Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [Magietheoretische Frage] HALT  (Gelesen 2719 mal)

Bird of Slay

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 102
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Slayhawk
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
[Magietheoretische Frage] HALT
« am: 16. Dezember 2015, 15:41:40 »

Hallo liebe Slayer,
ich hätte da eine Verständnisfrage zu dem Zauber HALT.

Ich hätte von der Beschreibung her gedacht dass es sich um einen Geist beeinflussenden Zauber handelt und nicht um einen Zielzauber.

Muss ich mir den Zauber also eher wie eine Körperklammer vorstellen?
Gespeichert
Nimm die Dinge, wie sie sind: schlage wen du schlagen musst. Tritt, wen du treten musst.   -Bruce Lee-

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:[Magietheoretische Frage] HALT
« Antwort #1 am: 16. Dezember 2015, 16:49:05 »

Da es sich bei dem Zauber um reine Fiktion handelt und um keinen echten Zaubertrick, ist es eigentlich völlig egal, wie du dir den Zauber vorstellst oder ihn beschreibst.

Ob das nun Schlangen sind, die das Ziel umschlingen, eine magische Starre, eine magische Bärenfalle oder was auch immer, ist letztendlich aus spieltechnischer Sicht egal.

Weshalb es nun ein Zielzauber ist oder nicht, ist eine gute Frage.

Ich denke, dass die Zuordnung rein arbiträr ist und man keine rein "logischen" Paradigmen feststellen wird.

Beste Grüße,
mH+
 
Gespeichert

Bird of Slay

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 102
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Slayhawk
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[Magietheoretische Frage] HALT
« Antwort #2 am: 16. Dezember 2015, 20:22:28 »

Berechtigter Einwand, aber ich und zwei meiner Spieler wurden mit DSA3 rollenspielsozialisiert. Von daher versuche ich schon zu verstehen was warum wie funktioniert um adäquat auf Ideen meiner Spieler eingehen zu können.

Ich gehe aber ehrlich gesagt nicht davon aus dass die Zuordnung willkürlich ist. Sollte dem doch so sein mag man mich bitte korrigieren.  8 )
Gespeichert
Nimm die Dinge, wie sie sind: schlage wen du schlagen musst. Tritt, wen du treten musst.   -Bruce Lee-

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16792
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[Magietheoretische Frage] HALT
« Antwort #3 am: 16. Dezember 2015, 20:36:29 »

Das ist eher n körperallumfassendes "Freeze!" - wenn das Ziel schief steht, kann s schon kippen.
Gespeichert

Bird of Slay

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 102
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Slayhawk
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[Magietheoretische Frage] HALT
« Antwort #4 am: 16. Dezember 2015, 20:59:05 »

Das ist eher n körperallumfassendes "Freeze!" - wenn das Ziel schief steht, kann s schon kippen.

Danke für die Klarstellung.  :)
Gespeichert
Nimm die Dinge, wie sie sind: schlage wen du schlagen musst. Tritt, wen du treten musst.   -Bruce Lee-

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:[Magietheoretische Frage] HALT
« Antwort #5 am: 17. Dezember 2015, 00:07:38 »

Argh damn, dann hab ich das die ganzen Jahre über immer falsch beschrieben.....

*Stopp-Schild wegpakk*
Gespeichert

Bird of Slay

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 102
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Slayhawk
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[Magietheoretische Frage] HALT
« Antwort #6 am: 17. Dezember 2015, 00:18:32 »

Argh damn, dann hab ich das die ganzen Jahre über immer falsch beschrieben.....

*Stopp-Schild wegpakk*

Ich verrate es deinen Spielern nicht, wenn du meinen dafür nicht erzählst dass ich hat nicht allwissend bin sondern fragen stelle wenn mich was interessiert das mir unklar ist.  ;)
Gespeichert
Nimm die Dinge, wie sie sind: schlage wen du schlagen musst. Tritt, wen du treten musst.   -Bruce Lee-

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16792
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[Magietheoretische Frage] HALT
« Antwort #7 am: 17. Dezember 2015, 00:50:18 »

Argh damn, dann hab ich das die ganzen Jahre über immer falsch beschrieben.....

