Fiugreichweite mit Laufen x 2 finde ich gut. Damit ergibt sich auch irgendwie die maximale Flughöhe - oder?
Mit AGI 8 kommen wir zu einem Laufenwert von 5 - d.h. Flugreichweite sind 10m.
Es macht ja keinen Sinn höher als weit fliegen zu können - oder?
Mit der maximalen Flughöhe will ich vermeiden, dass z.b. beim Überwinden einer Burgmauer die Fee einfach drüberfliegt.
Bei einer Stadtmauer/Palisadenwall hingegen wäre das okay für mich.
Danke & Gruß,
Also ich sehe keinen Grund in der Ingame Logig, warum eine Fee eine maximale Flughöhe haben sollte.
Auch eine Begrenzte Reichweite finde ich eher merkwürdig. Die Fiecher werden in allen Settings als Konstant Flatternd dargestellt. Ich denke Fliegen ist für eine Fee ebenso mühelos wie für uns gehen.
Die 5 Laufen/ 10 Fliegen beziehen sich ja auf PRO RUNDE. In der nächsten Runde sind es dann wieder 10 und so weiter. Das würde in eine Beliebige Richtung auch Vertikal funktionieren.
Theoretisch würde eine Fee also den Weg von einer Stadt zur nächsten im Flug zurücklegen.
4VP für Fliegen ist angemessen, habe ich in meinem Völkerbaukasten auch so gemacht.
Man könnte über einen Malus auf Laufen nachdenken - ist halt einfach kleiner.
Was deine Bedenken bezüglich Burgnauern angeht:
- Es wird für die Spielerin schnell frustrierend werden, wenn alle Burgmauern 11m hoch sind.
- Die Mauer ist nicht das Hindernis. Die Wachen mit Armbrüsten sind es.
- Es wäre so oder so nicht Gamebreaking, weil der Rest der Gruppe noch vor den Mauern steht. Die Fee kann also bestenfalls Scouten. Und das könnte sie genauso gut, wenn sie sich irgendwo vorbeischleicht.
---
Ich habe tatsächlich mal einen Feen Schwarzmagier gespielt. Es stellte sich heraus, dass ich dank meiner schnellen Flugfähigkeit die meiste Zeit mit dem Überbringen von Nachrichten beschäftigt war. Das ging so weit, dass meine Mitspieler dem Charakter den Spitznamen Brieftaube gegeben haben. Er hasste diesen Namen...