Ich habe mir den Mystiker mal genauer angesehen:
Ich würde die Talentliste mehr fokussieren, auch wenn mir klar ist, dass es (eigentlich) den "Erzzauberer" für den Heiler öffnen soll. Aber man muss sich eben doch entscheiden, was man will: Einen Heiler der gut einbetten kann / einen Heiler der Zaubern kann wie ein Zauberer / einen Heiler-Elementaristen (wäre das nicht soweiso der Druide?). Was will man von einem "weißen Zauberer"? Im besten Fall gibt eine HK 2-3 Entwicklungspfade vor (Druide-Rudelführer / Druide-Gestaltwandler) - aber zumindest 1 klaren Pfad sollte man vor Augen haben.
Gerade die dort vorgeschlagene Talentliste hat verdammt viele Talentränge und man sollte sich zB überlegen: Wenn sich ein Heiler in diese Richtung orientiert, sind dann 5 Ränge Fürsorger noch angebracht? In seiner Ausbildung wird er auf irgendwas verzichten müssen. Man muss bei HKs immer mitrechnen dass es Gruppen gibt die rein nach GRW spielen und das bedeutet: HK ab Level 10 UND 1 TP/Level. Bei letzterem kann man natürlich ein wenig tricksen (LPs in TPs tauschen, TPs aus vorigen Leveln sparen) - aber mehr als 12-14 Talentränge in den HK-spezifischen Talenten (die die HK von der GK und anderen HKs absetzen sollen) sind unrealistisch (und auch nur dann möglich, wenn bis Level 20 gespielt wird).
Ich mag Grimms Konzepte gerne und sie sind (meist) sehr gut - beim Mystiker wäre ich aber vorsichtig das Konzept so 1 zu 1 zu übernehmen
(es ist ja auch durchaus aus den Anfängen seiner Fanwerker-Karriere und vor ziemlich genau 10 Jahren gepostet worden)