*Stopp-Schild wegpakk*
Nee, haste nicht: Das war meine persönliche Interpretation, kein "So ist das, so hat das zu sein." - sonst hätte ich s ja reingeschrieben.
Gespeichert

SeoP

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1267
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • TPK - Bringer !
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:[Magietheoretische Frage] HALT
« Antwort #8 am: 17. Dezember 2015, 09:56:23 »

Weshalb es nun ein Zielzauber ist oder nicht, ist eine gute Frage.
weil eine Entfernung zu einembestimmten Ziel mit freier Sichtlinie notwendig ist?
Gespeichert
SLAYVENTIONEN '14 / '15 / '16 / '17 / '18 / '19 / '20 / '21 / '22/ '23

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:[Magietheoretische Frage] HALT
« Antwort #9 am: 17. Dezember 2015, 11:05:59 »

Weshalb es nun ein Zielzauber ist oder nicht, ist eine gute Frage.
weil eine Entfernung zu einembestimmten Ziel mit freier Sichtlinie notwendig ist?

Ist es bei dem Sprung Zauber doch auch und der ist kein Zielzauber.
Gespeichert

Urukusu

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 88
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • SL in Ausbildung
    • Awards
Antw:[Magietheoretische Frage] HALT
« Antwort #10 am: 17. Dezember 2015, 12:56:35 »

Der Springen-Zauber wirkt aber auch nur auf den Zauberwirker, während der Halt-Zauber darauf abzielt jemand anderen an etwas zu hindern.
Gespeichert

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:[Magietheoretische Frage] HALT
« Antwort #11 am: 17. Dezember 2015, 14:46:23 »

Naja, da es ein Geist beeinflussender Zauber ist, ist es mehr ein geistiger Befehl, der den Körper zum Verharren zwingt - großartig Zielen mit Kimme und Korn ist da nicht notwendig, sehen sollte man sein Gegenüber aber schon ;)

Und die Reichweite wird durch die ... magischen Fäden... dingens... Kraftströme.. astrale... Matrizendehnbarkeit oder so begrenzt  ::)

Bird of Slay

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 102
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Slayhawk
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[Magietheoretische Frage] HALT
« Antwort #12 am: 17. Dezember 2015, 16:53:48 »

Naja, da es ein Geist beeinflussender Zauber ist, ist es mehr ein geistiger Befehl, der den Körper zum Verharren zwingt - großartig Zielen mit Kimme und Korn ist da nicht notwendig, sehen sollte man sein Gegenüber aber schon ;)

Und die Reichweite wird durch die ... magischen Fäden... dingens... Kraftströme.. astrale... Matrizendehnbarkeit oder so begrenzt  ::)

Bei einem geistigen Befehl hättest du aber nicht Körpersondern eben Geist als Grundlage für die Erschwerniss.
Gespeichert
Nimm die Dinge, wie sie sind: schlage wen du schlagen musst. Tritt, wen du treten musst.   -Bruce Lee-

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:[Magietheoretische Frage] HALT
« Antwort #13 am: 18. Dezember 2015, 00:58:13 »

Oh sry, ich habe gerade den Zauber als Geist beeinflussend verortet xD Vergiss alles, was ich gesagt habe. Du hast mich niemals hier gesehen  ::)

Allerdings zeigt das sehr gut, dass ein ähnlich gearteter Spruch auch geist beeinflussend statt Zielzauber sein könnte  ;D

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:[Magietheoretische Frage] HALT
« Antwort #14 am: 18. Dezember 2015, 14:00:34 »

Wer ist eig dieser Sphärenwanderer...
Gespeichert