ja nicht mehr "billig" steigern kann)
- Wers lieber gefährlich hat, der vertraut auf Ausweichen (und Glückspilz) und steigert HÄ viel weniger - dann ist man aber ne ordentliche Glaskanone für einen Nahkämpfer, der nicht unbedingt "sehr hohe Schadenssummen in kurzer Zeit" produzieren kann.
Klassenbonus/Eigenschaften an sich- hier stehen GE oder BE zur Auswahl - wenn man sich die Proben ansieht, die einem Nahkämpfer erlauben nah ranzukommen (Springen, Schleichen, Klettern) - geht das alles in Richtung BE -> dazu kommt, dass ein Assassine im Idealfall ganz vorne in der Ini-Reihenfolge lauert. Damit ist das eine der Klassen wo man seine LPs immer wieder ohne Bedenken in BE stecken sollte.
- allerdings: GE braucht man zumindest auf 4 oder 5 irgendwann - und zwar wegen des "stereotypen" Attentäter-Talents "Hinterhältiger Angriff" (
warum?) - damit es mit "Brutaler Hieb" halbwegs mithalten kann und wirklich einen schönen Bonus macht.
Eigenschaften zu Beginn- ST = 5 (inkl. Volksbonus)
- HÄ = 4
- GE oder BE = 1 (inkl. Klassenbonus)
- Anmerkung: Die Glaskanone hätte wenig bis gar keine HÄ - und dafür von Beginn an mehr GE/BE
Talente und was man so nehmen kann- solche Sachen wie "Brutaler Hieb" und sowas wäre zwar fein - sind aber erst sehr viel später verfügbar - womit die ersten Levels wohl für "Ausweichen" / "Flink" / "Schnelle Reflexe" oder "Heimlichkeit" reserviert sein werden, bevor dann auf Level 8 mit "Brutaler Hieb", "Kämpfer" und "Verletzen" sehr spannende Talente freigeschalten werden. (Wer dran glaubt kann natürlich immer mal wieder "Glückspilz" auch nehmen).
- Exotisch wäre auch "Zwei Waffen" - aber auch erst ab Level 8.
- theoretisch kann man natürlich auch einige TPs "für später" aufheben und auf Level 8 dann so gleich mehrere "wirkungsvolle" Talente steigern. Allerdings bin ich da persönlich nicht so ein Freund davon, weil sich der Charakter so zwischendurch "schwächer" anfühlt als er sein sollte.
- Ein wenig leichter kann man es sich (selbst bei Zwergen) mit der Caera-Box machen - denn Fjodorzwerge könnten sich so "Brutaler Hieb" und "Kämpfer" vor Stufe 1 als Kulturtalente holen - was nicht ganz schlecht ist. Bergzwerge dafür "Kämpfer" und "Zwei Waffen" - für den Assassinen mit zwei üblen Dolchen.
Was meint ihr - hab ich was übersehen? Würdet ihr was anders machen?